TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Hannes » 17 Mai 2010 22:06

So, kleiner Vorschlag meinerseits mit verbesserter Version des Jetzt-Zustandes, hier können jetzt auf jeder Bahnhofsseite zwei Züge gleichzeitig fahren, was ausreichen sollte, denn so oft wird das nicht vorkommen und kontrollieren muss man das auch noch alles. Sicherlich wäre es schön, Anschlüsse Hauptstrecke links und Nebenstrecke rechts zu haben, braucht aber mehr Platz. So hat man jetzt Anschlüsse an die Hauptstrecke oben und die Nebenstrecke sowie Kehrschleife unten.

Bild
Mehrbedarf sind zwei DKWs sowie je eine linke und rechte Weiche, das könnte ich ggf. stellen.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Flo K » 17 Mai 2010 22:22

@Felix:
In Peters geänderter Grafik erkennt man das an der linken Bahnhofsausfahrt eigentlich recht deutlich.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Hannes » 17 Mai 2010 22:49

Gut, hier gibt´s jetzt wieder aktuellen Plangrafik und die *tra zum Download, möge das Umplanen beginnen ;-)

Bild
Mit nur recht dünnen Angaben zu Norberts Bahnhofswunsch (Abstell-, kein Durchgangsbahnhof, 10gleisig, zweigleisig Ri. Clausthal angeschlossen) habe ich jetzt mal die Lücke vervollständigt und dabei die Strecke außenrum vorbeigelegt, so dass dieser Bahnhof bei Bedarf auch einfach links bzw. rechts liegen gelassen werden kann (z.B. solange er noch gar nicht aufgebaut ist).
Losheim_Gesamt-Gleisplan22.zip
Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Peter Müller » 17 Mai 2010 23:49

Guido schläft ja wahrscheinlich schon oder ist anderweitig beschäftigt, aber so wie ich das mitbekommen habe, plant er (mit einem anderen Programm als WinTrack) und sein Plan scheint nicht mit Hannes' Plan überein zu stimmen. Habt ihr Euch da mal abgesprochen?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Peter Müller » 18 Mai 2010 01:06

Diese geplante Stelle in Losheim

Bild

erinnert mich an diese Stelle in Kassel I,

Bild

von der wir nach der Veranstaltung gesagt hatten, dass wir es so nicht mehr praktizieren wollen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von claus » 18 Mai 2010 07:55

Zur Kehrschleife
Die Kehrschleifenanbindung würde ich ändern, damit auch Züge umgedreht werden können, die nicht in die Kehrschleife passen.
2 mögliche Varianten dazu habe ich mal Skizziert.

Zur von Peter genannten Doppelten Gleisverbindung.
Die 4 Weichen würde ich vom Rest Isolieren und mit einem Schleusengleisschalter wahlweise auf das "Zentralland" (Florenz_ML) im Plan dunktelgrün oder auf das Zufahrtsgleis von Guido´s Bahnhof schalten.

Dann kann man endweder in der Mitte im Kreis fahren oder auch ohne Strommässig durch das "Zentralland" zu müssen zwischen Guido und Peter fahren.
Die erforderlichen Kabellänge sind relativ gering, wenn das von Guido oder Peter aus geschaltet wird.

Wobei da Bedienungsmässig Peter glaube ich günstiger ist, weil man nur was umschalten muß wenn eine Fahrt Guido <-> Peter Stattfindet.
Standartschaltung wäre Strom vom "Zentralland".
Die Weichen betreffen bis auf die Weiche von Guido <-> Zentralland auch nur Primär Peter. Also sollten die von Peter bedient werden.
Die zu Guido von Guido aus.
Nach jeder Fahrt müssen die dann wieder zurückgestellt werden.

Für Fahrten Guido <-> Peter muß die Strecke vom "Zentralland" angefordert werden und später wieder frei gegeben werden.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Peter Müller » 18 Mai 2010 08:16

claus hat geschrieben:Für Fahrten Guido <-> Peter muß die Strecke vom "Zentralland" angefordert werden und später wieder frei gegeben werden.
Genau das war ja das Problem: das an einer Schleusung mit zwei Beteiligten ein dritter mitwirken muss. Ich werde mich mit einem Überwerfungsbauwerk direkt an Guido anschließen wie *hier* skizziert. Schön wäre, wenn Hannes das so in seinem Plan auch einzeichnen könnte.

Ich werde das dann mit meinem Gleisbestand in Einklang bringen, also entweder eine Änderung erwirken oder geringe Mengen nicht vorhandenen Materials zukaufen. Bis Freitag sollten die Schleusengleise feststehen, sonst wird das mit dem Zukaufen nichts und der Anschluss bliebe dem Zufall überlassen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 18 Mai 2010 08:29

Felix hat geschrieben:Wo hat Guido denn geschrieben, dass er zweigleisig ausfahren will?
Der Bahnhof ist sowieso nur stellvertretend für einen späteren Aufbau entstanden, da Guido ja mehr oder minder spontan aufbauen will.
Ich habe zumindest von Guido noch keinen Gleisplanwunsch bekommen gehabt... :roll:

Asche auf mein Haupt, ich war wohl nicht genau genug.

Also: Meine Pläne sind: Anschluss an die Hauptbahn zweigleisig, an die Nebenbahn eingleisig. Beides wie von Peter vorschlagen und von mir hier aufgegriffen: http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... opic#p4458.

Mein Plan ist zwar noch nicht endgültig, steht aber schon im wesentlichen. Entwürfe habe Peter und jetzt auch Flo.
Leider kann ich den Entwurf hier nicht einstellen, da mein Planprogramm nicht gerade der Brüller ist. Aber es reicht gerade so. Bitte aber jetzt nicht mit der Empfehlung von Wintrack kommen. Derjenige der es mir empfiehlt, darf es mir dann auch bezahlen ;) .

Das mit dem spontanen Aufbau war zunächst eine Idee von mir, wäre aber spätestens in Losheim zu scheitern verurteilt.

Ich hoffe hier nun ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.

Guido

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Hannes » 21 Mai 2010 14:44

Hinter den Kulissen war man fleißig, es wurde nun ein paar Änderungen eingepflegt:

-veränderte Überwerfung der Anbindung von Peter an Guido
-Verbreiterung des Durchgangs zum Treppenhaus bei Clausthal, hier konnte die Breite ver1,5facht werden, zudem etwas mehr Platz für die Besucher im Raum und die Palette für den Überweg lässt sich leichter reinlegen
-Einplanung von Ingos Drehscheibe in Clausthal, Entfall der zweiten Märklin-Drehscheibe, dafür ein Triebwagenabstellgleis, so dass Triebwagenzüge nicht unbedingt eines der langen Abstellgleise in Anspruch nehmen müssen oder mit einem kurzen Zug auch nur mal eben ein Gleis im Kopfbahnhof freigemacht werden kann
-Guidos Bahnhof ist jetzt in der von ihm geplanten Variante drin
-Norberts Bahnhof ist jetzt zum Durchgangsbahnhof gemacht worden, zwei Anschlüsse auf der Westseite sollen für mehr Betrieb sorgen, damit der Betrieb nicht von einer entfernt liegenden und evtl. gestörten Weiche abhängt
-von Pierrenbroich wird nun mit einer schlanken Weiche eingefädelt, dafür von Guido mit einer kurzen wie auch in der Ausfädelung. Nun können auch Züge von OSH_d nach OSH_a verschoben werden, so kann OSH_d wieder Platz schaffen, in OSH_a aber noch die Überholung durch einen Zug aus PIB abwarten.

Bild

Bahnhofsnamensvorschlag für OSH: Unterscheidung in Zukunft zwischen Nebenbahn und Hauptbahn, da OSH_a ja nicht nur analog befahren werden kann. In Zukunft also OSH_H und OSH_N, sofern da niemand Einwände hat.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von claus » 21 Mai 2010 20:50

Hannes stell mal die Wintrackdatein mit ins Forum oder schick mir die als Mail.
Bei mir sind immer noch die gleichen schon zig mal angespreochenen Detailfehler drinn. Dann mach ich die noch raus. Damit auf den Flyer der korregierte Gleisplan kann.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste