TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Peter Müller » 22 Mai 2010 00:18

Frage in die Runde: südlich Petersburg gibt es einen ellenlangen Bahndamm, der mehr an eine Hausinstallation von Wasserrohren denn eine Eisenbahnstrecke erinnert. Sollte man sich da noch Gedanken um eine kleine Auflockerung machen? Ich weiß auch gar nicht, ob 900 gerade M-Gleise verfügbar sind, die Strecke also auf jeden Fall so aufgebaut wird. Wenn irgendetwas so wie in meiner Skizze ausgeheckt werden sollte, müsste ich eventuell noch C-Gleis-Material besorgen. Wenn es bleibt, wie im Plan von heute Nachmittag, kann ich bis vor Guidos Bahnhof inklusive der nach Petersburg abzweigenden schlanken C-Gleis-Weiche das Material stellen. Ich müsste dann eventuell einen vorab gelegten M-Gleisstrang gegen C-Gleise austauschen, sobald mein Land anschlussbereit aufgebaut ist.

Bild

PS.: im Flyer würde ich eine eventuelle Modifizierung nicht mehr berücksichtigen, damit der fertig werden kann.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Flo K » 22 Mai 2010 00:33

Peter hat geschrieben:Sollte man sich da noch Gedanken um eine kleine Auflockerung machen?
Auflockerung klingt gut! Die Strecke ist dort wirklich "sehr technisch" verlegt...
Peter hat geschrieben:Ich weiß auch gar nicht, ob 900 gerade M-Gleise verfügbar sind...
Claus hat doch alleine schon über 1000 Stück!
Peter hat geschrieben:... im Flyer würde ich eine eventuelle Modifizierung nicht mehr berücksichtigen, damit der fertig werden kann.
Danke! :mrgreen:
Wichtig sind aber die Standorte der Palettentunnel! Die sollten nach Möglichkeit nicht mehr nachträglich verschoben oder ergänzt werden!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Peter Müller » 22 Mai 2010 00:42

Flo K hat geschrieben:Claus hat doch alleine schon über 1000 Stück!
... und der Raum südöstlich kann wie in meiner Skizze angerissen mit genutzt werden, da müssen die Gleise nicht akkurat an der Wand entlang laufen? Dann würde ich den C-Gleis-Strang mit Guido "bilateral" absprechen (wer baut bis wohin) und die parallelen M-Gleis-Stränge ein bisschen an das C-Gleis-Überwerfungsbauwerk anschmiegen? Das ganze so, dass ein C-Gleis-Stumpf mit Prellbock auf die Inbetriebnahme von Petersburg wartet (also möglichst "lautloser" Anschluss am Freitag Nachmittag)?
Flo K hat geschrieben:Wichtig sind aber die Standorte der Palettentunnel! Die sollten nach Möglichkeit nicht mehr nachträglich verschoben oder ergänzt werden!
Wann ist denn Deadline? Ich weiß nicht, wann ich mit Guido Kontakt bekomme.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Flo K » 22 Mai 2010 00:45

Ja! Das klingt alles sehr gut!

"Machen Sie es so", um es mit Captain Picard zu sagen! ;-)

Deadline ist eigentlich variabel: Gute Gleisplanvorschläge werden selbstverständlich bis zum Schluss noch besprochen und ggf. umgesetzt. Für den Flyer machen wir eine "Last-Minute"-Gleisplanversion, die erst ganz am Ende, kurz vor Abgabe an die Druckerei, in den Plan integriert wird.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Peter Müller » 22 Mai 2010 00:47

Ohne Guido kann ich wohl schon sagen, dass der Palettentunnel dann nicht 30° nach West sondern 30° nach Ost verdreht ist.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Flo K » 22 Mai 2010 00:56

Peter hat geschrieben:Ohne Guido kann ich wohl schon sagen, dass der Palettentunnel dann nicht 30° nach West sondern 30° nach Ost verdreht ist.
Krieg ich hin! Wird dann einem neuen Gleisplan angepasst!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Peter Müller » 22 Mai 2010 02:36

Plan Nr. 30:
Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von claus » 22 Mai 2010 08:22

Plan #31
Bild nur Ausschnitt CLT, der Rest wurde nicht geändert.
.tra ist als Mail raus, weil ich den Dateityp nicht an den Eintrag Anhängen darf.

Lage der Endkupplungsgleise und weitere Feinanpassungen kommen später.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Trainspotters

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Trainspotters » 23 Mai 2010 15:53

Mir kommt die Steigung bei Pierrenbroich ziemlich steil vor, da die beiden Zwangspunkte - Überführung über die SBT und Palettentunnel - sehr eng beieinander liegen.

Daher würde ich lieber in Richtung Durchgang - entlang der SBT kreuzen um dann innerhalb des Durchgangs in Richtung Florenz zu schwenken.

Vorteil: Wesentlich mehr Platz für die Steigungsstrecke.
Nachteil: Es ist ein weiterer Palettentunnel notwendig.
Losheim Steckenalternative PBR - FLZ.jpg

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Hannes » 23 Mai 2010 21:36

Von der Palette bis zum Brechpunkt der Steigung sind es gute 3m, damit sind wir unterhalb der für Nebenstrecken festgelegten 5 % Steigung, also bei gut 3,3 %. Das sind nur 0,8 % mehr als unser Hauptstreckenmaximum von 2,5 %. In Marburg hatten wir damals in der Steigung zur Überwerfung teils 6 % und da sind auch alle möglichen Züge drübergefahren, insofern würde ich es so belassen, wie es ist. Noch ein Palettentunnel ist auf jeden Fall zu vermeiden (so viele wie nötig, so wenig wie möglich), für andere Varianten fehlt gebogenes Gleismaterial und es würde eine weitere Engstelle im Durchgang schaffen, ist also auch ungeschickt. Ich würde es lieber so belassen.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste