TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung
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Moderation (Flo): Neues Thema mit Beitrag eröffnet
Ich habe nach dem Telefonat mit Pierre mal das Gleisdreieck und die Kehrschleife bei Pierre mit der dazugehörigen Beschaltung gezeichnet.
Das Gleisdreieck habe ich nicht wie von Pierre geplant gelegt, weil es so sinnvoller ist.
Flo kann jetzt auf die Strecke Fahren und Pierre kann unabhängig intern Fahren.
Eine Fahrt von falschrum bei Pierre stehendne Zügen über Rechts und Gleisdreick ist nciht mehr möglich, hier mus jetzt durch die intere Kehre und den Bahnhofskopf Links gefahren werden.
Durch die Kehre können Züge Flo über Pierre auf die Hauptstrecke vor oder nach der Fahrt zu Pierre umdrehen.
Die Verschaltung ist noch ohne echte Schleusengleise zur Hauptstrecke, die Pläne dafür kommen bei Bedarf extra.
Planschwerpunkt ist die Schaltung Schleusengleis Flo und Gleisdreieck.
Fernspeisungen und durchfahren ist in allen Relationen Pierre - Flo - Strecke Ausfahrt -Strecke Einfahrt möglich. Jeweils auch mit Fernspeisung. Die Hauptstrecke oder Flo können Pierre Fernspeisen oder umgekehrt (sofern Flo oder die Hauptstrecke eine Fernspeisung erlauben).
Primär ist dadurch eine Ferngespeiste Ausfahrt aus PBR möglich also Ausfahr ohne Schleusung.
Ich habe nach dem Telefonat mit Pierre mal das Gleisdreieck und die Kehrschleife bei Pierre mit der dazugehörigen Beschaltung gezeichnet.
Das Gleisdreieck habe ich nicht wie von Pierre geplant gelegt, weil es so sinnvoller ist.
Flo kann jetzt auf die Strecke Fahren und Pierre kann unabhängig intern Fahren.
Eine Fahrt von falschrum bei Pierre stehendne Zügen über Rechts und Gleisdreick ist nciht mehr möglich, hier mus jetzt durch die intere Kehre und den Bahnhofskopf Links gefahren werden.
Durch die Kehre können Züge Flo über Pierre auf die Hauptstrecke vor oder nach der Fahrt zu Pierre umdrehen.
Die Verschaltung ist noch ohne echte Schleusengleise zur Hauptstrecke, die Pläne dafür kommen bei Bedarf extra.
Planschwerpunkt ist die Schaltung Schleusengleis Flo und Gleisdreieck.
Fernspeisungen und durchfahren ist in allen Relationen Pierre - Flo - Strecke Ausfahrt -Strecke Einfahrt möglich. Jeweils auch mit Fernspeisung. Die Hauptstrecke oder Flo können Pierre Fernspeisen oder umgekehrt (sofern Flo oder die Hauptstrecke eine Fernspeisung erlauben).
Primär ist dadurch eine Ferngespeiste Ausfahrt aus PBR möglich also Ausfahr ohne Schleusung.
Gruß
Claus
Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.
Claus
Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.
- Flo K
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Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung
Sehr beeindruckend!
Und wenn Pierre dich nicht höchstselbst darum gebeten hätte, wäre ich fast geneigt, mich noch einmal nach DEINEM Bahnhof zu erkundigen...
Also: Bitte dem Claus nicht für dieses Posting Vorhaltungen machen, er würde sich wieder nur um die Belange anderer kümmern, statt an seinem Bahnhof zu arbeiten.
Diese Arbeit hat Pierre so bei ihm in Auftrag gegeben, da er selber noch keine Vorstellung von der Verschaltung hatte.
Ich hoffe, dass ich den Sachverhalt korrekt wieder gegeben habe, sonst korrigiert mich bitte.
@Claus:
So einen Plan würde ich gerne mal von Clausthal sehen! Dieser wäre dann bestimmt auch prädestiniert um Trennstellen, Einspeisungen, denkende und dumme Weichen zu positionieren.
Bestimmt eine nützliche, wenn nicht sogar notwendige Planungshilfe, oder?
Flo
PS: Mit welchen Pulten kann ich die Schleusung zu 4 verschiedenen Nachbarn (Pierre und Claus bei der 2L-Strecke und Peter und Guido bei der ML-Strecke) betreiben? Ich selber habe ja nichts, ausser ein paar kümmerlichen GS-Trafos, bin aber plötzlich unverzichtbarer Teil der Nebenstrecke(n) geworden. Einerseits ist das natürlich sehr schön und verspricht abwechslungsreichen Durchgangs- und Rangierbetrieb, andererseits brauche ich dringend alle möglichen Steuergeräte und Stellpulte dafür, wobei ich da ganz und gar auf die Hilfe und Spenden der anderen Teilnehmer angewiesen sein werde. Besonders die Digitalbefeuerung der ML-Strecke bereitet noch etwas Sorgen, da hier sowohl MM als auch DCC angesteuert werden muss...
Aber mir bleibt ja eh nix anderes übrig, als mich auf Euch zu verlassen...
Und wenn Pierre dich nicht höchstselbst darum gebeten hätte, wäre ich fast geneigt, mich noch einmal nach DEINEM Bahnhof zu erkundigen...
Also: Bitte dem Claus nicht für dieses Posting Vorhaltungen machen, er würde sich wieder nur um die Belange anderer kümmern, statt an seinem Bahnhof zu arbeiten.
Diese Arbeit hat Pierre so bei ihm in Auftrag gegeben, da er selber noch keine Vorstellung von der Verschaltung hatte.
Ich hoffe, dass ich den Sachverhalt korrekt wieder gegeben habe, sonst korrigiert mich bitte.
@Claus:
So einen Plan würde ich gerne mal von Clausthal sehen! Dieser wäre dann bestimmt auch prädestiniert um Trennstellen, Einspeisungen, denkende und dumme Weichen zu positionieren.
Bestimmt eine nützliche, wenn nicht sogar notwendige Planungshilfe, oder?
Flo
PS: Mit welchen Pulten kann ich die Schleusung zu 4 verschiedenen Nachbarn (Pierre und Claus bei der 2L-Strecke und Peter und Guido bei der ML-Strecke) betreiben? Ich selber habe ja nichts, ausser ein paar kümmerlichen GS-Trafos, bin aber plötzlich unverzichtbarer Teil der Nebenstrecke(n) geworden. Einerseits ist das natürlich sehr schön und verspricht abwechslungsreichen Durchgangs- und Rangierbetrieb, andererseits brauche ich dringend alle möglichen Steuergeräte und Stellpulte dafür, wobei ich da ganz und gar auf die Hilfe und Spenden der anderen Teilnehmer angewiesen sein werde. Besonders die Digitalbefeuerung der ML-Strecke bereitet noch etwas Sorgen, da hier sowohl MM als auch DCC angesteuert werden muss...
Aber mir bleibt ja eh nix anderes übrig, als mich auf Euch zu verlassen...
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
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Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung
Flo mach mal einen Groben Plan was Du bei Dir alles an Verbindungen geplant hast und was wo fahren soll.
So weit ich mich erinnere hast Du ja keine MS Teil sondern 2L und ML als getrennte Strecken. Die Schleusungen sind also nur 1 System.
Bei 2L sind es also 2 Nachbarn.
Wenn bei ML die 2. Seite komplett über Guido abläuft sind es da auch nur 2 einfache Schleusungen.
Da ja die ML Strecke als M-Gleis gebaut werden soll und die Deltas von Peter unnd die Zentrale von Guido so weit ich weiß auch gemeinsame Masse kann würde da einpoliges Umschalten der Mittelleiter reichen.
Also Technisch eher einfach zu machen.
Zu den Zentralen:
Welche Systeme brauchst Du?
Ich dachte an die Mulitmäuse von Hannes und eine 6021
- 2L nur DCC
- ML nur MM
oder wer kommt da mit Systemfremden Loks?
Für Kreuzsystem müßte man jeweils die andere Zentrale dazu einspeisen.
Zur näheren Beschaltung müßtest Du eine Detailplan machen welche Gleise was können sollen. Ich würde aber überwiegend mit einfacher Z.-Schaltung arbeiten also Schalter Analog / aus / Digital . Da dann am besten alle gleich ausgerichtet.
Meine alten Lokmäuse taugen als DCC-System nicht, weil die alleine nur die Adressen 1-8 können.
So weit ich mich erinnere hast Du ja keine MS Teil sondern 2L und ML als getrennte Strecken. Die Schleusungen sind also nur 1 System.
Bei 2L sind es also 2 Nachbarn.
Wenn bei ML die 2. Seite komplett über Guido abläuft sind es da auch nur 2 einfache Schleusungen.
Da ja die ML Strecke als M-Gleis gebaut werden soll und die Deltas von Peter unnd die Zentrale von Guido so weit ich weiß auch gemeinsame Masse kann würde da einpoliges Umschalten der Mittelleiter reichen.
Also Technisch eher einfach zu machen.
Zu den Zentralen:
Welche Systeme brauchst Du?
Ich dachte an die Mulitmäuse von Hannes und eine 6021
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- ML nur MM
oder wer kommt da mit Systemfremden Loks?
Für Kreuzsystem müßte man jeweils die andere Zentrale dazu einspeisen.
Zur näheren Beschaltung müßtest Du eine Detailplan machen welche Gleise was können sollen. Ich würde aber überwiegend mit einfacher Z.-Schaltung arbeiten also Schalter Analog / aus / Digital . Da dann am besten alle gleich ausgerichtet.
Meine alten Lokmäuse taugen als DCC-System nicht, weil die alleine nur die Adressen 1-8 können.
Gruß
Claus
Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.
Claus
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- frosch27
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Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung
Hallo Claus,
ich bin damit nicht wirklich einverstanden nur MM zu fahren. Habe in meinen Loks alles Lopis verbaut. größtenteils mit DCC 4 stellig, da hab ich dann ein Problem mit MM.
Das nächste Problem ist bei der Masse an Loks die fahren sollen, da das MM Format nicht ausreichen wird.
Gruß
Ingo
ich bin damit nicht wirklich einverstanden nur MM zu fahren. Habe in meinen Loks alles Lopis verbaut. größtenteils mit DCC 4 stellig, da hab ich dann ein Problem mit MM.
Das nächste Problem ist bei der Masse an Loks die fahren sollen, da das MM Format nicht ausreichen wird.
Gruß
Ingo
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Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung
Die Menge an Loks ist eigentlich egal, dafür gibt es ja die Abschaltbaren Gleise. Es gibt blos Probleme wenn Loks mit gleicher Adresse im gleichen Blockabschnitt sind.
Bei 4 Stelligen DCC Adressen fallen dann aber auch die Multimäuse als Zentrale aus, die können so weit ich weiß nur bis Adresse 99.
Da bleibt nur noch eine grosse Zentrale wie IB, Tams, Ecos, CS usw. übrig.
Auch fallen dann die kleinen Zentralen weitgehend aus. Ein control 80(f) an einer IB bringt dann auch nur noch teilweise was.
Loks die den grossen Adressraum nutzen können dann halt evtl. nicht überall fahren. Das sind halt die Nachteile der Aufgeblähten Adressen.
In einem Klassischen MS Bahnhof ist es egal wie oft es gleiche Adressen gibt. Siehe auch bisherige Adressliste, da gibt es im Bereich 1-80 zig mehrfache Belegungen, die aber auch nicht stören.
Bei 4 Stelligen DCC Adressen fallen dann aber auch die Multimäuse als Zentrale aus, die können so weit ich weiß nur bis Adresse 99.
Da bleibt nur noch eine grosse Zentrale wie IB, Tams, Ecos, CS usw. übrig.
Auch fallen dann die kleinen Zentralen weitgehend aus. Ein control 80(f) an einer IB bringt dann auch nur noch teilweise was.
Loks die den grossen Adressraum nutzen können dann halt evtl. nicht überall fahren. Das sind halt die Nachteile der Aufgeblähten Adressen.
In einem Klassischen MS Bahnhof ist es egal wie oft es gleiche Adressen gibt. Siehe auch bisherige Adressliste, da gibt es im Bereich 1-80 zig mehrfache Belegungen, die aber auch nicht stören.
Gruß
Claus
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Claus
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Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung
Ich denke da z.B. an eine Multimaus
Gruß
Ingo
Gruß
Ingo
Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung
Moin, moin miteinander,claus hat geschrieben:...
Bei 2L sind es also 2 Nachbarn.
Wenn bei ML die 2. Seite komplett über Guido abläuft sind es da auch nur 2 einfache Schleusungen.
Da ja die ML Strecke als M-Gleis gebaut werden soll und die Deltas von Peter unnd die Zentrale von Guido so weit ich weiß auch gemeinsame Masse kann würde da einpoliges Umschalten der Mittelleiter reichen.
Also Technisch eher einfach zu machen.
...
meine Zentrale (Tams) beherrscht sowohl DCC und MM, bei Bedarf sogar m3. Nur das mit der gemeinsamen Masse möchte ich so nicht unterschreiben. Der Booster, den ich einsetzen werde, ist der Tams B-4 (http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... te_b4.html). Dieser arbeitet meines Wissens nicht mit einer gemeinsamen Masse, da er symmetrisch verstärkt und vollständig galvanisch getrennt ist.
Als "Notnagel" werde ich zwar zwei Delta-Booster mitbringen, hoffe aber, diese nicht einsetzen zum müssen, da sie nicht in der Lage sind, eine geregelte Spannung zu erzeugen. Da fahre ich mit dem B-4 besser.
Gruß
Guido
- Peter Müller
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Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung
Schleusengleise
Ein 3-poliger Umschalter (Felix hat ihn *hier* vorgeschlagen; *aktuelle Produktseite* bei Reichelt) sollte doch wohl drin sein (3-polig, damit er auch auf der Mehrsystemstrecke eingesetzt werden könnte). Und wenn es gar nicht mehr bis Losheim zu schaffen ist, tut es auch irgendein 2-poliger Umschalter auf den Einsystemstrecken.
Vielleicht mal einen Gesamtplan zeichnen, auf dem nur die Stromversorgungsgebiete und verbindenden Schleusengleise hervorgehoben sind. Das wäre auch für die weniger in die Planung involvierten hilfreich, daraus ergeben sich nämlich die Kommunikationserfordernisse. Wie ich mir so eine Zeichnung vorstelle (ohne Anspruch auf Richtigkeit nur als Beispiel):
Dabei zähle ich bis jetzt 11 Schleusengleis-Schaltungen, die bringe alleine ich mit (alle 3-polig, also ohne Masseverbindung). Felix hat auch noch mindestens drei Schaltungen. Wie viele Schaltungen wo habe ich denn vergessen?
PS. (nur mal so nebenbei): ich bin übrigens der Überzeugung, meine Zeichnung sei leicht zu verstehen. Ich kann aber in keinen anderen Kopf hinein gucken und mag mich da fürchterlich irren. Das darf man mir gerne sagen (eventuell per PN, wäre hier OT), sonst behalte ich bis an mein Lebensende eine falsche Überzeugung. So den stillen Verdacht, ich könnte daneben liegen, habe ich trotz meiner Überzeugung. Für Velbert I habe ich viel Zeit mit solchen Schemata verbracht und nachher wurde allgemein bemängelt, die Schleusengleise wären nicht geplant gewesen. So ist halt die Welt.
Ein 3-poliger Umschalter (Felix hat ihn *hier* vorgeschlagen; *aktuelle Produktseite* bei Reichelt) sollte doch wohl drin sein (3-polig, damit er auch auf der Mehrsystemstrecke eingesetzt werden könnte). Und wenn es gar nicht mehr bis Losheim zu schaffen ist, tut es auch irgendein 2-poliger Umschalter auf den Einsystemstrecken.
Vielleicht mal einen Gesamtplan zeichnen, auf dem nur die Stromversorgungsgebiete und verbindenden Schleusengleise hervorgehoben sind. Das wäre auch für die weniger in die Planung involvierten hilfreich, daraus ergeben sich nämlich die Kommunikationserfordernisse. Wie ich mir so eine Zeichnung vorstelle (ohne Anspruch auf Richtigkeit nur als Beispiel):
Dabei zähle ich bis jetzt 11 Schleusengleis-Schaltungen, die bringe alleine ich mit (alle 3-polig, also ohne Masseverbindung). Felix hat auch noch mindestens drei Schaltungen. Wie viele Schaltungen wo habe ich denn vergessen?
PS. (nur mal so nebenbei): ich bin übrigens der Überzeugung, meine Zeichnung sei leicht zu verstehen. Ich kann aber in keinen anderen Kopf hinein gucken und mag mich da fürchterlich irren. Das darf man mir gerne sagen (eventuell per PN, wäre hier OT), sonst behalte ich bis an mein Lebensende eine falsche Überzeugung. So den stillen Verdacht, ich könnte daneben liegen, habe ich trotz meiner Überzeugung. Für Velbert I habe ich viel Zeit mit solchen Schemata verbracht und nachher wurde allgemein bemängelt, die Schleusengleise wären nicht geplant gewesen. So ist halt die Welt.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
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Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung
Also ich dachte immer, das wir die Strecke zwischen FRZ_ML und SPB, links über den Durchgang noch schliessen.Peter hat geschrieben:Wie viele Schaltungen wo habe ich denn vergessen?
Ergäben sich dadurch nicht noch einige neue Fahrmöglichkeiten?
Nicht ganz! Es wurde bemängelt, das die Lage der Schleusengleise nicht geplant wurde! So hatte Felix plötzlich gar keinen Nachbarn mit TIS... Und nach einem spontan verlegten Verbindungsgleis konnte er nur in Falschfahrt auf die Hauptstrecke gelangen.Peter hat geschrieben:Für Velbert I habe ich viel Zeit mit solchen Schemata verbracht und nachher wurde allgemein bemängelt, die Schleusengleise wären nicht geplant gewesen. So ist halt die Welt
Aber zurück zum Thema:
Möglicherweise lassen sich noch einige Schleusengleise einsparen... (?)
Gleich mehr dazu...
Flo
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Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung
Knapp daneben: die Multimaus kann 4-stellige Adressen, also bis 9999.claus hat geschrieben:Bei 4 Stelligen DCC Adressen fallen dann aber auch die Multimäuse als Zentrale aus, die können so weit ich weiß nur bis Adresse 99.
Gleich noch mehr dazu... - Moment noch...
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