TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von claus » 07 Mai 2010 09:52

Ich habe die auch als Schleusengleis nutzbaren Relaisdosen der Denkenden Weichen bzw. der Denkzusätze.
Z.Z. sind 17 Dosen fertig (1 Dumme, 4 Denkzusätze, 12 Vollfunktion * ).
Für 4 Dosen als Schleusengleis habe ich Gleisanschlußkabelsätze und Fernbedienschalter Fertig (die die bei KS II in der Disko bzw. in Aschaffenburg benutzt wurden.)
2 Weitere Kabelsätze (einer als Reserve) können noch zusammengebaut werden.

*
Die Dosen sind Austauschbar;
Vollfunktionsdosen könne Dumme oder Denkzusatzdosen ersetzen;
eine Dumme und ein Denkzusatz zusammen ergeben eine Vollfunktion
Dumm schaltet nur die befahrenden Gleise im Weicheninnenfeld und das Herzstück,
Denkzusatz schaltet die Gleise ausserhalb der Weiche,
Vollfunktion beides.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 07 Mai 2010 09:56

Peter hat geschrieben:Vorschlag zur Güte mit den drei Leitgedanken
1. dem, der eine eigene Zentrale hat, sie ihm zu belassen,
2. dort, wo notwendig oder erwünscht, Bahnstrom zu liefern und
3. altbewährte Kooperationen beizubehalten.
...
Die Details: Hannes versorgt Pierre und Flo-2L mit, das ist eine bereits in der Vergangenheit bewährte Konstellation. Ingo versorgt Flo-ML mit, beide Länder werden früh aufgebaut sein und haben genug Zeit sich einzugewöhnen. Guido versorgt Eric mit, befinden sich beide im gleichen Raum und die Nutzung der gemeinsamen Zentrale sollte keine Probleme bereiten. Norbert hat so glaube ich eine eigene Zentrale, mit der er schon mehr als einmal störungsfreien Betrieb aufgenommen hat. Peter kommt später und schließt sich ohne zu stören an das bereits bestehende Konstrukt an.

...
Grundsätzlich könnte ich Eric mitversorgen, ich denke 3-4A Strom sollten für unseren Bereich reichen, zur Not könnte ich auch 5A zur Verfügung stellen. Nur ist die Anschaffung ei-nes weiteren B-4 Boosters ist für mich derzeit nicht drin, meine Frau würde nur meckern :( .
3 Fahrgeräte bringe ich ohnehin mit. Ggf. ist auch noch zusätzlich die Ansteuerung der Zentrale mit RocRail möglich, also ein 4. Fahrgerät.
Zu bedenken ist aber, dass die HandControl von mir mit einem 10m Patchkabel + ca. 1m Anschlusskabel daherkommt. Dieses könnte bei Benutzung durch Eric problematisch werden (Stolperfalle für Besucher, Eric erreicht möglicherweise nicht alle seine Bereiche).
Ansonsten sollte sich vielleicht unter Hinblick auf Leitgedanke Nr. 1 Eric mal zu der Situation äußern, nicht das ein Leidgedanke daraus wird ;) .

Gruß

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Peter Müller » 07 Mai 2010 10:03

lm249 hat geschrieben:Ansonsten sollte sich vielleicht unter Hinblick auf Leitgedanke Nr. 1 Eric mal zu der Situation äußern, nicht das ein Leidgedanke daraus wird ;).
Das stimmt!

Wobei Eric ja schon *Andeutungen* gemacht hat, die ich zur Grundlage meines Vorschlags genommen habe. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass Eric's Land von Deinem Bedienplatz aus eingesehen werden kann und man bei zentimetergenauen Rangiermanövern über das WLAN-Kabel zur PhoneControl kaum stolpern wird ;).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 07 Mai 2010 10:14

Peter hat geschrieben:
...
Wobei Eric ja schon *Andeutungen* gemacht hat, die ich zur Grundlage meines Vorschlags genommen habe. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass Eric's Land von Deinem Bedienplatz aus eingesehen werden kann und man bei zentimetergenauen Rangiermanövern über das WLAN-Kabel zur PhoneControl kaum stolpern wird ;).
Diesen Post von Eric hatte ich übersehen. Die PhoneControl wird er auch schnell bedienen können :) .

Dann wäre zu übedenken, ob nicht OSH + EFX besser als ein Land angesehen wird, in dem Eric und ich uns ergänzen bzw. abwechseln.

Guido

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Felix » 07 Mai 2010 18:00

Zur Anzahl der Schleusengleise sei gesagt, dass ich 2 Schleusengleise auf jeden Fall stellen kann (Oder waren es drei? bin mir grad unsicher deswegen schreib ich lieber die kleinere Zahl).


Ein anderes Thema was in dem Zusammenhang noch erwähnt werden muss und bisher sträflich vernachlässigt wurde ist der Bereich der Verkabelung!

Auf der SBT Strecke bedarf es keiner weiteren Kabel. Aber in den restlichen Ländern müssen für die Schleusung etliche Meter an Kabelwegen benutzt werden, um die Gleisspannung von beiden Ländern zum Umschaltpunkt zu bringen bzw. den Umschaltpunkt mit Steuersignalen anzuschließen.
Ich bringe meine kompletten rund 150m Schlauchleitungen mit. Aber die langen Kabel werden schnell aufgebraucht sein.

Wenn jemand von den Neuzugängen also sich auch nochmal einen 20m Ring zulegen will und schonmal mit Anschlüssen versehen kann, wäre das für diese Thematik sehr hilfreich!

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Eric » 07 Mai 2010 18:19

Ich kann eventuel mit XLR kabel dienen, wenn nötig. Wollte später meine Weiche mit XLR anschlüsse versehen, was jedoch nicht für dieses Treffen wird.
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 07 Mai 2010 18:21

Felix hat geschrieben:

...
Aber in den restlichen Ländern müssen für die Schleusung etliche Meter an Kabelwegen benutzt werden, um die Gleisspannung von beiden Ländern zum Umschaltpunkt zu bringen bzw. den Umschaltpunkt mit Steuersignalen anzuschließen.
Ich bringe meine kompletten rund 150m Schlauchleitungen mit. Aber die langen Kabel werden schnell aufgebraucht sein.

Wenn jemand von den Neuzugängen also sich auch nochmal einen 20m Ring zulegen will und schonmal mit Anschlüssen versehen kann, wäre das für diese Thematik sehr hilfreich!

Felix
Ich werde an Leitungen alles mitbringen, was meine Grabbelkiste hergibt.

Guido

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Eric » 07 Mai 2010 18:38

Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen zur zusammensetzung meines und guidos Länder.

Soll das Ganze jetzt durch einen Bedinungsplatz bedient werden oder sollen die Bedienungsplätze beibehalten werden?

Ich habe mir nämlich folgendes überlegt, man könnte beide Bedienungsplätze beibehalten, Fahrstrom und eventuel weichenstrom bekomme ich von Guido, ich arbeite mich mal in Rocrail ein, und steuere mit rocrail mein teil von meinem Bedienungsplatz, kann eventuel noch ein zusätzliches Phonecontroller für die genauere Rangierfahrten bekommen.

Bring guidos Tams genug saft um dies alles zu steuern? und kann die Tams die K83 von märklin ansteuern? denn ich glaube nicht dass Guido genug decodern hat um meine Weiche mit anzuschliessen.
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Peter Müller » 07 Mai 2010 18:48

Eric hat geschrieben:Bring guidos Tams genug saft um dies alles zu steuern? und kann die Tams die K83 von märklin ansteuern? denn ich glaube nicht dass Guido genug decodern hat um meine Weiche mit anzuschliessen.
K83 sind ganz normale MM-Schaltdecoder? Dann kann die Tams MasterControl sie ansteuern. Ihr solltet Euch nur im Vorfeld auf die Adressen einigen. RocRail geht um die ganze Welt, Felix hat mal unsere Anlage von zuhause aus bedient. Ihr könntet also rein theoretisch vorab üben ;)
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 07 Mai 2010 19:01

Eric hat geschrieben:Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen zur zusammensetzung meines und guidos Länder.

Soll das Ganze jetzt durch einen Bedinungsplatz bedient werden oder sollen die Bedienungsplätze beibehalten werden?

Ich habe mir nämlich folgendes überlegt, man könnte beide Bedienungsplätze beibehalten, Fahrstrom und eventuel weichenstrom bekomme ich von Guido, ich arbeite mich mal in Rocrail ein, und steuere mit rocrail mein teil von meinem Bedienungsplatz, kann eventuel noch ein zusätzliches Phonecontroller für die genauere Rangierfahrten bekommen.

Bring guidos Tams genug saft um dies alles zu steuern? und kann die Tams die K83 von märklin ansteuern? denn ich glaube nicht dass Guido genug decodern hat um meine Weiche mit anzuschliessen.
Hallo Eric,

die K83 kann die Tams problemlos ansteuern. Da nicht alle Weichen gleichzeitig geschaltet werden, ist auch genug "Saft" vorhanden.
Wenn wir unsere Bereich zusammenschalten, wäre es besser, wenn nur eine Zentrale eingesetzt wird (M-Gleis, gemeinsame Masse, etc.).
Wenn es mit der Leitungslänge klappt, erhälst Du ein HandControl von Tams. Damit fährst Du und schaltest auch. Ansonsten geht beides auch mit der PhoneControl.
Die PhoneControl zeigt Dir bloß eher kryptisch an, mit welcher Lok Du gerade fährst und ist Systembedingt ein wenig langsamer als die HandControl. Die PhoneControl muss schließlich erst das Signal vom Telefon aufbereiten, bevor es verarbeitet werden kann. Und mein DECT-Telefon muss auch noch das Signal übermitteln. Keine Angst, es geht hier nur um sehr kurze Verzögerungen.

Nur solltest Du genug Anschlussleitungen für Dein M-Gleis dabei haben. Hier sind mehr Einspeisungen als beim C-Gleis nötig. Und eventuell vorhandene Entstörkondensatoren beim M-Gleis müssen auch entfernt werden (gilt Grundsätzlich für den Digitalbetrieb).

Ich hoffe, ich konnte Dir zunächst weiterhelfen.

Guido

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste