TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:
Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Eric » 07 Mai 2010 19:14

Mit dem Saft dachte ich eher an die Loks, denn die brauchen am meisten.

Für die Steuerung währe ich eher für die 2 Bedienplätze beizu behalten den die Besucher werden durch unseren Land gehen und wenn viel Andrang ist wird man den anderen Teil nicht mehr sehen können. und man ist nicht so aufeinander gedrängt. Ich würde deswegen auch für den TIS vorschlagen eine Zentrale jedoch 2 Bahnhöfe.
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Felix » 07 Mai 2010 19:17

Im TIS bekommt ihr sowieso zwei Bahnhöfe. Daran müssen wir nicht sparen.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Trainspotters » 08 Mai 2010 01:26

Ich lese gerade von den M-Gleisen...

Wenn da der "Leitungsverlust" extrem steigt, kann das sehr gut an ausgefransten Schienenverbindern liegen.

Ich kann daher jedem M-Gleis Betreiber nur wärmstens empfehlen, mal an einem ruhigen Abend die ganzen aufgebogenen Laschen mit einer kleinen Zange beizubiegen. Ihr werdet sehen, der Verlust wird deutlich geringer und - was auch nicht unwichtig ist - die Schienenstöße fluchten wieder besser.

Pierre

Trainspotters

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Trainspotters » 08 Mai 2010 01:26

Nur um es hier gleich klarzustellen (hatte gerade Flo am Telefon):

1.
Die von mir aufgebauten Bahnhöfe können alle digital verschaltet werden. Ich habe die entsprechenden Anschlüsse an meinen Pulten vorgesehen.

2.
Weitergehende Ausflüge in die Digitaltechnik werde ich nicht unternehmen. Ich werde mir in nächster Zukunft weder Decoder, noch eine Digitalzentrale oder anderes Digitalzubehör zulegen.

3.
Wenn Digitalfahrer in meinen Bahnhöfen digital fahren möchten, erwarte ich, daß dieser Personenkreis die dafür erforderliche Digitaltechnik mitbringt. Ich werde es nicht tun. Dafür schleppe ich zu jedem TB schließlich auch mehr analoge Gleichstromfahrgeräte mit, als ich für meinen eigenen Bahnhof brauche.

Pierre

P.S.: Wer kann für den Bahnhof Pierrenbroich eine Digitalzentrale (DCC) stellen?

Moderation (Flo): Pierres Einstellung dazu hat sich mittlerweile relativiert, weshalb er auch im folgenden Plan in das XPressnet integriert ist.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Flo K » 14 Mai 2010 00:41

Hallo Mitstreiter

Die Umplanungen durch Ingos Aufgabenverlagerung haben jetzt für die Nebenstrecken folgenden Verschaltungsentwurf ergeben:

Bild

Farblich zusammengefasst sind hier wieder die Digigitalstrombereiche, getrennt durch die türkis-farbenden Schleusengleise.

Diese Variante würde eine Verschaltung der Bahnhöfe EFX, NBH und FRZ_ML (violett) mittels 6021er Zentralen von Märklin darstellen, wobei auf Schleusengleise innerhalb der ML-Nebenstrecke, komplett verzichtet werden würde.


Deutlich eleganter wäre es natürlich, wenn man den Tams-Digitalstrom von Guido auf die Nebenbahn bringen könnte:

Bild

Hier wären dann nochmals zwei Schleusengleise weniger zu betreiben, beide von Guido aus.
Diese Variante scheitert im Moment in erster Linie an fehlenden Bedienpulten / Handreglern für das Tams Easynet, bzw. an einem Adapter für das XPressnet und die entsprechende Anzahl an Lok-, bzw. Multimäusen. Wenn man allerdings die beiden LokMäuse2 von Hannes, für die Zugfahrten nehmen würde, wäre man nur noch eine Lok-/Multimaus und einen Adapter von dieser deutlich komfortableren Lösung entfernt... :roll:
Vielleicht inspiriert das ja noch den einen oder anderen... :?: ;-)


Stand der Planung ist daher zum jetzigen Zeitpunkt die erste Variante mit den 6021ern, da wir das schon mal haben und deswegen sicher einplanen können.

Sollten sich noch andere, bessere Möglichkeiten ergeben, werden diese natürlich stets bevorzugt!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 14 Mai 2010 09:32

Hallo miteinander,

ich habe mir zu grundsätzlichen Fragen hinsichtlich des Vorschlages von Flo schon einmal ein paar Gedanken gemacht und diese per E-Mail einigen Mitstreitern mitgeteilt.

Ich denke, es bedarf noch einiger Diskussion, bis wir den Nebenstreckenbereich technisch im Bereich des Sinnvollen haben.

Guido

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von frosch27 » 14 Mai 2010 10:30

Denkt bitte daran, das das Konzept recht schnell stehen muss und das es auch funktionieren muss.Es können jetzt für Losheim nicht noch endlose Disskussionen geführt werden, dafür haben wir jetzt einfach zu wenig Zeit. Ich bitte daher als "Generalplaner" von Losheim, mir bis nächsten Mittwoch eine stimmige Aussage darüber zu treffen, was jetzt wie zu geschehen hat.
Meine persönliche Meinung ist mit den 6021ern zu arbeiten, da ich noch einmal betonen möchte und das zum letzten Mal..."Wir können uns keine Experimente leisten", da ja ab Donnerstag der Besucherstrom bis Sonntagm nicht abreißen wird und wir uns eine blamage nicht leisten können und auch nicht wollen.
Gruß
Ingo
Losheimbevollmächtigter
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Peter Müller » 14 Mai 2010 10:38

Erstens schließe ich mich Ingos Ansicht an und empfehle, nur mit dem zu planen, was bereits jetzt vorhanden ist.

Zweiten finde ich die Abkürzungen schrecklich, aber damit muss ich wohl leben (gehe ich Recht in der Annahme, dass FRZ_ML Flo's Mittelleiter-Bereich ist?

Drittens interessiert mich, warum Flo-ML mit Eric und Norbert verknüpft wurde, anstatt es an Guido anzubinden? Wenn wir einen 6021-Bereich haben, dann ist dass OK. Aber wir müssen den ja nicht noch großflächig ausdehnen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 14 Mai 2010 10:42

Mein Vorschlag läuft auf die 1.Variante von Flo hinaus, die ein wenig modifiziert wird.

Vorteil: Wir sind damit im technisch und materiell bis Losheim machbaren Bereich.
Weiterhin können zumindest alle ML-Fahrzeuge über OSH bis SPB fahren (DCC, m3, MM mit Adressen > 80).

Weiterhin wird im Bereich OSH noch eine Kehrschleife eingefügt. so dass kein Zug zwingend hier "kopfmachen" muss.

Guido

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Flo K » 14 Mai 2010 10:45

Die Abkürzungen sind die "offiziellen" TIS-Bahnhofskürzel. Da wir nicht von Person zu Person fahren, sondern von Bahnhof zu Bahnhof, unabhängig davon, wer dort gerade Dienst tut, empfiehlt sich diese Nomenklatur. Spätestens auf der Veranstaltung muss man dann so wie so mit den Kürzeln hantieren.

Aber hier noch einmal alle Betriebsstellen in der Übersicht:

CLT_K = Clausthal Kopfbahnhof
CLT_Gbf = Clausthal Güterbahnhof
CLT_Bw = Clausthal Betriebswerk
HBR = Hannesbrücken
PBR = Pierrenbroich
OSH = Ostheide (Guido)
EFX = Eric Fixmer (kein Bahnhofsname bisher)
NBH = Norbertshausen
SPB = St. Petersburg
FRZ_2L = Florenz Gleichstrom (2-Leiter)
FRZ_ML = Florenz Wechselstrom (Mittelleiter)

Guidos Bereich wurde mit seiner Tams geplant, getreu dem Motto "jedem seine eigene Zentrale". Aber wenn jemand bessere Ideen hat, sind diese stets willkommen.
lm249 hat geschrieben:Weiterhin wird im Bereich OSH noch eine Kehrschleife eingefügt. so dass kein Zug zwingend hier "kopfmachen" muss.
Ja klar! Diese wurde nur aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht eingezeichnet.

Grüsse

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste