TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Ehemaliger Benutzer
Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 15 Mai 2010 11:23

frosch27 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich stelle jetzt mal meine Gedanken hier zusammen.
1. Das geht an Guido. Du wirst zu keiner Zeit alleine beim Bau und bei der Bedinung sein. Da brauchst du mal keine Angst zu haben. Ich werde dir bei der Verschaltung deiner C Gleise helfen und auch dir wenn du willst dabei helfen 1 oder 2 Gleise analog betreiben zu können. Mach dir mal keine Gedanken dazu das zu bedienen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
2. Das geht an alle. Claus hat die meisten Analaog Modelle, auch ich der seinen ganz alten Schätzchen Auslauf gewähren wird hat einige sehr alte Analogmodelle, die auch nicht umgebaut werden. Wir sollten uns einmal ganz klar vor die Augen führen, das wir von Claus verlangen einen Mehrsystembahnhof erstellen zu sollen und selber und ich ziehle da vor allen Dingen auf die Nebenbahner,nicht gewillt sind auch analog fahren zu können. Sicherlich ist die Verschaltung komplizierter aber ich muss ehrlich sein, sehe es nicht ein das Claus seine Modelle nur im Kreis fahren sollen. Das kann nicht das ZHiel von uns sein, da wir auf unsere Fahnen geschrieben haben Mehrsystemfähig sein zu wollen, das schließt auch analog mit ein.
3. Schleusengleise oder nicht. Liebe Leute im Nebenbereich. Werdet euch einig, ansonsten müßten wir etwas bestimmen und das wollen wir beim besten willen nicht. Das währe auch nicht im Sinne des Erfinders. Rauft euch zusammen.
4. Jeder hilft jedem und jeder schafft das auch. Den jeder hat stärken und schwächen. Das ist aber überhaupt kein Problem sondern sogar förderlich. Denn jeder kann lernen wenn er möchte. Außerdem sollten wir alle Spaß haben und danach sagen können, dies war das tollste TB.

In diesem Sinne
Ingo
Losheimkoordinator
Moin miteinander,

auf Ingos Post antworte ich mal mit meinem Kenntnisstand:
zu 1. Wenn aus reichend Unterstützung, insbesondere im Bereich der Bedienung gewährleistet ist dann können wir den Plan von Peter so bauen und bei mir angliedern.
Bild


zu 2. Hier geht es wohl eher nicht darum nicht gewillt zu sein, sondern im Rahmen seiner Möglichkeiten zu bleiben. Das war und ist auch so meine Intention. Aber vielleicht tut sich bei den anderen Nebenbahnern ja noch was.

zu 3.
Zu Peters Plan (s.o.) habe ich hinsichtlich der Schleusengleise noch nichts negatives gehört. Wir haben hier doch einen vernünftigen Kompromiss gefunden, auch wenn sich noch nicht alle dazu geäußert haben. Andererseits müssen wir auch nicht nach dem Motto verfahren: "Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem." ;)

zu 4.
Dem ist nicht hinzuzufügen

Gruß

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Peter Müller » 15 Mai 2010 12:30

lm249 hat geschrieben:"Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem."
Also, die *Kisten* stehen bereit, und ich werde gleich nach dem Mittagessen *den* Plan zuhause *so* aufbauen (die Weichenstraßen liegen exakt wie in Losheim, nur die Gleise dazwischen sind anders; so kann ich den RocRail-Plan schon mal genau wie in Losheim erstellen und mit dem Arrangement testen; gegebenenfalls ändere ich Gleisverläufe, was aber dem Gesamt-Aufbau in Losheim egal sein sollte; Mitteilung erfolgt dann wie gehabt als WinTrack-Datei an Hannes und kann, sofern noch nicht gedruckt, blitzschnell in den Masterplan per Copy übernommen werden). Pfingsten wird dann alles mit Konzept verpackt, dass ich es in Losheim nur auspacken und zusammenstecken muss. Ich gehe jetzt davon aus, dass sich bis dahin nichts mehr am Gesamtkonzept wie von Guido noch einmal zitiert ändert.


PS.: alles Probegefahren, *1* und *2*.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von claus » 16 Mai 2010 00:25

Wie ist der jetzige Stand der Schleusengleise bei der Verbindung von CTL zur / zu den WS Nebenstrecken.
Laut dem letzten mir Bekannten Gleisplan (Plan Nr. 19) habe ich ein Schleusengleis zur WS Nebenstrecke, im Schleusengleis Plan oben sind es 2 Schleusengleise.

Ab wann ist da mit einer Endscheidung zu rechnen? Ich kann auch mit 3 Gleisen Richtung Nebenstrecke fahren, müßte das aber für die Weichenplanung wissen.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von frosch27 » 16 Mai 2010 00:31

Hallo claus, das werde ich dir genau sagen und an alle.


Hiermit setze ich eine Frist, das sich bis nächste Woche Freitag !!!!!! entschieden haben soll,
wie der Plan aussehen soll.

Wir haben leider nicht mehr unendlich Zeit!!!!

Gruß
Ingo
Losheimkoordinator
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Hannes » 16 Mai 2010 14:50

Ein paar Fragen an die an Hannesbrücken angeschlossenen:

@Claus: Stellst du das Schleusengleispult für die Hauptstrecke oder soll ich da noch etwas basteln? Wie erfolgt die Ansteuerung: Schaltet einer von uns beiden beide Richtungen wie in Aschaffenburg oder soll jeweils der Zugempfänger das Schleusengleis schalten können?

@Guido: Kümmerst du dich um die Schleusengleise von Ostheide Richtung Hannesbrücken?

@Pierre: Sollen wir analog mit einer stumpfen Trennstelle verbleiben?
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Mai 2010 15:02

Hannes hat geschrieben:Ein paar Fragen an die an Hannesbrücken angeschlossenen:

...

@Guido: Kümmerst du dich um die Schleusengleise von Ostheide Richtung Hannesbrücken?

...
Hallo Hannes,

wenn Du damit die Bedienung der Schleusengleise meinst: ja

Gruß, Guido

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Hannes » 16 Mai 2010 15:47

Nein, ich meine auch das Besorgen der Beschaltung damit. Peter müsste eigentlich genügend Schleusengleispulte dafür haben, wie sieht es da mit entsprechenden Kabellängen aus?
Für die Beschaltung von OSH_a wären auch Schleusengleispulte denkbar. Zur Vereinfachung der Weichenthematik würde ich den Bereich rein für ML auslegen (spart Weichenantriebe bei der Ausfahrt), so könnten auch digitale ML-Züge dort abgestellt werden, was aber die Ausnahme bleiben sollte. Mit Schleusengleispulten als Stromzuschaltung könnte nach dem Modell von Pierre der Strom für die Gleise gespeist werden, so dass nicht ein Extratrafo o.ä. nötig wäre.

Bild
Zur Beschaltung: Gleis 4 (Durchfahrtsgleis Kehrschleife) kann nicht zum Abstellen benutzt werden, hier könnten höchstens mal noch vorübergehend Züge angehalten werden, wenn z.B. gerade ein Zug aus OSH_d auf die Hauptstrecke ausfährt und gerade schon ein Zug aus Pierrenbroich schon in die Kehrschleife eingebogen ist und kurz danach folgen soll. Die Gleise 1-3 könnten mit Schleusengleispulten zwischen dem von Hannesbrücken kommenden Gleis und dem nach Hannesbrücken gehenden Gleis umgeschaltet werden.
Die Steuerung der Züge erfolgt damit stets von Hannesbrücken aus, die Schaltung der Weichen und Gleisabschnitte erfolgt von Ostheide, wobei zur Einfahrt von Zügen auch telefonisch Kontakt gehalten werden muss, damit durchgegeben werden kann, wenn der Zug ganz eingefahren ist und ob er nicht schon wieder in den Ausfahrtsbereich gelangt ist. Damit ist auch gewährleistet, dass Weichen und Gleisabschnitte wieder in Grundstellung zurückgeschaltet werden (bevor Telefonat beendet wird, ist nachzufragen, ob die Einfahrtsweiche wieder auf Gleis 4 zeigt und ob die Gleise 1-3 abgeschaltet sind).
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Mai 2010 18:32

Das was hier jetzt zu besprechen ist, geschieht zunächst besser außerhalb des Threads. Das Ergebnis wird dann hier einfließen.
Hannes hat eine PN erhalten.

Guido

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von claus » 16 Mai 2010 19:06

Hannes hat geschrieben:Ein paar Fragen an die an Hannesbrücken angeschlossenen:

@Claus: Stellst du das Schleusengleispult für die Hauptstrecke oder soll ich da noch etwas basteln? Wie erfolgt die Ansteuerung: Schaltet einer von uns beiden beide Richtungen wie in Aschaffenburg oder soll jeweils der Zugempfänger das Schleusengleis schalten können?
...
Ich habe eine Schleusengleisschaltungen in Arbeit:
Trennstellen vor und hinter dem Wendel, so das die Schleusen Gleise von mir aus eingesehen werden können. Bei Endgleisungen im Wendelbereich während der Zugsteuerung von HNB kann ich so auch abschalten oder wieder auf mich Schalten.
Mit je 1 ( 2-Gleisigen ) Relaisdose an den Trennstellen ohne Fahrstrom Schlauchleitung dazwischen.

Bedienung für Beide Gleise erstmal bei mir über Schalter.
Von der Schalterdose geht zu jeder Trennstellendose ein 3 Pol. XLR Kabel als Steuerleitung.

Erweitung für Tasterbetrieb und / oder Dekoder ist möglich aber bis Losheim vermutlich nicht fertig.

Eine Genau Beschreibung kommt noch.

Bisher Fertig:
2 Relaisdosen komplett
4 Relaisdosen Innerei fertig, Dosen fehlen noch (Bohren und Buchsen einbauen)
Prototyp Stromversorgung fertig
Prototyp Schalterdose 1-Gleisig fertig
Prototyp Schalterdose 2-Gleisig in Arbeit (mechanik Fertig, Löten fehlt noch)

C-Gleis Kombiniertes Trenn- und Doppelanschlußgleis
2x 188er fertig
8x 188er und 10x 172er : Trennarbeiten fertig, noch keine Anschlüsse angelötet

Es fehlen noch die Anschlußsätze von den SBT T zu den Relaisdosen.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Felix » 16 Mai 2010 19:25

Ot @Hannes:
Was ist das denn für ein Gleisplan? Den kenn ich ja noch garnicht?
Und was für Abkürzungen benutzt du da?
Bitte erst etwas besprechen, nachdem es für alle ersichtlich vorgestellt wurde!!!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste