TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Peter Müller » 14 Mai 2010 11:46

Flo K hat geschrieben:Guidos Bereich wurde mit seiner Tams geplant, getreu dem Motto "jedem seine eigene Zentrale". Aber wenn jemand bessere Ideen hat, sind diese stets willkommen.
So, habe jetzt auch erfahren, warum Guido Flo-ML nicht mitversorgt. Guido muss sich sicher sein, dass Masse nicht durchgeschaltet ist und er macht sich sorgen, die Booster-Leistung könnte nicht ausreichen. Es hängt also hauptsächlich davon ab, ob und wie mögliche M-Gleis-Weichen angeschlossen werden. Da könnten sich Flo und Guido mal absprechen. Guidos Booster mit 4 Ampere traue ich das durchaus zu.

Alternativ müsste in Guidos Bahnhof immer eine Tausch-Lok im Adressbereich MM 1-80 bereitstehen, die den Grenzverkehr übernimmt. Oder bei Überlast schickt er den Zug bis zu uns durch und wir auf unserer betrieblich nicht so belasteten Halbinsel erledigen den Lokwechsel.

Ich glaube, das größere Problem sind gleiche Adressen in Bahnhöfen ohne stromlos zu schaltende Abstellgleise. Das ist im Moment so mein Tagesordnungspunkt, um den ich mir Gedanken mache.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Peter Müller » 14 Mai 2010 11:48

Flo K hat geschrieben:EFX = Eric Fixmer (kein Bahnhofsname bisher)
Ericfurt?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Flo K » 14 Mai 2010 12:11

Peter hat geschrieben:So, habe jetzt auch erfahren, warum Guido Flo-ML nicht mitversorgt.
Von den rein technischen Aspekten einmal abgesehen, möchte ich, wenn irgend möglich, eine Schleusung zu Eric vermeiden, da wir hier einen regen Rangierbetrieb, und damit besonders viele Zugfahrten, zu erwarten haben.
In wie weit der Einflussbereich von Norbert in diesen Rangierbereich integriert wird, müssen jetzt die weiteren Planungen zeigen.

Flo

PS: EFX = Erifix ? - Hört sich doch auch irgendwie nach Rangierbetrieb an, oder? ;-)
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Peter Müller » 14 Mai 2010 12:18

Flo K hat geschrieben:... möchte ich, wenn irgend möglich, eine Schleusung zu Eric vermeiden, da wir hier einen regen Rangierbetrieb, und damit besonders viele Zugfahrten, zu erwarten haben.
Wäre dann eine Gleisführung denkbar, wo Züge bei uns Kopf machen, um dann mit anderer Lokomotive wieder zurück geschickt zu werden? Natürlich nur unter den Annahme, dass das auch öfters notwendig ist. Wenn es sich um wenige Vorgänge am Tag handelt, einfach alle Überlegungen vergessen und nach bereits aufgestelltem Plan weiter machen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Flo K » 14 Mai 2010 12:23

Peter hat geschrieben:Wäre dann eine Gleisführung denkbar, wo Züge bei uns Kopf machen, um dann mit anderer Lokomotive wieder zurück geschickt zu werden?
Warum denn nicht? Da wäre dann z.B. ein Pendelverkehr mit Clausthal denkbar. Ideal für Wendezüge...
Mach vielleicht mal eine Skizze, damit man sich deine Betriebsidee besser vorstellen kann.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Peter Müller » 14 Mai 2010 13:56

Flo K hat geschrieben:Mach vielleicht mal eine Skizze, damit man sich deine Betriebsidee besser vorstellen kann.
Bild
Guido leitet die Züge in den Nebenbahn-Kontinent weiter und irgendwo dort werden sie gewendet, machen Kopf oder fahren sogar bis zurück nach Claus. Damit wäre Guido auch die Asymmetrie los, nur einseitig von der Hauptstrecke aus durchfahren zu werden. Wenn er beschäftigt ist, kehren die Züge vor Übernahme durch ihn direkt wieder nach Hannes zurück.

Um Überwerfungsbauwerke zu vermeiden, habe ich Pierres Anschlüsse ebenfalls etwas verändert. Mit viel Rampengedöns könnte man das auch als Augenschmaus anders gestalten, aber ich kenne das verfügbare Material nicht. So ein ellenlanges Gleisvorfeld mit zigfachen Überwerfungsbauwerken ist vielleicht mal etwas für ein späteres Teppichbahn-Treffen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Flo K » 14 Mai 2010 14:05

Aha - verstehe!

Hätte aber zur Folge, dass alle Züge, die einfach wieder zurück auf die Hauptstrecke wollen, bei Guido kehren müssten.
Ich denke da v.a. an die analogen ML-Züge von Claus, die ja zumindest auf der Hauptstrecken fahren können sollen. Und damit diese Züge nicht immer wie ein Jojo zu Claus zurückkommen, wäre es natürlich wünschenswert, wenn man wenigstens einige Gleise in Guidos Bahnhof abschaltbar macht, also ein einfacher Durchfahrts-Parkplatz für analoges ML-Material. Dies wäre wahrscheinlich bei deiner Konstellation schwieriger umzusetzen, oder täusche ich mich da?

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Peter Müller » 14 Mai 2010 14:08

Ist Guidos Land denn analog tauglich? Meines Wissens nicht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 14 Mai 2010 14:10

Peter hat geschrieben: ...
Guido leitet die Züge in den Nebenbahn-Kontinent weiter und irgendwo dort werden sie gewendet, machen Kopf oder fahren sogar bis zurück nach Claus. Damit wäre Guido auch die Asymmetrie los, nur einseitig von der Hauptstrecke aus durchfahren zu werden. Wenn er beschäftigt ist, kehren die Züge vor Übernahme durch ihn direkt wieder nach Hannes zurück.
Damit kann ich mich anfreunden. Insbesondere ist so der Anschluss der Hauptstrecke für mich so einfacher zu überwachen.
Kopfmachen bei mir ist auch in den Zeit der Abwesenheit von Peter möglich.

Analog/WS ist bei mir derzeit nicht drin. Ich möchte mich da auch zur Zeit noch nicht mit verzetteln :oops: .

Guido

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Flo K » 14 Mai 2010 14:22

Hallo Guido, Hallo Peter

Wie auch immer ihr das aufbauen und anordnen möchtet ist mir persönlich eigentlich erstmal egal. Also ich habe da keine gezielte Meinung und übernehme gerne jede persönliche Vorliebe in die Planungen.

Eines sollte jedoch bedacht werden:
Spätestens wenn wir demnächst beginnen die Anlage im TIS anzulegen, sollten die Gleisanlagen so weit durchdacht sein, dass zumindest die eigene Bedienpostion und die Nachbarn (auf Rechts / Links achten!) feststehen.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste