TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Peter Müller » 14 Mai 2010 14:30

Guido und ich haben sich das jetzt schön kuschelig gemacht. Hauptsächlich betroffen ist Claus mit seinem analogen ML-Material. Ich sehe da im Moment aber auch keine schnelle einfache Lösung.

Ein flapsiger Gedanke war, dass es schneller geht, in ein halbes Dutzend Lokomotiven Decoder einzubauen, als einen Bahnhof Mehrsystem-tauglich zu verschalten.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 14 Mai 2010 14:35

Flo K hat geschrieben:Hallo Guido, Hallo Peter
...
Eines sollte jedoch bedacht werden:
Spätestens wenn wir demnächst beginnen die Anlage im TIS anzulegen, sollten die Gleisanlagen so weit durchdacht sein, dass zumindest die eigene Bedienpostion und die Nachbarn (auf Rechts / Links achten!) feststehen.

Flo
Um mal Bildlich zu antworten: Ich werde meine Bedienposition so ausrichten, dass ich Hauptstrecke, PBR vor mir bzw. links habe (Anschluss Hauptstrecke links) alle restlichen Anschlüsse liegen dann rechts.

Guido

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Flo K » 14 Mai 2010 14:43

Peter hat geschrieben:Ein flapsiger Gedanke war, dass es schneller geht, in ein halbes Dutzend Lokomotiven Decoder einzubauen, als einen Bahnhof Mehrsystem-tauglich zu verschalten.
Das ist doch gar nicht nötig! Einfach zwei oder drei Gleise isolieren (mit den roten Steck-Isolierern) und den Strom vom Vorfeld an-, bzw. aus schalten. Dazu dann nur noch ein analoger Trafo... - fertig! Zuleitungen zur Hauptstrecke müssen sich natürlich auch umschalten lassen.
Vielleicht wäre Claus, der ja sehr zeitig anreisen wird, bereit, dabei behilflich zu sein?
Wenn nicht, dann eben nicht... - besprecht das am besten mal mit Claus.

Flo

PS: Bei Claus geht es um deutlich mehr als ein "halbes Dutzend" Loks, mal ganz abgesehen davon, dass hier nicht die Zeit (Geschwindigkeit) ausschlaggebend sein dürfte, sondern die nicht unerheblichen Finanzmittel, die eine solche Digitalisierungsaktion zwangsläufig verschlingt.

:EDIT: @Guido: Danke, damit kann man schon arbeiten. Mehr Infos sind erstmal gar nicht nötig!
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Felix » 14 Mai 2010 15:43

Optionen wurden genug aufgezeigt. Jetz muss Guido entscheiden, was er WILL und aufbauen kann, ohne Claus einzuspannen. Der hat schon genug zu tuen, trotz der frühen Ankunftszeit von ihm.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 14 Mai 2010 17:19

Flo K hat geschrieben:
Das ist doch gar nicht nötig! Einfach zwei oder drei Gleise isolieren (mit den roten Steck-Isolierern) und den Strom vom Vorfeld an-, bzw. aus schalten. Dazu dann nur noch ein analoger Trafo... - fertig! Zuleitungen zur Hauptstrecke müssen sich natürlich auch umschalten lassen.
Vielleicht wäre Claus, der ja sehr zeitig anreisen wird, bereit, dabei behilflich zu sein?
Wenn nicht, dann eben nicht... - besprecht das am besten mal mit Claus.

...
Vielleicht könnte aus überzähligen Gleismaterial (Flo hat mir mal was von M-Gleis im ausreichenden Maß erzählt), ein analoger WS-Bahnhof OSH ohne Verbindung zum digitalen ML-Bereich erbaut werden?
Märklin 6647 Trafos werden wohl genug vorhanden sein, ich nehme schließlich auch welche mit.
Ein Märklin Schaltpult 72730 habe ich auch dabei, alternativ habe ich auch einen Tams SD-34 Schaltdecoder. Damit könnte dieser Bahnhof bis zu 4-8 Züge aufnehmen.
Wenn die M-Gleisweichen mit el. Weichenantrieben daher kommen, so kann ich die auch noch mit vorhandenen Stellpulten schalten.

Diesen analogen WS-Bahnhof könnte ich aufbauen, nachdem der digitale OSH-Bahnhof erbaut wurde.

Jedenfalls müsste so keine Umschaltung Digital/Analog für OSH gebastelt werden. Das erhöht die Betriebssicherheit.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Peter Müller » 14 Mai 2010 17:39

lm249 hat geschrieben:Märklin 6647 Trafos werden wohl genug vorhanden sein, ich nehme schließlich auch welche mit.
Oder ein Steuergerät, um an Hannes angeschlossen zu werden? Dann entfällt die weitere Schleusung:

Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 14 Mai 2010 18:17

Peter hat geschrieben:
lm249 hat geschrieben:Märklin 6647 Trafos werden wohl genug vorhanden sein, ich nehme schließlich auch welche mit.
Oder ein Steuergerät, um an Hannes angeschlossen zu werden? Dann entfällt die weitere Schleusung:

...
Wie auch immer, mir kommt es bei meinem derzeitigem Wissen und Können zunächst darauf an, dass Digital und Analog bei mir getrennt sind.
Bei weiteren Veranstaltungen kann sich das natürlich ändern.

Guido

Tante Edit hat eben mir noch was geflüstert:
Wenn ich jetzt mal durchzähle, auf was ich zu achten habe, könnte mir als "Newbie" schwindelig werden ;) .

Also wäre es hilfreich zu wissen, wie der Personaleinsatz von Mitstreitern ohne eigenen Bahnhof ist um z.B. auch mal Leuten wir mir Unterstützung/zeitweilige Ablösung zu geben.
Wenn eine Unterstützung nicht gewährleistet werden kann, wäre es vielleicht sinnvoller, einen weiteren WS-Analog-Bhf nicht bei mir anzugliedern.
Für mich ist auch wichtig, dass ich in meinem Verantwortungsbereich alles im Griff habe. Leider fehlt mir derzeit noch jede Erfahrung. Vielleicht habe ich mich daher vorhin ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, mea culpa.

Guido

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Eric » 14 Mai 2010 21:21

Hi

Also mir ist es im Prinzip egal wie die Steuerung bei mir läuft. Ich passe mich dementspreschend an. Ich werde jedoch keine Investitionen tätigen für Losheim in irgend eine Richtung für eine Digital Zentrale.


MFG Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von frosch27 » 15 Mai 2010 00:39

Hallo zusammen,
ich stelle jetzt mal meine Gedanken hier zusammen.
1. Das geht an Guido. Du wirst zu keiner Zeit alleine beim Bau und bei der Bedinung sein. Da brauchst du mal keine Angst zu haben. Ich werde dir bei der Verschaltung deiner C Gleise helfen und auch dir wenn du willst dabei helfen 1 oder 2 Gleise analog betreiben zu können. Mach dir mal keine Gedanken dazu das zu bedienen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
2. Das geht an alle. Claus hat die meisten Analaog Modelle, auch ich der seinen ganz alten Schätzchen Auslauf gewähren wird hat einige sehr alte Analogmodelle, die auch nicht umgebaut werden. Wir sollten uns einmal ganz klar vor die Augen führen, das wir von Claus verlangen einen Mehrsystembahnhof erstellen zu sollen und selber und ich ziehle da vor allen Dingen auf die Nebenbahner,nicht gewillt sind auch analog fahren zu können. Sicherlich ist die Verschaltung komplizierter aber ich muss ehrlich sein, sehe es nicht ein das Claus seine Modelle nur im Kreis fahren sollen. Das kann nicht das ZHiel von uns sein, da wir auf unsere Fahnen geschrieben haben Mehrsystemfähig sein zu wollen, das schließt auch analog mit ein.
3. Schleusengleise oder nicht. Liebe Leute im Nebenbereich. Werdet euch einig, ansonsten müßten wir etwas bestimmen und das wollen wir beim besten willen nicht. Das währe auch nicht im Sinne des Erfinders. Rauft euch zusammen.
4. Jeder hilft jedem und jeder schafft das auch. Den jeder hat stärken und schwächen. Das ist aber überhaupt kein Problem sondern sogar förderlich. Denn jeder kann lernen wenn er möchte. Außerdem sollten wir alle Spaß haben und danach sagen können, dies war das tollste TB.

In diesem Sinne
Ingo
Losheimkoordinator
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Trainspotters

Re: TB 16 Losheim 1 - Verschaltung und Bedienung

Beitrag von Trainspotters » 15 Mai 2010 01:33

Ich habe gerade festgestellt, ich habe bis Losheim noch 384 Lötstellen, wenn ich keine fertigen Sub-D Verlängerungskabel bekommen kann. Wer irgendwo Sub-D Kabel sieht mit AWG 24-26 oder kleiner der hat bei mir einen Stein im Brett. Die meist angebotenen Kabel sind AWG 28, was einem Aderquerschnitt von nur 0,08 mm² entspricht. Gefordert sind aber Minimum 0,14 mm² (AWG 26).

Pierre

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste