TB 16 Losheim 1 - Vorschläge: Züge und ihre Umläufe

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
TB 16 Losheim 1 - Vorschläge: Züge und ihre Umläufe

Beitrag von Flo K » 05 Mai 2010 11:18

Hallo Spielkameraden

Es wird wahrscheinlich niemandem entgangen sein, daß sich das Layout der Anlage in Losheim geradezu dazu anbietet, bestimmte Züge nicht einfach nur "im Kreis" oder "hin und her" fahren zu lassen, sondern ihnen so etwas wie eine Aufgabe, einen speziellen Fahrweg und/oder ein bestimmtes Ziel zu geben.
Die Motivation dafür ist eigentlich ganz einfach: Mehr Spass!
Wie die Erfahrung schon gezeigt hat, wird stupides Abfertigen der immer wieder gleichen Züge viel schneller langweilig, als man sich das jetzt vielleicht vorstellen kann; Selbst die grösste Anlage und der beeindruckendste Fuhrpark machen nämlich sehr schnell nur noch bedingt Spass, wenn man mit den Zügen nicht auch etwas "anfangen" kann.
Dies war auch eine der Hauptmotivationen einen mehrsystemfähigen Kopfbahnhof zu integrieren, da hier das Rangieren quasi unvermeidlich ist. Da das aber natürlich in erster Linie Personenzüge betrifft, haben wir uns entlang der Nebenstrecken zahlreiche Rangier- und Abstellbahnhöfe ausgedacht, die jeweils einem Industriethema zugeordnet sein sollen. Siehe dazu auch: http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... opic#p4234

So soll dann also ein Erz-Zug z.B. zur Schüttgutentladung, der Kohlezug zum Krafwerk und am Stahlwerk liefern Torpedowagen flüssigen Stahl, der dann in Form von Rohren oder Platten auf entsprechenden Zügen wieder abtransportiert wird. Der Kesselwagenganzzug muss natürlich zur Raffinerie, die Rungenwagen zum Sägewerk und der KLV-Zug zum Containerbahnhof, usw, usw...

Welch interessante Möglichkeiten sich damit im Güterzugbetrieb ergeben, soll einmal das Beispiel eines angedachten Umlaufs des "Echt-Schüttgut-Zuges" aufzeigen:

Start in EFX: Rangierlok (V60, o.ä.) bringt den Zug zum Beladen in EFX zum Beladegleis --> anschließend mit vollem Zug zum Gbf EFX --> Lokwechsel auf NB-Streckenlok(s), z.B. 2 mal V200 --> Fahrt über OSH (Guido) bis IGS, dort Lokwechsel auf Hauptbahn-Streckenloks (2 mal Br 53) --> Fahrt über HNB nach CLT, dort Lokwechsel auf 2L-NB-Streckenloks (2 mal 151 grün) --> Fahrt nach FRZ, dort Lokwechsel auf V90 Rangierlok --> Entlademanöver (ggf. in mehreren Zugteilen, je nach Gewicht) --> anschließend leeren Zug wieder zusammenstellen --> Lokwechsel auf die 2 151er und alles wieder zurück...
Das wären dann fünf verschiedene Traktionen und sechs beteiligte Betriebsstellen...

Ähnlich kreative Umläufe, an denen auch zahlreiche Betriebsstellen beteiligt wären, kann man sich ganz sicher auch für bestimmte Personenzüge vorstellen... Ich denke da an geflügelte Züge, Kurswagenverkehr oder Systemwechsel um verschiedene 1-Systemländer zu verbinden.

Ich bin mir ganz sicher, daß hier einige spannende Zugverbindungen und viele interessante Umläufe vorgeschlagen werden. Und je eher wir uns gedanklich, zumindest am Rande, damit beschäftigen, die Vorschläge sammeln und daraus bestimmte Umläufe vorbereiten, desto geringer ist die Gefahr, das wir uns irgendwann mit unseren eigenen Zügen gegenseitig auf die Nerven gehen... ;-) - Nicht lachen, das hat's alles schon gegeben! :roll:

Jetzt seid ihr aber dran, originelle Züge und deren Routen vorzuschlagen! Ich freue mich schon...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Vorschläge: Züge und ihre Umläufe

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 05 Mai 2010 19:07

Ich könnte noch einen Zug aus zwei Post-a/15 anbieten, der die einzelnen Bahnhöfe in einer festen Reihenfolge abfährt und jeweils auf ein bestimmtes Gleis (Postamt ;)) rangiert werden muss.
Außerdem werd ich mich dann mal die Tage hinsetzen und einen Umlauf für meinen Exider mit Aufenthaltszeiten in den einzelnen Bahnhöfen austüfteln. Der sollte dann natürlich immer am Bahnsteig stehen - und gelegentlich einen kurzen Abstecher in einen Gbf machen zwecks Überprüfung der Wagen.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Vorschläge: Züge und ihre Umläufe

Beitrag von Flo K » 05 Mai 2010 19:14

Jo!
Ein Postzug ist ne gute Idee! Vielleicht fahren die Wagen ja auch am Ende eines Personenzuges mit?

Und der Exider auf grosser Tournee... - das drängt sich ja geradezu auf!

Sehr schöne Vorschläge, mehr davon...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Vorschläge: Züge und ihre Umläufe

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 05 Mai 2010 19:54

Moin, moin miteinander,

die Postwagen könnten z.B. auch mal an meinem D-Zug, frühe EP IV mit 012, mitlaufen.

By the way: Einen (langen) Heinrich mit einer 043 oder auch E94, je nachdem, werde ich auch mitbringen.
Ansonsten eher gemischte Güterzüge.

Guido

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Vorschläge: Züge und ihre Umläufe

Beitrag von Eric » 05 Mai 2010 21:25

Da wir an der Belgische grenze sitze zu Losheim, frage ich mich ob wir nicht auch belgisches Material zum Einsatz setzen sollen, könnte dort mit einem Nebenbahn Personenzug mit belgischer 55er und eine bis zwei 55er mehrfachtraktionen in den dienst stellen.
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Vorschläge: Züge und ihre Umläufe

Beitrag von Felix » 05 Mai 2010 21:40

Guter Plan!

Da kann ich leider nichts zu beisteuern.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: TB 16 Losheim 1 - Vorschläge: Züge und ihre Umläufe

Beitrag von Trainspotters » 05 Mai 2010 22:04

Belgisches und auch Luxemburgisches und auch NS Material passt wohl kaum irgendwo so gut, wie auf diesem TB in Losheim. Alle drei Länder sind von dort binnen höchstens einer Stunde zu erreichen. Belgisch ist der Grund sowieso schon, wo die Anlage stehen wird.

Leider hätte ich maximal einen Güterwagen dieser Bahnverwaltungen im Fundus.

Dafür darf der Postzug gerne mehr als nur zwei Wagen haben. Ich habe Post mr-a und auch Post mr-z. Zwei von den Post mr-z sind jedoch für meinen IC vorgesehen...

Claus hatte in Neunkirchen eine NS 1600 am Start. Bitte in jedem Fall mit nach Losheim bringen. Die möchte ich unbedingt dort sehen.

Pierre

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Vorschläge: Züge und ihre Umläufe

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 06 Mai 2010 18:55

@Pierre Dann brauchen wir aber u.U. noch einen Adapter-Waggon im Zug. Je nachdem, wann das Paket kommt, werden meine Postwaggons nämlich vor Losheim noch mit Innenbeleuchtung und Tams SK-2 ausgestattet.

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Vorschläge: Züge und ihre Umläufe

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 17 Mai 2010 17:16

Von meiner Seite nochmal:
Ich habe es leider nicht geschafft, die verschiedenen Pläne zu durchschauen.
Wenn mir daher bitte einer der Gleisplaner nochmal, z.B. auf Basis der Verschaltungsplans, eine Übersicht erstellen könnte, wie die einzelnen Bahnhöfe miteinander verbunden sind und vor allem, welcher Bahnhof/welche Strecke MS/ML/2L ist.
Ich würde nämlich gerne versuchen, den Exider-Umlauf so zu planen, dass ich möglichst wenig Lokwechsel habe und meine Lok auf dem Rückweg einsammeln kann.
Beim Postzug wäre gerade das Gegenteil interessant, sofern im TIS realisierbar.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Vorschläge: Züge und ihre Umläufe

Beitrag von Hannes » 17 Mai 2010 18:28

Im TIS ist der Lokwechsel kein Problem, das geht flott, wenn man drin ist (und spätestens am vierten Tag sollten wir darin Übung haben :mrgreen: ). Ich werde schauen, dass ich einen entsprechenden schematischen Gleisplan erstelle, zunächst muss aber noch der Wintrack-Gleisplan fertiggestellt werden, hier fehlt v.a. noch Norberts Anlagenteil, ansonsten sind es noch ein paar Detailfragen, die fehlen.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste