TB 16 Losheim 1 - Flyer, Schilder, Beschriftungen...

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
Re: TB 16 Losheim 1 - Flyer, Schilder, Beschriftungen...

Beitrag von claus » 22 Mai 2010 22:55

Mit den Dienstwegen hat man eine Abgrenzung welche Teile für die Besucher und welche fürs Personal sind.
Dazu wäre es aber glaube ich besser die Farben zu tauschen. Also grün für die Besucherwege und rot/orange für den Personalteil.
Das ist dann glaube ich verständlicher.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Flyer, Schilder, Beschriftungen...

Beitrag von Flo K » 23 Mai 2010 06:49

claus hat geschrieben:Mit den Dienstwegen hat man eine Abgrenzung welche Teile für die Besucher und welche fürs Personal sind.
Dazu wäre es aber glaube ich besser die Farben zu tauschen.
BINGO!
Claus bringt es auf den Punkt! Die Darstellung der Dienstwege soll in erster Linie ein optisches Gegengewicht zu den Besucherwegen darstellen.
Die verwendeten Farbigkeiten sind in der Tat fragwürdig:
Nach der optischen Logik, müsste eigentlich alles Rote verboten sein... (Rot-weisse-Flatterbänder)
Andererseits möchte ich aber auch der Besucherfläche eine "wichtige", also bedeutende Farbe zuweisen, damit diese vom Besucher auch entsprechend ernst genommen wird!
Ich hatte die Farben schon vertauscht, und war damit überhaupt nicht glücklich...

Falls jetzt nicht jemand Alpträume von den aktuell verwendeten Farben bekommt, würde ich gerne so weiter machen. - Danke! -

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Flyer, Schilder, Beschriftungen...

Beitrag von claus » 24 Mai 2010 00:39

Ich finde halt unabhängig vom Aussehen;
- grün "Erlaubt"
- rot oder was rötliches "nur Personal"
International verständlicher.

Die Palettentunnel müßten dann konsequenter Weise als Gelb/schwarz Schraffiert eingezeichnet werden und nicht in rot wie im Gleisplan.

Rot oder rot/weiß wären dann Unterbaupaletten oder sonstige Unterkonstruktionen (Balken, Bretter, Traversen) im Plan, die nicht betretten werden dürfen (auch wenn das von der Statik her möglich wäre/ist).

Man könnte auch das Farbschema auf 3 Hautpfarbzonen aufteilen.
- grün "Erlaubt"
- gelb "nur nach Absprache/ bei Führungen usw."
- rot oder was rötliches "nur Personal / Verbotenenr Teil"

Als Trennungslinie zwischen dem grünen Teil und den Gleisen dann eine rot/weiße Brenzungslinie.

Also das was Physikalisch als Anlage Vorhanden ist Farbmässig in den Plan übernehmen.
Dann könnte man die Farblegende generell für alle TB´s übernehmen.

Die Markierungsfarben (gelb/schwarz "Achtung" und rot/weiß "Verbot") sind so ja sowieso genormt.
Das Konzept hat sich ja auch schon so bewährt und sollte weiter verwendet werden.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Flyer, Schilder, Beschriftungen...

Beitrag von Hannes » 24 Mai 2010 21:30

Ich finde diese Ampelfarben auch sinnvoll, wobei ich gelbe Bereiche für Gefahrstellen vorbehalten würde (Palettentunnel, Treppen etc.). Wenn es jemals Führungen beim TB geben sollte, ist sowieso jemand dabei, der sagt, wo es langgeht. Somit ergäbe sich:

Grün: Besucherbereich, freier Aufenthalt
Gelb: Besucherbereich - Engstelle, bitte Vorsicht und zügig weitergehen - kein Aufenthalt
Rot: Dienstbereich, kein Zutritt für Besucher
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Flyer, Schilder, Beschriftungen...

Beitrag von claus » 25 Mai 2010 00:11

Hannes hat geschrieben: ...
Grün: Besucherbereich, freier Aufenthalt
Gelb: Besucherbereich - Engstelle, bitte Vorsicht und zügig weitergehen - kein Aufenthalt
Rot: Dienstbereich, kein Zutritt für Besucher
Ist gut so.
Die Frage ist blos Gefahrenstelle als gelb oder gelb/schwarz. Gelb ist vermutlich einfacher; gelb/schwarz wäre die Passende Normfarbe dafür.
@Flo sind Schraffierte "Farben" Problemlos möglich?
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Flyer, Schilder, Beschriftungen...

Beitrag von Peter Müller » 25 Mai 2010 05:51

Ich fand' Flos Pastellfarben-Entwurf ganz passend, Sandfarben für den Weg und Grün für den Rasen, den man nicht betreten soll. Ich glaube auch nicht, dass man ein Design aus einem Guss in einem Forum diskutieren kann.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Flyer, Schilder, Beschriftungen...

Beitrag von Flo K » 26 Mai 2010 09:49

Hallo Leute

@Peter: Stimmt genau! Dreht man die Farben für Besucher- und Personalwege um, sieht es auf den ersten Blick eher wie ein Golfplatz in der Wüste aus.

Nun gibt es aber die nächste Version:

Bild
Anklicken für grosse Version

Wie man sieht, fehlt jetzt noch die Anzeige von Guido Balter und einige Übersetzungen bei der Beschriftung. Hier bin ich wieder auf eure Mithilfe angewiesen.
Zur besseren Übersicht, noch einmal alle zu übersetzenden Begriffe in der Übersicht:

• Besucherplan
• Besucherwege
• Personalwege
• Palettentunnel
• Rundgang
• Eingang / Ausgang
• Treppenhaus
• Kontakt

Da der Flyer sehr bald in Druck gehen muss, eilt es diesmal etwas mit den holländischen und französischen Begriffen!

Vielen Dank schon mal...

Flo

PS: Für den Bahnhof von Vincent brauchen wir dringend noch einen Namen. Vorschläge willkommen!
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Trainspotters

Re: TB 16 Losheim 1 - Flyer, Schilder, Beschriftungen...

Beitrag von Trainspotters » 26 Mai 2010 11:48

Flo K hat geschrieben:Für den Bahnhof von Vincent brauchen wir dringend noch einen Namen. Vorschläge willkommen!
Wie wäre es mit Vi(n)cenza? Würde zu Florenz passen....

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Flyer, Schilder, Beschriftungen...

Beitrag von Peter Müller » 26 Mai 2010 19:37

Vince wünscht sich "Katzenhausen", schließlich sind die Lokführer im ICE auch Katzen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Flyer, Schilder, Beschriftungen...

Beitrag von Flo K » 27 Mai 2010 14:28

Peter hat geschrieben:Vince wünscht sich "Katzenhausen"
Oh, Mist... - das hab ich jetzt noch nicht gemacht, wird aber gleich erledigt.

Es ist (fast) vollbracht:
Die Vorderseite sollte jetzt endgültig komplett fertig sein. Hier wurden nur noch einige kleine Ergänzungen vorgenommen und etwas Kosmetik betrieben.
Die Anzeige für das Hotel Balter wurde noch mal überarbeitet, wobei dort der "Bonus-Wunsch" von Guido platziert wurde. Sry, was besseres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen... ;-)

Bild
Draufklicken für grossen Version


Und gleich die Rückseite, erstmals mit der Werbung; wobei ich gestern Abend erfahren habe, daß mir die Ehre zuteil werden soll, die Anzeige gestalten zu dürfen... :roll:
Irgendwas musste ich dann spontan, natürlich ohne jegliches Material, zusammen basteln, wobei ich alles verwurstet habe, was ich aus pdf-Dokumenten, Bildersuche und sogar Slideshow-Screenshots habe ergattern können. Erwartungsgemäß kam dann etwas "Patchwork"-ähnliches dabei raus, wobei ich mich beim Design an den bisherigen Werbemitteln und den Internetseiten orientiert habe.

Ich hoffe es kann trotzdem gefallen...

Bild
Draufklicken für grossen Version


Und jetzt gehen die beiden Seiten zur Abnahme nach Losheim...

Bis später

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste