TB Losheim I: Reisestimmung - heute wurde gepackt

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
TB Losheim I: Reisestimmung - heute wurde gepackt

Beitrag von Peter Müller » 29 Mai 2010 18:38

Ich wollte mal ein bisschen Reisestimmung verbreiten, denn bald dürften sich ja die ersten auf den Weg machen. Bei uns dauert es zwar noch ein paar Tage, aber da ich von morgen bis Donnerstag arbeiten muss, habe ich heute schon mal das Gröbste gepackt.

Gestern Abend hieß es erst noch einmal basteln, denn ca. 200 Meter Schlauchleitung warteten noch darauf, mit Steckern versehen zu werden. Eine 40-Meter-Leitung fehlt noch, die will mir unsere Elektriker nächste Woche noch in den Hof legen.

Bild


Heute früh wurden dann alle Lokomotiven noch einmal Probe gefahren. Leider sind sie in den letzten Wochen etwas zu kurz gekommen, eigentlich stünden wieder Ultraschallbäder an. Ich vermute, am Ende der Veranstaltung werden 50% der Fahrzeuge in der Werkstatt stehen. Ständiges Fahren auf dem Teppich zollt eben seinen Tribut.

Bild


Danach wurden die Weichenstraßen geborgen, sie sollen genau so wieder in Losheim ausgelegt werden. Der Rest des Materials wurde in die Transportboxen gepackt.

Bild


Da ich nur den Polo zur Verfügung habe und nicht wie in Velbert zweimal fahren kann, musste ich eine Auswahl treffen. Wir werden sozusagen mit abgezähltem Material anreisen, der Rest bleibt zuhause. Für die Zukunft muss ich mir wohl tatsächlich die Anschaffung einer Anhängerkupplung überlegen, zumal, wenn man mal mit drei oder vier Personen fahren will.

Bild


Was noch übrig bleibt, ist ein bisschen Dokumentation und Bedienungsanleitungen für unser Land. Vielleicht kann man ja aus dem Publikum Personal rekrutieren, vielleicht bekommen wir auch Besuch von Vince' Klassenkameraden. Das sind Dinge, die ich unter der Woche Abends noch machen kann, wenn die Familie schläft. Mit einem Verkabelungsplan habe ich schon begonnen, wobei die langen Kabel zwecks Feststellung des Bedarfs schon vor Tagen im Gleisplan eingezeichnet worden sind. Aber die Steuerung untereinander zu verbinden ist doch mittlerweile eine recht komplexe Sache geworden, das wollte ich schon schwarz auf weiß haben.

Bild


Zum Schluss überlege ich mir vielleicht noch irgendetwas Erklärendes in der Richtung, dass die Besucher Petersburg nicht als Teil einer Schauanlage begreifen, sondern der Aufbau unserem eigenen Spiel dienen und nicht einem Publikum gefallen soll. Ich kenne zwar immer noch nicht die genauen Umstände der Veranstaltung, aber sollte Eintritt genommen werden (ich hörte davon), so geschieht das ohne mein Einverständnis und ich möchte mich nicht vor den Besuchern dafür rechtfertigen müssen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Losheim - Reisestimmung: heute wurde gepackt!

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 29 Mai 2010 20:37

[quote="Peter"] ...



Was noch übrig bleibt, ist ein bisschen Dokumentation und Bedienungsanleitungen für unser Land. Vielleicht kann man ja aus dem Publikum Personal rekrutieren, vielleicht bekommen wir auch Besuch von Vince' Klassenkameraden. Das sind Dinge, die ich unter der Woche Abends noch machen kann, wenn die Familie schläft. Mit einem Verkabelungsplan habe ich schon begonnen, wobei die langen Kabel zwecks Feststellung des Bedarfs schon vor Tagen im Gleisplan eingezeichnet worden sind. Aber die Steuerung untereinander zu verbinden ist doch mittlerweile eine recht komplexe Sache geworden, das wollte ich schon schwarz auf weiß haben.

...

Zum Schluss überlege ich mir vielleicht noch irgendetwas Erklärendes in der Richtung, dass die Besucher Petersburg nicht als Teil einer Schauanlage begreifen, sondern der Aufbau unserem eigenen Spiel dienen und nicht einem Publikum gefallen soll. Ich kenne zwar immer noch nicht die genauen Umstände der Veranstaltung, aber sollte Eintritt genommen werden (ich hörte davon), so geschieht das ohne mein Einverständnis und ich möchte mich nicht vor den Besuchern dafür rechtfertigen müssen.
[/quote]
Vielleicht fehlt mir da die Erfahrung. Aber jemanden aus dem Publikum zu nehmen, grenzt das nicht ein wenig an Leichtsinn?

Zu Deinem letzten Absatz: Dafür erhalten wir ja auch eine "kleine" Gegenleistung.

Ansonsten Respekt vor Deiner akribischen Vorbereitung. Ich habe zwar mein Bahnmaterial heute schon zur Verladung am Dienstag bereitgestellt, aber mithalten kann ich mit Dir dabei nicht. Auf Fotos verzichte ich hier mal lieber. Sieht in dem "Zwischenlager" chaotisch aus. Außerdem hat meine Frau schon gemeckert, dass ich ein Zimmer mit den gepackten Kisten in Beschlag genommen habe.

Zudem hatte ich heute Glück, dass meine 012 aus dem Bw wieder funktionsfähig zurück kam. Nur ein kleiner Wackelkontakt, Puh. Also schnell noch Lok und einen Zug ins TIS eingepflegt.

Morgen noch die persönlichen Sachen packen, dann kann die Vorfreude langsam aufsteigen :D .

Mal sehen, was mir dann alles in Losheim fehlt ;) .

Guido

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Losheim - Reisestimmung: heute wurde gepackt!

Beitrag von Hannes » 29 Mai 2010 20:49

Ich habe heute morgen auch einmal zusammengepackt, morgen muss dann mal noch alles softwaremäßige erledigt werden, sprich der Laptop mit allen nötigen Dateien bestückt werden. Vom Gesamtgleisplan sollen dann auch noch Teilausschnitte als PDF und als Ausdruck mitkommen.
Beim Zusammenpacken war ich dann doch recht erstaunt, auf wie wenige Kisten sich mein Material verteilen ließ, aber bei der Ladekapazität des Twingos ist mir das auch nicht unrecht: 3 Bananenkartons, 1-2 der großen weißen Plastikkisten, der rote Fahrzeugkoffer, der braune C-Gleis-Koffer und ein Karton mit SBTs und Rampenteilen. Dazu kommt dann noch die Laptoptasche und die persönlichen Utensilien.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB Losheim - Reisestimmung: heute wurde gepackt!

Beitrag von Eric » 30 Mai 2010 01:08

Hi,

bin auch dabei meine Kiste zu verpacken, jedoch ist mir gerade aufgefallen dass ich meine Gleise noch nicht markiert habe. Gibt es iergendwo eine Liste von gebrauchte Markierungen, habe gerade beim schnellen Suchen nicht gefunden.

MFG Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Losheim - Reisestimmung: heute wurde gepackt!

Beitrag von Peter Müller » 30 Mai 2010 01:14

Eric hat geschrieben:Gibt es iergendwo eine Liste von gebrauchte Markierungen, habe gerade beim schnellen Suchen nicht gefunden.
Gab es im alten Forum und habe ich gerade eben herüber kopiert. Müsste nur mal aktualisiert und vervollständigt werden: Markierungen von Gleismaterial.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: TB Losheim - Reisestimmung: heute wurde gepackt!

Beitrag von frosch27 » 30 Mai 2010 22:48

Ich freue mich mittlerweile auch riesig auf Losheim und auf euch.
Gruß
Ingo
Losheimkoordinator
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB Losheim - Reisestimmung: heute wurde gepackt!

Beitrag von Eric » 30 Mai 2010 23:58

Ich freue mich auch schon mega, habe heute den ganzen Tag damit verbracht die adressen der Züge herauszufinden wo bei man dann merkt, dass man bei nur 20 Loks, manche adresse doppelt belegt sind und sie danach in den Tis einzugeben und anschliessend einzupacken.

MFg Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Trainspotters

Re: TB Losheim - Reisestimmung: heute wurde gepackt!

Beitrag von Trainspotters » 01 Jun 2010 09:57

Geschafft!

Es ist nun alles ins TIS eingegeben. Felix, bitte den Datenbestand sichern, ich mag nicht noch einmal drei Tage mir die Finger wund tippen.

Die letzten Züge hatten es in sich. Silberling Prototypen hatte bisher kaum ein Zeichner auf dem Schirm. Einzig Michael Schleifer hat mal einen ABn 701 gezeichnet. Ansonsten gibt es noch einen grünen Bnb 714 in der Bildschirmschonerbibliothek. Toll! Durfte ich die blau/beigen Wagen also selber zeichnen...

So jetzt ist erstmal für vier Stunden Augenpflege angesagt, dann wird die Ente geladen...

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Losheim - Reisestimmung: heute wurde gepackt!

Beitrag von Peter Müller » 02 Jun 2010 22:18

Während andere schon vor Ort den ersten Fahrbetrieb aufnehmen, hocke ich noch heute und morgen Abend zuhause, ehe es Freitag nach dem Frühstück endlich los geht. Letzte Taten vor der Reise:
Peter hat geschrieben:Eine 40-Meter-Leitung fehlt noch, die will mir unsere Elektriker nächste Woche noch in den Hof legen.
Habe ich mir gestern Nacht noch abgeholt und heute Abend mit Steckern und Buchsen versehen. Laut Kabelplan sind jetzt alle Leitungen vorhanden.

Heute früh wurden dann alle Lokomotiven noch einmal Probe gefahren. Leider sind sie in den letzten Wochen etwas zu kurz gekommen ...
Tja, die Dampflok hatte plötzlich keinen Sound mehr. Irgendwann war er dann noch einmal ganz kurz da, dann verstummte er für immer. Ein neuer Decoder liegt jetzt zuhause, aber ob ich mich morgen am letzten Abend vor der Reise traue, an der Lok zu basteln, muss ich mir noch reiflich überlegen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Losheim - Reisestimmung: heute wurde gepackt!

Beitrag von Peter Müller » 04 Jun 2010 07:00

Auto gepackt, geduscht, gefrühstückt: Take-Off!
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste