TB 16 - Losheim 1 - Hannes´ Bericht - Teil 2 (m35B)

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
TB 16 - Losheim 1 - Hannes´ Bericht - Teil 2 (m35B)

Beitrag von Hannes » 19 Jun 2010 18:50

Tag 6 - Samstag, 5.6.

Bild
Parade der modernen Drehstromloks im Bahnhof Hannesbrücken - von links: SBB Re 460 mit EuroCity, Dispoloktaurus im Güterzugdienst einer fiktiven Privatbahn, ungarischer GySEV-Taurus mit Beklebung zum 200. Todestag des Komponisten Haydn mit einem gemischten Güterzug und ÖBB-Eurocity mit Taurus in Jubiläumsbeklebung zum 250. Geburtstag von Mozart.

Bild
Der Exider hat zwischenzeitlich Florenz erreicht, links im Bild ist die Schüttgutentladung zu sehen.

Bild
Die beiden Ostheide-Bahnhöfe, die jedoch betrieblich nichts miteinander zu tun hatten, abgesehen von der Gemeinsamkeit, nur mit Wechselstromfahrzeugen befahren werden zu können.

Bild
Blick auf Katzenhausen, das Überwerfungsbauwerk stellt die Anbindung an St. Petersburg dar.

Bild
Kleines Containerterminal mit eingenössicher Beflaggung in Katzenhausen.

Bild
Nobertshausen mit großzügigen, aber überschaubaren Gleisanlagen.

Bild
Die Abendsonne ermöglichte tolle Bilder an der Schrägseilbrücke. Hier überholt der California Zephyr einen BigBoy mit Güterzug in der Brückenmitte.

Bild
und hat bald das andere Brückenende erreicht.

Bild
Es folgt der ÖBB-EC mit Mozarttaurus.

Bild
Elegant wendet die Strecke sich ab dem Brückenkopf gen Fensterwand.

Bild
Auf der Nebenbahn hat der Porsche-Taurus einen beachtlichen Güterzug am Haken, den er Richtung Clausthal zieht.

Bild
Mächtige Züge auch im Wechselstrombereich: Drei Crossrail-185er bringen einen KLV-Zug Richtung Ericfurt und fahren gerade aus Florenz aus.

Bild
Später erreichen sie auf der Nebenbahn Clausthal.

Bild
Nachdem der Weg über die Hauptstrecke eingeschlagen worden war, passte der Zug gerade so ins längste Abstellgleis von Ostheide-Hauptbahn.

Die Nachstunden boten ausreichend Möglichkeiten zum Ablichten mancher Züge in aller Ruhe:

Bild
Karlsruher Versuchszug beim Befahren des Überwerfungsbauwerks der Nebenbahn Pierrenbroich-Florenz über die Hauptstrecke.

Bild
Später begegnen sich 194 mit Güterzug nach Florenz und 184 mit Apfelpfeil-Reisezug Richtung Hannesbrücken an der gleichen Stelle.

Bild
Auf der Nebenbahn von Ostheide nach Florenz befördert eine belgische 55er einen Kesselwagenzug und überholt dabei die 194.

Bild
Der Dispolok-Eurorunner verlässt mit dem Exider gerade Hannesbrücken und befindet sich noch im Gefälle des Schlangentals. Nach dem Viadukt wird dann der Anstieg zur Schrägseilbrücke beginnen.

Bild
Den Anstieg fast geschafft hat der SBB-Eurocity mit seiner 460 auf dem Weg nach Clausthal, als er nach dem Haltepunkt Rampe den Brückenkopf erreicht.

Bild
Der Haydn-Taurus folgt mit einem kurzen Containershuttle und hat hier den höchsten Punkt der Anlage erreicht.

Bild
Einer der kürzesten Kandidaten, aber äußerst gefällig war Rolfs VT 04 mit Loksound, hier beim Überqueren des Viadukts im Schlangental.

Bild
Schwere Last hatten diese beiden Kondenstender-52er mit einem Kranzug am Haken. Wie hier im Gefälle kein Problem, aber bergauf durchaus an der Reibungsgrenze.

Bild
Florenz, im Gleichstrombereich gut belegt.

Bild
Blick über Ostheide-Hauptbahn nach Pierrenbroich.

Bild
Ostheide-Nebenbahn in voller Pracht mitsamt Abstellgruppe.

Bild
Ordentlich und aufgeräumt wirkt St. Petersburg.

Tag 7 - Sonntag, 6.6.

Der Morgen startete gewohnt schön wie in den vergangenen Tagen, auch wenn noch nicht alle wieder ganz fit waren ;-)

Bild
Der spektakulärste Unfall der Veranstaltung ereignete sich in den Vormittagsstunden beim Verkehren des Schüttgutzuges im Wendel. Wohl hatte sich der letzte Wagen noch an einem Stück Litze eingehängt und riss somit die Wagen zwischen ihm und Lok ins Wendelinnere. So verteilt sich der Mohn auch flächig auf Speichen, Gleisen und Boden.

Bild
Vincent und Felix beim Wiederaufgleisen.

Bild
Gerade rechtzeitig zum Abbau war nun auch Clausthal Hbf "vollständig" in Betrieb gegangen, sechs Tage lang hatte Claus daran unermüdlich gebastelt...

Bild
...nun konnte auch er mit dem Packen beginnen ;-)

Bild
Die Gleise leeren sich, werden dabei aber gerne noch blockiert.

Tag 8 - Montag, 7.6.

Nachdem das Packen in vollem Gange waren und auch die ersten Teilnehmer bereits abgereist waren, war ich am Montag noch mit dem Packen und Abbauen von Hannesbrücken beschäftigt.

Bild
Eine Lücke klafft in der Hauptstrecke.

Bild
Noch befinden sich Züge auf den Gleisen, weit kommen sie jedoch nicht.

Bild
Nur noch die Zettel erinnern daran, dass hier wenige Stunden vorher noch etwas aufgebaut war.

Bild
Auf der wegen des guten, warmen Wetters anstrengenderen Rückreise legte ich wieder einen Halt an der Weinstraße ein. Hier konnte 628 297 als Regionalbahn nach Grünstadt mit Sonnenschein erlegt werden.

Ich hoffe, der Bericht hat gefallen und macht Lust auf die nächste Veranstaltung - diese ist für den Herbst bereits in Planung! Danke an Rolf, der ein paar Bilder zu diesem Bericht beigesteuert hat.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste