Tag 6 - Samstag, 5.6.
Parade der modernen Drehstromloks im Bahnhof Hannesbrücken - von links: SBB Re 460 mit EuroCity, Dispoloktaurus im Güterzugdienst einer fiktiven Privatbahn, ungarischer GySEV-Taurus mit Beklebung zum 200. Todestag des Komponisten Haydn mit einem gemischten Güterzug und ÖBB-Eurocity mit Taurus in Jubiläumsbeklebung zum 250. Geburtstag von Mozart.
Der Exider hat zwischenzeitlich Florenz erreicht, links im Bild ist die Schüttgutentladung zu sehen.
Die beiden Ostheide-Bahnhöfe, die jedoch betrieblich nichts miteinander zu tun hatten, abgesehen von der Gemeinsamkeit, nur mit Wechselstromfahrzeugen befahren werden zu können.
Blick auf Katzenhausen, das Überwerfungsbauwerk stellt die Anbindung an St. Petersburg dar.
Kleines Containerterminal mit eingenössicher Beflaggung in Katzenhausen.
Nobertshausen mit großzügigen, aber überschaubaren Gleisanlagen.
Die Abendsonne ermöglichte tolle Bilder an der Schrägseilbrücke. Hier überholt der California Zephyr einen BigBoy mit Güterzug in der Brückenmitte.
und hat bald das andere Brückenende erreicht.
Es folgt der ÖBB-EC mit Mozarttaurus.
Elegant wendet die Strecke sich ab dem Brückenkopf gen Fensterwand.
Auf der Nebenbahn hat der Porsche-Taurus einen beachtlichen Güterzug am Haken, den er Richtung Clausthal zieht.
Mächtige Züge auch im Wechselstrombereich: Drei Crossrail-185er bringen einen KLV-Zug Richtung Ericfurt und fahren gerade aus Florenz aus.
Später erreichen sie auf der Nebenbahn Clausthal.
Nachdem der Weg über die Hauptstrecke eingeschlagen worden war, passte der Zug gerade so ins längste Abstellgleis von Ostheide-Hauptbahn.
Die Nachstunden boten ausreichend Möglichkeiten zum Ablichten mancher Züge in aller Ruhe:
Karlsruher Versuchszug beim Befahren des Überwerfungsbauwerks der Nebenbahn Pierrenbroich-Florenz über die Hauptstrecke.
Später begegnen sich 194 mit Güterzug nach Florenz und 184 mit Apfelpfeil-Reisezug Richtung Hannesbrücken an der gleichen Stelle.
Auf der Nebenbahn von Ostheide nach Florenz befördert eine belgische 55er einen Kesselwagenzug und überholt dabei die 194.
Der Dispolok-Eurorunner verlässt mit dem Exider gerade Hannesbrücken und befindet sich noch im Gefälle des Schlangentals. Nach dem Viadukt wird dann der Anstieg zur Schrägseilbrücke beginnen.
Den Anstieg fast geschafft hat der SBB-Eurocity mit seiner 460 auf dem Weg nach Clausthal, als er nach dem Haltepunkt Rampe den Brückenkopf erreicht.
Der Haydn-Taurus folgt mit einem kurzen Containershuttle und hat hier den höchsten Punkt der Anlage erreicht.
Einer der kürzesten Kandidaten, aber äußerst gefällig war Rolfs VT 04 mit Loksound, hier beim Überqueren des Viadukts im Schlangental.
Schwere Last hatten diese beiden Kondenstender-52er mit einem Kranzug am Haken. Wie hier im Gefälle kein Problem, aber bergauf durchaus an der Reibungsgrenze.
Florenz, im Gleichstrombereich gut belegt.
Blick über Ostheide-Hauptbahn nach Pierrenbroich.
Ostheide-Nebenbahn in voller Pracht mitsamt Abstellgruppe.
Ordentlich und aufgeräumt wirkt St. Petersburg.
Tag 7 - Sonntag, 6.6.
Der Morgen startete gewohnt schön wie in den vergangenen Tagen, auch wenn noch nicht alle wieder ganz fit waren
Der spektakulärste Unfall der Veranstaltung ereignete sich in den Vormittagsstunden beim Verkehren des Schüttgutzuges im Wendel. Wohl hatte sich der letzte Wagen noch an einem Stück Litze eingehängt und riss somit die Wagen zwischen ihm und Lok ins Wendelinnere. So verteilt sich der Mohn auch flächig auf Speichen, Gleisen und Boden.
Vincent und Felix beim Wiederaufgleisen.
Gerade rechtzeitig zum Abbau war nun auch Clausthal Hbf "vollständig" in Betrieb gegangen, sechs Tage lang hatte Claus daran unermüdlich gebastelt...
...nun konnte auch er mit dem Packen beginnen
Die Gleise leeren sich, werden dabei aber gerne noch blockiert.
Tag 8 - Montag, 7.6.
Nachdem das Packen in vollem Gange waren und auch die ersten Teilnehmer bereits abgereist waren, war ich am Montag noch mit dem Packen und Abbauen von Hannesbrücken beschäftigt.
Eine Lücke klafft in der Hauptstrecke.
Noch befinden sich Züge auf den Gleisen, weit kommen sie jedoch nicht.
Nur noch die Zettel erinnern daran, dass hier wenige Stunden vorher noch etwas aufgebaut war.
Auf der wegen des guten, warmen Wetters anstrengenderen Rückreise legte ich wieder einen Halt an der Weinstraße ein. Hier konnte 628 297 als Regionalbahn nach Grünstadt mit Sonnenschein erlegt werden.
Ich hoffe, der Bericht hat gefallen und macht Lust auf die nächste Veranstaltung - diese ist für den Herbst bereits in Planung! Danke an Rolf, der ein paar Bilder zu diesem Bericht beigesteuert hat.
TB 16 - Losheim 1 - Hannes´ Bericht - Teil 2 (m35B)
- Hannes
- Teilnehmer
- Beiträge:574
- Registriert:23 Apr 2009 23:36
- Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
- Wohnort:Dresden/Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste