TB 16 - Losheim 1 - Hannes´ Bericht - Teil 1 (m43B)

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
TB 16 - Losheim 1 - Hannes´ Bericht - Teil 1 (m43B)

Beitrag von Hannes » 19 Jun 2010 18:52

Hallo,
es hat gedauert, doch nun ist er soweit: Mein Losheim-Bericht, ergänzt durch ein paar Bilder von Rolfs Seite. Auf Grund der Bilderanzahl hab ich zwei Threads dafür eröffnet.

Tag 1 - Montag, 31.5.

Zahlreiche Bilder sind es nun doch geworden, die Auswahl ist mir schwer gefallen, weswegen die Anzahl nun doch recht hoch geblieben ist und ich diesen Bericht daher aufteile. Los ging es für Claus und mich am Montag, den 31.5., wobei Claus vor mir angereist war und ich in den Abendstunden in Losheim antraf.

Bild
Mein Twingo war gut beladen, ein Beifahrer hätte nicht mehr mitgekonnt. Fast 500 km Strecke, größtenteils über Autobahnen, waren es von Heidenheim-Schnaitheim nach Hellenthal-Losheim, da musste natürlich auch mal etwas Pause sein. Die legte ich auf gut halber Strecke bei Kirchheim an der Weinstraße ein, wo sich wenige km von der Autobahn entfernt ein schönes Motiv der Strecke von Neustadt (Weinstraße)-Grünstadt fand. Das Wetter war kein Fotowetter, zum Fahren jedoch äußerst angenehm.

Bild
Mit großen Klebebuchstaben wurden wir am Gebäude in Losheim angekündigt. In der Scheibe spiegelt sich das Gebäude der ArsTecnica sowie ein historischer Transporter, der eine Märklin-M-Gleisanlage enthält.

Bild
Nach dem Ausladen und Wegparken des Autos verschaffte ich mir auch mal fotografisch einen Überblick über die Räumlichkeiten, wo schon Claus´ Material verteilt war. Hier der Raum, in dem Clausthal aufgebaut werden sollte.

Bild
Blick vom späteren Standort des Wendels entlang der Fensterfront und in Richtung Treppenhaus, noch alles kahl.

Bild
Die beiden Pylone der Schrägseilbrücke warteten noch auf ihre Bemalung, der ich mich noch in den Abendstunden widmen würde, bevor es ins Bett ging.

Tag 2 - Dienstag, 1.6.

Bild
Der nächste Morgen begann für mich mit dem Einrichten des Planungsbüros mit dem großen Generalplan sowie dem Laptop, um dort Details nachgucken zu können.

Bild
Danach widmete ich mich dem Verteilen des Materials, was zuerst die Paletten betraf, die schon mal in ungefähre Positionen kamen. Hier der Brückenkopf mit dem Haltepunkt Rampe.

Bild
Hannesbrücken noch ganz roh. Ingo war zwischenzeitlich auch per ÖPNV eingetroffen. Ein paar Deckenlampen mussten auch noch getauscht werden, damit wir in den hinteren Räumlichkeiten nicht zu sehr im Dunkeln saßen. Die Elektrik des Gebäudes war sowieso ein Fall für sich, der uns während der Veranstaltung noch desöfteren beschäftigen sollte.

Bild
Nachdem die Position der Einfahrweichen von Clausthal bestimmt war, konnte mit dem Aufbau des Wendels begonnen werden. Der stand auch recht flott, die Testfahrten während der Errichtung verliefen auch problemlos.

Bild
Ingo bei seinem ersten Kontakt mit unseren SBTs beim Aufbau von Clausthal-Süd. Die Kehrschleife war auch recht schnell aufgebaut.

Bild
In den Abendstunden traf Pierre mit dem ersten Teil seines Materials aus Köln ein.

Bild
Im Tagesverlauf war es mit dem Aufbau der Mehrsystemstrecke durchaus gut vorangegangen, in Hannesbrücken fehlte jetzt nur noch das Gleismaterial von Pierre, um die Lücke schließen zu können.

Bild
Die Brücke war wie geplant am Nachmittag hingestellt worden, der Gleisplan der Bergstrecke musste minimal abgeändert werden, damit es passend zueinander lief. Es fehlte lediglich noch ein 10°-Stück, das am nächsten Tag angefertigt wurde, um noch im passenden Winkel auf die Brücke zu treffen.

Bild
Clausthal-Süd in den Abendstunden, die C-Gleis-Umfahrung fehlte noch, die SBTs lagen auch noch nicht endgültig.

Tag 3 - Mittwoch, 2.6.

Bild
Nachdem Pierres Material da war, stand Hannesbrücken recht bald und die Mehrsystemstrecke konnte im Laufe des Tages komplettiert werden. Am Abend zeigt sich Hannesbrücken betriebsbereit, wenn auch noch nicht im endgültigen Ausbauzustand, wie noch zu sehen sein wird.

Bild
Pierrenbroich war am Entstehen.

Bild
Der Entwicklungsstand in Clausthal zur gleichen Zeit.

Bild
Der Werkstatttisch im Eingangsbereich, der am nächsten Tag etwas nach hinten verlegt wurde.

Bild
Nach Abschluss der Testfahrten mit einzelnen Loks gingen alsbald auch die ersten Züge auf die Strecke. Das Taurus-Sandwich am ÖBB-EuroCity (wobei ihm zum ÖBB-EC derzeit eig. noch das Restaurant fehlt, sonst ist´s nur ein ÖBB-IC ;-)) lief zwar relativ zuverlässig, die Gleislage war aber doch noch nicht gut genug für solche Experimente.

Am Abend sollte noch Guido eintreffen.

Tag 4 - Donnerstag, 3.6.

Der erste Besuchertag - doch diese sollten sich im überschaubaren Bereich halten. Das Wetter war über Nacht bedeutend besser geworden, nun gab es strahlenden Sonnenschein, angenehme Temperaturen und blauen Himmel - so gar nichts für eine Modellbahnausstellung.

Im Tagesverlauf trafen Eric, Flo und Felix ein, die sich dann auch mehr oder weniger bald ihren Bereichen widmeten.

Bild
Die Werkstatt war um ein paar Meter umgezogen.

Bild
Dagegen wirkte die daneben eingerichtete TIS-Zentrale sehr aufgeräumt. Das TIS sollte leider nicht in der angedachten Form in Anspruch genommen werden, dazu waren stellenweise nicht genügend Teilnehmer vorhanden.

Bild
Clausthal wuchs immer noch vielversprechend, durchgehender Betrieb in der Kehrschleife war möglich.

Bild
Ein Brückenportrait in den Abendstunden, mal ganz ohne Schnick-Schnack.

Bild
Eric beginnt mit dem Aufbau seines Bereichs.

Bild
Pierrenbroich ist fertiggestellt, noch fehlt allerdings die Anbindung an die Nebenbahn sowie die Digitalisierung so mancher Weiche. Auch Ostheide-Hauptbahn ist bis auf die Anschlussweichen nur auf dem Papier vorhanden.

Bild
Ostheide-Nebenbahn war dagegen fertig aufgebaut, Guido wohl noch mit Problemen seines Handreglers beschäftigt.

Bild
Blick in den noch halbleeren Raum, Peters Bereich zeigt sich noch komplett unbegleist, was sich am nächsten Tag ändern sollte.

Bild
Flo hatte mit seinem Bereich noch nicht beginnen, hier stapelte sich das Material noch.

Bild
Nachdem Clausthal noch nicht in Betrieb war, wurde die dafür vorgesehene Drehscheibe in Hannesbrücken eingesetzt. Hier war sie zwar auf der falschen Seite des Bahnhofs, konnte aber immerhin ihrem Zweck dienen, auch wenn es etwas umständlicher war.

Bild
Ein Überblick über Hannesbrücken im Nahezu-Endzustand, noch fehlt die vollständige Einrichtung für den zweiten Bedienplatz.

Bild
Der eine Bedienplatz war jedoch fertig eingerichtet, so hätte es mit zwei Bildschirmen mit richtiger TIS-Nutzung aussehen können.

Bild
Der Thalys drehte bereits seine Runden und konnte hier im Schlangental am Kopf des Viadukts erwischt werden.

Tag 5 - Freitag, 4.6.

Norbert, Rolf sowie Peter mit Vincent sollten an diesem Tag noch eintreffen, weitere Nebenstrecken wurden errichtet.

Bild
Flo und Pierre kümmerten sich um die GS-Nebenstrecke Pierrenbroich-Florenz, hier galt es ein Überwerfungsbauwerk über die Hauptstrecke aufzubauen.

Bild
Peter legte beim Aufbau von St. Petersburg und Katzenhausen ein Rekordtempo an den Tag und war innerhalb von vier Stunden aufgebaut und betriebsbereit.

Bild
Eric hatte seinen Bereich soweit auch fertig, nur die Anschlussstrecken sollten sich noch etwas ergänzen.

Bild
Während die einen bauten, hatten wir neue, eifrige Mitspieler gefunden, die den Betrieb ins Laufen brachten, soviel wie möglich war.

Bild
"Rotkäppchen" Georg und ein paar Freunde hatten die Bedienung von Pierrenbroich schnell begriffen und sorgten für regen Zugverkehr, auch im Übergang zur Hauptstrecke. Nach dem ersten Besuch am Donnerstag sollten sie auch noch am Samstag und Sonntag vorbeischauen.

Bild
Das Gleisdreieck Treppenhausen war auch schnell aufgebaut, das Nebenbahnnetz wuchs rasch.

Bild
Drei Strecken sollten Florenz aus westlicher Richtung erreichen, hier werden sie gerade verlegt.

Bild
Der Testbetrieb in Peters Land läuft, wenig später sollten die Gleise dann auch mit Zügen befüllt werden.

Bild
Eine der schönsten "Lindwürmer" sollte Rolfs Exider-Ausstellungszug darstellen. Hier ist er gerade auf dem Weg zurück nach Hannesbrücken. Im Laufe des Tages war auch das im Hintergrund erkennbare Ostheide-Hauptbahn verlegt und in Betrieb genommen worden, die Fernsteuerung von Hannesbrücken funktionierte nach Lösung der Schaltungsprobleme tadellos.

Bild
In Pierrenbroich haben sich auch erste Züge auf den Gleisen eingefunden.

Bild
Am Abend zeigten sich die Gleise von St. Petersburg nun deutlich belegter.

Fortsetzung in Teil 2
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast