Holzworkshop Juli 2009

Die ersten Treffen und Workshops von Lüdenscheid I bis Kassel I
H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:
Re: Holzworkshop Juli 2009

Beitrag von H0-Holger » 28 Jul 2009 11:04

@Claus: das würde wohl nicht so viel bringen. Ich hatte das Fahrzeug zu Hause als Vierteiler schon mal ohne Probleme auf weitaus unebener verlegten Gleisen fahren lassen, ergo tritt das Problem wohl erst bei größerer Länge auf.
Da ich zwecks Langeweilevermeidung nicht immer mit denselben Fahrzeugen anrücken möchte, wird der Duplex irgendwann sowieso wieder im Kader (schönes Wortspiel, oder?;-)) für ein Teppichbahning landen.
claus hat geschrieben:mein Thalys und mein alter TGV fahren auch
Sind die denn auch von Mehano? Mit denen von Jouef bzw. Lima könnte man schlecht vergleichen.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von H0-Holger am 28 Jul 2009 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Holzworkshop Juli 2009

Beitrag von Sebastian » 28 Jul 2009 16:47

Schickes Video!!!!! Wie am Anfang vielleicht etwas zu hören, die Akustik im Raum war grauenhaft. Selbst wenn keine Maschine lief und man 5m voneinander entfernt stand konnte man sich kaum unterhalten. Redet man zu laut, hallte es zu laut, redet man zu leise kommts nicht an...
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Holzworkshop Juli 2009

Beitrag von claus » 29 Jul 2009 00:18

Der Thalys ist Mehano, der TGV ist glaube ich Jouef.

Beim SBT Startoval hatten wir auch mal Testhalber einen Buckel mit eingebaut um zu schauen ob der Thalys das schaft.
Mit haftreifen gings dann, ohne ist er den Berg nicht raufgekommen, hat aber den Zug über den Buckel bekommen als der Motortriebkopf auf der bergab Seite war.
Bei der Buckelpiste hätten normale Kupplungen schon lange abgekuppelt. Als wir den Buckeln noch krasser gemacht haben sind die Wagen endgleist, was aber auch daran gelegen hat, das die Wagenmitte auf dem Buckel aufgesetzt hat und die Drehgestelle die Haftung verloren haben.

Also der Thalys ist sogar halbwegs Achterbahntauglich.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Holzworkshop Juli 2009

Beitrag von Flo K » 29 Jul 2009 09:46

Ein letztes Update, bevor es dann heute nachmittag zusammen mit Felix weiter geht...

• Alle SBTs (bis auf 18 Stück, die wir heute zusammen noch gut schaffen werden) Gleisbau komplett fertig.
• "Notlösung", die auf weitere Verkabelung verzichten kann, getestet und für gut befunden!
• Modulare, steckbare (und stabile!) Absturzsicherung entwickelt.
• Testaufbau Übergang angespaxte Rampe zu ebenem Podest erfolgreich.
• Werkstatteinrichtung weiter verbessert (Selbstbau-Tischkreissäge, Sägetisch, Beleuchtung für Nachtarbeit, etc...)

Bis denne

Flo

PS: Mein Rechner wird vermutlich noch heute abgebaut, um mit den Aufnahmen für den Zeitrafferfilm zu beginnen.
Werde dann also nicht mehr online zu erreichen sein.
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Holzworkshop Juli 2009

Beitrag von Flo K » 25 Okt 2009 23:29

Besser spät, als nie:

Ein kleiner Film zu den ersten Testfahrten auf den SBTs:



Weitere Infos dazu hier.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Gesperrt

Zurück zu „Anfangszeit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast