Holzworkshop Juli 2009

Die ersten Treffen und Workshops von Lüdenscheid I bis Kassel I
Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:
Holzworkshop Juli 2009

Beitrag von Sebastian » 12 Jul 2009 17:58

Ich bin wieder zurück....

An alle die nicht dabei waren hier die Kurzfassung: Brücke steht, Car System läuft bis auf paar details, SBTs sind mehr Arbeit als gedacht und sind just im Moment noch fleißig in der Verarbeitung.

Hauptdarsteller: Facility Manager Flo, Kranfahrer Claus, Brückenteam Sebastian+Gerd, heiß am Gleis: Carsten, Soko2, Benni, Felix, Hannes, - hab ich wen vergessen?
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Holzworkshop Juli 2009

Beitrag von Hannes » 12 Jul 2009 22:46

So, nachdem Benni und ich (bzw. Benni jetzt noch unterwegs) wieder zurück sind, der kleine Zwischenstand vor der Abfahrt um 18 Uhr:
-Alle Korkstreifen aufgeklebt
-die ersten 6-8 SBT 90 waren komplett fertig
-bei mehreren kleinen Elementen mussten nur noch die Lautsprecherkabel festgeklebt werden
-die ersten vier Bogenelemente waren begleist, fast alle Geraden bis auf kürzere Stücke fertig begleist

Tunnel ist planmäßig fertiggestellt und wiederverschlossen worden, wobei eine leichte Enttäuschung bei einer "Salzfrau" doch zu bemerken war, die sich einen größeren Tunnel vorgestellt hatte :lol:
In der Disko sah es nach der Wave-Party recht dreckig aus, immerhin war der Geruch dank Ventilator und offener Tür am Abend raus.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Holzworkshop Juli 2009

Beitrag von Sebastian » 13 Jul 2009 11:32

Ach den Tunnel hatte ich ganz vergessen....

Hannes, hast du eigentlich ein Bild von der 10m Brücke? Habe eben festgestellt das ich von allem möglichen Bilder habe, nur eben davon nicht - und das wär mal ziemlich wichtig!!!!!! Am besten eins wo sie halbwegs grade hängt...

Halten wir den verbleibenden Leuten die Daumen, das sie es schaffen mit den SBTs...der Stapel mit den Kurvenelementen sah schon erschreckend hoch aus...

Bilder von mir kommen bald

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Holzworkshop Juli 2009

Beitrag von Hannes » 13 Jul 2009 15:36

Ich weiß nicht, ob ich eine Seitenansicht habe, aber ein paar Fotos mit auf der Brücke liegenden SBTs (noch nicht fertiggestellt) hab ich gemacht.

Felix wollte mind. noch so viele Bogen-SBTs machen, dass er seinen Wendel daheim bauen kann und dass zudem die Nordrampe versorgt ist, das wären 34 von 66 Stück.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Holzworkshop Juli 2009

Beitrag von Felix » 13 Jul 2009 16:55

So.. Statubericht von mir:
Die Anzahl der komplett fertigen SBTs ist im Laufe des sonntäglichen Abends schnell gewachsen.
Etwas mehr Arbeit als gedacht waren die SBT-C 15 von Hannes.
Diese mussten für dauerehaften Betrieb neu befestigt werden und die Kabel angeschlossen werden.

Die Bögen sind leider nicht rechtzeitig geworden. Somit muss ich mir für den Wendel etwas einfallen lassen:
Entweder fahre ich bereits am Mittwoch nach Kassel um vorher den Wendel dort fertig zu stellen, oder aber ich muss dazwischen nochmal hin fahren.

Alles supobtimal.

Aber immerhin konnten wir zur Motivationssteigerung ein "kleines Startoval" mit rund 9m Länge aufbauen, auf der Claus Talys geschmeidig Runden drehen konnte.

Fertig waren somit zusätzlich zum letzten Stand von Hannes:
-sämtliche Geraden Elemente wurden mit Lüsterklemmen versehen und Kabel an die Profile gelötet
-rund 15 SBT-R30 wurden mit Gleisen versehen
-SBT C15 wurden fertig gestellt

Das anbauen der Lüsterklemmen und der Lautsprecher Kabel für die Stromversorgung geht sehr schnell.

Flo und Claus werden jetzt noch einige Tage (bis maximal Donnerstag) in der KFS bleiben um die Arbeiten abzuschließen.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Holzworkshop Juli 2009

Beitrag von Sebastian » 13 Jul 2009 23:24

So hier ein paar Bilder

Bild
anzeichnen - man beachte der Stapel vorne auf dem Stuhl sind sbt Trassen. Ja es sind nur die Kurvenelemente :shock:

Bild
sägen

Bild
Erst die Wand durchbrechen, dann wieder zumachen mit nem Abflussrohr. Wie schon oben geschrieben, die Salzfrau war enttäuscht und hatte sich was größeres vorgestellt...

Bild
3 Tage wach. Die rechte Person findets lustig

Bild
passt! Im Hintergrund übrigens ein kleiner Teil der Brücke

Bild
Ein versuchter Gesamtüberblick mit Äktschn! Vorne die Car System Ecke, dann rechts ein Teil der Holzzschnittabteilung, dahinter die SBT - Fertigungsstraße, und ganz hinten vor der Wand ein kleiner Teil der Brücke.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Holzworkshop Juli 2009

Beitrag von Sebastian » 14 Jul 2009 16:01

So hier 2 kleine Videos vom Kran. Sorry für die schlechte Qualität und Kameraführung, es hat zu dem Zeitpunkt geregnet und war sehr windig...


http://www.youtube.com/watch?v=-dZI6aK35CY



http://www.youtube.com/watch?v=1J1FX7T0OEc

Denke Hannes hat da noch weitaus mehr und besseres Material in der Hinterhand ;-)

Habe mal die Videos in den Beitrag eingebettet. Felix
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Trainspotters

Re: Holzworkshop Juli 2009

Beitrag von Trainspotters » 14 Jul 2009 17:34

Der Kran ist ja irre!!!!!!!

A very good pice of work.

Compliment!

Pierre

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Holzworkshop Juli 2009

Beitrag von Hannes » 14 Jul 2009 22:17

Hallo,
so, meine Bilder habe ich heute Abend auch mal bearbeitet, Video wird noch dauern, weil das hier auf dem PC leider nicht klappt (eigentlich ist er nur provisorisch eingerichtet, aber wie man das halt so von Provisorien kennt...). Wie fast immer gilt: Klick aufs Bild macht´s größer:

Bild
Freitag Abend, nachdem die Fertigungsstraße schon größtenteils aufgebaut war. Benni ist wieder fleißig am Konfektionieren der Kabel und Lüsterklemmen, nachdem er sich damit schon auf der Fahrt von Aalen nach Kassel beschäftigt hatte.

Bild
Die Pfeiler nach und vor ihrer Verbindung mit den Fundamenten.

Bild
Das ganze von der anderen Seite gesehen.

Bild
Gerd sägt das Schneidemaß für den Korkzuschnitt zu.

Bild
Selbiges wenig später dann beim Einsatz durch Carsten.

Bild
Sebastian und Daniel spannen zu verleimende Brückenfahrbahnelemente in die Werkbank ein.

Bild
Claus an seiner Kreissäge, im Vordergrund das Material für die geraden SBTs.

Bild
Der Wanddurchbruch verlief recht zügig und planmäßig, so dass hier am Samstag auch mal der erste Zug probe"fahren" konnte. Es fehlte noch etwas Gips und Heißkleber drumrum, ansonsten war das ganze aber schon recht weit gediehen.

Bild
Das ganze noch aus Lokführergerechter Perspektive.

Bild
Die Gleismontage dauerte leider deutlich länger als von uns veranschlagt und brachte dadurch unseren Zeitplan erheblich ins Wanken. Bei anderen Abteilungen war das zwar durchaus auch der Fall, aber die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis dürfte hierbei am größten gewesen sein :roll:
Daniel beim Aufbringen eines GT-Flexgleises auf einem SBT90.

Bild
Das Brückenbauteam konnte am Samstag schon Ergebnisse vorweisen, so dass hier die Brücke in voller Pracht zu sehen ist. Noch fehlen die Brücken-SBTs und etwas Höhenanpassung, was jedoch erst beim endgültigen Einbau an Ort und Stelle zu meistern sein wird.

Bild
Auch bei mir im Bericht nicht unerwähnt bleiben soll unser Autokran, den ich am Freitag nur gefilmt habe. Am Samstag mussten jedoch auch die Getränke für die Wave-Party irgendwie nach oben befördert werden, da kam unsere Konstruktion gerade recht. Zwei Kästen Becks sind auf dem Weg nach oben.

Bild
Und oben beim Abladen.

Bild
Der ganze Stapel SBT R90 einschließlich aller Sonderstücke vor dem Aufbringen des Korks. Es sollte noch "etwas" dauern, genauer gesagt, bis ich mit Benni heimgefahren bin, bis dieser Stapel bekorkt war.

Bild
Der zu diesem Zeitpunkt noch in Betrieb befindliche Teil der Fertigungsstraße mit Daniel an der Heißklebepistole, Carsten beim Gleisbau, Claus beim Löten und Lüsterklemmenmontieren und Felix beim Rumstehen ;)

Bild
Die Disco nach der Wave-Party am nächsten Morgen.

Bild
Das Atelier am Sonntag Morgen, bevor es wieder an die Bastelei ging.

Bild
Die Brücke mit den zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertigen SBT100.

Bild
Claus an der Elektrostation, gut zu sehen die nötige Verbreitung der Trassenbretter für die Lüsterklemmen.

Bild
Der Stapel an SBT90 noch vor oder schon nach der Montage der Elektrik war doch recht beachtlich.

Bild
Carsten beim Test mit einem Wagen mit einem SBT R90. Gut zu sehen auch die Flexgleisklammer.
Zu diesem Zeitpunkt waren endlich alle SBTs bekorkt, für Benni und mich ging es dann auch endlich nach Hause, denn wir mussten am nächsten Tag auch wieder arbeiten.

Grüße, insbesondere an alle Beteiligten,
Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Holzworkshop Juli 2009

Beitrag von Felix » 16 Jul 2009 12:09

Ein Baufortschrittsbericht von Flo aus der KFS in Bildform.
Die beiden haben sich daran begeben die Nordrampe mit fixen Feilern zu bauen.
Das ging mit dem schweren Gerät, das vor Ort war sehr gut und genau.
Somit ist die Nordrampe mit Ausnahme des Wendels schon sehr weit fortgeschritten und wird beim TB (hoffentlich) schnell stehen.
Claus wird heute aus Kassel abfahren.
Danach wird dann Flo noch ein paar Tage in der KFS verbringen und den Gleisbau der letzten SBTs fertig machen.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Gesperrt

Zurück zu „Anfangszeit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste