12. Treffen: 31.07.2009 bis 03.08.2009 in 34123 Kassel

Die ersten Treffen und Workshops von Lüdenscheid I bis Kassel I
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
Re: Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel

Beitrag von Hannes » 10 Aug 2009 18:16

Hallo,
nun auch noch meinerseits ein paar Bilder, viele sind es nicht geworden. Ich war zu sehr in den Aufbau vertieft und zeitweise auch zu gefrustet um noch Lust aufs Knipsen zu entwickeln. Gefilmt habe ich gar nicht erst. Klicken auf die Bilder liefert eine größere Version:

Bild
Man muss den Zug schon glatt suchen: Meine 194 mit Kurzgüterzug auf Testfahrt auf der Südrampe.

Bild
Meine 215 etwas weiter unten mit dem selben Zug und einem ersten Sattelschlepper auf dem Viadukt.

Bild
Am unteren Ende der Rampe, wenn es am Gleisdreieck etwas flacher wird.

Bild
Die nächsten Fotos entstanden erst wieder Sonntag Abend: Der RTS-Eurorunner (einzige Lok auf der Anlage, auf der ich schon im Vorbild mitgefahren bin und fotografiert habe ;)) in Felixbergen, daneben älteres "Geraffel" :mrgreen:

Bild
Claus Thalys wartet am Fuß der Südrampe darauf, "rüber machen" zu können.

Bild
Holgers Erzzug mit der DE1024 auf dem Viadukt, auf die Talfahrt nach Claustal wartend.

Bild
Der Talgo im Block davor.

Bild
Überblick über Felixbergen, die Nordrampe und die nördliche Brückenhälfte mit fotografierendem Gerd.

Bild
Überblick über die Südrampe und die südliche Brückenhälfte: Die Züge wirken kurz, tatsächlich waren beide aber gute 3-4 m lang!

Bild
Blick auf den Fuß der Nordrampe und Pierrenbroich.

Bild
Überblick über Holgers Bahnhof.

Hoffe, die wenigen Bilder haben gefallen!

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel

Beitrag von H0-Holger » 11 Aug 2009 20:54

Eine kurze Anmerkung:
Flo K hat geschrieben: Auf dem mit nur 1,25%-Steigung flachsten Abschnitt der Nordrampe gab es dann Probleme mit Entkupplung zweier im Zug eingereihter LIMA-Wagen (der Rest sind ROCO-Fahrzeuge), welche aber durch Anhängen der sensiblen Wagen am Zugschluss behoben werden konnten.
Die ungeplante Zugtrennung fand zwischen dem letzten Roco- und dem ersten (und einizgen) Limawagen statt, im unteren Rampenabschnitt kurz nach Verlassen des Bahnhofs Pierrenbroich. Der Zug wurde ohne Änderung der Wagenreihung wieder zusammengekuppelt und trennte sich noch einmal zwischen Tunnel und Wendel (siehe Foto), und ich meine auch noch einmal im Wendel selbst. Danach war aber Ruhe in dieser Hinsicht, nur die Lok hatte vereinzelt Probleme mit der ungünstigen Kombination aus Zuggewicht, Steigung und leichten Unebenheiten im Gleis. Nächstes Mal kommt eben ein 151-Doppel zum Einsatz, dann ist auch das Problem aus der Welt ;-).

Meine Bilder habe ich noch nicht aus der Kamera geholt, ich hoffe, ich komme demnächst noch dazu.

Gruß
Holger

macko57

Re: Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel

Beitrag von macko57 » 13 Aug 2009 14:52

Absolut "Erste Sahne" :!: :!: :!:

Glückauf aus dem Ruhrpott
Macko (der überlegt, dass Kassel mit einem Ferrari in zwei Stunden zu erreichen wäre)

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel

Beitrag von Felix » 13 Aug 2009 15:11

Hey Macko! Willkommen bei uns!
Das mit den zwei Stunden klappt aber nicht, wenn man, wie ich bei der Worshop Anfahrt rund eine Stunde der Fahrt im Stau verbringt.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel

Beitrag von Flo K » 19 Aug 2009 15:08

Hallo Leute

Ich habe auch noch mal einen kleinen Nachschlag.

Hier die paar Bilder, die mein Vater während der Besucherzeit gemacht hat, was eigentlich auch mal ganz nett zu sehen ist...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich danke meinem Vater für die netten Bilder und hoffe es konnte etwas gefallen.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel

Beitrag von Flo K » 24 Aug 2009 15:26

GESCHAFFT!

Nun ist auch das wohl längste, grösste und anstrengendste Teppichbahning endgültig vorbei!

Nachdem Gerd am Freitag alle SBTs, Pfeiler und die Schrägseilbrücke abgeholt hat und ich heute vormittag die Schlüssel zurück gegeben habe, kann ich das offizielle Ende der Veranstaltung verkünden.

Die Salzmänner waren mal wieder sehr zufrieden mit uns und würden uns auch gerne wieder willkommen heissen.
Und da sich bei der Umfrage zu einem nächsten Termin eine eindeutige Tendenz abzeichnet, habe ich heute das Wochenende vor Ostern bereits (unverbindlich) für uns reserviert!
Aber jetzt freue ich mich erstmal auf das Interims-TB von Peter im Januar, schon mal weil wir dafür keine so umfangreiche Vorbereitung benötigen!

Alles in Allem bin ich mit uns und der Veranstaltung sehr zufrieden, auch wenn nicht alles genau so gelaufen ist, wie wir es uns vorher vorgestellt hatten. Dennoch finde ich unsere Leistung in Anbetracht der zahlreichen Widrigkeiten absolut bemerkenswert! In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal explizit allen Beteiligten ganz herzlich für das streckenweise übermenschliche Engagement danken und freue mich schon auf die nächste Veranstaltung bei Salzmann, die dann hoffentlich deutlich weniger Vorbereitung erfordern wird.

Viele Grüsse noch mal an alle

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel

Beitrag von Flo K » 25 Aug 2009 12:23

Ich setze noch einen drauf:

Nach zahlreichen, erfolglosen Versuchen den Film in zwei YouTube-kompatible Teile zu zerschneiden, habe ich jetzt doch den gesamten Film (17.25 Min) bei Sevenload hochgeladen.

Leider ist die Kamera zwischendurch zwei mal ausgegangen, bzw. hat die Intervallaufnahmen unterbrochen. Die Gründe dafür sind bekannt und können demnächst vermieden werden. Sorry nochmal dafür... :oops:



Ich wünsche trotzdem viel Spass und hoffe es konnte etwas gefallen...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel

Beitrag von Felix » 25 Aug 2009 15:42

Vielen Dank für deine geleistete Arbeit.
Netter Film.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel

Beitrag von Sebastian » 03 Sep 2009 20:04

Ein kleines Häppchen bewegte Bilder...

Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Bericht Teppichbahning vom 31.7. - 3.8.09 in Kassel

Beitrag von Felix » 03 Sep 2009 20:26

Das macht Lust auf mehr!

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Gesperrt

Zurück zu „Anfangszeit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste