13. Treffen: 28.12.2009 bis 02.01.2010 in 63741 Aschaffenbrg

Die ersten Treffen und Workshops von Lüdenscheid I bis Kassel I
H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:
Re: TB-Workshop Aschaffenburg 28.12.-2.1.

Beitrag von H0-Holger » 05 Jan 2010 18:59

Sogar mit Gleiswechselbetrieb - das hatte ich ja für Kassel 2 schon mal angedacht, aber es ließ sich damals nicht machen.
Der Zug mit den fünf Tadgs macht auch echt was her.

Offenbar habe ich in Aschbesch genausoviel verpaßt wie in Velbert...

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB-Workshop Aschaffenburg 28.12.-2.1.

Beitrag von Hannes » 05 Jan 2010 19:06

Wobei für mehr Leute kein Platz gewesen wäre. Das war auch nur eine Testanlage, wobei es natürlich darauf ankommt, wie man den Test anlegt und ausführt ;)
Gleichwechsel hatten wir keine verbaut, der "Gleiswechselbetrieb" kam durch einen Richtungswechsel eines Zuges zustande, also fuhr quasi ein Zug falschrum und so ergaben sich solche Betriebssituationen.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: TB-Workshop Aschaffenburg 28.12.-2.1.

Beitrag von H0-Holger » 05 Jan 2010 19:38

Aber optisch sah es nach GWB aus - und das zählt! ;-)

Gleiswechselnde Grüße
Holger

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB-Workshop Aschaffenburg 28.12.-2.1.

Beitrag von claus » 06 Jan 2010 03:22

Bei einigen Züge wurde halt die Fahrtrichtung geändert (Schienenbus im Pendelverkehr) oder die Lok umgesetzt.

Wir haben halt versucht möglichst viele Varianten zu testen.
Unter anderem auch Züge ändern (ändern der Anzahl der Wagen, Zug + Lokzug wird zu Zug mit Doppeltraktion "Mozart+Hayden").

Es hat aber auch nicht alles funktioniert. Der Versuch die beiden ICE 1 "Elisabeth" zu synkronisieren um eine konstellation mit 2 angetriebenen Treibköpfen zu bekommen wurde nichts bzw. hätte zu lange gedauert.

Auch wurden die langen Züge nach einigen positiven Fahrtestrunden radikal gekürzt, weil sie nicht in die Bahnhöfe gepast haben. Zum Softwaretest waren die langen Züge zu unpraktisch.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Kabel, Leitung und deren Wege

Beitrag von NOPAG » 10 Jan 2010 18:16

Peter schreibt
Ich suche ja immer nach Möglichkeiten, beim Teppichbahn-Treffen die vielen Kabel weg zu tarnen ... und bei der SBT-Hochbahn kommen mir da schöne neue Gedanken.
Zur Verkabelungsseite habe ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht! Ich habe auch schon vor langer Zeit geäußert, man möge beim Trassenbau einen Weg für die Leitungen vorsehen. Das wurde bei der Schrägseilbrücke schon gleich mal vergessen oder bewußt unterlassen!
Mein Vorschlag für SBT: Den von mir vorgschlagenen "Bolzen auf Blech"-Verbinder mit einer seitlichen Umkantung als Führung versehen.

Verabschiedet euch mal vom Gedanken, moderner Bahnbetrieb geht ohne Kabel!
Wie es im Großbetrieb nicht ohne Leitungen und Meldungen geht, so auch beim TB.
Erfreulich ist in dieser Hinsicht, daß mit TIS endlich ein paar verstanden haben, daß ohne Meldungen
-die vernünftigerweiße seit der Erfindung der technischen Möglichkeiten hierzu elektrisch stattfinden-
kein vernünftiger (Volumen) Zugbetrieb möglich ist.

Also: Nase vom Gleis, rundblickend mit den Realitäten leben, die Möglichkeiten nutzen und intelligent in die Eigenentwicklungen integrieren. Mehr dazu unter Berichte/ VeI

Nopag
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Gesperrt

Zurück zu „Anfangszeit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste