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Re: TB-Workshop Aschaffenburg 28.12.-2.1.

Verfasst: 05 Jan 2010 18:59
von H0-Holger
Sogar mit Gleiswechselbetrieb - das hatte ich ja für Kassel 2 schon mal angedacht, aber es ließ sich damals nicht machen.
Der Zug mit den fünf Tadgs macht auch echt was her.

Offenbar habe ich in Aschbesch genausoviel verpaßt wie in Velbert...

Gruß
Holger

Re: TB-Workshop Aschaffenburg 28.12.-2.1.

Verfasst: 05 Jan 2010 19:06
von Hannes
Wobei für mehr Leute kein Platz gewesen wäre. Das war auch nur eine Testanlage, wobei es natürlich darauf ankommt, wie man den Test anlegt und ausführt ;)
Gleichwechsel hatten wir keine verbaut, der "Gleiswechselbetrieb" kam durch einen Richtungswechsel eines Zuges zustande, also fuhr quasi ein Zug falschrum und so ergaben sich solche Betriebssituationen.

Grüße, Hannes

Re: TB-Workshop Aschaffenburg 28.12.-2.1.

Verfasst: 05 Jan 2010 19:38
von H0-Holger
Aber optisch sah es nach GWB aus - und das zählt! ;-)

Gleiswechselnde Grüße
Holger

Re: TB-Workshop Aschaffenburg 28.12.-2.1.

Verfasst: 06 Jan 2010 03:22
von claus
Bei einigen Züge wurde halt die Fahrtrichtung geändert (Schienenbus im Pendelverkehr) oder die Lok umgesetzt.

Wir haben halt versucht möglichst viele Varianten zu testen.
Unter anderem auch Züge ändern (ändern der Anzahl der Wagen, Zug + Lokzug wird zu Zug mit Doppeltraktion "Mozart+Hayden").

Es hat aber auch nicht alles funktioniert. Der Versuch die beiden ICE 1 "Elisabeth" zu synkronisieren um eine konstellation mit 2 angetriebenen Treibköpfen zu bekommen wurde nichts bzw. hätte zu lange gedauert.

Auch wurden die langen Züge nach einigen positiven Fahrtestrunden radikal gekürzt, weil sie nicht in die Bahnhöfe gepast haben. Zum Softwaretest waren die langen Züge zu unpraktisch.

Kabel, Leitung und deren Wege

Verfasst: 10 Jan 2010 18:16
von NOPAG
Peter schreibt
Ich suche ja immer nach Möglichkeiten, beim Teppichbahn-Treffen die vielen Kabel weg zu tarnen ... und bei der SBT-Hochbahn kommen mir da schöne neue Gedanken.
Zur Verkabelungsseite habe ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht! Ich habe auch schon vor langer Zeit geäußert, man möge beim Trassenbau einen Weg für die Leitungen vorsehen. Das wurde bei der Schrägseilbrücke schon gleich mal vergessen oder bewußt unterlassen!
Mein Vorschlag für SBT: Den von mir vorgschlagenen "Bolzen auf Blech"-Verbinder mit einer seitlichen Umkantung als Führung versehen.

Verabschiedet euch mal vom Gedanken, moderner Bahnbetrieb geht ohne Kabel!
Wie es im Großbetrieb nicht ohne Leitungen und Meldungen geht, so auch beim TB.
Erfreulich ist in dieser Hinsicht, daß mit TIS endlich ein paar verstanden haben, daß ohne Meldungen
-die vernünftigerweiße seit der Erfindung der technischen Möglichkeiten hierzu elektrisch stattfinden-
kein vernünftiger (Volumen) Zugbetrieb möglich ist.

Also: Nase vom Gleis, rundblickend mit den Realitäten leben, die Möglichkeiten nutzen und intelligent in die Eigenentwicklungen integrieren. Mehr dazu unter Berichte/ VeI

Nopag