11. Treffen: 02.01.2009 bis 05.01.2009 in 34123 Kassel

Die ersten Treffen und Workshops von Lüdenscheid I bis Kassel I
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
11. Treffen: 02.01.2009 bis 05.01.2009 in 34123 Kassel

Beitrag von Peter Müller » 15 Mai 2009 00:56

Bild
Draufklicken zum Anschauen, aus HNA vom 5.1.2009 und mit freundlicher Genehmigung des Autors

Allerdings wurde unser Durchschnittsalter etwas heraufgesetzt :wink:. Die Teppichbahner bringen es auf 30 bis 35 Jahre, die Modelleisenbahner insgesamt sind da noch einmal zehn Jahre älter.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: 11. Treffen: 02.01.2009 bis 05.01.2009 in 34123 Kassel

Beitrag von Peter Müller » 15 Mai 2009 00:57

Den Beitrag hier hat ursprünglich Felix geschrieben

Hier folgt nun mein Bericht. Leider war ich auch diesmal nicht so zum Foto schießen gekommen, sodass es damit etwas knapp ist.

1. Januar 09
Aufstehen um 7:00, damit die Abfahrt nach der Autobeladung um 9:00 spätestens möglich ist. Dabei stelle ich fest, dass der Bäcker nebenan entgegen meiner Hoffnung doch geschlossen hat daher: Hungrig ins Auto gestiegen und vollkommen alleine auf der Autobahn nach Hagen gefahren. Dort wurde dann um 9:46 von mir der Rolf eingesammelt.
Mit einer störungsfreien Fahrt kamen wir um 12:00 an der Kulturfabrik Salzmann an. Dort wurden wir von Hannes und Norbert in Empfang genommen, die meinte, das der Rest noch schlafen würde. Nach einem verstaunten Blick haben wir dann die Räume betreten und eine Führung bekommen.
Nach einem halbwegs erfolgreichen Weckvorgang haben wir bei einer Besprechung die weiteren Tagestätigkeiten abgestimmt und so ging der Tag mit Mehrsystemgleis bauen, Schreinern und Löten vorbei.
Nach dem Abendessen bei einem Schnellimbiss kamen wir zurück und haben mit dem Putzen des "Theaterraums" begonnen, wo zuvor noch eine Silvesterparty stattgefunden hatte.
In 4 Stunden haben wir den Boden rund zweimal gewischt und besonders hartnäckige Bereiche mit Eimerladungen von Wasser und Abziehern bearbeitet (das Wasser war dort danach nicht mehr als solches sondern nur noch als schwarze Schlammasse zu bezeichnen - Inhalt: Literweise Bier, Energy, Nikotin, Erde...).

Freitag 2.Januar 09
Wecken durch den Hausmester Edgar (vielen Dank für deine viele Arbeit) um rund 9:30 (nach ca 5 Stunden schlaf).
Anschließend weiter putzen und sich mit den Diskoleuten über verschwundene Technik und unangemessene Putzvorleistungen "unterhalten".
Nach dem Peter dann um 11:00 auftauchte wurden wir langsam produktiv und konnten mit dem herrichten für unseren Aufbau beginnen.
Dazu gehörte dann auch mein "Podestberg" für Felixbergen.
Bild
Bild1
Allerdings war dieses Bild erst nach Mitternacht entstanden, da zuvor noch die Unterlegbalken gesägt werden mussten und die Mehrsystemstrecke ja oberste Priorität hatte. Außerdem war die Küche mein Aufgabengebeit gewesen, was auch pro Tag einen Zeitaufwand von in der Summe mindestens 3-4 Stunden veranschlagte.

Bild
Bild2
Zeitgleich entstand auf der Mehrsystemstrecke die östliche Hundeknochenschleife, die einmal "umgekrempelt" wurde und sich selbst unterfuhr.
Leider passt das alles nicht gut auf ein Bild.

Bild
Bild3
Meine Podeste sind inzwischen bis zur Ausweichstelle einigermaßen aufgestellt. Man kann sich die Gleise schon vorstellen. Inzwischen ist es 2:52.

Bild
Bild4
Um 3:30 konnte man dann St. Petersburg im fertigen Zustand begutachten. Farbetrieb wurde mit den ersten Loks schon ausgetestet.

Bild
Bild5
Hannes tüftelt währenddessen an der Östlichen Kehrschleife und deren Ständerwerk. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von Daniel und Carsten, die die Mehrsystemgleise und die Kehrschleife in ihren Arbeitsbereich übernommen hatten.

Bild
Bild6
Auf der Mehrsystemstrecke zwischen St. Petersburg und Pierenbroich wird die Mehrsystemstrecke verlegt. Dort kamen unsere selbstgebauten 4-System Gleise zum Einsatz, die aus Roco Line Gleisen mit 2,5er Schienenprofil und Neusilber Draht gebaut wurden. Radien waren dabei dann einmal 1,8m und 3,5m. Auf den ersten Blick sind die einzelnen 15° Elemente schon nicht mehr als Bögen zu erkennen :wink:
Mein persöhnliches Ziel für diesen Abend war, Felixbergen fertig zu bauen um wenigstens schon mal ein paar Gleise bis zum ersten Schlafengehen gelegt zu haben. Dieses ging dann dank meiner genauen Vorbereitung anhand meines Gleisplans und des vorherigen Testaufbaus zuahause für mich und Rolf sehr schnell, sodass Felixbergen gegen 4:00 geschafft war und ich ins Bett gehen konnte.


Samstag 3.1.09
Bild
Bild7
Während des Morgens hatten schon fleißige Helfer meine Strecke bis zur Ausweiche aufgebaut - also bis dahin, wo die Podeste standen.
Zusammen mit Daniel wurde dann die restliche Rampenkonstruktion aufgebaut und dann Claus Traversen zur Konstruktion selbiger benutzt.
Das wurde dadurch begünstigt, dass Claus seinen Bahnhofsplan nahezu komplett abgesagt hatte. Aus Zeitgründen wollte er "höchstens" eine kleine Abstellgruppe erstellen. Das sollte er dann im folgenden aber auch nicht schaffen, da er sich noch weiterhin um den Aufbau von Pierres Bahnhofschaltungen kümmern musste, die noch immer nicht fertig waren.

Bild
Bild8
Um 14:30 gab es dann dieses Bild von meinem Berg aus.
Im Hintergrund sieht man Johannes und Sörens Bedienstand mit deren Bahnhof. Zwischen diesem und St. Petersburg wurden die ersten Gleisanlagen von Holger und Gerd aufgebaut.

Nach dem Abendessen begann dann ein erster Testbetrieb im WS-Teil und St.Petersburg.
Pierenbroich war immer noch nicht fertig und Hannes hatte Probleme mit seinem Modulbahnhof, wo irgendwelche Kabel nicht richtig waren und Weichen Probleme machten. Der konnte einem richtig leid tuhen, da er schon im Vorhinein so unheimlich viel Zeit darein investiert hatte.
Für 2:00 wurde dann die Nachtruhe verordnen, damit man am morgigen Tag einigermaßen ausgeruht arbeiten konnte.

Sonntag 4.1.09
Wie besprochen traf man sich um 10:00 zu einem ausgiebigen Brunch mit Würstchen, Schinken, Frühstückseiern und Brötchen. Bei der anschließenden Besprechung wurden die Aufgaben für die nächste Zeit verteilt.
Die Bahnfahrer der Bahnhöfe begannen um 11:30 mit dem "anfahren" der Anlage und dem ultimativen Tests.
Pierenbroich war leider noch nicht einsatzfähig, sodass eine Kehrschleife in die MS Strecke hinter St. Petersburg gelegt wurde, um überhaubt Betrieb machen zu können.
Um 12:00 war dann offizieller Einlass und wir wurden gestürmt. Zu Beginn waren es eher die typischen "Klischee Modellbahner": Frührentner mit Stock und Hut.
Aber mit zunemender Stunde kamen die Kinder mit ihren Eltern dazu.

Bild
Bild9
Um 15:00 war dann schon die ersten 200 Leute gezählt und es kamen immer mehr.
Rings um die Theke und den Einlassbereich standen sich die Besucher fast auf den Füßen und wir mussten uns teilweise ganz schön durchrücken, wenn man mal die Halle verlassen wollte um aufs Klo zu gehen.
Wir hatten aber super disziplinierte Besucher, die immer nett und Rücksichttsvoll waren. Wir waren in unserer Hektik z.B. häufiger auf die Gleise getreten als die Zuschauer.

Bild
Bild10
Im Vordergrund sind auch Besucher zu sehen, die jenseits der "Anlagenkante" waren. Es gab nämlich die Möglichkeit in Begleitung von Teppichbahnern eine Führung zu bekommen. Dies haben dann Peter und Daniel übernommen.
Zum Thema Spezialaufgaben: Am Eingang waren Flo und Gerd für die Besucherbegrüßung zuständig und haben erklärt was wir machen und eine erste Einführung gegeben.

Bild
Bild11
Blick Richtung Pierrenbroich und Hannesbrücken.
Links erkennt man auf dem Boden hinter der umgekippten Bank noch die Wendeschleife für die MS-Strecke.

Bild
Bild12
Dankenswerter Weise hat Dirk mich kurz mal abgelöst damit ich die obigen Fotos und menschliche Bedürfnisse erledigen konnte.

Bild
Bild13
St.Petersburg war mit seinen riesige Gleisanlagen und umfangreichen Abstellmöglichkeiten ein weiterer Anziehungspunkt. Die 4 Bahnfahrer (1x Stellwerker, einen "Lokführer" an der Digitalzentrale und 2x für die Betriebsartwahl) am an diesem Bahnhof waren aber kronisch überfordert mit den vielen Aufgaben.

Bild
Bild14
Die Kommunikation klappte wunderbar!
Mit den Wähltelefonen konnte man jeden Bahnhof anrufen und in normaler Gesprächslautstärke durch die ganze Halle kommunizieren. Wahrscheinlich telefoniert Johannes grade mit Dirk :wink:

Bild
Bild15
Die Sofas im Hintergrund waren immer gute gefüllt. Von dort hatte man einen sehr entspannten Blick auf die Westliche Wendestelle und gleich zwei Bahnhöfe (Johannesbad und Tofmorholm von Holger). Ebenfalls sehr reizvoll war die Legobrücke für die Ausfädelung von der Mehrsystemstrecke nach Johannesbad.

Bild
Bild16
In Felixbergen haben kurzzeitig auch die Kinder das Kommando übernommen und Züge bewegt.
Vincent wollte dabei natürlich immer "seinen" Zug bewegen. Und überhaubt musste er jedem erzählen, dass das "seine" Lok sei :lol:
Ungefähr zu diesem Zeitpunkt kam dann auch die Presse vorbei um Intervies durchzuführen und Fotos zu schießen.

Bild
Bild17
Gegen Ende wurde es dann ruhiger, sodass man auch mal Zeit für solche Fotos hatte.
Da mein Bahnhof soweit oben lag, wurde er als "Schweiz" tituliert und so mussten natürlich auch Schweizer Züge her.
So z.B. dieser 9 Wagen umfassende IC mit einer Re460 vorne weg.

Um 18:00 wurden die Besucher dann freundlich heraus komplimentiert und eine Abschlussbesprechung durchgeführt.
Im Anschluss daran gab es Essen und dann die Zeit zur freien Verfügung.
Ein Teil hat den Rekordzug aufgebaut und der andere Teil saß bei (mehreren) Bierchen zusammen und hat sich nett unterhalten und Pläne geschmiedet.

Vielen Dank nochmal an Flo für das Beschaffen dieser Lokalität und das offene Ohr für Fragen udn Vorschläge.


Felix
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: 11. Treffen: 02.01.2009 bis 05.01.2009 in 34123 Kassel

Beitrag von Peter Müller » 15 Mai 2009 00:58

Den Beitrag hier hat ursprünglich Gerd geschrieben

Hallo Leute,

ich hoffe erstmals sind oder werden alle gut zu Hause ankommen und liebe Grüße an alle.

Als erstes muß ich sagen dass dieses TB-Event für mich das beste aller Zeiten war. Und der eingebildete Zug den Erfolg des TB-Events unterstreicht. Als kleine Info - der ausgearbeitete Plan konnte in eineigen Teilen nicht ganz so realisiert werden.

Bild
Das Foto ist vom Rekordzug :arrow: wie lang unten mehr Infos, welcher sich 2 mal in den doppelten Kehrtschleifen zwischen dem Eingang und Hannesbrücken gekreuzt hat.


Der Öffentlichkeitstag war sehr gut. Bei über 300 Personen haben wir aufgehört zu zählen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen haben voll Ihr Wirkung gezeigt. Es gab keine Schäden von Seiten der Besucher. Es gab zwar nach meiner Information betriebliche Störungen welche aber meistens in Teilen der Mehrsystemstrecke lagen. Aber wir glauben dass gute Maßnahmen gefunden werden, welche solche Störungen in Zukunft zu vermeiden.

Nun mal von meiner Seite ein kleiner Bericht und ein kurzes Resümee.

Freitag - Anreise von Daniel(Soko2) und Gerd
Auf dem Hof der Kulturfabrik Salzmann traf man einige "alte Bekannte" Holger war fast mit uns zusammen angekommen. Wir haben dann erst mal alle unsere Sachen auf eine Palette gestapelt und nach oben gebracht. Es würde von einer "Vorhut" schon eine gewisse Vorarbeit geleistet.
Da wir die Räumlichkeiten nicht in dem Zustand übergeben bekommen haben wie erwartet war saubermachen angesagt. Und danach wurde angefangen zu bauen. Als erstes Bahnhof Petersburg und die Rampe der erhöhten Flächen für Felixbergen, die Übergabekehrschleife zum Bereich Johannesbad und einen weiteren Abschnitt zwischen Petersburg und Pierre bruch. Johannes kam und wir beide bauten den Bereich Johannesbad auf. Mittlerweile waren alle Teilnehmer eingetroffen und alle bauten an Ihren Bereichen. Um 6 Uhr früh war für mich dann die 1. Schicht vorbei. Eine kurze Zeitspäten wurden wir schlafenden von lautstarken Geräuschen unsanft geweckt.

Samstag - der weitere Aufbau
Da gibt es nicht viel zu berichten außer dass an allen Ecken noch gewerkelt wurde. Ich ging dann Holger noch etwas zur Hand. Er bekam nach einigen Versuchen seinen Bereich zum laufen. Auch die Kommunikation wurde aufgebaut. Am Abend gab es in den ersten Bereichen aber schon die ersten erfolgreichen Testfahrten. Auch die Übergabe in andere Bereiche klappe schon.

Sonntag - Der Öffentlichkeitstag
Morgens nach dem Frühstück wurde noch an manchen Bereichen gearbeitet. Teilweise zogen sich diese Arbeiten bis in den späten Nachmittag. Es war 12 Uhr die ersten Besucher waren da. Die Aufgabe von Flo und meiner Wenigkeit war der Empfang der Besucher und der Hinweiß auf die Sicherheitabsperrung. Wer wollte konnte sich weitere Informationen über die Anlage am ausgehängten Anlagenplan erläutern lassen. Es dauerte nicht lange und die erste Führungsgruppe war voll und wir erklären, zeigen und und und. Wir das waren glaube ich Dirk oder Flo und mir. Ich hatte das Gefühl der Besucherstrom riss nicht ab. schnell waren die ersten 100 und 200 Besucher gezählt. Wir vom Empfang hatten alle Hände voll zu tun. Und es zeigte sich dass Freundlichkeit ein sehr Wirkungmittel war. Denn es gab keine Schäden von Seiten der Besucher und der Abstand der Absperrung zur Anlage war teilweise nicht groß. Es war auch die Tagespresse vor Ort und es wurde ein Artikel in der Hessischen Allgemeinen veröffentlicht. Ich kann es zwar nur vom Empfang beurteilen, aber es gab keine Probleme und wir hatten viele Augen zum leuchten gebracht. Und es waren auch einige Leute gekommen um etwas bei uns laufen zu lassen. Nach meiner Sicht war unsere erste öffentliche Präsentation ein sehr guter Erfolg. Zwar Verbesserungswürdig, aber wir brauchen ja auch Herausforderungen.
Nach 18 Uhr kamen dann auch wir welche bis jetzt gar nichts mit dem Bahn-Betrieb zu tun hatten auf unsere Kosten. Irgendwann so um 1Uhr kam ein weiteres Highlight. Ein Rekordzug. Zwei Systemgleiche Loks wurden schnell gefunden. Eine V200 und eine BR221. Der Rekordzug wurde zuerst mit über 10 Meter Länge auf die Reise geschickt und meisterte auch bei Engstellen wie z.B. Bogen in R3 ohne großen Probleme. Dann wurde die Länge aufgestockt. Sogar beideLoks einzeln zogen den Zug. Auf den eher kritischen Stellen schafften Sie es nur im Doppelpack. Auf der Doppelkehre kam die Sensation welche Ihr oben auf dem Bild erkennen könnt. Der Zug überquerte sich 2 mal selbst. Die Längenmessung ergab über 17 Meter. Der längste Zug im Wunderland (Amerika) ist nur über 14 Meter lang. Und das bei einem Teppichbahning. Einige mussten dann leider schon mit dem Abbau Ihres Gleismaterial beginnen.
Fürmich war dann so gegen 4 Uhr der Tag rum.

Montag - Abbau
Zum Montag gibt es nicht so sehr viel zu Berichten. Es wurde eben alles wieder eingepackt. Daniel und ich haben dann zeitgleich mit Peter die Heimreise angetreten. Wir sind gut durchgekommen und nach dem ich Daniel zu Hause abgeliefert habe und wir den daheimgebliebenen Sokos berichtet hatten, kam ich so gegen 20 Uhr zu Hause gut an.

Resümee
Wie schon gesagt, es war aus meiner Sicht das schönste und beste TB. Das lag mit Sicherkeit auch an dem sehr erfogreichen Besuchertag. Es gibt noch ein paar Baustellen, aber wir arbeitwen dran. Und das nächste TB wird zeigen wie weit die Baustellen beendet sind. "Schauen mer mal" wie immer jemand sagt. Es wird aber mit Sicherheit ein nächstes mal geben. Es macht Lust auf mehr und neues.
So Ich hör jetzt mal auf. Ich hoffe euch einen ersten Eindruck vermitteln zu können. Bilder gibt es von mir zwar nicht viele aber ich war auch mit anderen Sachen beschäftigt 8)


Teppichbahning ist cool
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: 11. Treffen: 02.01.2009 bis 05.01.2009 in 34123 Kassel

Beitrag von Peter Müller » 15 Mai 2009 00:59

Den Beitrag hier hat ursprünglich Hannes geschrieben

Hallo zusammen,
auf dieses TB muss ich leider mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückblicken. Weinend in der Hinsicht, dass es im Vorfeld mit der Organisation nicht rund lief und uns die Logistik leider gut mehr als die Hälfte der Vorbereitungszeit kaputt gemacht hat, lachend, dass der Betrieb auf der Mehrsystemstrecke doch recht gut geklappt hat, wir noch nie so viel zusammenhängende Strecke hatten und wir enormen Besucherzuspruch hatten. Auch der Rekordzug hat mir sehr gefallen, aber mehr Betrieb hätte ich gerne noch gemacht.

Ein paar Bilder liefere ich evtl. noch in den nächsten Tagen nach, das dauert mit dem Laptop leider ziemlich. Viele sind es leider dieses Mal trotz anderer Vorsätze auch mal wieder nicht geworden. Deshalb als erstes nur mal das Gruppenbild von Sonntag Nacht als Dirk leider schon weggefahren war und Vincent nur mit seiner Hand sichtbar sein wollte:

Bild
Draufklicken für größere Version

Das Video des Rekordzuges versuche ich in den nächsten Tagen mal auf den Rechner zu ziehen, gestern wollte es leider noch nicht klappen.

Hannes
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: 11. Treffen: 02.01.2009 bis 05.01.2009 in 34123 Kassel

Beitrag von Peter Müller » 15 Mai 2009 01:00

Den Beitrag hier hat ursprünglich Flo geschrieben

Hallo zusammen

Da ich diesmal nur automatisierte Fotos machen konnte, gibt es auch nur einen sehr kurzen Bericht von mir.
Dafür enthält er aber auch 4540 Fotos in Form eines "kleinen" Zeitrafferfilms.

Mein Rechner hat dazu alle 60 Sekunden ein Bild mittels der Fernsteuerungssoftware (Remote Capture) mit der Canon G5 aufgenommen.

TB-Kassel-1: Zeitrafferfilm vom 11. Teppichbahning-Treffen in der Kulturfabrik Salzmann in Kassel.
Beginn: 02.01.2009, 19.30 Uhr - Ende: 05.01.2009, 23.10 Uhr.

TB-Kassel-1-Zeitrafferfim
Länge: 15.08 Min, 24 MB (!)

Viel Spass

Flo
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: 11. Treffen: 02.01.2009 bis 05.01.2009 in 34123 Kassel

Beitrag von Peter Müller » 15 Mai 2009 01:01

Den Beitrag hier hat ursprünglich Hannes geschrieben

Hallo,
nach einigen Stunden Arbeit hat es nun schonmal mit dem Video geklappt, damit auch mal wieder etwas in bewegten Bildern von einem TB zu sehen ist:

TB Kassel 1-Video (08:15 Min)
124 Wagen konnte ich übrigens im Video zählen, 17,4 m lang war der Koloss. Achsenzählen mach ich dann mal, wenn ich nicht einschlafen können sollte ;)

Hoffe, es gefällt!

Hannes
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: 11. Treffen: 02.01.2009 bis 05.01.2009 in 34123 Kassel

Beitrag von Peter Müller » 15 Mai 2009 01:02

Den Beitrag hier hat ursprünglich Felix geschrieben

Super!
Richtig klasse Video geworden!
Die Perspektive unter der östlichen Kehrschleife durch Richtung Pierenbroich finde ich besonders beeindruckend!
Wir müssen für das nächste mal eindeutig einen extra Medienbeauftragen abstellen, der sich nur um Videos und Fotos kümmert!
Die kommen mit ansteigendem Betriebs- und Verwaltungsaufwand eindeutig zu kurz!

Vielen Dank für dieses wunderschöne Werk, Hannes!

Felix
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: 11. Treffen: 02.01.2009 bis 05.01.2009 in 34123 Kassel

Beitrag von Peter Müller » 15 Mai 2009 01:02

Den Beitrag hier hat ursprünglich Flo geschrieben

WOW!

Sehr cooler Film! Und wieder mit den Doobie Brothers. ;-) Aber der Song passt ja einfach auch besser als jeder andere! 8)
Felix hat geschrieben:Die Perspektive unter der östlichen Kehrschleife durch Richtung Pierenbroich finde ich besonders beeindruckend!
Allerdings! Irre, wie man ein und denselben Zug gleich drei mal durchs Bild fahren sieht. Irgendwie kann man es noch immer nicht so richtig glauben, selbst wenn man es jetzt im Video sieht. Hannes hat das auch sehr schön geschnitten; erst die beiden Loks auf der Brücke, und kurze Zeit später schon wieder darunter.

Besonders gut gefallen mir auch die Szenen am Anfang mit den Zügen in den grossen Radien, und das nicht nur weil ich an deren Konstruktion maßgeblich beteiligt war. So klammheimlich hoffe ich noch immer auf eine Aufnahme von Peters ICE in diesen Streckenabschnitten... ;-)
Felix hat geschrieben:Wir müssen für das nächste mal eindeutig einen extra Medienbeauftragen abstellen, der sich nur um Videos und Fotos kümmert!


Sehr gute Idee! Das passt auch gut zu dem von Dir initiierten Thema Spezialisierung von Personal

Auch von mir ein dickes Dankeschön an Hannes für dieses tolle Video!


Flo
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: 11. Treffen: 02.01.2009 bis 05.01.2009 in 34123 Kassel

Beitrag von Peter Müller » 15 Mai 2009 01:03

Den Beitrag hier hat ursprünglich Hannes geschrieben

Hallo,
auch wenn das TB jetzt schon ne Weile her ist, hier noch mein Bildbericht dazu. Leider hab ich vom Betrieb auf der Anlage recht wenig Bilder machen können, da wären allerdings auch viele Fotohalte und eine entsprechende Beleuchtung vonnöten, damit dort etwas Passables rauskommt (ganz so extrem wie bei Frank Zarges muss es aber nicht sein ;) ).
Durch Anklicken der Bilder erhaltet ihr eine größere Version.

Bild
Die Anreise von Nopag und mir fand am 30.12. statt. Mit dem Packen verzögerte es sich etwas und so kamen wir erst am Nachmittag los. Der Weg war recht einfach: Hier auf die A7 rauf, in Kassel von der A7 runter. Und wie die A7 aussieht, seht ihr ja aufm Bild ;)

Bild
Langsam wird es dunkler...

Nach der Ankunft wurde zuerst der Wohnwagen abgestellt, bevor es dann an die Entladung ging. Da Claus nur wenige Minuten nach uns ankam, konnten wir uns dieser Aufgabe in den nächsten Stunden gemeinsam widmen. Die von Claus mitgebrachten Paletten waren nicht umsonst dabei, als Transportmittel konnten wir sie sehr gut gebrauchen.

Bild
Der Anblick des ehemaligen Fabrikkomplexes am nächsten Morgen beim Aufstehen. So gut sollte das Wetter ja leider nicht bleiben, auch wenn Schnee durchaus was schönes hat.

Bild
Unser Standplatz am hinteren Ende des Parkplatzes, hinter dem Wohnwagen steht noch Claus` Hänger.

Bild
Der Morgen im vorübergehenden Quartier am Südostende des Gebäudes.

Bild
Schon so einige Paletten stapelten sich in der Ecke.

Bild
Nächtliche Aufnahmen aus der an Sylvester eingerichteten Werkstatt.

Bild
Die Verhältnismäßigkeiten von Werkzeug zu Werkstück waren nicht immer gegeben ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Nach und nach entstehen mehr Multisystemtrassenelemente und auch die Kommunikatonstechnik schreitet voran.

Bild
Ein Blick in den noch leeren Veranstaltungsraum nach der Disco, dem Putzen und vor Aufbaubeginn.

Bild

Bild
Felix war mit dem Einrichten der Beleuchtung beschäftigt.

Bild
Währenddessen wurde in der Werkstatt auch noch fleißig weitergearbeitet.

Bild
Am Nachmittag des 2.1. zeigt sich St. Petersburg bereits weit fortgeschritten, noch fehlt aber die Verbindung zwischen Gleisen und Schaltpulten.

Bild
Damit war Carsten beschäftigt.

Bild
Gerd und Rolf besorgten derweil das Gleismaterial für die Mehrsystemstrecke.

Bild
Holger war mit dem Löten seines Schaltpultes beschäftigt, Dirk täuscht fürs Foto einmal Hilfe vor ;)

Bild
Unser Lagerbereich vor dem teilweisen Wiederumräumen. Auch gut erkennbar: die siffige Gummimatte.

Bild
Unser sicherlich wichtigstes Werkzeug während der ganzen Veranstaltung: Der Hubwagen. Hier in Aktion mit Pierre.

Bild
Holger immer noch am Löten während in St. Petersburg die Schaltpulte soweit verkabelt zu sein scheinen.

Bild
Nachdem das Lager wieder einmal umgeräumt war, konnte mit dem Bau von Johannesbad begonnen werden. Im Hintergrund ist Benni noch dabei, schlanke Weichen für den Mehrsystembetrieb anzupassen.

Bild
Claus war derweil fast nur noch hinter der Theke beim Löten zu finden, bei dem Rolf zeitweise aushalf.

Bild
Daniel und Carsten waren mit dem Verbinden der Multisystemtrassenelemente beschäftigt und haben hier bereits das Ende des Bogens an der Ausfahrt von Pierrenbroich Richtung Hannesbrücken erreicht.

Bild
Unser eifrigster Fotograf musste auch einmal im Bild festgehalten werden...

Bild
...ebenso wie die Technik, die diesen bedient sowie für die Beschallung und Beleuchtung sorgte.

Bild
Endlich mal ein erstes Bild mit Zügen: Hannesbrücken noch nicht voll ausgelastet zeigt sich mit dem Porsche-Taurus, einem TEE, Holgers Museumsbahnzug sowie zwei weiteren Personen- und einem Güterzug.

Bild
Mein Bedienplatz mit dem wichtigsten Versorgungsmittel unter der Bank.

Bild
Of-Zareck "21" als verkleinerter Abstellbahnhof mit zwei von den vielen Leckerbissen in Holgers Fuhrpark :-)

Bild
Der TEE und ein Güterzug stehen sich an der östlichen Wendeschleife die Räder eckig, da es mit dem Betrieb auf der Mehrsystemstrecke nicht so recht laufen will.

Bild
Gerds Big Boy durfte etwas später dann mit Rolfs Exiderzug die östliche Wendeschleife durchfahren und konnte hier bei der Rückfahrt im eleganten Bogen abgelichtet werden.

Bild
Ein Blick über das andere Ende der Mehrsystemstrecke mit Johannesbad und Torfmoorholm.

Bild
Holgers DE 1024 macht sich mit einem Güterzug am Haken auf in Richtung St. Petersburg.

Bild
Der Rekordzug bei seiner Fahrt durch Pierrenbroich.

Bild
Und im "Tischtunnel" bei St. Petersburg mit dem V200-Doppel.

Bild
Und schon wieder vorbei: Der Abbau am Montag im fortgeschrittenen Stadium aus der entgegengesetzten Perspektive des Minutenbildes.

Auch wenn es nicht so geklappt hat, wie erwartet, war es doch wieder ein tolles Teppichbahning in einer neuen Dimension! Auf ein weiteres :-)

Hannes
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: 11. Treffen: 02.01.2009 bis 05.01.2009 in 34123 Kassel

Beitrag von Peter Müller » 15 Mai 2009 01:04

Den Beitrag hier hat ursprünglich Pierre geschrieben

Die Kamerafahrt wurde soeben fertig....

Ansehen auf Sevenload:
http://de.sevenload.com/videos/pHaMyRF- ... ssel-I-svl

Download via Uploaded.to:
http://uploaded.to/?id=mil2h9

Weitere Downloadlinks mit besserer Qalität folgen noch nach.

Pierre
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Gesperrt

Zurück zu „Anfangszeit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste