TB Lüneburg II: Gleisplanung

13.04.2012 bis 15.04.2012 in 21400 Reinstorf
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
TB Lüneburg II: Gleisplanung

Beitrag von Peter Müller » 27 Mär 2012 00:38

Ich hab' mir mal ein paar Gedanken zum Gleisplan gemacht, soll ein Vorschlag zur Diskussion sein. Dabei habe ich nicht auf den Materialbestand von Karl und Guido geachtet, der ist mir nicht bekannt. Ich habe einfach mal ein paar Fahrtrouten zugrunde gelegt.

Was das TTVP-Land (Tim - Thomes - Vince - Peter) betrifft, hängt es davon ab, ob Thomas noch rechtzeitig von der Arbeit zurück kommt und zusätzlich von seinem Gleismaterial einpacken kann. Wenn nicht, lassen wir einfach ein paar Abstellgleise weg oder bauen sie mit M-Gleisen auf. Ich wollte sowieso nur bis Freitag Abend aufbauen. Was dann noch nicht verkabelt und Probe gefahren ist, bleibt in der Kiste.


Generalplan (Update 2012-04-12)

Bild
Draufklicken zum Anschauen


Fahrtstrecken

Magistrale durch alle Länder von 155 Metern Länge

Inländische Runde des TTVP-Landes von 90 Metern Länge

Bilaterale Verbindung Guido <-> Karl von 45 Metern Länge

Karl intern von 17 Metern Länge

Guido intern von 18 Metern Länge

Schüttgutverladung mit Lok umsetzen von 30 Metern Länge

Der Ghan bekommt ein Abstellgleis von 13.5 Metern Länge, wird also verkürzt eingesetzt. Dafür müsste er das Überwerfungsbauwerk in der Mitte des Layouts meistern können. Von ihm sollte also sowohl die Magistrale als auch die inländische TTVP-Route befahren werden können. Bei beiden Routen habe ich darauf geachtet, dass normale Weichen nur im geraden Strang durchfahren werden müssen. Diese Maßnahme dürfte weiteren langen und/oder zickigen Zügen zu Gute kommen.


Schleusengleise

Guido - TTVP von 11 Metern
Karl - TTVP von 19 Metern
Karl - Guido von 7 Metern
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Lüneburg II: Gleisplanung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 29 Mär 2012 18:40

Der Plan von Karl und mir ist derzeit lediglich als "Platzhalter" zu verstehen. Ich habe aber jetzt die letzten Daten erhalten damit unser gemeinsamer Raum auch gefüllt werden kann.

Mit Stand vom 05.04.2012 ist die Aussage oben nicht mehr gültig.

Guido
Zuletzt geändert von Ehemaliger Benutzer am 06 Apr 2012 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Lüneburg II: Gleisplanung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 31 Mär 2012 21:39

Aufrgund glücklicher Umstände sind wir jetzt in der Lage, am Sonnabend auch Schüttgüter zu verladen und zu transportieren. Enno hat sein Erscheinen für diesen Tag angekündigt. 8-)

Daher werden noch zusätzliche Gleise in den Plan eingefügt.

Guido

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

zu kurz zum Kommen

Beitrag von NOPAG » 02 Apr 2012 18:22

Der Ghan bekommt ein Abstellgleis von 13.5 Metern Länge, wird also verkürzt eingesetzt.
Oh männooo, na komme doch ed zomm guggaa! :?
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Lüneburg II: Gleisplanung

Beitrag von Peter Müller » 05 Apr 2012 22:02

Generalplan (Update 2012-04-05)

Bild
Draufklicken zum Anschauen
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: zu kurz zum Kommen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 06 Apr 2012 10:31

NOPAG hat geschrieben:...
Oh männooo, na komme doch ed zomm guggaa! :?
Auch für Dich finden wir noch ein schönes Plätzchen ... ;)

Zum Plan
Ich hatte ursprünglich vor, einen Kopfbahnhof zu bauen. Aber aus Platzgründen musste ich von dem Vorhaben Abstand nehmen :( . Anfang Januar in Velbert werde ich aber einen neuen Anlauf nehmen, da mir dort genügend Platz zur Verfügung steht. 8-)

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Lüneburg II: Gleisplanung

Beitrag von Peter Müller » 11 Apr 2012 10:48

Zum Layout im Flur, da wir ja als letzte anreisen und möglichst nicht alles umräumen wollen.

Bild

Bild

Bitte dieses Mal das Material links an der Wand lagern (grüner Bereich) und den Verbindungsweg rechts an der Gaderobe vorsehen (roter Bereich).

Frage noch an Guido: was ist das Dunkle am Durchgang zwischen Raum 2 und Raum 3? Ist das ein Türschweller oder nur eine Fußmatte?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Lüneburg II: Gleisplanung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 11 Apr 2012 14:04

Peter hat geschrieben:...

Frage noch an Guido: was ist das Dunkle am Durchgang zwischen Raum 2 und Raum 3? Ist das ein Türschweller oder nur eine Fußmatte?
Nach meiner Erinnerung eine kleine Türschwelle, nicht höher als 2 cm. Kann ich gerade leider nicht ausmessen, vor Freitag komme ich nicht in die Räume.
Obwohl: Nach Nachdenken und genauerem Betrachten des Bildes komme ich zu dem Schluss, es handelt sich hier um eine Fußmatte.

Ansonsten werde ich in R. 3 keine Sachen in den oberen Bereich räumen, nur in den unteren Bereich: Bild (gesperrter Bereich).

Alles weitere Umräumen (aus R. 1) machen wir am Freitagnachmittag gemeinsam.

Guido

Tante Eidt hat zugeschlagen

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Lüneburg II: Gleisplanung

Beitrag von Peter Müller » 12 Apr 2012 01:53

lm249 hat geschrieben:Obwohl: Nach Nachdenken und genauerem Betrachten des Bildes komme ich zu dem Schluss, es handelt sich hier um eine Fußmatte.
Das hört sich schön unkompliziert an.

Ich habe dann mal ein paar schmale Spanplatten vorbereitet und auf der Basis von Bildern von Lüneburg I zugeschnitten, so dass die Tür mit Pfosten ausgespart wird (*hier* kann man gut sehen, wie @Schoko vor einem Jahr seine Strecke um die Tür herum geknickt hat):

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Ich bereite noch ein paar Duplo-Steine vor, können wir dann wie bei uns zuhause seinerzeit im Januar 2008 der Vorläufer vom Aluminium-Podest für das Überwerfungsbauwerk nehmen.

Zu guter Letzt habe ich noch die Gleisbeihilfe von Thomas auf ausschließlich 24188 umgeplant, so dass nun alle im Gleisplan enthaltenen Gleise von Karl, Thomas und uns physikalisch vorhanden sind. Bei Guido müssten sie weitestgehend vorhanden sein, der Bahnhofsbereich und alle Weichen auf jeden Fall. Karl und Guido dürfen nicht ihr hellblaues Schleusengleis vergessen, das habe ich nicht aus unserem Bestand vorgesehen. Pult dafür kann ich allerdings zur Verfügung stellen, wenn notwendig.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Lüneburg II: Gleisplanung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 12 Apr 2012 08:10

Eine kleine Ergänzung aus diesem Beitrag.
Die Türdurchgänge von Raum 3 zu Raum 4 haben Türschwellen mit ca. 3,5 cm Höhe.
Bekommen wir aber problemlos in den Griff :)

Guido

Antworten

Zurück zu „Lüneburg II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste