TB Lüneburg II: Gleisplanung
- Peter Müller
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Ich hab' mir mal ein paar Gedanken zum Gleisplan gemacht, soll ein Vorschlag zur Diskussion sein. Dabei habe ich nicht auf den Materialbestand von Karl und Guido geachtet, der ist mir nicht bekannt. Ich habe einfach mal ein paar Fahrtrouten zugrunde gelegt.
Was das TTVP-Land (Tim - Thomes - Vince - Peter) betrifft, hängt es davon ab, ob Thomas noch rechtzeitig von der Arbeit zurück kommt und zusätzlich von seinem Gleismaterial einpacken kann. Wenn nicht, lassen wir einfach ein paar Abstellgleise weg oder bauen sie mit M-Gleisen auf. Ich wollte sowieso nur bis Freitag Abend aufbauen. Was dann noch nicht verkabelt und Probe gefahren ist, bleibt in der Kiste.
Generalplan (Update 2012-04-12)
Draufklicken zum Anschauen
Fahrtstrecken
Magistrale durch alle Länder von 155 Metern Länge
Inländische Runde des TTVP-Landes von 90 Metern Länge
Bilaterale Verbindung Guido <-> Karl von 45 Metern Länge
Karl intern von 17 Metern Länge
Guido intern von 18 Metern Länge
Schüttgutverladung mit Lok umsetzen von 30 Metern Länge
Der Ghan bekommt ein Abstellgleis von 13.5 Metern Länge, wird also verkürzt eingesetzt. Dafür müsste er das Überwerfungsbauwerk in der Mitte des Layouts meistern können. Von ihm sollte also sowohl die Magistrale als auch die inländische TTVP-Route befahren werden können. Bei beiden Routen habe ich darauf geachtet, dass normale Weichen nur im geraden Strang durchfahren werden müssen. Diese Maßnahme dürfte weiteren langen und/oder zickigen Zügen zu Gute kommen.
Schleusengleise
Guido - TTVP von 11 Metern
Karl - TTVP von 19 Metern
Karl - Guido von 7 Metern
Was das TTVP-Land (Tim - Thomes - Vince - Peter) betrifft, hängt es davon ab, ob Thomas noch rechtzeitig von der Arbeit zurück kommt und zusätzlich von seinem Gleismaterial einpacken kann. Wenn nicht, lassen wir einfach ein paar Abstellgleise weg oder bauen sie mit M-Gleisen auf. Ich wollte sowieso nur bis Freitag Abend aufbauen. Was dann noch nicht verkabelt und Probe gefahren ist, bleibt in der Kiste.
Generalplan (Update 2012-04-12)
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Fahrtstrecken
Magistrale durch alle Länder von 155 Metern Länge
Inländische Runde des TTVP-Landes von 90 Metern Länge
Bilaterale Verbindung Guido <-> Karl von 45 Metern Länge
Karl intern von 17 Metern Länge
Guido intern von 18 Metern Länge
Schüttgutverladung mit Lok umsetzen von 30 Metern Länge
Der Ghan bekommt ein Abstellgleis von 13.5 Metern Länge, wird also verkürzt eingesetzt. Dafür müsste er das Überwerfungsbauwerk in der Mitte des Layouts meistern können. Von ihm sollte also sowohl die Magistrale als auch die inländische TTVP-Route befahren werden können. Bei beiden Routen habe ich darauf geachtet, dass normale Weichen nur im geraden Strang durchfahren werden müssen. Diese Maßnahme dürfte weiteren langen und/oder zickigen Zügen zu Gute kommen.
Schleusengleise
Guido - TTVP von 11 Metern
Karl - TTVP von 19 Metern
Karl - Guido von 7 Metern
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
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Re: TB Lüneburg II: Gleisplanung
Der Plan von Karl und mir ist derzeit lediglich als "Platzhalter" zu verstehen. Ich habe aber jetzt die letzten Daten erhalten damit unser gemeinsamer Raum auch gefüllt werden kann.
Mit Stand vom 05.04.2012 ist die Aussage oben nicht mehr gültig.
Guido
Mit Stand vom 05.04.2012 ist die Aussage oben nicht mehr gültig.
Guido
Zuletzt geändert von Ehemaliger Benutzer am 06 Apr 2012 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: TB Lüneburg II: Gleisplanung
Aufrgund glücklicher Umstände sind wir jetzt in der Lage, am Sonnabend auch Schüttgüter zu verladen und zu transportieren. Enno hat sein Erscheinen für diesen Tag angekündigt.
Daher werden noch zusätzliche Gleise in den Plan eingefügt.
Guido
Daher werden noch zusätzliche Gleise in den Plan eingefügt.
Guido
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zu kurz zum Kommen
Oh männooo, na komme doch ed zomm guggaa!Der Ghan bekommt ein Abstellgleis von 13.5 Metern Länge, wird also verkürzt eingesetzt.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.
- Peter Müller
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Re: TB Lüneburg II: Gleisplanung
Grüße, Peter
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Re: zu kurz zum Kommen
Auch für Dich finden wir noch ein schönes Plätzchen ...NOPAG hat geschrieben:...
Oh männooo, na komme doch ed zomm guggaa!
Zum Plan
Ich hatte ursprünglich vor, einen Kopfbahnhof zu bauen. Aber aus Platzgründen musste ich von dem Vorhaben Abstand nehmen . Anfang Januar in Velbert werde ich aber einen neuen Anlauf nehmen, da mir dort genügend Platz zur Verfügung steht.
Guido
- Peter Müller
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Re: TB Lüneburg II: Gleisplanung
Zum Layout im Flur, da wir ja als letzte anreisen und möglichst nicht alles umräumen wollen.
Bitte dieses Mal das Material links an der Wand lagern (grüner Bereich) und den Verbindungsweg rechts an der Gaderobe vorsehen (roter Bereich).
Frage noch an Guido: was ist das Dunkle am Durchgang zwischen Raum 2 und Raum 3? Ist das ein Türschweller oder nur eine Fußmatte?
Bitte dieses Mal das Material links an der Wand lagern (grüner Bereich) und den Verbindungsweg rechts an der Gaderobe vorsehen (roter Bereich).
Frage noch an Guido: was ist das Dunkle am Durchgang zwischen Raum 2 und Raum 3? Ist das ein Türschweller oder nur eine Fußmatte?
Grüße, Peter
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Re: TB Lüneburg II: Gleisplanung
Nach meiner Erinnerung eine kleine Türschwelle, nicht höher als 2 cm. Kann ich gerade leider nicht ausmessen, vor Freitag komme ich nicht in die Räume.Peter hat geschrieben:...
Frage noch an Guido: was ist das Dunkle am Durchgang zwischen Raum 2 und Raum 3? Ist das ein Türschweller oder nur eine Fußmatte?
Obwohl: Nach Nachdenken und genauerem Betrachten des Bildes komme ich zu dem Schluss, es handelt sich hier um eine Fußmatte.
Ansonsten werde ich in R. 3 keine Sachen in den oberen Bereich räumen, nur in den unteren Bereich: (gesperrter Bereich).
Alles weitere Umräumen (aus R. 1) machen wir am Freitagnachmittag gemeinsam.
Guido
Tante Eidt hat zugeschlagen
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Re: TB Lüneburg II: Gleisplanung
Das hört sich schön unkompliziert an.lm249 hat geschrieben:Obwohl: Nach Nachdenken und genauerem Betrachten des Bildes komme ich zu dem Schluss, es handelt sich hier um eine Fußmatte.
Ich habe dann mal ein paar schmale Spanplatten vorbereitet und auf der Basis von Bildern von Lüneburg I zugeschnitten, so dass die Tür mit Pfosten ausgespart wird (*hier* kann man gut sehen, wie @Schoko vor einem Jahr seine Strecke um die Tür herum geknickt hat):
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Ich bereite noch ein paar Duplo-Steine vor, können wir dann wie bei uns zuhause seinerzeit im Januar 2008 der Vorläufer vom Aluminium-Podest für das Überwerfungsbauwerk nehmen.
Zu guter Letzt habe ich noch die Gleisbeihilfe von Thomas auf ausschließlich 24188 umgeplant, so dass nun alle im Gleisplan enthaltenen Gleise von Karl, Thomas und uns physikalisch vorhanden sind. Bei Guido müssten sie weitestgehend vorhanden sein, der Bahnhofsbereich und alle Weichen auf jeden Fall. Karl und Guido dürfen nicht ihr hellblaues Schleusengleis vergessen, das habe ich nicht aus unserem Bestand vorgesehen. Pult dafür kann ich allerdings zur Verfügung stellen, wenn notwendig.
Grüße, Peter
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Re: TB Lüneburg II: Gleisplanung
Eine kleine Ergänzung aus diesem Beitrag.
Guido
Bekommen wir aber problemlos in den GriffDie Türdurchgänge von Raum 3 zu Raum 4 haben Türschwellen mit ca. 3,5 cm Höhe.
Guido
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