Seite 1 von 1

Tb LG2 - Betriebliches

Verfasst: 12 Apr 2012 11:34
von Ehemaliger Benutzer
Malte hat auch seine Ideen, was neben Schüttgut- und Schrottverladung noch verladen werden kann. Er möchte, in Anlehnung an Velbert V, besondere Schwerlastgüter auf die Reise schicken. Hierbei wird natürlich ein gewisser Schwund auf der Fahrt in Kauf genommen ;)

Hier eine Beispielbeladung, die ich eben mal testweise aufgebaut habe:

Bild

Der entsprechende Güterzug wird natürlich länger. Die Idee ist gerade richtig um meine neue DB Cargo 232 auszutesten.


Guido

Re: Tb LG2 - Betriebliches

Verfasst: 12 Apr 2012 12:37
von Bernd
Hallo Guido, hallo Malte,

...ich sehe ein, dass bei solchen Ladegütern die von mir praktizierte und an anderer Stelle erwähnte Methode
sie mittels Lochblech oder anderer Metallteile "magnetisch" verladbar zu machen, nur unter erheblichem
gesundheitlichem Risiko anwendbar ist :)

Dieser neuen Herausforderung werde ich mich stellen! Und mich an die Konstruktion eines mechanischen, einigermaßen
maßstäblichen Greifers machen....der Fachausdruck für so einen Greifer ist glaube ich "Schrottspinne".

Viele Grüße, Bernd

Re: Tb LG2 - Betriebliches

Verfasst: 12 Apr 2012 12:52
von Peter Müller
Bernd hat geschrieben:... der Fachausdruck für so einen Greifer ist glaube ich "Schrottspinne".
Ich hab' mal "Schrottspinne" bei Google eingegeben und dabei kam *das* heraus ;).

Re: Tb LG2 - Betriebliches

Verfasst: 12 Apr 2012 13:11
von Ehemaliger Benutzer
Bernd hat geschrieben:...nur unter erheblichem
gesundheitlichem Risiko anwendbar ist :)
...
Das besteht auch so schon, liegt in der Natur der Sache :lol:

Dann bin ich mal auf Deine Schrottspinne gespannt.

Guido

Re: Tb LG2 - Betriebliches

Verfasst: 12 Apr 2012 13:40
von Bernd
Hi Peter,

also wenn *das* mal nicht zu meiner Signatur passt, dann weiß ich nicht :)

Viele Grüße, Bernd

Re: Tb LG2 - Betriebliches

Verfasst: 12 Apr 2012 14:38
von The Ghan
G´day,
das Ding heißt Mehrschalengreifer.