TBV: Ms 1: Ideen (Diskussion erwünscht)

16.05.2012 bis 20.05.2012 in 59519 Möhnesee

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:
TBV: Ms 1: Ideen (Diskussion erwünscht)

Beitrag von pckoenig » 09 Sep 2011 14:18

EDIT: Verschoben aus MZH II, da nur der Veranstaltungsort sich geändert hat! Inhalt und Ideen bleiben bestehen! Felix

Hallo zusammen,

hier möchte ich nur mal meine Vorschläge bzw. Ideen sammeln die ich versuchen werde umzusetzen.

Thema Strecke:

Ich habe vor eine 2 Gleisige Trasse aufzubauen und diese am Ende mit Kopfbahnhöfen zu versehen.

ML Kopf. + ML klein - ML groß + ML klein - Mehrsystembahnhof - 2L klein + 2L groß - 2L klein + 2L Kopf.

+ gemeinsamer Bahnhof diese Abstände könnten so 8 m betragen
- Schleusengleis sollten so 10 - XX m lang sein

- keine Kehrschleifen und Kreisstrecken.
Jetzt fragen sich die meisten warum nicht?!?
Da wir keinen Straßenbahnbetrieb machen.
Wir möchten es mal testen und erhoffen uns dadurch einen besseren Spielbetrieb probieren möchten.


Ausnahme Thema Strecke:


Das "Kinderoval"
Dies wir eine "Kreisstrecke" mit in die Anlage angeschlossen, aber so gemacht das, wenn Sie fahren wollen fahren können.

Thema Bahnhöfe:

-1x Mehrsystembahnhof (groß)
-2x 2L Bahnhof (groß) einer davon Kopfbahnhof
-2x ML Bahnhof (groß) einer davon Kopfbahnhof
-2x 2L Bahnhof (klein) einer davon vor dem Mehrystembahnhof
-2x ML Bahnhof (klein) einer davon vor dem Mehrystembahnhof

groß: 4 bis 10 Gleisiger Durchgangsbahnhof und Abstellgleise (Rangiergleise)
klein: 2 bis 4 Gleisiger Durchgangsbahnhof und Abstellgleise (Rangiergleise)

Bahnhofsgleislänge mindestens 4m und maximal 6 - 7m

Zur Info die kleinen Bahnhöfe können auch von dem großen Bahnhof aus gesteuert werden bzw. eine Strommasse sein.
Ich hoffe hier versteht das wie ich es meine. 8-)

Wenn es sich mehr Leute mit einen Bahnhof anmelden sollten und die Anzahl an der Bahnhofsbesetzung stimmt. Lasse ich mir etwas einfallen ;)

Mein Tipp: Wer schreibt er möchte einen großen Bahnhof bauen, der sollte sich mit einen der vllt. weniger Gleismaterial hat oder nur einen Durchgangsbahnhof machen möchte absprechen oder keine lust auf Rangieren hat.

Thema Zuglänge:

Von nur einer Lok bis hin zum Vollzug

Personenzüge:
maximal 400m 1:87 = 4,60m

Güterzüge
maximal 700m 1:87 = 8,00m besser nur bis 6m
Da dieses in 1:87 nicht so funktioniert.
Ausnahmen sind spezial Züge

In Blau würde geändert bzw. hinzugefügt

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von carsten44339 » 09 Sep 2011 15:16

pckoenig hat geschrieben: ML Kopf. + ML klein - ML groß + ML klein - Mehrsystembahnhof - 2L klein + 2L groß - 2L klein + 2L Kopf.
Damit wäre ich vorsichtig. Zwischen 2-3 Bahnhöfen ist so eine 2-gleisige Verbindung ganz gut. Aber die anderen
Bahnhöfe würde ich wie gehabt anschließen. Also ein Netz in dem immer Betrieb gemacht werden kann, auch wenn
ein Bahnhof ausfällt.

Kopfbahnhof finde ich gut. Man benötigt allerdings eine Umfahrung für Güterzüge. Kopfbahnhof mit Güterzügen sieht einfach nicht schön aus.

Vielleicht mach ich den ML Kopfbahnhof.

Die Gleislängen auf mindestens 4m festzulegen, finde ich gut.
Auch die Längen der Schleusengleise sind gut gewählt.

Mit meinem Material kann ich die nördliche Wand 2-gleisig + 6m Bahnhof (6 Gleise) + Abstellgruppe für eigenes Rollmaterial abdecken.
Das macht Schleusengleise von knapp 15m (?).
Gruß,

Carsten

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von pckoenig » 09 Sep 2011 15:51

carsten44339 hat geschrieben: Damit wäre ich vorsichtig. Zwischen 2-3 Bahnhöfen ist so eine 2-gleisige Verbindung ganz gut. Aber die anderen
Bahnhöfe würde ich wie gehabt anschließen. Also ein Netz in dem immer Betrieb gemacht werden kann, auch wenn
ein Bahnhof ausfällt.
Es sind doch nur "2 - 3 Bahnhofe", dann kommt der andere Bereich.
Vllt., wenn Gleise übrig waren eine Schnellfahrstraße??
carsten44339 hat geschrieben:Kopfbahnhof finde ich gut. Man benötigt allerdings eine Umfahrung für Güterzüge. Kopfbahnhof mit Güterzügen sieht einfach nicht schön aus.
Ich wollte halt Kehrschleifen meiden, gut für Güterzüge macht es echt sinn. Können ja eine nicht offensichtliche bauen und im 2L Bereich habe ich ja das Kehrschleifenmodul.
carsten44339 hat geschrieben:Vielleicht mach ich den ML Kopfbahnhof.
Sprechen dann mal darüber

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Handschuh » 09 Sep 2011 15:55

ohne in MZH dabei sein zu werden.

Ich bin ebenfalls ein verfechter der zweigleisigen Hauptstrecke.
Einerseits hast du Recht Carsten, dass dadurch eine Verflechtung nicht mehr so gegeben ist.
Andererseits haben so selbst völlig überfüllte Bahnhöfe (was ja eigtl nicht sein dürfte) die Möglichkeit Betrieb miteinander zu machen, da man Züge ja gleichzeitig schicken und somit "tauschen" kann.
Insgesamt würde ich mir dadurch sogar flüssigeren Betrieb erhoffen - ein Experiment ist es auf alle Fälle wert.

Die Idee mit dem Kopfbahnhof hatten wir für Velbert V auch *nörgel* :mrgreen:
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Schimmi » 11 Sep 2011 16:34

bin mir momentan C-Gleis am kaufen.
Zur Zeit ist es noch nicht all zu viel. Für einen kleinen Bf reicht es schon aus.
Will versuchen einen großen hinzu bekommen so ähnlich wie in Velbert 4.
Habe zur Zeit keinen Rechner da, wenn der wieder da ist, mache ich mal nen Gleisplan fertig. (groß und klein)
Ich könnte auch ggf einen Kopfbahnhof machen. Habe verschiedene Möglichkeiten was auf zu bauen.
Verrausetzung ist, dass ich Urlaub bekomme.

Gruss Stefan

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von NOPAG » 17 Sep 2011 21:08

Auch wenn es für Mzh2 sicher nicht umsetzbar ist:
Ich gestatte mir hier die Idee der Anbindung eines Aufzugemporen-Sackbahnhofs durch die Spielhalle und über eine Rampe mit Schubbetrieb im Bereich der bauseitigen Alurampe im Treppenhaus mal öffentlich festzuhalten.
Dieser "Netzausläufer" hat natürlich schon "ambitionierte" Aspekte und benötigt allein ca 8 Gesichter vor Ort und entsprechenden Vorlauf.

Das ist aber für Mzh2 insofern relevant, als man die Bauwerke vor Ort planen und einmessen muß um bei Mzh3 überhaupt daran denken zu können.
Die Hausleitung steht der Sache aufgeschlossen gegenüber, ich hatte das im Abgang Mzh1 schon mal angesprochen.

Sollte das jemand reizen, melden, dann lagern wir das aus in die IG "Schubrampe Mzh"
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von pckoenig » 29 Sep 2011 22:33

NEU

Thema Strecke:

- keine Kehrschleifen und Kreisstrecken.
Jetzt fragen sich die meisten warum nicht?!?
Da wir keinen Straßenbahnbetrieb machen.
Wir möchten es mal testen und erhoffen uns dadurch einen besseren Spielbetrieb probieren möchten.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Sebastian » 30 Sep 2011 10:17

Ein Einwurf von mir dazu:
Wie wäre es erstmal auf Ringstrecken/Kehrschleifen/Kreisen richtig ordentlich Betrieb mit Übergabesoftware und Betriebskonzept hinzubekommen und danach dann die nächste "Schwierigkeitsstufe" zu probieren? Und zwar nicht nur theoretisch ala mit dem und dem Programm müsste es jetzt funktionieren, sondern bewiesen und erprobt bei einem TB!

Kopfbahnhofexperimente gab es schon mehrere, sie sind in erster Linie sehr personalintensiv, beinhalten einige Fehlerquellen je nach Steuerungssystem (besonders wenn alles Mehrsystem sein soll), bieten einiges an Rangiermöglichkeiten und hin und her, aber richtig Betriebsdichte und Durchsatz = naja... Schließlich ist die Meldekette und "Verwaltungsaufwand" mit Fahrtrichtungswechseln und Lokwechseln nicht zu unterschätzen.

Ich würde sowas vielleicht am Rande testen, damit nicht der Gesamtbetrieb darunter leidet, falls es nicht funktioniert und somit das ganze TB nichts ordentliches zustande kommt.
Und als Abstellbahnhof taugt er dann allemal im Zweifelsfall ;-)

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von The Ghan » 30 Sep 2011 13:07

G´day Sebastian,
Sebastian hat geschrieben:Ein Einwurf von mir dazu:
Wie wäre es erstmal auf Ringstrecken/Kehrschleifen/Kreisen richtig ordentlich Betrieb mit Übergabesoftware und Betriebskonzept hinzubekommen und danach dann die nächste "Schwierigkeitsstufe" zu probieren? Und zwar nicht nur theoretisch ala mit dem und dem Programm müsste es jetzt funktionieren, sondern bewiesen und erprobt bei einem TB!

Kopfbahnhofexperimente gab es schon mehrere, sie sind in erster Linie sehr personalintensiv, beinhalten einige Fehlerquellen je nach Steuerungssystem (besonders wenn alles Mehrsystem sein soll), bieten einiges an Rangiermöglichkeiten und hin und her, aber richtig Betriebsdichte und Durchsatz = naja... Schließlich ist die Meldekette und "Verwaltungsaufwand" mit Fahrtrichtungswechseln und Lokwechseln nicht zu unterschätzen.

Ich würde sowas vielleicht am Rande testen, damit nicht der Gesamtbetrieb darunter leidet, falls es nicht funktioniert und somit das ganze TB nichts ordentliches zustande kommt.
Und als Abstellbahnhof taugt er dann allemal im Zweifelsfall ;-)

Sebastian
Richtig, solange das mit den Übergaben und Mehrsystem nicht 120 % Betriebssicher funktioniert, sollte man die Fehlerquellen erst einmal beheben. Zumal mit der Ausage von Chris, es ja auch den Freunden der Dampfenden Traktion fast nicht Möglich ist teil zunehmen.
Da keine Wendeschleife im Bahnhof gewünscht wird, kann die Dampflok nicht drehen. :(
Aber gut das ist Chris sein Problem wenn er damit leben kann.
Zumal es noch eine Möglichkeit gibt, die er nicht ausdrück Verboten / unerwünscht ist nicht genannt hat, des dann doch noch möglich ist. :lol:
pckoenig hat geschrieben:NEU

Thema Strecke:

- keine Kehrschleifen und Kreisstrecken.
Jetzt fragen sich die meisten warum nicht?!?
Da wir keinen Straßenbahnbetrieb machen.
Wir möchten es mal testen und erhoffen uns dadurch einen besseren Spielbetrieb probieren möchten.
@ Chris damit wird es ja fast unmöglich die Entladung von Enno z.B. einzubauen. Auch die Entladung über das Fleischmann Gleis wird schwierig.

In der Heutigen Zeit sind alle StraB Fahrzeuge mit einem zweiten Führerstand ausgestattet. Die Wendeschleifen stammen aus der Zeit wo die StraB noch mit Anhängern gefahren ist und dort kein Führerstand vorhanden war. War es anderes nicht machbar.
Da heute die freie Fläche in den Städten geworden ist und besser mit Häusern zugepflastert wird. Viele neueren Endhaltepunkte verfügen über zwei Weichen (Rückfallweichen) so wird heute der Richtungswechsel bei der Straßenbahn vorgenommen.
See yaa
The Ghan

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von pckoenig » 30 Sep 2011 13:17

Allgemein dazu ich habe dieses prinzip schonmal mehrmals bei TB angewendet. Ich habe bevor ich euch kennen gelernt habe schon mit anderen TB Veranstaltet.
The Ghan hat geschrieben: Richtig, solange das mit den Übergaben und Mehrsystem nicht 120 % Betriebssicher funktioniert, sollte man die Fehlerquellen erst einmal beheben. Zumal mit der Ausage von Chris, es ja auch den Freunden der Dampfenden Traktion fast nicht Möglich ist teil zunehmen.
Da keine Wendeschleife im Bahnhof gewünscht wird, kann die Dampflok nicht drehen. :(
Aber gut das ist Chris sein Problem wenn er damit leben kann.
Zumal es noch eine Möglichkeit gibt, die er nicht ausdrück Verboten / unerwünscht ist nicht genannt hat, des dann doch noch möglich ist. :lol:
Weiste da gibbet so ne tolle Erfindung die nennt sich Drehscheibe ;)

The Ghan hat geschrieben:@ Chris damit wird es ja fast unmöglich die Entladung von Enno z.B. einzubauen. Auch die Entladung über das Fleischmann Gleis wird schwierig.
Wieso :?:

Antworten

Zurück zu „Möhnesee I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste