TBV: Ms 1: Ideen (Diskussion erwünscht)

16.05.2012 bis 20.05.2012 in 59519 Möhnesee

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:
Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Jumbojet » 05 Okt 2011 03:03

Moin zusammen,

wie ich schon zu Anfang schrieb, bastel ich mir gerade einen 3L-Kopfbahnhof zusammen. 7 Gleise, Nutzlängen der beiden längsten Gleise sind vier Meter, das Gleisvorfeld beansprucht nochmals 2,40 m. 18 Weichen (lange Märklin-Weichen). Zwei abgehende/ankommende zweigleisige Hauptstrecken. Entweder als Anschluß an meine U-Anlage "Jo'burg" oder an die "große weite Welt".
Wie aus der Skizze zu erkennen, ist KEINE WENDEMÖGLICHKEIT für Lokomotiven (bsp. Schlepptender Dampfloks) vorgesehen.
Das Stumpfgleis im oberen Teil (an Weiche 16) erhält eine Dreiweg-Weiche mit drei kurzen Lokwartegleisen.
Neben Personenzügen, idealerweise Wendezüge oder Triebwagenzüge, können auch Post- und Expressgutzüge abgefertigt werden.

Gruß, Jo.

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von pckoenig » 05 Okt 2011 12:02

Hallo Jo,
Jumbojet hat geschrieben:... wie ich schon zu Anfang schrieb, bastel ich mir gerade einen 3L-Kopfbahnhof zusammen. 7 Gleise, Nutzlängen der beiden längsten Gleise sind vier Meter, das Gleisvorfeld beansprucht nochmals 2,40 m. 18 Weichen (lange Märklin-Weichen).
Das sollte kein problem seinen deinen ML Kopfbahnhof unterzubringen.
Jumbojet hat geschrieben:Zwei abgehende/ankommende zweigleisige Hauptstrecken. Entweder als Anschluß an meine U-Anlage "Jo'burg" oder an die "große weite Welt".
Was für eine U-Anlage?
Jumbojet hat geschrieben:Wie aus der Skizze zu erkennen, ist KEINE WENDEMÖGLICHKEIT für Lokomotiven (bsp. Schlepptender Dampfloks) vorgesehen.
Die meisten Dampfloks dürfen auch mit Tender vorraus fahren. Vllt. baut man im Gleisvorfeld irgendwo ein Gleisdreieck hin.
Jumbojet hat geschrieben:Das Stumpfgleis im oberen Teil (an Weiche 16) erhält eine Dreiweg-Weiche mit drei kurzen Lokwartegleisen.
Neben Personenzügen, idealerweise Wendezüge oder Triebwagenzüge, können auch Post- und Expressgutzüge abgefertigt werden.
Das ist doch super. Vielleicht baut man sich ein Postgleis noch irgendwo hin. Wie früher in einen Bahnhof mit Postabfertigung.

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Schimmi » 05 Okt 2011 13:58

Hallo zusammen,

werde die Tage mal meine Gleispläne einstellen, was ich bauen kann und wo ich hin möchte.
->Ausbau des Gleisplans, bzw vielleicht sogar in Mrz2 komplett vorhanden.
Hinweis:
Wenn wir meinen Bf so anschließen könnten, wäre es möglich einen Pendelverkehr, zwischen uns (Jo und Stefan [ich])
zu veranstalten; Bsp. S-Bahnen. Falls wieder mal Ebbe in der Bucht ist.
Vielleicht machen Carsten und ich einen Bf. Mal sehen was draus wird.

Gruss Stefan

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Jumbojet » 05 Okt 2011 14:20

Moin Chris,

die U-Anlage ist die, welche ich in Losheim aufgebaut hatte. Gleisplan im Dateianhang. Was dort fehlt, ist der viergleisige Güterbhf am unteren Ende (dort, wo noch zwei Gleise ins "Nichts" abgehen). An dieser Stelle muss der Güterbhf nicht unbedingt angeschlossen werden, dort kann ebenfalls eine zweigleisige Hauptstrecke "in die große weite Welt" abgehen.

Bei der Skizze des Kopfbhf sind die beiden am unteren Ende links endenden Stumpfgleise schon die Gleise für Bahnpost- und Expressgüterverkehr, ausgelegt für jeweils max. drei 303mm lange Postwagen.

Wenn der Kopfbhf von einem Durchgangsgleis am vorderen Ende umfahren werden sollte, entstände dadurch ein Gleisdreieck zum Wenden der Schlepptender-Dampfloks. Solche Dampfer mit Tender voraus im Reisezugdienst fahren zu lassen ist unter realistischem Fahrbetriebsaspekten nur möglich mit BR50, BR38 / 38.6, BR23, BR24, aber bestimmt NICHT mit BR01 (011 / 012), BR03, BR10, usw.

Gruß, Jo.
Zuletzt geändert von Jumbojet am 05 Okt 2011 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Jumbojet » 05 Okt 2011 14:23

Noch 'n Versuch mit dem Gleisplan der U-Anlage...

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Schimmi » 05 Okt 2011 16:19

So würde mein Bahnhof aussehen:
Bf klein: bekommen ich hin.
Bf groß: vielleicht; Da Fehlen mir noch ein paar Teile. Die Drehscheibe kommt dahin wo noch Platz ist.

Gruss Stefan

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von carsten44339 » 05 Dez 2011 21:39

Hallo zusammen,

Da sich hier seit längerer Zeit nichts getan hat, würde ich hier gerne abschließen.
Ich habe vorhin mit Chris diesen Thread ausgewertet. Wir sind zu diesem Ergebnis gekommen:

-2-gleisige Haupttrasse
-keine Kehrschleifen
-keine Kreisstrecken
-Ausnahme: Strecke für Kinder
-Mindestgleislänge: 4 Meter
-Schleusengleise: min. 6 Meter.
-Maximale Zuglänge 5 Meter (Ausnahme: Sonderzüge)
-2 Mehrsystembahnhöfe (Peter, Carsten)
-Kopfbahnhöfe an den Enden

Macht euch erstmal keine Gedanken, wegen Gleismaterial. Daran hat es noch nie gefehlt.

Falls euch die interne Auswertung nicht gefällt, werden wir hier noch eine Umfrage starten.

Schöne Grüße,

Carsten

Stellvertretender Veranstaltungsleiter und Gleisplaner MZH II
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von NOPAG » 05 Dez 2011 22:51

Sauber vor Weihnachten die Hausaufgaben gemacht!
Als potentieller Teilnnehmer zum nicht Vergessen:
In Mzh2 vor Ort die Idee Schubrampenbetrieb im Treppenhaus zur Empore (= dann natürlich auch Empore zugleisen) mal vor Ort ausspinnen für >= Mzh3.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Jumbojet » 05 Dez 2011 23:56

Moin, Fangemeinde.

So, mein Kopfbhf hat am 27.11. seine "Feuerprobe" bestanden, bei der Jahresausstellung unseres Moba-Clubs war die gesamte, verlängerte Jo'burgstrecke (abzüglich Güterbhf) aufgebaut und es konnte sehr abwechsungsreicher Fahrbetrieb durchgeführt werden.
Nach Meinerzhagen werde ich NUR DEN KOPFBHF mitbringen, einschließlich Ausfädelgleise der doppelten Streckenführungen (doppelgleisige Zufahrten/abfahrten nach rechts und links). Somit können als Anschluß an die "weite Welt" zwei doppelgleisige Hauptstrecken dargestellt werden. Der Kopfbhf hat jetzt 9 (neun) Verkehrsgleise und mehrere Lokabstellgleise. Die Verkehrsgleise haben NICHT 4m Nutzlänge. Trotzdem können auf den vier längsten Gleisen Personenzüge mit 9 Wagen (1:94 Längenmaßstab), bzw 8 Wagen (303mm Länge) verkehren; oder 10 (9) Wagen, falls der entsprechende Zug mit Steuerwagen unterwegs ist. Im Bahnhofsvorfeld sind Weichenstraßen mit insgesamt 23 schlanken Mä - C-Gleis Weichen verbaut, ebenso eine schlanke doppelte Gleisverbindung ("Hosenträger").

Das sind jetzt erstmal meine Neuigkeiten zu Mhz2.

Gruß, Jo.

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Schimmi » 13 Dez 2011 09:56

Hallo zusammen,

meinen Bf habe ich jetzt komplett. Es fehlen die Weichenantriebe, sind aber bestellt.
Mit den neuen Antrieben bin ich mal gespannt.
Der Bahnhof sieht etwas anders aus als die letzten Bilder es zeigen.
Carsten hat ja meinen Gleisplan schon bekommen.

Gruss Stefan

Antworten

Zurück zu „Möhnesee I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste