TBV: Ms 1: Ideen (Diskussion erwünscht)
Moderatoren:pckoenig, carsten44339
- Jumbojet
- Teilnehmer
- Beiträge:142
- Registriert:04 Mai 2010 20:27
- Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
- Wohnort:z.T. Eiderstedt
- Kontaktdaten:
Moin zusammen,
wie ich schon zu Anfang schrieb, bastel ich mir gerade einen 3L-Kopfbahnhof zusammen. 7 Gleise, Nutzlängen der beiden längsten Gleise sind vier Meter, das Gleisvorfeld beansprucht nochmals 2,40 m. 18 Weichen (lange Märklin-Weichen). Zwei abgehende/ankommende zweigleisige Hauptstrecken. Entweder als Anschluß an meine U-Anlage "Jo'burg" oder an die "große weite Welt".
Wie aus der Skizze zu erkennen, ist KEINE WENDEMÖGLICHKEIT für Lokomotiven (bsp. Schlepptender Dampfloks) vorgesehen.
Das Stumpfgleis im oberen Teil (an Weiche 16) erhält eine Dreiweg-Weiche mit drei kurzen Lokwartegleisen.
Neben Personenzügen, idealerweise Wendezüge oder Triebwagenzüge, können auch Post- und Expressgutzüge abgefertigt werden.
Gruß, Jo.
wie ich schon zu Anfang schrieb, bastel ich mir gerade einen 3L-Kopfbahnhof zusammen. 7 Gleise, Nutzlängen der beiden längsten Gleise sind vier Meter, das Gleisvorfeld beansprucht nochmals 2,40 m. 18 Weichen (lange Märklin-Weichen). Zwei abgehende/ankommende zweigleisige Hauptstrecken. Entweder als Anschluß an meine U-Anlage "Jo'burg" oder an die "große weite Welt".
Wie aus der Skizze zu erkennen, ist KEINE WENDEMÖGLICHKEIT für Lokomotiven (bsp. Schlepptender Dampfloks) vorgesehen.
Das Stumpfgleis im oberen Teil (an Weiche 16) erhält eine Dreiweg-Weiche mit drei kurzen Lokwartegleisen.
Neben Personenzügen, idealerweise Wendezüge oder Triebwagenzüge, können auch Post- und Expressgutzüge abgefertigt werden.
Gruß, Jo.
-
- Veranstalter
- Beiträge:303
- Registriert:03 Jan 2011 21:06
- Modellbahnsystem:2L Digital
- Wohnort:hier
- Kontaktdaten:
Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc
Hallo Jo,
Das sollte kein problem seinen deinen ML Kopfbahnhof unterzubringen.Jumbojet hat geschrieben:... wie ich schon zu Anfang schrieb, bastel ich mir gerade einen 3L-Kopfbahnhof zusammen. 7 Gleise, Nutzlängen der beiden längsten Gleise sind vier Meter, das Gleisvorfeld beansprucht nochmals 2,40 m. 18 Weichen (lange Märklin-Weichen).
Was für eine U-Anlage?Jumbojet hat geschrieben:Zwei abgehende/ankommende zweigleisige Hauptstrecken. Entweder als Anschluß an meine U-Anlage "Jo'burg" oder an die "große weite Welt".
Die meisten Dampfloks dürfen auch mit Tender vorraus fahren. Vllt. baut man im Gleisvorfeld irgendwo ein Gleisdreieck hin.Jumbojet hat geschrieben:Wie aus der Skizze zu erkennen, ist KEINE WENDEMÖGLICHKEIT für Lokomotiven (bsp. Schlepptender Dampfloks) vorgesehen.
Das ist doch super. Vielleicht baut man sich ein Postgleis noch irgendwo hin. Wie früher in einen Bahnhof mit Postabfertigung.Jumbojet hat geschrieben:Das Stumpfgleis im oberen Teil (an Weiche 16) erhält eine Dreiweg-Weiche mit drei kurzen Lokwartegleisen.
Neben Personenzügen, idealerweise Wendezüge oder Triebwagenzüge, können auch Post- und Expressgutzüge abgefertigt werden.
Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc
Hallo zusammen,
werde die Tage mal meine Gleispläne einstellen, was ich bauen kann und wo ich hin möchte.
->Ausbau des Gleisplans, bzw vielleicht sogar in Mrz2 komplett vorhanden.
Hinweis:
Wenn wir meinen Bf so anschließen könnten, wäre es möglich einen Pendelverkehr, zwischen uns (Jo und Stefan [ich])
zu veranstalten; Bsp. S-Bahnen. Falls wieder mal Ebbe in der Bucht ist.
Vielleicht machen Carsten und ich einen Bf. Mal sehen was draus wird.
Gruss Stefan
werde die Tage mal meine Gleispläne einstellen, was ich bauen kann und wo ich hin möchte.
->Ausbau des Gleisplans, bzw vielleicht sogar in Mrz2 komplett vorhanden.
Hinweis:
Wenn wir meinen Bf so anschließen könnten, wäre es möglich einen Pendelverkehr, zwischen uns (Jo und Stefan [ich])
zu veranstalten; Bsp. S-Bahnen. Falls wieder mal Ebbe in der Bucht ist.
Vielleicht machen Carsten und ich einen Bf. Mal sehen was draus wird.
Gruss Stefan
- Jumbojet
- Teilnehmer
- Beiträge:142
- Registriert:04 Mai 2010 20:27
- Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
- Wohnort:z.T. Eiderstedt
- Kontaktdaten:
Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc
Moin Chris,
die U-Anlage ist die, welche ich in Losheim aufgebaut hatte. Gleisplan im Dateianhang. Was dort fehlt, ist der viergleisige Güterbhf am unteren Ende (dort, wo noch zwei Gleise ins "Nichts" abgehen). An dieser Stelle muss der Güterbhf nicht unbedingt angeschlossen werden, dort kann ebenfalls eine zweigleisige Hauptstrecke "in die große weite Welt" abgehen.
Bei der Skizze des Kopfbhf sind die beiden am unteren Ende links endenden Stumpfgleise schon die Gleise für Bahnpost- und Expressgüterverkehr, ausgelegt für jeweils max. drei 303mm lange Postwagen.
Wenn der Kopfbhf von einem Durchgangsgleis am vorderen Ende umfahren werden sollte, entstände dadurch ein Gleisdreieck zum Wenden der Schlepptender-Dampfloks. Solche Dampfer mit Tender voraus im Reisezugdienst fahren zu lassen ist unter realistischem Fahrbetriebsaspekten nur möglich mit BR50, BR38 / 38.6, BR23, BR24, aber bestimmt NICHT mit BR01 (011 / 012), BR03, BR10, usw.
Gruß, Jo.
die U-Anlage ist die, welche ich in Losheim aufgebaut hatte. Gleisplan im Dateianhang. Was dort fehlt, ist der viergleisige Güterbhf am unteren Ende (dort, wo noch zwei Gleise ins "Nichts" abgehen). An dieser Stelle muss der Güterbhf nicht unbedingt angeschlossen werden, dort kann ebenfalls eine zweigleisige Hauptstrecke "in die große weite Welt" abgehen.
Bei der Skizze des Kopfbhf sind die beiden am unteren Ende links endenden Stumpfgleise schon die Gleise für Bahnpost- und Expressgüterverkehr, ausgelegt für jeweils max. drei 303mm lange Postwagen.
Wenn der Kopfbhf von einem Durchgangsgleis am vorderen Ende umfahren werden sollte, entstände dadurch ein Gleisdreieck zum Wenden der Schlepptender-Dampfloks. Solche Dampfer mit Tender voraus im Reisezugdienst fahren zu lassen ist unter realistischem Fahrbetriebsaspekten nur möglich mit BR50, BR38 / 38.6, BR23, BR24, aber bestimmt NICHT mit BR01 (011 / 012), BR03, BR10, usw.
Gruß, Jo.
Zuletzt geändert von Jumbojet am 05 Okt 2011 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Jumbojet
- Teilnehmer
- Beiträge:142
- Registriert:04 Mai 2010 20:27
- Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
- Wohnort:z.T. Eiderstedt
- Kontaktdaten:
Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc
Noch 'n Versuch mit dem Gleisplan der U-Anlage...
Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc
So würde mein Bahnhof aussehen:
Bf klein: bekommen ich hin.
Bf groß: vielleicht; Da Fehlen mir noch ein paar Teile. Die Drehscheibe kommt dahin wo noch Platz ist.
Gruss Stefan
Bf klein: bekommen ich hin.
Bf groß: vielleicht; Da Fehlen mir noch ein paar Teile. Die Drehscheibe kommt dahin wo noch Platz ist.
Gruss Stefan
- carsten44339
- Veranstalter
- Beiträge:573
- Registriert:01 Mai 2009 19:45
- Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
- Wohnort:Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc
Hallo zusammen,
Da sich hier seit längerer Zeit nichts getan hat, würde ich hier gerne abschließen.
Ich habe vorhin mit Chris diesen Thread ausgewertet. Wir sind zu diesem Ergebnis gekommen:
-2-gleisige Haupttrasse
-keine Kehrschleifen
-keine Kreisstrecken
-Ausnahme: Strecke für Kinder
-Mindestgleislänge: 4 Meter
-Schleusengleise: min. 6 Meter.
-Maximale Zuglänge 5 Meter (Ausnahme: Sonderzüge)
-2 Mehrsystembahnhöfe (Peter, Carsten)
-Kopfbahnhöfe an den Enden
Macht euch erstmal keine Gedanken, wegen Gleismaterial. Daran hat es noch nie gefehlt.
Falls euch die interne Auswertung nicht gefällt, werden wir hier noch eine Umfrage starten.
Schöne Grüße,
Carsten
Stellvertretender Veranstaltungsleiter und Gleisplaner MZH II
Da sich hier seit längerer Zeit nichts getan hat, würde ich hier gerne abschließen.
Ich habe vorhin mit Chris diesen Thread ausgewertet. Wir sind zu diesem Ergebnis gekommen:
-2-gleisige Haupttrasse
-keine Kehrschleifen
-keine Kreisstrecken
-Ausnahme: Strecke für Kinder
-Mindestgleislänge: 4 Meter
-Schleusengleise: min. 6 Meter.
-Maximale Zuglänge 5 Meter (Ausnahme: Sonderzüge)
-2 Mehrsystembahnhöfe (Peter, Carsten)
-Kopfbahnhöfe an den Enden
Macht euch erstmal keine Gedanken, wegen Gleismaterial. Daran hat es noch nie gefehlt.
Falls euch die interne Auswertung nicht gefällt, werden wir hier noch eine Umfrage starten.
Schöne Grüße,
Carsten
Stellvertretender Veranstaltungsleiter und Gleisplaner MZH II
Gruß,
Carsten
Carsten
- NOPAG
- Teilnehmer
- Beiträge:240
- Registriert:19 Jul 2009 15:26
- Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
- Wohnort:89520 Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc
Sauber vor Weihnachten die Hausaufgaben gemacht!
Als potentieller Teilnnehmer zum nicht Vergessen:
In Mzh2 vor Ort die Idee Schubrampenbetrieb im Treppenhaus zur Empore (= dann natürlich auch Empore zugleisen) mal vor Ort ausspinnen für >= Mzh3.
Als potentieller Teilnnehmer zum nicht Vergessen:
In Mzh2 vor Ort die Idee Schubrampenbetrieb im Treppenhaus zur Empore (= dann natürlich auch Empore zugleisen) mal vor Ort ausspinnen für >= Mzh3.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.
- Jumbojet
- Teilnehmer
- Beiträge:142
- Registriert:04 Mai 2010 20:27
- Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
- Wohnort:z.T. Eiderstedt
- Kontaktdaten:
Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc
Moin, Fangemeinde.
So, mein Kopfbhf hat am 27.11. seine "Feuerprobe" bestanden, bei der Jahresausstellung unseres Moba-Clubs war die gesamte, verlängerte Jo'burgstrecke (abzüglich Güterbhf) aufgebaut und es konnte sehr abwechsungsreicher Fahrbetrieb durchgeführt werden.
Nach Meinerzhagen werde ich NUR DEN KOPFBHF mitbringen, einschließlich Ausfädelgleise der doppelten Streckenführungen (doppelgleisige Zufahrten/abfahrten nach rechts und links). Somit können als Anschluß an die "weite Welt" zwei doppelgleisige Hauptstrecken dargestellt werden. Der Kopfbhf hat jetzt 9 (neun) Verkehrsgleise und mehrere Lokabstellgleise. Die Verkehrsgleise haben NICHT 4m Nutzlänge. Trotzdem können auf den vier längsten Gleisen Personenzüge mit 9 Wagen (1:94 Längenmaßstab), bzw 8 Wagen (303mm Länge) verkehren; oder 10 (9) Wagen, falls der entsprechende Zug mit Steuerwagen unterwegs ist. Im Bahnhofsvorfeld sind Weichenstraßen mit insgesamt 23 schlanken Mä - C-Gleis Weichen verbaut, ebenso eine schlanke doppelte Gleisverbindung ("Hosenträger").
Das sind jetzt erstmal meine Neuigkeiten zu Mhz2.
Gruß, Jo.
So, mein Kopfbhf hat am 27.11. seine "Feuerprobe" bestanden, bei der Jahresausstellung unseres Moba-Clubs war die gesamte, verlängerte Jo'burgstrecke (abzüglich Güterbhf) aufgebaut und es konnte sehr abwechsungsreicher Fahrbetrieb durchgeführt werden.
Nach Meinerzhagen werde ich NUR DEN KOPFBHF mitbringen, einschließlich Ausfädelgleise der doppelten Streckenführungen (doppelgleisige Zufahrten/abfahrten nach rechts und links). Somit können als Anschluß an die "weite Welt" zwei doppelgleisige Hauptstrecken dargestellt werden. Der Kopfbhf hat jetzt 9 (neun) Verkehrsgleise und mehrere Lokabstellgleise. Die Verkehrsgleise haben NICHT 4m Nutzlänge. Trotzdem können auf den vier längsten Gleisen Personenzüge mit 9 Wagen (1:94 Längenmaßstab), bzw 8 Wagen (303mm Länge) verkehren; oder 10 (9) Wagen, falls der entsprechende Zug mit Steuerwagen unterwegs ist. Im Bahnhofsvorfeld sind Weichenstraßen mit insgesamt 23 schlanken Mä - C-Gleis Weichen verbaut, ebenso eine schlanke doppelte Gleisverbindung ("Hosenträger").
Das sind jetzt erstmal meine Neuigkeiten zu Mhz2.
Gruß, Jo.
Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc
Hallo zusammen,
meinen Bf habe ich jetzt komplett. Es fehlen die Weichenantriebe, sind aber bestellt.
Mit den neuen Antrieben bin ich mal gespannt.
Der Bahnhof sieht etwas anders aus als die letzten Bilder es zeigen.
Carsten hat ja meinen Gleisplan schon bekommen.
Gruss Stefan
meinen Bf habe ich jetzt komplett. Es fehlen die Weichenantriebe, sind aber bestellt.
Mit den neuen Antrieben bin ich mal gespannt.
Der Bahnhof sieht etwas anders aus als die letzten Bilder es zeigen.
Carsten hat ja meinen Gleisplan schon bekommen.
Gruss Stefan
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste