TBV: Ms 1: Ideen (Diskussion erwünscht)

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The Ghan
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Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von The Ghan » 30 Sep 2011 13:46

G´day,
pckoenig hat geschrieben:Allgemein dazu ich habe dieses prinzip schonmal mehrmals bei TB angewendet. Ich habe bevor ich euch kennen gelernt habe schon mit anderen TB Veranstaltet.


Weiste da gibbet so ne tolle Erfindung die nennt sich Drehscheibe ;)
Schon richtig, aber an die habe ich nicht gedacht, weil die alte Tellermine von Märklin schon lange verkauft ist. :lol:

pckoenig hat geschrieben:
The Ghan hat geschrieben:@ Chris damit wird es ja fast unmöglich die Entladung von Enno z.B. einzubauen. Auch die Entladung über das Fleischmann Gleis wird schwierig.
Wieso :?:
Mit Rangieren geht es schon. ;) Ich möchte sehen wie Du z.B. den Langen Heinrich mit seinen 30 - 40 Erz III d Wagen aufeinmal durch die Entladung bekommst, ohne in zu dritteln oder die Lok zuwechseln.
See yaa
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Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 30 Sep 2011 13:56

The Ghan hat geschrieben:...
Schon richtig, aber an die habe ich nicht gedacht, weil die alte Tellermine von Märklin schon lange verkauft ist. :lol:
...
Ist auch besser so, irgendwie erinnert sie mich vom Geräusch her an eine Sirene :mrgreen:

Guido

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Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Peter Müller » 30 Sep 2011 14:00

pckoenig hat geschrieben:- keine Kehrschleifen und Kreisstrecken
Wenn ich mit Vince (und eventuell Freunden von Vince) komme, MUSS es irgendwo eine Endlos-Strecke geben, sonst macht die Veranstaltung für uns keinen Sinn. Nenne es "Kinderoval", darf auch irgendwo an der Peripherie sein, sollte nur ein bisschen üppiger wie bei Velbert IV ausfallen und kann gerne aber muss nicht in den Rest des Arrangements integriert werden. Aber auf einen Ort, an dem zu 100%-iger Sicherheit Betrieb herrscht, habe ich nur während diesem Jahr ausnahmsweise verzichtet.

Beispiel für eine integrierte Endlos-Strecke (gelb gezeichnet):

Bild
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Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von pckoenig » 30 Sep 2011 14:04

@ The Ghan

Deshalb sich mit anderen zusammen tun der ein oder andere hat eine Drehscheibe.

Erzzug fährt in den Bahnhof ein
Streckenlok kuppelt ab
Rangierlok kuppelt an und nimmt 10 Wagen mit
fährt zur Be- Entladung
schiebt den Rangierzug auf ein freies Gleis
und das wiederholt man bis das Gleis leer ist

So wird es in echt auch gemacht, wenn das Be- Entladegleis zu kürz ist.
Bei Containerzügen ist das Ent- Beladegleis eigentlich immer ziemlich lang.

Bei diesem Prinzip kommt der 2. Mitspieler ins Boot.
Er fängt an zu Rangieren.
So hat man in seinem Bahnhof auch etwas los.
Wir sind doch nicht Leute die nur Ihre Züge hin und her schicken.

Züge neu zusammenstellen und rangieren.

@ Peter

Da hast du recht habe gar nicht an die Kinder gedacht :?
Das ist auch eine Ausnahme, dann die möchten ja auch gerne nur fahren.
Das ist auf dem "Kinderoval" möglich.

Werde es beim meinen ersten Beitrag mit reinschreiben.

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Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Peter Müller » 30 Sep 2011 15:28

Bezüglich der zweigleisigen Hauptstrecke: vielleicht hat sich mittlerweile herum gesprochen, dass daran viele Teppichbahn-Treffen gekrankt haben. Die Strecke ging halt nicht in Betrieb und alle daran befindlichen Bahnhöfe verharrten in Lethargie. Ob es an der Strecke oder der Unbeholfenheit der Streckenbauer lag konnte bisher nicht eindeutig geklärt werden. In sofern habe ich nichts gegen einen neuerlichen Versuch.

Zweigleisige Hauptstrecke (meistens als Hundeknochen, nicht mit Kopfbahnhöfen) oder nicht wurde schon oft diskutiert, sehr ausgiebig in der Planungsphase von Velbert I. Eine zweigleisige Hauptstrecke mit viel Betrieb gab es funktionierend in Losheim und in Lüneburg I. Losheim war nach dem 1-Zentralen-Prinzip aufgebaut und, helft mir auf die Sprünge, Lüneburg I auch? Lüneburg I hatte das Bonbon, dass die eine Kehre der Hauptstrecke komplett oder in Blöcken auf zwei verschiedene Zentralen geschaltet werden konnte. So umgingen wir das Übergabe-Problem.
Grüße, Peter


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Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Sebastian » 30 Sep 2011 15:56

OK Chris - wenn schon Erfahrung mit Kopfbahnhof und TB vorhanden ist, dann will ich nichts gesagt haben! Gibt es Berichte von besagten Treffen mit Gleisplan und Schilderung was wie gut gelaufen ist?

Vielleicht haben wir damals auch nur zuviel gewollt mit kompletter Mehrsystemfähigkeit (heißt ML analog, digital UND 2L analog und digital...ich betone es, denn ich habe den Eindruck der Begriff analog existiert hier kaum noch) und zuwenig Personal+Zeit sich damit intensiv zu beschäftigen?

Zudem ist es ein großer Unterschied, ob man fast nur Wendezüge mit Steuerwagen oder Triebwagen hin und her fährt darin, oder ob man jeden Zug von Hand bearbeiten muss und Loks ggf auch noch durch Gleisdreiecke oder Drehscheiben zu wurschteln hat.

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, das man nach dem ewigen "im Kreis fahren" auch mal höhere Ziele verwirklichen will, nur Modellbau/bahn heißt immer automatisch Kompromisse machen. Die Frage ist nur wo und wie! Die echte Bahn fährt auch weitaus größere Strecken, bevor mal ein Endbahnhof kommt und gewendet oder rangiert wird, warum soll man beim TB oder allgemein dann nicht auch halt etwas länger nur im Kreis fahren dürfen? Wenn wir es nicht tun, machen es halt die Kinder, und die werden ihren Spaß haben! Ganz gewiss ;-)


Viel Erfolg!
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Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 30 Sep 2011 16:06

Peter hat geschrieben:...
Losheim war nach dem 1-Zentralen-Prinzip aufgebaut und, helft mir auf die Sprünge, Lüneburg I auch? Lüneburg I hatte das Bonbon, dass die eine Kehre der Hauptstrecke komplett oder in Blöcken auf zwei verschiedene Zentralen geschaltet werden konnte. So umgingen wir das Übergabe-Problem.
Zumindest die Hauptstrecke von Raum 2 über Raum 3 und Raum 4 wurde über Deine Zentrale bedient. Carsten hat das über andRoc begleitet, gelegentlich wurde auch von Bernd ohne seine Überwachung in Raum 4 geschickt. Dann hatten aber Enno und ich ein Auge drauf.

Aber ein ganzes Tb würde ich nicht auf das 1-Zentralen-Prinzip aufbauen. Insbesondere dann nicht, wenn Fahren und Schalten digital erfolgen sollen. Nach meiner Kenntnis haben Schaltbefehle immer Priorität, so dass bei 1 Zentrale in großen Umgebungen der Fahrbetrieb unter Umständen nicht optimal gesteuert werden kann.
Kleinere Tb könnten wohl ohne weiteres über eine Zentrale betrieben werden. Es Bedarf aber genügend Handgeräte (über RocRail und dann auch iRoc und andRoc teilweise entbehrlich) und Booster (möglichst gleichartige). Dann können auch die Schleusengleise der Vergangenheit angehören.

Guido

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Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von The Ghan » 30 Sep 2011 18:31

G´day Chris
pckoenig hat geschrieben:Deshalb sich mit anderen zusammen tun der ein oder andere hat eine Drehscheibe.
Ist eine möglichkeit!
Damit ist das Problem aber immer noch nicht gelöst, da für Bestimmte Loks einfach keine Drehscheibe auf dem Markt gibt, wo man Sie drehen kann. z.B. Big Boy und andere Ami Loks so wie einige Aussi Loks. :lol:
pckoenig hat geschrieben:Erzzug fährt in den Bahnhof ein
Streckenlok kuppelt ab
Rangierlok kuppelt an und nimmt 10 Wagen mit
fährt zur Be- Entladung
schiebt den Rangierzug auf ein freies Gleis
und das wiederholt man bis das Gleis leer ist.
So wird es in echt auch gemacht, wenn das Be- Entladegleis zu kürz ist.
Nenne mir doch bitte mal 3 - 5 Bahnhöfe wo das der Fall sein soll.
Mir sind nur Beladegleise bekannt wo ein Ganzzug Be- / Endladen wird.
pckoenig hat geschrieben:Bei Containerzügen ist das Ent- Beladegleis eigentlich immer ziemlich lang.
Scheinbar bist Du hier nicht auf dem Laufenden, um sich das Beladen und Entladen der Container zu ersparen gehen einige Logistik Unternehmen in zwischen soweit, das die Türen der Container sich immer an Stirnseiten der Waggons befinden müssen. Ist das nicht der Fall wird es Teuer.

pckoenig hat geschrieben:Bei diesem Prinzip kommt der 2. Mitspieler ins Boot.
Er fängt an zu Rangieren.
So hat man in seinem Bahnhof auch etwas los.
Wir sind doch nicht Leute die nur Ihre Züge hin und her schicken.

Züge neu zusammenstellen und rangieren.
Das bekomme ich auch alleine hin, dafür braucht man nicht unbedingt einen 2. Mann.
Sebastian hat geschrieben:OK Chris - wenn schon Erfahrung mit Kopfbahnhof und TB vorhanden ist, dann will ich nichts gesagt haben! Gibt es Berichte von besagten Treffen mit Gleisplan und Schilderung was wie gut gelaufen ist?
Würde mich schon interessieren.

Thomas
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Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Peter Müller » 30 Sep 2011 19:35

Wenn mehrere Teppichbahn-Treffen in kurzer Folge hintereinander stattfinden, ist es sicherlich nicht verkehrt, den einzelnen Treffen einen individuellen Charakter zu geben. Viel Auswahl bedeutet auch, dass für die größte mögliche Zahl an Interessenten etwas dabei ist.

Meine Anmerkungen möchte ich auch nicht als Direktiven verstanden wissen, sondern als Ansporn, an in der Vergangenheit gemachte Fehler zu denken und Vorsorge zu treffen, dass sie nicht immer wieder geschehen.

In sofern, lasst Chris mal machen. Ist ja nicht das erste Treffen, welches er ausrichtet. Vielleicht schaffen wir es ja auf diese Weise, uns von quantitativen zu qualitativen Treffen zu entwickeln.
Grüße, Peter


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Re: TB Meinerzhagen II: Ideen für MZH II (Diskussion erwünsc

Beitrag von Felix » 01 Okt 2011 17:29

Peter hat geschrieben:Wenn mehrere Teppichbahn-Treffen in kurzer Folge hintereinander stattfinden, ist es sicherlich nicht verkehrt, den einzelnen Treffen einen individuellen Charakter zu geben. Viel Auswahl bedeutet auch, dass für die größte mögliche Zahl an Interessenten etwas dabei ist.
[...]

In sofern, lasst Chris mal machen. Ist ja nicht das erste Treffen, welches er ausrichtet. Vielleicht schaffen wir es ja auf diese Weise, uns von quantitativen zu qualitativen Treffen zu entwickeln.
Sehe ich genauso Peter. 100% Zustimmung
Mfg
Felix


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