TBV: Möhnesee I (Ms1): Allgemeine Infos Mi 16. - So 20. Mai

16.05.2012 bis 20.05.2012 in 59519 Möhnesee

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Re: TBV: Möhnesee I (Ms1): Allgemeine Infos Mi 16. - So 20.

Beitrag von Flo K » 07 Feb 2012 07:42

Hallo Peter

Ich hätte damit kein Problem, muss aber zu bedenken geben, daß es erfahrungsgemäß zunächst zusätzlichen Personalbedarf bedeutet, interessierte Tagesgäste/Anfänger an unseren doch recht anspruchsvollen Bedienpulten anzulernen.

Was wir brauchen sind noch einige engagierte Teilnehmer (auch OHNE eigenes Material), die vorzugsweise auch schon etwas Mehrsystemerfahrung mitbringen.

Ich finde Nopags Vorschlag, bis Ostern mit einer endgültigen Entscheidung zu warten, sehr vernünftig, sofern sich das organisatorisch arrangieren lässt. (?)

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TBV: Möhnesee I (Ms1): Allgemeine Infos Mi 16. - So 20.

Beitrag von Peter Müller » 07 Feb 2012 08:09

Flo K hat geschrieben:Ich hätte damit kein Problem, muss aber zu bedenken geben, daß es erfahrungsgemäß zunächst zusätzlichen Personalbedarf bedeutet, interessierte Tagesgäste/Anfänger an unseren doch recht anspruchsvollen Bedienpulten anzulernen.
Der Gleisplan und die Schaltung müsste angepasst werden, dass man kreuzungsfreie Strecken ohne Schaltungsaufwand anbieten könnte. Das würde aber den Charakter der Veranstaltung ändern. Deswegen die Frage nach der Begeisterung für so einen "Versuch" a' la Pulheim. Die Frage ist auch, für wie viele erwartete Besucher man sich welche Gedanken machen will.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TBV: Möhnesee I (Ms1): Allgemeine Infos Mi 16. - So 20.

Beitrag von Flo K » 07 Feb 2012 11:38

Peter hat geschrieben:Das würde aber den Charakter der Veranstaltung ändern.
Zweifellos! Aber genau hier müssen das die Organisatoren abwägen und entscheiden:
Eine "Rettungsveranstaltung" ohne (oder mit wenig) Bezug zum ursprünglich an gedachten Betriebskonzept, oder doch lieber keine Veranstaltung um jeden Preis, oder eine ganz andere Alternative...

Ich hätte da auch noch eine Idee, die aber ebenfalls den Charakter der Veranstaltung ändern würde.
Aber das bespreche ich lieber erstmal mit den Verantwortlichen.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Ehemaliger Benutzer

Re: TBV: Möhnesee I (Ms1): Allgemeine Infos Mi 16. - So 20.

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 07 Feb 2012 13:12

Flo K hat geschrieben:...
Allerdings! Ohne Guido bekomme ich auch kalte Füsse, und das liegt nicht am Wetter! :?

Flo
Kurz ein Wort von mir dazu: Ich habe seit 2 1/2 Wochen ein neues Tätigkeitsgebiet. Kam sehr kurzfristig. Leider ist dadurch der von mir geplante freie Tag nach Himmelfahrt aktuell nicht mehr verfügbar. Vielleicht schaffe ich das noch zu ändern, aber sicher bin ich mir derzeit nicht. Daher musste ich meine Anwesenheitswahrscheinlichkeit auf Weit unter 50% senken.

Vielleicht habe ich aber noch Glück. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Guido

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TBV: Möhnesee I (Ms1): Allgemeine Infos Mi 16. - So 20.

Beitrag von pckoenig » 07 Feb 2012 16:57

Die Umfrage kann ggf. Verlängert werden bis nach Ostern.

Das bedeutet alle die noch einen Schlafplatz haben möchten sollten sich bis dahin anmelden!
Da ich sonst ggf. die Ferienwohnung stornieren müss!

Weitere Teilnehmer können sich gerne bis nach Ostern (ca. 14.05.2012) anmelden.
Müssten sich nur eine eigene Unterkunft zum schlafen suchen.


Mein Vorschlag bzgl. der Bahnhofsbesetzung wäre so: (auf den Stand von heute)
Tobias und Michael den 2L Bahnhof verbinung zum Mehrsystembahnhof
Peter & Vince & Carsten (Reserve) Mehrsystembahnhof verbinung zu beiden 2L Kopfbahnhöfen und nach Stefan
Stefan (Schimmi) ML Bahnhof verbinung zum Mehrsystembahnhof
Jo und br160 ML Kopfbahnhof verbinung zu Stefan
Flo (K) 2L Kopfbahnhof verbinung zum Mehrsystembahnhof

Eine bitte an Alle noch die sich anmelden:
Eine verbindliche Zusage ist erst, dann sobald der Anmeldebeitrag gezahlt ist!

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Nicht-öffentlich, zumindest nicht vor Ostern!

Beitrag von NOPAG » 07 Feb 2012 21:22

Ich stelle fest, es gibt keine Gegenrede zur Vertagung "öffentlich oder nicht", Also warten wir's ab!
und: Mit Besuchsvolk balge ich mich lieber in Ks3, so mir danach ist, da gehört da schon immer dazu.

Zudem halte ich nichts davon, das ursprünglich Betriebskonzept noch weiter zu verwässern, da haben die Initiatoren schon genügend Flexibilität gezeigt. Jetzt probieren wir das eben mal so aus. Weiterhin sehe ich persönlich wenig Sinn darin
-einerseits, aus "potentiellem(kann sein, muß nicht sein, s.o.)" Teilnehmermangel die Türen aufzumachen "nur damit wir uns nicht einsam im Bahnhof fühlen" :mrgreen:
-andererseits sollten eher erst mal "die Eigenen" alle Bahnhöfe überhaupt grundsätzlich bedienen können!
Das erfordert eben die gemeinsame (Weiter)entwicklung und Formulierung von "Bahnhofsrichtlinien", wie ja in Ve5 erkannt wurde.

Konkret komme ich schon auch nach Möhnesee, um am Betrieb mitzumachen, sofern ich einen Bahnhof finde, der die ergonomischen ab40-Voraussetzugen = sitzende Erreichbarkeit und hinreichende Nachvollziehbarkeit der Bedienprozesse bietet. Deshalb werde ich da im Vorfeld von mir aus nicht aktiv.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Nicht-öffentlich, zumindest nicht vor Ostern!

Beitrag von Peter Müller » 07 Feb 2012 21:27

NOPAG hat geschrieben:Konkret komme ich schon auch nach Möhnesee, um am Betrieb mitzumachen, sofern ich einen Bahnhof finde, der die ergonomischen ab40-Voraussetzugen = sitzende Erreichbarkeit und hinreichende Nachvollziehbarkeit der Bedienprozesse bietet.
Das finde ich gut: sollen sich die Bräute schmücken, ich suche mir die Hübscheste aus ;)
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Nicht-öffentlich, zumindest nicht vor Ostern!

Beitrag von Flo K » 08 Feb 2012 13:33

Hallo Peter
Peter hat geschrieben:Das finde ich gut: sollen sich die Bräute schmücken, ich suche mir die Hübscheste aus ;)
Wirklich? :roll:
Wenn man in dem Fall "hübsche Braut" mit guter Ergonomie gleichsetzt, braucht du jedenfalls keine Angst zu haben, kurzfristig "vor den Altar gezerrt" zu werden. ;-)
Vielleicht wäre das für dich der richtiger Moment diesbezüglich mal etwas "Make-up" aufzutragen?

Staunende Grüße

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TBV: Möhnesee I (Ms1): Allgemeine Infos Mi 16. - So 20.

Beitrag von Felix » 08 Feb 2012 13:47

Bitte bleibt beim Thema! Bei Bedarf ein Extra Ergonomie MS 1 Thema aufmachen. Äussere mich später noch mal dazu.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TBV: Möhnesee I (Ms1): Allgemeine Infos Mi 16. - So 20.

Beitrag von NOPAG » 08 Feb 2012 21:08

Auch diese Abschweifungen kann ich nur als Zustimmung zur Vertagung werten.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Antworten

Zurück zu „Möhnesee I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste