TBV: Ms 1 - Gleisplan

16.05.2012 bis 20.05.2012 in 59519 Möhnesee

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Beitrag von Felix » 11 Mai 2012 12:16

Mit so einem Vorschlag wäre ich vor dem Hintergrund der grundsätzlichen Idee der Anlage etwas skeptisch.
Dies würde eine Art "Kreisverkehr" erlauben auch wenn man in meinem Bahnhof Kopf machen müsste, was mir persöhnlich dennoch sehr viel Spaß machen würde.
Dazu kommt der Vorteil, dass man mit den M-Gleisen der Community eine quasi endlos lange Strecke durch den Raum legen könnte und somit eine große Fahrtzeit erreichen könnte, was den Kreisverkehr Effekt etwas dezimiert und auch den Nebenbahncharakter verstärken würde.
Ich warte mal auf die Resonanz der VLs.

EDIT:
Zum Thema Personalbedarf:
Ich würde den Bahnhof einfach profilaktisch aufbauen: Wenn sich raus stellt, dass wir einen Menschen haben, dem langweilig ist oder einer irgendwo "entbehrlich" ist, könnte er diesen Bahnhof als spielerische Ergänzung nutzen. Vielleicht ist der auch als "Anfang" für Tagesgäste interessant. Priorität sollten natürlich die andern Bahnhöfe haben.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 11 Mai 2012 15:21

Felix hat geschrieben:Mit so einem Vorschlag wäre ich vor dem Hintergrund der grundsätzlichen Idee der Anlage etwas skeptisch.
Eine Nebenstrecke an FRE anstatt an VIN anzuschließen ergibt keine Kreisstrecke. Vinceburg ist mit je vier Streckengleisen an jeder Seite ausreichend bestückt, da würde ich kein neuntes Gleis anschließen wollen. Die Felix-Nebenbahn würde ich dort anflanschen, wo ein Engpass zu erwarten ist. Sollte die Relation NOB-FRE-VIN auf der zweiten Etappe stocken, wäre NOB-FRE-LIX ein Ventil und würde die Laune in NOB und FRE oben halten. Sollte die Relation NOB-FRE-VIN schon auf der ersten Etappe stocken, wäre NOB-LIX das Ventil. Und wenn auf der zweiten Etappe von VIN-FRE-NOB Stau entstehen würde (was ich mir kaum vorstellen kann), wäre VIN-FRE-LIX das Ventil.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Beitrag von carsten44339 » 11 Mai 2012 19:35

Peter hat geschrieben:Eine Nebenstrecke an FRE anstatt an VIN anzuschließen ergibt keine Kreisstrecke. Vinceburg ist mit je vier Streckengleisen an jeder Seite ausreichend bestückt, da würde ich kein neuntes Gleis anschließen wollen. Die Felix-Nebenbahn würde ich dort anflanschen, wo ein Engpass zu erwarten ist. Sollte die Relation NOB-FRE-VIN auf der zweiten Etappe stocken, wäre NOB-FRE-LIX ein Ventil und würde die Laune in NOB und FRE oben halten. Sollte die Relation NOB-FRE-VIN schon auf der ersten Etappe stocken, wäre NOB-LIX das Ventil. Und wenn auf der zweiten Etappe von VIN-FRE-NOB Stau entstehen würde (was ich mir kaum vorstellen kann), wäre VIN-FRE-LIX das Ventil.

Finde ich gut. So machen wir es. Platz für den Bahnhof finde ich schon.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Beitrag von Felix » 12 Mai 2012 14:39

Sehr gut. Den M-Gleis Bahnhof werde ich ohne Probleme mit eigenem Material aufbauen können.
Für die Verbindungsstrecke (sollte dann als Nebenstrecke auch gerne etwas länger und wilder geplant sein... Würde ich vielleicht auch einfach improvisiert vor Ort zusammen stecken) wäre es gut, wenn Peter vielleicht (er hat wahrscheinlich noch am meisten Transportkapazitäten beim Hänger frei, oder) noch eine Kiste 5106 Grade mitbringen kann. Den "Großen" M-Gleis Bogen müsste ich genügend für die Strecke haben. Aber wenn es geht, kann da vielleicht auch noch jemand unterstützen.

Zum Thema Steuerung schreib ich nochmal was im extra Thread.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Beitrag von carsten44339 » 12 Mai 2012 14:45

Wir haben M-Gleis in Massen mit. Schickst du mir mal deinen Plan als *.tra?

Ich bin hier gerade am werkeln.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Beitrag von Felix » 12 Mai 2012 14:57

Wenn es sowieso vor Ort ist, ist es auch gut.
Im Anhang die *.tra Datei.

Ein Hinweis in eigener Sache: könntest du vielleicht den Gesamtplan auch mal als 9.0 Version speichern? ich habe die 10er nicht und kann diese nicht öffnen.
Danke
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Beitrag von carsten44339 » 12 Mai 2012 15:24

Neuer Plan vom 12.5.12:

Bild
Gruß,

Carsten

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Beitrag von Schimmi » 13 Mai 2012 10:00

@Carsten:

wollte heute mir den Gleisplan auf den Rechen ziehen und anschauen.
Kann die Datei nicht öffnen. Ist das V9?
Bei mir kommt die Meldung "unerwartetes Datenformat".

Gruss Stefan

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Beitrag von carsten44339 » 13 Mai 2012 12:20

Es kann sein, das der Plan als v10 durchgegangen ist. Es gibt aber heute noch einen neuen Plan.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

FM-Konzept

Beitrag von NOPAG » 13 Mai 2012 17:40

Zunächst genereller Vorschlag: Gleisplan(ung) künftig als Netzplan(ung) bezeichnen: Dann sind die 0-3 Beiträge zur "Nichtfahrwegbezogenen Datenschieberei" = BfAE-Versorgung via Knotenpunkt dort auch immer richtig platziert.

Für Ms1 konkret:
Wie vorgesehen, erhält jede unten gelistete Betriebsstelle Ethernet- und Selbstwähltelefonanschluß, ergänzend dazu zur unmittelbaren Zugabfertigung und Streckenbewirtschaftung zwischen den Bahnlinien OB-Versorgung: Als Punkt zu Punkt-Linie ohne Umschaltung, Vermittlung oder Rufzeichenunterscheidung: Es kann dann bei der Vorzugsvarinante nur der dem läutenden Apparat zugeordnete Bahnhof dran sein.
OB_Ms1.jpg
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Antworten

Zurück zu „Möhnesee I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste