TBV: Ms 1 - Gleisplan

16.05.2012 bis 20.05.2012 in 59519 Möhnesee

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 06 Jan 2012 22:14

carsten44339 hat geschrieben:Schön, das IHR den Gleisplan ausgearbeitet habt. Ich dachte ich gehöre mit zum Team "Vinceburg" :?
Bis vorgestern ja. Gestern auf der Rückfahrt habe ich das so verstanden, dass Du Dich um den Gesamtplan und während der Veranstaltung um die zentralen Aufgaben kümmerst. Deshalb habe ich mich heute hingesetzt und die Grundzüge unseres Bahnhofs konzipiert. Stecken natürlich die Erkenntnisse aus Velbert V drin, dass eventuell sogar die Kinder partial am Betrieb der Großen teilnehmen können. Ronja und Vince haben das ganz gut hin bekommen, darf natürlich nicht zu kompliziert sein. Malte hat auch Anspruch erhoben, mitzumachen. Deshalb habe ich die Möglichkeit vorgesehen, bei aufkommenden Stress die Züge einfach über die Kehre wieder zurück zu schicken.

Habe mir gerade den von Chris verlinkten Thread durchgelesen, so konsequent hatte ich das Kehrschleifenverbot nicht in Erinnerung. Das ist natürlich nichts für uns, ich wollte flexibel in den Möglichkeiten sein, die Kinder einzuspannen.

Was haltet Ihr (also hauptsächlich Carsten und Chris, aber auch Guido als unmittelbar Betroffene) von der Idee: ich liefere Mittwoch Abend das Material an und komme dann am Samstag mit Vince zum Mitspielen? Also ähnlich wie Meinerzhagen I?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von carsten44339 » 06 Jan 2012 22:25

Ich wusste jetzt nicht, das ihr Spielland und Bahnhof verbinden wollt. Dann könnt ihr den Bahnhof ruhig so aufbauen, wie ihr möchtet.

Es handelt sich nicht um Verbote. Es handelt sich um Richtlinien.

Es ging uns bei diesen Richtlinien vor allem um die Förderung der Rangiererei im Bahnhof.

Man kann es sich im Betrieb einfach machen (Kehrschleife) oder ein wenig rangieren (Spaßfaktor, realitätsnah)
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 07 Jan 2012 01:22

carsten44339 hat geschrieben:Ich wusste jetzt nicht, das ihr Spielland und Bahnhof verbinden wollt. Dann könnt ihr den Bahnhof ruhig so aufbauen, wie ihr möchtet.
Dann der zweite Wurf, schon mit mehr Details:

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Das ist nur ein Beispiel, wie es sein könnte. Schön maximal lang herausgezogenes Oval, doppelgleisige durchgehende Strecke, Nebenbahn in den eigenen Abstellbereich (vormals "Spielbahn für die Kinder"), Abstellbereiche für Lokomotiven und kleines "Industriegebiet". Diesen Gleisplan bekommt Carsten zum verwurschteln und anpassen.

Aber egal, wie der Plan geändert wird, diese Features sollten in welcher Form auch immer beibehalten bleiben:
  • Hellblau: unabhängig vom übrigen Arrangement zu betreibendes Oval
  • rot: alternative Gleise für das Oval, wenn mal zickige Züge aus dem normalen Bereich kommend darüber geleitet werden
  • gelb: wahlweise zusätzliche Bahnhofsgleise für das Oval oder für den normalen Bereich
  • grün: Nebenbahn zur Abstellgruppe, die entweder vom normalen Bereich oder vom Oval aus ohne zu kreuzen befahren werden kann
Da kann Malte mit seinem Magnetkran spielen oder mit Vince über das Oval rasen, da können die Kinder am normalen Betrieb teilnehmen, da ist für Guido und mich genug zu tun, auch Carsten können wir noch beschäftigen. Und wenn Lokwechsel stattfinden sollen, brauchen wir an jedem Bahnhofsende noch weitere Mitspieler.

Ich kann mir ja mal eine Stellenausschreibung ausdenken ;)
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 07 Jan 2012 09:27

carsten44339 hat geschrieben:...

Es handelt sich nicht um Verbote. Es handelt sich um Richtlinien.

Es ging uns bei diesen Richtlinien vor allem um die Förderung der Rangiererei im Bahnhof.

Man kann es sich im Betrieb einfach machen (Kehrschleife) oder ein wenig rangieren (Spaßfaktor, realitätsnah)
Auch wenn Kehrschleifen vorhanden sind, so kann trotz allem rangiert werden. Ist auch u.a. für die Schrottverladung notwendig.

Außerdem sind mE Kehrschleifen nicht zwingend Vorbildwidrig (ehem. Weil am Rhein).

Guido

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von carsten44339 » 07 Jan 2012 15:01

Der Gleisplan gefällt mir sehr gut. Der wird gleich so übernommen.

Je nach dem, wie ich Anreise kann ich mein Material mitbringen und so die Abstellgruppe mehrsystemfähig mit C-Gleis aufbauen.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von carsten44339 » 07 Jan 2012 16:01

Neuer Plan:

Bild

Rest im ersten Beitrag.
Gruß,

Carsten

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von Schimmi » 07 Jan 2012 16:18

Hallo zusammen,

ich wollte für MS 1 diesen Bf aufbauen, da ich auch das Gleisbild schon fertig habe.
Das wäre auch das was ich aufbauen möchte.
Lasst euch nicht von den bunten Gleisen verwirren. Das ist nur für mich, wo was hin kommt.
Bild
Wie lang sind Bf 2 bzw Bf 3?

Vielleicht den Bf Hausach, aber den wollte ich aber dann für das nächste TB aufbauen (wenn ich kann, um mit zu mischen.)
Ich mache trotzdem mal nen Gleisplan von Hausach fertig.

Wäre schön wenn es mit der ersten Variante klappen würde.

Gruss Stefan

edit: Mit dem C-Gleis funktioniert das nicht wie ich es mir Vorstelle.
Desweiteren fehlen mir einige Sachen dann und muss noch die Weichenantriebe Bezahlen.
Zuletzt geändert von Schimmi am 07 Jan 2012 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 07 Jan 2012 16:37

*Update* vom 08.05.2012 um 20:31, ich mache alles genau anders herum.


Dann haben wir jetzt erstmalig die Chance, Verpolungsfehler weitestgehends zu vermeiden. Ich erinnere dazu an *diesen* Beitrag vom 17. September 2009:
LINKE SCHIENE: ---> BRAUN
MITTELLEITER: ---> ROT
RECHTE SCHIENE: ---> GELB
Weiterhin gehe ich davon aus, dass wir nicht nach dem Hundeknochen-Prinzip fahren ...

Bild

... sondern nach dem "System Holger":

Bild


Da in Westeuropa von links nach rechts gelesen wird, schlage ich als zugrunde liegende Verkabelungsrichtung ...

Bild

... den Weg von Chris&Tobi 2L Kopfbahnhof über Vinceburg Mehrsystem und ML @Schimmi nach Jo ML Kopfbahnhof vor. Das bedeutet, dass unsere Anschlussgleise alle mit dem Kabel Richtung Raummitte und nicht Richtung Wand verlegt werden müssen. Carsten kann sich seine Gleise ja mal anschauen und ebenfalls die Einbaurichtung hier bekannt geben.

Bild


Zu den ausgewählten Farben: jede andere Farbe kann verwendet werden, beispielsweise orange, grün und pink. Nur sollte jeder sagen können, welche der drei Farben bei ihm in Verkabelungsrichtung braun oder gelb entspricht. Dann kann er für seinen Bahnhof einen ähnlichen Sticker erfinden wie ich das für unsere Schlauchleitungen gemacht habe ...

Bild

... wo nämlich blau dem rot entspricht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von carsten44339 » 07 Jan 2012 18:21

Meine Anschlussgleise verwenden den Standard "Peter".
Von daher sollte es keine Probleme geben.

Über die Verkabelungsrichtung habe ich mich schon Chris virtuell zusammengesetzt.

Deshalb gilt ab sofort für 2L und Mehrsystem die von Peter vorgeschlagene Verkabelungsrichtung.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von carsten44339 » 09 Jan 2012 20:54

Neuer Plan:

Bild
Gruß,

Carsten

Antworten

Zurück zu „Möhnesee I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste