TBV: Ms 1 - Gleisplan

16.05.2012 bis 20.05.2012 in 59519 Möhnesee

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
TBV: Ms 1 - Gleisplan

Beitrag von carsten44339 » 06 Jan 2012 14:02

Hallo Leute,

hier wird in den nächsten Monaten der Gleisplan für das TB MS I ausgearbeitet.

Wie immer, der aktuelle Plan ist im ersten Beitrag zu finden.

Aktueller Plan 13.5.12:

Bild



Materialzuständigkeit:
rosa: Chris+Tobi
gelb: Peter
rot: Stefan
blau: Carsten
grün: Norbert
orange: Felix

Guckt bitte ALLE eure Materialzuständigkeiten durch, ob euch etwas fehlt.
Über die Ebenen in WinTrack lässt sich ganz einfache eine Stückliste erstellen, die nur eure Ebene beinhaltet.
Schreibt das fehlende Material bitte hier in diesen Thread, damit wir fehlendes Material auftreiben können.
Zuletzt geändert von carsten44339 am 25 Apr 2012 19:48, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von NOPAG » 06 Jan 2012 18:57

Jawohl, mit Schwung aus Ve V den Feiertag genutzt.

Es sei mir aber unter Verweis auf meine persönliche Zusammenfassung der Ve V- Reflexion die ketzerische Frage erlaubt: Sind diese Erkenntnisse zur Berücksichtigung vorgesehen und somit die Flächen Bf 1-3 nur Platzhalter oder Vorschläge?

Für unbedarfte Dritte gestatte ich mir auf die konzeptionelle Grundlage zu verweisen:

Das soll also eine Strecke mit 2 Kopfbahnhöfen und 4 Streckenbahnhöfen, ohne Nebenbahnen, Abwzeige oder Querverbindungen werden. Gefällt mir, ob doch Abzweige oder Nebenbahn würde ich auf Anfrage entscheiden, die Querverbindungen würde ich weglassen, haben wir immer beim Velbert-Netz.

Sofern jemand Schimmis Idee, den Schwarzwaldbahnhof Hausach( ca) als einen Streckenbf in Ms 1 umzusetzen aufnehmen will würde ich ihm helfen als Knecht oder Vize des Bahnhofschefs, außer bei Auf- und Abbau.

Ansonsten zur Nutzung der Bühne:
Auf die Bühne neben Signalmeisterei mit "Büro und Druckerei" mal Transport/Betriebsleitungstisch gleich neben der Treppe vorsehen, Werkstatttisch und Ein-/Auspackflächen in nebenliegenden Abstellraum, sofern der überhaupt zugänglich und nicht zugemöbelt ist.

Plan gelegentlich als .jpg verlinken, für einfache Leute ohne zugehöriges Planungsprogramm
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 06 Jan 2012 19:45

Heute Mittag noch mit Guido konferiert, wie wir ungefähr ein Zusammenspiel zwischen Vince und Malte begünstigen können und haben uns dazu das Kinderschleusengleis einfallen lassen. So sähe Vinceburg aus, fünf Anschlüsse zu fremden Ländern (4 * Magistrale in rot und 1 * Kinderschleusengleis in grün):

Bild

Ich habe das fast fertig in WinTrack gezeichnet, ist eine 22 Meter lange Wurst, welche noch an der einen oder anderen Stelle geknickt werden kann, damit sie in den Raum zwischen die anderen Bahnhöfe passt. Kommt gleich nach dem Abendessen zur Diskussion ins Forum. An zwei Bahnhöfen gleichzeitig wollte ich nicht beteiligt sein und Vince soll an meinem Bahnhof mit fahren, das Oval also integriert werden.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von pckoenig » 06 Jan 2012 20:24

NOPAG hat geschrieben: Ansonsten zur Nutzung der Bühne:
Auf die Bühne neben Signalmeisterei mit "Büro und Druckerei" mal Transport/Betriebsleitungstisch gleich neben der Treppe vorsehen, Werkstatttisch und Ein-/Auspackflächen in nebenliegenden Abstellraum, sofern der überhaupt zugänglich und nicht zugemöbelt ist.
So für alle zur Info:

Abstellraum kann genutzt werden und sollte es auch mir wäre es lieb, wenn am Fahrtagen keine Kisten/ Kartons etc. im Raum rum steht. Werkstatttisch wollte ich im Tagesraum machen, weil die ganze Fläche dadrin brauchen wir nicht zum essen. :D

Und auf die Bühne denke ich mal werde ich auch einen Tisch für die VL Leitung stellen :lol:

@ Peter

Von meiner Seite aus soweit Ok, solange die Kehrschleifen nur von den "Kids" genutzt wird.
Tipp: Gleisdreieck mit einplanen?!?

@Rest ;)

Frage an alle: Sollte man für die Kids noch eine Art "Kreisstrecke" einplanen ?
So das Sie einfach mal im Kreis fahren können.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 06 Jan 2012 20:41

pckoenig hat geschrieben:Von meiner Seite aus soweit Ok, solange die Kehrschleifen nur von den "Kids" genutzt wird.
Mach' Dich nicht lächerlich. Welche Strafe, wenn da ein Erwachsener drüber fährt?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 06 Jan 2012 20:54

So, mal schnell fertig gezeichnet:

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Hellblau ist das Kinderoval
Grün das Kinderschleusengleis
Gelb wahlweise Erweiterung des Kinderovals oder Teil der großen Strecke

Dadurch erlange ich die Flexibilität, die Kinder am großen Bahnhof mitwirken zu lassen oder aber, wenn
technische Probleme auf der Hauptstrecke sind oder sie sich einfach einen Zug geschnappt haben, den
sie geil finden oder ihnen der organisierte Betrieb zu stressig ist und sie Ruhe brauchen, sie auf ihrem
Oval unabhängig vom übrigen Betrieb Züge kreisen lassen können.

Der Bahnhof selber benötigt inklusive der Weichenvorfelder rund zehn Meter Länge, die Auffahrten
zu den Überwerfungsbauwerken haben 2% auf 10 cm, sind also Minimum fünf Meter lang, aber in ihrer
Lage flexibel. Das Gleiche gilt für die Abstellgruppe aus M-Gleisen.

Ich habe gerade noch einmal mit Guido konferiert und natürlich alles falsch verstanden und die Absprachen
vor einiger Zeit vergessen. Guido baut kein eigenes Land auf, weil er sein Material nicht transportiert
bekommt. Das Kinderschleusengleis ist also eigentlich hinfällig, kann aber gerne ein Nebenstrecken-
anschluss werden. Ansonsten bauen wir noch, wenn der erste grobe Gleisplan steht, an geeigneter
Stelle ein oder zwei kleine Abzweigungen zu Schrottverladung, Mohnverladung und eventuell Container-
verladung auf.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von pckoenig » 06 Jan 2012 21:44

ähm Peter:
Frage Lokgleise ?
Oder wo willst du die ganzen Loks abstellen?
Rechts sind Abstellgleise für den ML Bereich?

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von pckoenig » 06 Jan 2012 21:47

Peter hat geschrieben:
pckoenig hat geschrieben:Von meiner Seite aus soweit Ok, solange die Kehrschleifen nur von den "Kids" genutzt wird.
Mach' Dich nicht lächerlich. Welche Strafe, wenn da ein Erwachsener drüber fährt?

Siehe folgend *LINK*

Da würde darüber Diskutiert und würde nichts gegen eingewendet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 06 Jan 2012 21:50

pckoenig hat geschrieben:ähm Peter:
Frage Lokgleise ?
Oder wo willst du die ganzen Loks abstellen?
Rechts sind Abstellgleise für den ML Bereich?
Auf den M-Gleisen steht das eigene Rollmaterial, damit der Bahnhof nicht verstopft.

Wenn der erste Gesamtplan-Entwurf da ist und ich ungefähr weiß, wie sich die ideale Darstellung an den Raum anpassen muss, plane ich Lokgleise ein.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Beitrag von carsten44339 » 06 Jan 2012 21:51

Schön, das IHR den Gleisplan ausgearbeitet habt. Ich dachte ich gehöre mit zum Team "Vinceburg" :?
Gruß,

Carsten

Antworten

Zurück zu „Möhnesee I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste