Seite 3 von 6

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Verfasst: 09 Jan 2012 21:42
von Schimmi
Hallo Carsten
Könnte man meinen Bf um 180° drehen, das die 4 Abstellgleise Richtung Peter zeigen?
Dann könnte man ja einen S-Bahnverkehr machen, zwischen Kopfbahnhof und mir, bzw wenn der Bf von Peter etc voll ist,
die Züge (Wendezüge) in die Abs ableiten könnte.
Ich hoffe Carsten, du weist weiß ich meine.

Wäre super.

Gruss Stefan

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Verfasst: 11 Jan 2012 14:20
von carsten44339
In der nächsten Version, Stefan.

An alle:

Ich setzte mal eine Abgabefrist für die vorläufigen Gleispläne:

Am 31.03.2012 sollen die vorläufigen Gleispläne vorliegen.

Diese Frist setze ich, um genug Zeit für den Fahrplan zu haben.

Änderungen können trotzdem jederzeit eingereicht werden.

Gleispläne bitte per Mail an carsten.dobmeier(at)googlemail.com

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Verfasst: 30 Jan 2012 20:55
von carsten44339
Neuer Plan im ersten Beitrag:

Bild

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Verfasst: 16 Apr 2012 18:45
von carsten44339
Neuer Plan! Weitere Infos im ersten Beitrag.

Bild

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Verfasst: 17 Apr 2012 01:05
von Peter Müller
carsten44339 hat geschrieben:Schreibt das fehlende Material bitte hier in diesen Thread, damit wir fehlendes Material auftreiben können.
Ich werde Vinceburg noch einmal überarbeiten und an die leicht reduzierte Personaldecke anpassen. Zum Beispiel wollte ich den Abstellbahnhof weg lassen, dann eben halt weniger Rollmaterial von uns aufgleisen. Ich plane die Veränderungen passend in den bestehenden Plan ein und achte dabei darauf, mit dem vorhandenem Gleismaterial auszukommen.

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Verfasst: 25 Apr 2012 19:48
von carsten44339
Noch ein neuer Plan.

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Verfasst: 02 Mai 2012 19:56
von NOPAG
Wegweiser zu:
ergonomische Gestaltung der "Stellwerke" und Steuerstände

und Wer bedient wo

Re: Möhnesee I - Gleisplan

Verfasst: 08 Mai 2012 20:31
von Peter Müller
Peter hat geschrieben:Da in Westeuropa von links nach rechts gelesen wird, schlage ich als zugrunde liegende Verkabelungsrichtung ...

Bild

... den Weg von Chris&Tobi 2L Kopfbahnhof über Vinceburg Mehrsystem und ML @Schimmi nach Jo ML Kopfbahnhof vor. Das bedeutet, dass unsere Anschlussgleise alle mit dem Kabel Richtung Raummitte und nicht Richtung Wand verlegt werden müssen. Carsten kann sich seine Gleise ja mal anschauen und ebenfalls die Einbaurichtung hier bekannt geben.

Bild
Auf Grund des aktuellen Gleisplanes würde ich gerne die Verkabelungsrichtuing ändern, sofern noch niemand anderes sich festgelegt und seine Vorbereitung darauf hin ausgerichtet hat. Dürfte dieses Mal auch relativ egal sein, weil es keinen zweiten Universalsystem-Bahnhof gibt. Ich komme dann besser mit den verfügbaren kabeln aus. Also, wenn kein Widerspruch folgt, verkabele ich so, dass unsere Anschlussgleise alle mit dem Kabel Richtung Wand und nicht Richtung Raummitte verlegt werden müssen.

Bild

Bild

*Dieser* Beitrag ist damit überholt.

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Verfasst: 10 Mai 2012 23:15
von Felix
Mir kam die Idee, ob ich noch einen gewagten Plan vorschlagen sollte:

Da wir bisher relativ gradlinigen Betrieb haben, dachte ich es wäre vielleicht ganz nett, wenn wir noch einen Bahnhof mehr aufbauen könnten. Dazu könnte ich mir ergänzend folgendes ganz gut vorstellen:
Eine kleine eingleisige Stichstrecke diet an einen der großen ML/MS Bahnhöfe angeschlossen ist. An deren Ende steht ein Kopfbahnhof mit Nebenbahncharakter, in dem neben Regionalpersonenverkehr auch eine Rangier/Güterbeladung stattfinden könnte (Magnetkran wäre da eine Idee von mir). Dieser Bahnhof wird nicht groß frequentiert sein und benötigt somit auch keine große Personaldecke (ein Bediener sollte genügen).
Ein möglicher Anschluss für diesen Bahnhof wäre z.B. auf der 2L Anschlussseite von Vincershausen möglich.
Ein spontaner Entwurf des Bahnhofs sähe so aus:
Nebenbahn-120510.jpg
Der Harken an der Sache: Ich selber kann nur M-Gleis stellen.
Somit wäre der Bahnhof nicht für Zickenfahrzeuge geeignet und es muss große Sorgfalt beim Streckenaufbau auf fluchtende Schienenstöße gelegt werden. Dann sollte ein Betrieb aber doch halbwegs sicher laufen (in Losheim z.B. ist Stundenlang ein Zug über das M-Gleis Oval gefahren, ohne das es Probleme gab).
Es wäre auch möglich, damit eine "Retro Ecke" aufzubauen, auf der auch alte Schätzchen der Märklin Zeit mal fahren könnten (Analogbetrieb könnte dann auch vorgesehen werden). Vielleicht könnte das eine "Werbe/Marktlücke" werden, mit der man noch Tagesspielgäste anlocken kann.

Über ein zeitiges Feedback würde ich mich freuen, da ich am Wochenende mein benötigtes Material einpacken muss.

MfG
Felix

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Verfasst: 11 Mai 2012 11:22
von Schimmi
Hallo Felix,

2 Sachen:
brauchst du noch Gleise für den Bahnhof bzw Digitaldecoder (Weichen).

Für deinen Bahnhof könnte ich noch ein Entladegleis fertig machen
-> Schüttgut.
Personenverkehr habe ich auch einiges:
Nahverkehr (Citybahn, S Bahn etc.)

Ich hätte da noch ein Gleis frei, wo ich bei dir anschließen könnte.

Was hälst du vom Vorschlag einen Spitzkehrbahnhof.
Eine Strecke geht nach Peter etc und eine Strecke zu mir.
Nur so als Überlegung

Gruss Stefan

PS: Mit dem Gleismaterial müsste ich spätestens Montag wissen.