Seite 4 von 6

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Verfasst: 11 Mai 2012 12:16
von Felix
Mit so einem Vorschlag wäre ich vor dem Hintergrund der grundsätzlichen Idee der Anlage etwas skeptisch.
Dies würde eine Art "Kreisverkehr" erlauben auch wenn man in meinem Bahnhof Kopf machen müsste, was mir persöhnlich dennoch sehr viel Spaß machen würde.
Dazu kommt der Vorteil, dass man mit den M-Gleisen der Community eine quasi endlos lange Strecke durch den Raum legen könnte und somit eine große Fahrtzeit erreichen könnte, was den Kreisverkehr Effekt etwas dezimiert und auch den Nebenbahncharakter verstärken würde.
Ich warte mal auf die Resonanz der VLs.

EDIT:
Zum Thema Personalbedarf:
Ich würde den Bahnhof einfach profilaktisch aufbauen: Wenn sich raus stellt, dass wir einen Menschen haben, dem langweilig ist oder einer irgendwo "entbehrlich" ist, könnte er diesen Bahnhof als spielerische Ergänzung nutzen. Vielleicht ist der auch als "Anfang" für Tagesgäste interessant. Priorität sollten natürlich die andern Bahnhöfe haben.

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Verfasst: 11 Mai 2012 15:21
von Peter Müller
Felix hat geschrieben:Mit so einem Vorschlag wäre ich vor dem Hintergrund der grundsätzlichen Idee der Anlage etwas skeptisch.
Eine Nebenstrecke an FRE anstatt an VIN anzuschließen ergibt keine Kreisstrecke. Vinceburg ist mit je vier Streckengleisen an jeder Seite ausreichend bestückt, da würde ich kein neuntes Gleis anschließen wollen. Die Felix-Nebenbahn würde ich dort anflanschen, wo ein Engpass zu erwarten ist. Sollte die Relation NOB-FRE-VIN auf der zweiten Etappe stocken, wäre NOB-FRE-LIX ein Ventil und würde die Laune in NOB und FRE oben halten. Sollte die Relation NOB-FRE-VIN schon auf der ersten Etappe stocken, wäre NOB-LIX das Ventil. Und wenn auf der zweiten Etappe von VIN-FRE-NOB Stau entstehen würde (was ich mir kaum vorstellen kann), wäre VIN-FRE-LIX das Ventil.

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Verfasst: 11 Mai 2012 19:35
von carsten44339
Peter hat geschrieben:Eine Nebenstrecke an FRE anstatt an VIN anzuschließen ergibt keine Kreisstrecke. Vinceburg ist mit je vier Streckengleisen an jeder Seite ausreichend bestückt, da würde ich kein neuntes Gleis anschließen wollen. Die Felix-Nebenbahn würde ich dort anflanschen, wo ein Engpass zu erwarten ist. Sollte die Relation NOB-FRE-VIN auf der zweiten Etappe stocken, wäre NOB-FRE-LIX ein Ventil und würde die Laune in NOB und FRE oben halten. Sollte die Relation NOB-FRE-VIN schon auf der ersten Etappe stocken, wäre NOB-LIX das Ventil. Und wenn auf der zweiten Etappe von VIN-FRE-NOB Stau entstehen würde (was ich mir kaum vorstellen kann), wäre VIN-FRE-LIX das Ventil.

Finde ich gut. So machen wir es. Platz für den Bahnhof finde ich schon.

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Verfasst: 12 Mai 2012 14:39
von Felix
Sehr gut. Den M-Gleis Bahnhof werde ich ohne Probleme mit eigenem Material aufbauen können.
Für die Verbindungsstrecke (sollte dann als Nebenstrecke auch gerne etwas länger und wilder geplant sein... Würde ich vielleicht auch einfach improvisiert vor Ort zusammen stecken) wäre es gut, wenn Peter vielleicht (er hat wahrscheinlich noch am meisten Transportkapazitäten beim Hänger frei, oder) noch eine Kiste 5106 Grade mitbringen kann. Den "Großen" M-Gleis Bogen müsste ich genügend für die Strecke haben. Aber wenn es geht, kann da vielleicht auch noch jemand unterstützen.

Zum Thema Steuerung schreib ich nochmal was im extra Thread.

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Verfasst: 12 Mai 2012 14:45
von carsten44339
Wir haben M-Gleis in Massen mit. Schickst du mir mal deinen Plan als *.tra?

Ich bin hier gerade am werkeln.

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Verfasst: 12 Mai 2012 14:57
von Felix
Wenn es sowieso vor Ort ist, ist es auch gut.
Im Anhang die *.tra Datei.

Ein Hinweis in eigener Sache: könntest du vielleicht den Gesamtplan auch mal als 9.0 Version speichern? ich habe die 10er nicht und kann diese nicht öffnen.
Danke

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Verfasst: 12 Mai 2012 15:24
von carsten44339
Neuer Plan vom 12.5.12:

Bild

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Verfasst: 13 Mai 2012 10:00
von Schimmi
@Carsten:

wollte heute mir den Gleisplan auf den Rechen ziehen und anschauen.
Kann die Datei nicht öffnen. Ist das V9?
Bei mir kommt die Meldung "unerwartetes Datenformat".

Gruss Stefan

Re: TBV: Ms 1 - Gleisplan

Verfasst: 13 Mai 2012 12:20
von carsten44339
Es kann sein, das der Plan als v10 durchgegangen ist. Es gibt aber heute noch einen neuen Plan.

FM-Konzept

Verfasst: 13 Mai 2012 17:40
von NOPAG
Zunächst genereller Vorschlag: Gleisplan(ung) künftig als Netzplan(ung) bezeichnen: Dann sind die 0-3 Beiträge zur "Nichtfahrwegbezogenen Datenschieberei" = BfAE-Versorgung via Knotenpunkt dort auch immer richtig platziert.

Für Ms1 konkret:
Wie vorgesehen, erhält jede unten gelistete Betriebsstelle Ethernet- und Selbstwähltelefonanschluß, ergänzend dazu zur unmittelbaren Zugabfertigung und Streckenbewirtschaftung zwischen den Bahnlinien OB-Versorgung: Als Punkt zu Punkt-Linie ohne Umschaltung, Vermittlung oder Rufzeichenunterscheidung: Es kann dann bei der Vorzugsvarinante nur der dem läutenden Apparat zugeordnete Bahnhof dran sein.
OB_Ms1.jpg