TBV: Ms1 Kommunikation
Verfasst: 07 Jan 2012 19:54
Ich setze hier mal den Startbeitrag, der dann wie üblich angepasst wird:
Tendenziell kommt der Knotenpunkt zum Einsatz:
Das heißt für jede Betriebstelle:'
Daten ohne quasseln schieben:
-Ethernet geswitcht (Management oder Server nach Belieben durch den der das macht möglich)
Daten mit quasseln und Sofortrückmeldung austauschen:
-BaSA-Wähltelefonie für "Fernverkehr" und Kontakt zur Transportleitung (TL)
-OB-Kurbeltelefonie für Betriebsabwicklung im Bahnhof oder zwischen ca. je 2 Bahnhöfen wie folgt:
Da wir eine Strecke haben, schlage ich jeweils Verbindungen zwischen den Bahnhöfen als eigene Linien mit 2-4 App vor:
bei 2 App-Linien = Bf zu Bf ist dann keine Rufzeichenunterscheidung nötig, wenn die Apparate für die jeweilige Richtung genug Abstand im Stellwerk oder verschieden klingende Wecker haben.
Vorteil: klingelt nur, wenn der andere Bf einen Zug anbietet oder im Notfall (Notsignal DB= 10mal kurbeln, TB-praktisch: drehen, bis der Bahnstrom abgestellt/der Zug gestoppt ist)
Klick für allgemein Info zu Knotenpunkt und BfAE
Nebentipp zur Kabelsalatbegrenzung und Verlegeersparniss:
Unsere standardisierte BfAE ist mit Adaptern auch als Ethernetverlängerung im Bahnhof (=9meter Patchkabel) nutzbar und hat dann noch 2 telefonleitungen frei für OB oder BaSA:
Achtung da die BfAE nur die Standard-Ethernetpaare 3-6 und 1-2 durchschaltet, muß vor Einsatz für Fahrgeräteanschlüsse geprüft werden ob das reicht oder auch die Paare 4-5 und 7-8 gebraucht werden. Dann kein Einsatz möglich!
Anlässlich Ve5 Auswertung schaut bitte den Hinweis zu teilnehmereigenen (Wähl)Telefonen an.
Tendenziell kommt der Knotenpunkt zum Einsatz:
Das heißt für jede Betriebstelle:'
Daten ohne quasseln schieben:
-Ethernet geswitcht (Management oder Server nach Belieben durch den der das macht möglich)
Daten mit quasseln und Sofortrückmeldung austauschen:
-BaSA-Wähltelefonie für "Fernverkehr" und Kontakt zur Transportleitung (TL)
-OB-Kurbeltelefonie für Betriebsabwicklung im Bahnhof oder zwischen ca. je 2 Bahnhöfen wie folgt:
Da wir eine Strecke haben, schlage ich jeweils Verbindungen zwischen den Bahnhöfen als eigene Linien mit 2-4 App vor:
bei 2 App-Linien = Bf zu Bf ist dann keine Rufzeichenunterscheidung nötig, wenn die Apparate für die jeweilige Richtung genug Abstand im Stellwerk oder verschieden klingende Wecker haben.
Vorteil: klingelt nur, wenn der andere Bf einen Zug anbietet oder im Notfall (Notsignal DB= 10mal kurbeln, TB-praktisch: drehen, bis der Bahnstrom abgestellt/der Zug gestoppt ist)
Klick für allgemein Info zu Knotenpunkt und BfAE
Nebentipp zur Kabelsalatbegrenzung und Verlegeersparniss:
Unsere standardisierte BfAE ist mit Adaptern auch als Ethernetverlängerung im Bahnhof (=9meter Patchkabel) nutzbar und hat dann noch 2 telefonleitungen frei für OB oder BaSA:
Achtung da die BfAE nur die Standard-Ethernetpaare 3-6 und 1-2 durchschaltet, muß vor Einsatz für Fahrgeräteanschlüsse geprüft werden ob das reicht oder auch die Paare 4-5 und 7-8 gebraucht werden. Dann kein Einsatz möglich!
Anlässlich Ve5 Auswertung schaut bitte den Hinweis zu teilnehmereigenen (Wähl)Telefonen an.