TBV: Ms1 Kommunikation

16.05.2012 bis 20.05.2012 in 59519 Möhnesee

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

Antworten
Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:
TBV: Ms1 Kommunikation

Beitrag von NOPAG » 07 Jan 2012 19:54

Ich setze hier mal den Startbeitrag, der dann wie üblich angepasst wird:

Tendenziell kommt der Knotenpunkt zum Einsatz:
Das heißt für jede Betriebstelle:'
Daten ohne quasseln schieben:
-Ethernet geswitcht (Management oder Server nach Belieben durch den der das macht möglich)
Daten mit quasseln und Sofortrückmeldung austauschen:
-BaSA-Wähltelefonie für "Fernverkehr" und Kontakt zur Transportleitung (TL)
-OB-Kurbeltelefonie für Betriebsabwicklung im Bahnhof oder zwischen ca. je 2 Bahnhöfen wie folgt:
Da wir eine Strecke haben, schlage ich jeweils Verbindungen zwischen den Bahnhöfen als eigene Linien mit 2-4 App vor:
bei 2 App-Linien = Bf zu Bf ist dann keine Rufzeichenunterscheidung nötig, wenn die Apparate für die jeweilige Richtung genug Abstand im Stellwerk oder verschieden klingende Wecker haben.
Vorteil: klingelt nur, wenn der andere Bf einen Zug anbietet oder im Notfall (Notsignal DB= 10mal kurbeln, TB-praktisch: drehen, bis der Bahnstrom abgestellt/der Zug gestoppt ist)

Klick für allgemein Info zu Knotenpunkt und BfAE


Nebentipp zur Kabelsalatbegrenzung und Verlegeersparniss:
Unsere standardisierte BfAE ist mit Adaptern auch als Ethernetverlängerung im Bahnhof (=9meter Patchkabel) nutzbar und hat dann noch 2 telefonleitungen frei für OB oder BaSA:
Achtung da die BfAE nur die Standard-Ethernetpaare 3-6 und 1-2 durchschaltet, muß vor Einsatz für Fahrgeräteanschlüsse geprüft werden ob das reicht oder auch die Paare 4-5 und 7-8 gebraucht werden. Dann kein Einsatz möglich!

Anlässlich Ve5 Auswertung schaut bitte den Hinweis zu teilnehmereigenen (Wähl)Telefonen an.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TBV: Ms1 Kommunikation

Beitrag von pckoenig » 18 Mär 2012 12:26

Das finde ich soweit in Ordnung.
Kann dann so umgesetzt werden.

Brauchst du noch weiteres Material oder haste alles dafür?

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Komm-Material

Beitrag von NOPAG » 18 Mär 2012 14:12

Alles hinreichend vorhanden, daher wird es auf Grund des überschaubaren Bedarfs am einfachsten sein, nur Teile aus meinem oder TB-Fundus einzusetzen, zumal ich tendenziell bereits das Ganze Sortiment einfliege, um es dann in Kassel bis Ks3 zwischenzulagern. Eigene Telefone mitbringen ist nicht verboten, Wählapparate diesmal aber nur "IWV" möglich.
Unabhäning davon, mail mir doch mal Anzahl und Daten der OB-Apparate auf die zu Zugriff hast.
Type steht oft unten an der Fußplatte, Schältpläne(mit Typenbezeichnung ) normalerweise innen liegend oder eingeklebt.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Antworten

Zurück zu „Möhnesee I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast