TB Möhnesee I - persönliche Vorbereitung

16.05.2012 bis 20.05.2012 in 59519 Möhnesee

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
TB Möhnesee I - persönliche Vorbereitung

Beitrag von Peter Müller » 01 Mai 2012 21:28

Das TB Möhnesee I wirft nun sichtbare Schatten voraus. Heute war Basteltag, ich habe Weichenantriebe und Weichendecoder eingelötet, getestet und repariert. Einen in Lüneburg vermeintlich defekten Delta-Booster durch Handauflegen wieder ans Laufen gebracht, ein paar neue Gleise Universalsystem-tauglich gemacht und ganz zum Schluss die beiden Weichenvorfelder probeweise verlegt um in den nächsten Tagen schon mal die Trennstellen anzubringen und den RocRail-Plan aufzusetzen. Halt alles, was Zeit kostet und im Vorfeld erledigt werden kann.

Auszug aus dem großen Gleisplan, der nur die beiden Weichenvorfelder enthält:

Bild



Vorfeld links:

Bild



Vorfeld rechts:

Bild



Die Weichenvorfelder sind fünf bzw. viereinhalb Meter lang. Das ist das erste Mal, dass unser Bahnhof komplett aus schlanken Weichen gebildet wird, aber dennoch an beiden Seiten von jedem der vier Streckengleise auf jedes der sechs Bahnhofsgleise gefahren werden kann. Es müssten also rein theoretisch alle Verbindungen von zickigen Zügen befahren werden können und es können trotzdem vier Züge parallel in den Bahnhof ein- bzw. aus ihm ausfahren.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Möhnesee I - persönliche Vorbereitung

Beitrag von Felix » 10 Mai 2012 23:20

Ich werde am Wochenende schon sämtliches Material, dass ich für Möhnesee brauche zusammen packen. Da stellt sich mir die Frage, was ich alles zusammen suchen muss.
Mich stellt sich da die Frage, ob ich noch Gleismaterial mitbringen soll?
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Möhnesee I - persönliche Vorbereitung

Beitrag von carsten44339 » 11 Mai 2012 19:29

Gleismaterial kannst du mitbringen.

Aber die blauen LED-Strahler wären was feines. ;)
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Möhnesee I - persönliche Vorbereitung

Beitrag von Felix » 12 Mai 2012 15:00

Ok. Packe ich ein.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Möhnesee I - persönliche Vorbereitung

Beitrag von Felix » 12 Mai 2012 19:57

Möhnesee ist gepackt.

Eigentlich wollte ich ja nur Handgepäck mitnehmen...
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Möhnesee I - persönliche Vorbereitung

Beitrag von Peter Müller » 13 Mai 2012 00:09

In der vorletzten Woche wurden die Weichenadressen notiert und die Trennstellen eingebaut.

Bild
Draufklicken zum Anschauen



Letzten Sonntag trafen die Anschlussgleise von Carsten ein, darauf hin wurden Block- und Boosterabschnitte festgelegt und die Zahl der Delta-Booster und Schaltpulte bestimmt.

Bild
Draufklicken zum Anschauen



Diese Woche habe ich dann das ganze Equipment angeschlossen und mich mit der neuen Technik von Carsten beschäftigt. Darauf hin wurden Trennstellen angepasst und der ganze Bahnhof um 17 Zentimeter nach Rechts verlängert.

Bild
Draufklicken zum Anschauen



So sah es dann aus, am Anfang funktionierte natürlich gar nichts bzw. ich war zu zaghaft mit der Sache umgegangen.

Bild

Bild



Heute habe ich dann das Gleisbildstellpult fertiggestellt. Mittlerweile waren auch alle Fehler gefunden und behoben, und es konnten Testfahrten durchgeführt werden.

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Unser Land unterteilt sich in 21 manuell und 9 am Laptop geschaltete Blöcke. Ziel ist es natürlich, irgendwann alle Blöcke über das virtuelle Gleisbildstellpult zu bedienen.



Jetzt muss ich allerdings mit meiner verbliebenen Zeit haushalten. Einiges von dem, was ich mir vorgenommen habe, werde ich nicht mehr umsetzen können.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: TB Möhnesee I - persönliche Vorbereitung

Beitrag von Schimmi » 13 Mai 2012 09:55

Moin,

ich habe auch alles soweit gepackt bis auf die Reisetasche.
Irgendwie kommt mir das komisch vor, weil ich sonst immer das Auto voll hatte.
Dem ist wohl jetzt nicht so.

@Carsten:
Ich habe mittlerweile die nächsten Weichen mit einem Antrieb versehen können,
das heißt, wenn ich richtig gesehen habe brauche ich nur noch je 5 rechts und 5 links Weichen und eine muss manuell
gestellt werden. (In der Hoffnung, dass ich wenigstens noch 2 bekomme für die Dreiwegweiche.

Gruss Stefan

PS: freue mich wie Bolle

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Möhnesee I - persönliche Vorbereitung

Beitrag von pckoenig » 13 Mai 2012 15:14

Eingekauft ist teilweilse schon und morgen nochmal etwas holen.

Eisenbahn ist gepackt nur noch den Koffer für die Klamotten fehlt.
Anhänger ist schon halb voll.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Möhnesee I - persönliche Vorbereitung

Beitrag von NOPAG » 13 Mai 2012 18:01

Ich werde uns hier nicht mit der Zahl gepackter Unterhosen oder Transportmittelfüllstand ablenken(1), sollte aber

1.von Peter wissen, ob für den Kontrollstreifenversuch (doch) noch Teile nötig sind wie Bleche oder Schneidemaschine.
Die Kontrollstreifen sind mit Zugdaten beschriftete Magnetstreifen, alternativ oder ergänzend zur Schlepptop-Buchhaltung mit Tis , *.xls,.. vorrangig für Gleisbelegungsübersicht im Bahnhof.
Zur Begrenzung des Klärungsbedarfs bei Schichtwechsel im Fahrdienst: " Was ist das für ein Zug, Lockadresse? ..."

und kann 2. auf konkrete Anfrage auch beschränkt mit Gleismaterial und Fahrgeräten(Intellibox) dienen.
Also melden, bevorzugt per email, unbestellt bringe ich nur FM-Fundus und eventuell Bahndienstfahrzeuge mit.


(1) gemäß dem "Prinzip der dunklen Warte": Solange nichts blinkt ist alles gut.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Möhnesee I - persönliche Vorbereitung

Beitrag von Peter Müller » 15 Mai 2012 20:17

Unterhosen sind noch nicht gepackt, die müssen noch gewaschen werden. Klappt aber (hoffentlich) bis Donnerstag. Ich war heute nach der Arbeit noch schnell im Baumarkt und habe anschließend den Steuerstand zusammengestellt:

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Siehe dazu auch der *Plan* von Januar. Alles natürlich provisorisch auf übrig gebliebenen Brettern zusammen geschraubt, denn jetzt muss erst einmal heraus gefunden werden, welche Rollenverteilung sinnvoll ist. Die Anordnung der einzelnen Gegenstände wird sich bestimmt noch von Teppichbahn-Treffen zu Teppichbahn-Treffen ändern.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Möhnesee I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste