Carstens Bilder Teil 1

16.05.2012 bis 20.05.2012 in 59519 Möhnesee

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

Antworten
Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Carstens Bilder Teil 1

Beitrag von carsten44339 » 21 Mai 2012 20:21

Hier meine Bilder:

Aufbau:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Betrieb:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Stepke
Teilnehmer
Beiträge:19
Registriert:20 Mai 2012 23:03
Modellbahnsystem:Gleichstrom Digital
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carstens Bilder Teil 1

Beitrag von Stepke » 22 Mai 2012 08:46

Wenn ich mir das letzte Bild mit der Beladung anschaue, schießt mir wieder das Blut in den Kopf :D War das eine Sauarbeit^^ so sah es dann aber auch aus :D

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Carstens Bilder Teil 1

Beitrag von Sebastian » 22 Mai 2012 09:08

Schläft man dabei nicht eher ein?

Man sieht übrigens auch in einigen Bildern und der Führerstandsmitfahrt neben der Strecke, wo überall ungewollt entladen wurde ;-)

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Stepke
Teilnehmer
Beiträge:19
Registriert:20 Mai 2012 23:03
Modellbahnsystem:Gleichstrom Digital
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Re: Carstens Bilder Teil 1

Beitrag von Stepke » 22 Mai 2012 09:39

Das Problem war, das ein Zugverband aus Wagen Bestand, deren Klappen nicht richtig zugingen. Demzufolge verlor dieser Zug seine Ladung nach und nach. Ich war die meiste Zeit damit beschäftigt, diese Wagen zu säubern^^

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Carstens Bilder Teil 1

Beitrag von Peter Müller » 22 Mai 2012 19:33

Sebastian hat geschrieben:Man sieht übrigens auch in einigen Bildern und der Führerstandsmitfahrt neben der Strecke, wo überall ungewollt entladen wurde ;-)
In Lüneburg hatten wir mit zwei Erzzügen im Pendelverkehr schon mehrere Siloladungen Mohn verfrachtet, aber in Möhnesee muss es ein Mehrfaches gewesen sein. Ich weiß garnicht, wie viele Erzwagen insgesamt im Einsatz waren, gefühlt um die 100. Ensprechend hoch war auch der "Streuverlust". Als alle Gleise abgebaut waren, konnte man immer noch die Trassenführung erkennen ;).

Auf dem Bild kann man so einen Übeltäter-Mohn-verteil-Waggon erkennen:

Bild

Das war übrigens ein typisches Bild für Frechen und Plettenberg: immer ein oder zwei Züge im Bahnhof, die abgefertigt werden wollten. Warum so viele Rangierlokomotiven gebraucht wurden, kann Stefan besser erklären.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: Carstens Bilder Teil 1

Beitrag von Schimmi » 23 Mai 2012 10:50

Hallo zusammen,

ich hatte so viele Loks da stehen, da die Erzzüge verschiedene Kupplungen hatten
-> Roco Universal
-> Märklin Kurzkupplung
-> Bügelkupplung
-> Fleischmann Profikupplung

Das war bei den 4-Achsern so.

Bei den 6-Achsern waren nur 2 Kupplungen im Einsatz gekommen.

Bügel und Fleischmann Profi

Warum so viele; nun, weil die Züge im Bf immer geteilt werden mussten sonst kamen diese die Rampen nicht hinauf.
Die war schon einigermaßen vernünftig, aber immer noch "zu" steil.
Der 6-Achser hatte um die 38 Wagen (Komplettzug) und musste in 4 Teile getrennt werden und die 4-Achser in
2-6 Teile getrennt worden waren.

Die Endwagen waren jeweils mit Bügelkupplung ausgerüstet und die Wagen in der Mitte waren mit den obengenannten Kupplungen versehen.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben

Gruss Stefan

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Carstens Bilder Teil 1

Beitrag von pckoenig » 23 Mai 2012 12:44

Schimmi hat geschrieben:...

Bei den 6-Achsern waren nur 2 Kupplungen im Einsatz gekommen.

Bügel und Fleischmann Profi

Warum so viele; nun, weil die Züge im Bf immer geteilt werden mussten sonst kamen diese die Rampen nicht hinauf.
Die war schon einigermaßen vernünftig, aber immer noch "zu" steil.
Der 6-Achser hatte um die 38 Wagen (Komplettzug) und musste in 4 Teile getrennt werden und die 4-Achser in
2-6 Teile getrennt worden waren.

Die Endwagen waren jeweils mit Bügelkupplung ausgerüstet und die Wagen in der Mitte waren mit den obengenannten Kupplungen versehen.
...

Ich kann nur von den 6 Achsern sprechen. Da ich davon 17 Stück habe und Carsten 16 Stück macht 33, da aber 3 Stück ausrangiert worden sind.
Es gab zwei Verbände dann 2 x 15 Wagen. (jeweils an den enden Bügelkupplung)
Nächste mal sollte man die Rampe langer planen! Oder eine stärkere Rangierlok nehmen ;)

Antworten

Zurück zu „Möhnesee I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste