TB Velbert VII: Computer & Kommunikation

02.01.2013 bis 05.01.2013 in 42549 Velbert
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge: 2090
Registriert: 02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem: H0
Kontaktdaten:

TB Velbert VII: Computer & Kommunikation

Beitrag von Peter Müller » 09 Sep 2012 11:15

In diesem Thread werden Kommunikation und LAN/WLAN-Netzwerke sowie gemeinsam genutzte Computer-Anwendungen geplant.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Enno
Teilnehmer
Beiträge: 213
Registriert: 07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem: ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert VII: Computer & Kommunikation

Beitrag von Enno » 17 Dez 2012 19:26

Ich werde folgende Steuerungskomponenten mitbringen:

- Intellibox zum Fahren der Züge,
- Laptop zum Stellen der Weichen mit Rocrail
- Fritz-Box für W-Lan
- Smartphone (android) für Kommunikation oder / und Zugsteuerung mit andRoc

Ich brauche aber Hilfestellung bei der Verkabelung und Inbetriebnahme (mit diesen ganzen W-LAN-Einstellungen stehe ich voll auf Kriegsfuß !!!)

MfG
Enno

Benutzeravatar
schnoesel124
Teilnehmer
Beiträge: 15
Registriert: 17 Aug 2012 06:59
Modellbahnsystem: Gleichstrom, DCC, Rocrail
Wohnort: Jütland Dänemark
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert VII: Computer & Kommunikation

Beitrag von schnoesel124 » 26 Dez 2012 15:15

Hi Enno

Kein Problem das kriegen wir hin, hab sowas schon genügend oft gemacht. Nehm selber auch meinen kleinen eeePC mit und mein Nokia Lumia. Ausserdem noch meinen ESU-Lokprogrammer.

Wir sehen uns :-)

Weiterhin schöne Weihnachten noch und guten Rutsch
Viele Grüße

Jan Martin



Güter gehören auf die Bahn!

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge: 56
Registriert: 03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem: Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert VII: Computer & Kommunikation

Beitrag von johannes » 26 Dez 2012 17:31

Hallo,
das sehe ich auch so, das sollte kein Problem mit der Einrichtung sein.
Ich fände es ja gut, wenn wir ein einheitliches Netzwerk aufbauen könnten, damit von überall Steuerung möglich wäre und wir auch zur Not unsere Übergaben über Instantmessaging oder Teamspeak erledigen könnten.

Bezüglich Kommunikation: Haben wir ein Telefonnetz (DECT/GAP) oder irgendwas ähnliches?
Wenn Nein wäre zumindest ein Rechner mit Teamspeak Server oder einem IM-Server nützlich.
Bringt irgendjemand einen entsprechend ausgerüsteten PC mit?

Meine Ausstattung:
  • - Ein oder 2 WLAN-Accesspoints - Für DHCP im Bereich 192.168.1.xxx eingerichtet
    - Laptop (Win 7) für RocRail etc.
    - WLAN-Kamera
    - DECT-fähiges Telefon (leider keine Telfonanlage)
Johannes

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge: 2090
Registriert: 02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem: H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert VII: Computer & Kommunikation

Beitrag von Peter Müller » 26 Dez 2012 17:39

Ich habe ein Laptop, da hat unser Dorf-PC-Spezialist einen Teamspeak-Server drauf installiert. Ich habe den nur noch nie genutzt, kenne mich damit nicht aus. Außerdem soll auf dem Laptop auch unser virtuelles RocRail-Gleisbildstellpult laufen. Ich hoffe, das beißt sich nicht.

Enno bringt noch eine Fritzbox mit zwei DECT-Telefonen mit.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Enno
Teilnehmer
Beiträge: 213
Registriert: 07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem: ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert VII: Computer & Kommunikation

Beitrag von Enno » 26 Dez 2012 20:32

Peter hat geschrieben:Enno bringt noch eine Fritzbox mit zwei DECT-Telefonen mit.
Das stimmt, ist so nicht ganz richtig:
Die Fritzbox hat zwei Anschlüsse für DECT-Telefone.
Ich habe nur die Fritzbox, die DECT-Telefone habe ich nicht.

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge: 56
Registriert: 03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem: Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert VII: Computer & Kommunikation

Beitrag von johannes » 28 Dez 2012 12:06

Ich koennte 2 oder vielleicht 3 dect telefone mitbringen

Johannes

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge: 2090
Registriert: 02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem: H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert VII: Computer & Kommunikation

Beitrag von Peter Müller » 28 Dez 2012 23:36

Norbert bringt auch zwei Mobilteile mit. Einen Computer hat er nicht dabei.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Velbert VII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast