Peter hat geschrieben:Für eine Verbindung Teppichbahn-Tischbahn hätte ich auch eine Idee (ohne Gleiswendel oder 50 Meter lange Rampe), falls sich die Sache in diese Richtung entwickeln sollte.
Gestern und heute ein bisschen gebastelt und das ist dabei heraus gekommen:Sebastian hat geschrieben:Wie sähe diese Idee aus? Aufzug?
Eine provisorische Eisenbahnfähre. Die kann nun den Transfer der Züge vom Fußboden zu einem M-Gleis-Oval auf Tischen übernehmen.
Drei Gleise sind in der Fähre verlegt. Auf die beiden äußeren Gleise passen vier lange Reisezugwagen plus Triebfahrzeug. Das mittlere Gleis fasst sogar fünf Waggons plus Lokomotive. Die Lokomotive bleibt sinnvoller Weise aus zwei Gründen mit den Waggons im Gleis verbunden: erstens, damit die Waggons gebremst sind und nicht hin und her rollen und zweitens, weil in den Bögen am Anfang und am Ende der Gleise das Kuppeln kaum möglich ist.
Es gibt zwei Verladerampen, eine für den Bug und eine für das Heck der Fähre. Die Fähre selber steht auf zwei kelinen Rädern links und rechts in der Mitte, Bug und Heck schweben ca. einen halben Zentimeter über dem Boden oder eines von beiden liegt auf. Wenn das Konzept auf geht und es einen mit etwas mehr Mühe konstruierten Nachfolger für die Fähre gibt, wird es vorne und hinten noch eine Drehstuhlrolle geben.
Die Aufbauten sind nur lose drauf gestellt und lassen sich mühelos entfernen, damit man an das Gleisfeld kommt.