TB 15 Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

02.04.2010 bis 05.04.2010 in 91077 Neunkirchen
Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33
Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von Matthi205 » 24 Jan 2010 09:11

Hmmmnaja...Ich hatte eigentlich geplant einen Grossen WS-Analogbahnhof zu bauen,mit so an die 5-6 DKWs und 2 DWWs,einigem an Abstellgleisen und Bogenweichen,also nix kleines.Und da analog,werde ich auch noch meine Stellpulte und Trafos mitbringen,hinzu kommt moeglicherweise sogar noch eine Control Unit die als Fahrregler agiert,vielleicht werde ich einige Abschnitte sogar mit Gleichstrom betreiben muessen,da dreh' ich die Lok's einfach um.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von claus » 25 Jan 2010 23:54

M-Gleise sind genug da. Ich versuche noch eine Bestandsliste zu machen, du kannst mal bei den Bilder vom letzten mal schauen. Da war nur ein Teil der M-Gleise verbaut. So grob geschätzt müßten z.B. so ca. 1000-1500 5106er Gleise da sein. Soviel passt in den Raum sowieso nicht rein.

Es reicht eigentlich wenn Du Dein Rollmaterial mitbringst. Du kannst das vorhandene Gleismaterial mitbenutzen.
Du brauchst nicht Deine Gleise, Trafos usw. mitschleppen.

Zur Platzverteilung warte mit Deiner Plaung erst mal bis die Raumplanung fertig ist.
Wie groß willst du Deine Bahnhof den bauen? So ca. in m (Abmessungen, Gleislängen).
Ich würde Dir auch vorschlagen das Du Dir fürs erste mal nicht zu viel vornimmst, vor allem weil Du als Tagesgast kommen willst.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von Matthi205 » 26 Jan 2010 08:11

Ungefaehr 2 x 5m solltemein Bahnhof schon grosssein.Bei probeaufbauten zuhause warer allerdings wegen Platzmangel nur 2x0,5m gross.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von claus » 16 Feb 2010 00:51

Aktualisierung 1. Eintrag:
Adresse aktualisiert, Link Appendix eingefügt
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von Flo K » 16 Feb 2010 01:46

Hallo zusammen

Obwohl wir erst erst nach den jecken Tagen ein genaues Bild über den aktuellen Zustand im Appendix werden machen können, haben wir trotzdem schon einmal überlegt, wie man die vorhandenen Flächen mit einer anspruchsvollen bespielen kann.

Hier dazu eine erste Skizze, die zwar maßstäblich, aber nicht wirklich präzise ist.

Bild
Anklicken für grössere Version

Weiteres dazu dann in den kommenden Tagen, auch mit aktuellen Fotos von Claus.

Grüsse

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von claus » 16 Feb 2010 01:48

Noch ein paar Anmerkungen zum Raum.

Der Nebenraum ist ca. 35cm tiefer und mit einer Rollstuhlrampe mit dem Hauptraum verbunden.

Die Strecke beginnt unten im Nebenraum mit einer SBT Kehre mit Ausweichgleis.
Über den Wendel gehts 35cm nach oben in den Hauptraum. Da kommt ein 3 geteilter Bahnhof Mitte MS, rechts GS, links Ws. GS Anbindung zu einer GS Nebenbahn / Abstellgruppe. WS mit Anbindung zu Robbi, Matthi und / oder weiteren WS teilen.

Über eine Rampe geht es noch ca. 35cm hoch auf +70cm über Fußboden im Nebenraum. Über eine Brückenhälfte zu einem MS-Tischkopfbahnhof mit einer Güterzug Umfahrungsschleife die auch für nicht kopftaugliche Züge benutzt wird.
Der Tischbahnhof hat eine kleines MS-BW und ein WS BW mit kleinem WS-Abstellbereich

Die Bedienplätze sind jeweils Innen und die Dienstwege Aussenrum.

Da Wo das W von "Werkstatt" ist, ist eine Tür.
Bei ? ist ein Lager/Büroraum, der evtl. als Abstellplatz für Sofas mit genutzt werden kann.
Hinter der Werkstatt und hinter dem Tresen sowie am DJ-Pult können bedingt Sachen gelagert werden.

Die Vorhandenen Sofas sollen möglichst weit in die "Anlage" Intergriert werden. (Also Sitzplatz und damit sie nicht Ausgelagert werden müssen.).

Beim Eingang sind Damen und Herren Klo, hinter der Werkstatt ist das Personalklo.

Irgendwo vermutlich im graden Teil vor der Schrägseilbrücke soll noch ein Teil mit einer Traversenbrücke intergiert werden.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von Matthi205 » 16 Feb 2010 20:02

Nachdem ich jetzt weiß welche Fläche mir zur Verfügung steht:ein (ungefährer) Plan meines Bahnhofs,der kann bei Bedarf auch mal gekürzt oder Verlängert werden:

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von claus » 22 Mär 2010 01:17

Der nächste Schritt in der Vorbereitung ist so weit. Seit Vorhin ist auf einem meiner Rechner die TIS-Server-Software lauffähig. Auf einem 2. Rechner läuft zumindest mal der Apache Server mit den PHP Grundfunktionen. Als nächstes kommt da auch die restliche Software drauf. Dann sind 2 Recher als Server verfügbar.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von Flo K » 22 Mär 2010 01:21

Klasse Claus!

Vielen Dank auch hier noch mal, daß du dieser Aufgabe angenommen hast! Super!

Ich freue mich schon tierisch auf die Osterfeiertage in Neunkirchen.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von Matthi205 » 24 Mär 2010 16:55

Ich komme ohne Bhf und Rollmaterial.

Antworten

Zurück zu „Neunkirchen II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste