TB 15 Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

02.04.2010 bis 05.04.2010 in 91077 Neunkirchen
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
TB 15 Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von claus » 12 Jan 2010 21:38

Der TB Termin war erst mal nur eine Ausweichterminanfrage, falls es in Kassel Probleme wegen zu wenig Teilnehmern gibt (evtl. findet KS III in weniger Räumen statt).

Nachdem im Appendix das Osterwochende für Partys wegen der Feiertage (Stiller Feiertag davor, Feiertag danach) aus Lärmschutzgründen gesperrt ist, war dieser Termin der einzige noch Freie im Zeitraum März/April.

Edit: Adresse und Link eingefügt
Die Adresse ist
offener Jugendtreff
Jugendclub Appendix
Zu den Heuwiesen 4
91077 Neunkirchen

http://jc-appendix.de/

Link zum MiWuLa Foreneintrag von damals, die Wegbeschreibung ist ca. Mitte der 3. Seite Eintrag vom 31.07.2008
http://forum.miniatur-wunderland.de/miw ... 6-s40.html

Edit ende:


Ich habe mir den Termin reservieren lassen.

Wieviel Freie Flächen zur Verfügung stehen stellt sich erst noch raus, da noch einiges nach dem Fasching umgeräumt wird. Für ein Klein TB ist aber genug Platz vorhanden.

Der Termin hat aber den Vorteil, daß alle Tanz- und Musikveranstaltungen an Stillen Feiertagen Gesetzlich verboten sind.


Als Aufbau Layout sind momentan 3 Alternativen je nach Teilnehmern geplant oder halt weiter Vorschläge.
Ein Raumplan kommt noch.

1. Freier Aufbau:
Es wird ohne grosse Planung drauf los gebaut.

2. Nebenbahn
Eingleisige Nebenbahn, kurze Bahnhöfe,
- optional mit Wagenladungsverkehr und Fahrplanverkehr
- evtl. als Tischbahn
- optional eine Hauptstrecke als Verbindung zum Rest der Welt
- optional Rest der Welt Rennstrecke zum zwischendurch mal Züge anschauen und über die Nebenstrecke umgeleitete Fernzüge testen

3. MS - Hauptstrecke über 3 Ebenen
- Nebenraum unten Wendeschleife mit Ausweichstelle
- Rampe in den Hauptraum
- Hautpraum mit grossem Durchgangsbahnhof
- Rampe auf Brückenhöhe im Nebenraum
- 1/2 Schrägseilbrücke im Nebenraum optional mit CS
- im Nebenraum "Tischbahnhof" Kopfbahnhof mit Umfahrschleife (MS), Rangierteil (WS) und Grabbeltisch (WS) als "Rentnerfreundliche" *) Tischbahn.

*) PS : (für Insider) Ich will endlich vom TB Sesselbahner zum TB-Rentner aufsteigen. Ich hab keinen Bock mehr auf gekrabbel und will wieder Tischbahn machen. ;-)

Edit 16.02.2010 Hausnummer geändert, Link eingefügt
Zuletzt geändert von claus am 16 Feb 2010 00:28, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von Matthi205 » 13 Jan 2010 06:28

Wo ist Neunkirchen???

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von Peter Müller » 13 Jan 2010 07:34

Matthi205 hat geschrieben:Wo ist Neunkirchen???
Mit dem Auto 25 km nördlich von Nürnberg.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von claus » 13 Jan 2010 17:21

Ich habe oben die Adresse und den Link zum alten Foreneintrag (mit Anfahrtsbeschreibung) ergänzt.
Bei Bedarf kann ich auch noch eine Anfahrtsplan vom Süden aus machen.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von Matthi205 » 13 Jan 2010 20:21

Ist nicht noetig,bin dann ehin der naehe der Route... :D

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von Matthi205 » 23 Jan 2010 06:28

Wie groß ist denn jetzt die Räumlichkeit?Ich meine:wieviel mal wieveil Meter je Raum?

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von Flo K » 23 Jan 2010 06:59

Matthi205 hat geschrieben:Wie groß ist denn jetzt die Räumlichkeit?Ich meine:wieviel mal wieveil Meter je Raum?
Unterer Raum: ca. 5,80m x 10,00m
Oberer Raum: ca. 10,00m x 12,00m (wobei hier einiges an Fläche für Einbauten (DJ-Stand, Theke) und Mobiliar (Sofas, Tische) abzuziehen ist

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von Matthi205 » 23 Jan 2010 14:23

Also:Wenn ich nach Neunkirchen komme bringe ich vorraussichtlich mein WS-Material mit:
4 Laufende Loks(Schienenbus,FS-Lok m.4 Achsen,BR89,Rote DHG 500) exklusive Bigboy,Steppenpferd(BR24) und Krokodil
Ungefaehr 25 Wagen:
11-18 Alte
1 Silberling
1 Büm 2.Kl.
1 Mitteleinstiegswg.
3 3-Achser(2 Halbgepaeckwg.)
3 UP-Boxcars
Viel verrostete,aber befahrbare M-Gleise,so an die 100 Meter,Radien: Industriekreis bis Paralellkreis 1.Viele funktionierende DKWs,ungefaehr 5 DWWs,viele nichtfunktionierende EWs.
Da mir eBay sogar bald offensteht wird der fuhrpark natuerlich erweitert... :D :D :D

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von Hannes » 24 Jan 2010 02:07

Ich glaube, M-Gleis braucht keiner extra mitbringen, davon hat Claus massig und zwar in (nahezu) rostfreiem Zustand. Wie es da bei Weichen aussieht, weiß ich nicht, aber bevor jemand sich jetzt die Mühe macht, alles zu verpacken und anzuschleppen...
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB Neunkirchen II Grobplanung / Hintergrund

Beitrag von claus » 24 Jan 2010 04:42

M-gleis sollte genug da sein. Weichen könnten je nach dam was geplant ist knapp werden.
Wenn jemand möchte kann ich rostige Gleise zur verfügung stellen, da hab ich auch welche, die waren blos bisher nicht wirklich im Einsatz.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Neunkirchen II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste