TB 15 Neunkirchen: To-Do-Liste

02.04.2010 bis 05.04.2010 in 91077 Neunkirchen
Antworten
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
TB 15 Neunkirchen: To-Do-Liste

Beitrag von claus » 29 Mär 2010 02:47

Nach dem sich mittlerweile aus dem TB eine Art Zwischenstufe aus TB und Workshop entwicklet hat soll hier festgehalten werden, was alles bei TB gemacht werden soll.

Die Aufzählung erfolgt ohne Wertung sondern, danach wie es sich ergeben hat, thematisch zusammen passt, oder uns beim Schreiben eingefallen ist.

Kommunikation:
Wunsch von Nopag
- Kommunikationstechnisch schlage ich vor den OB-Bf-Bf-Linienbetrieb für die unmittelbare Streckendienstbetriebsabwicklung einzuüben. Auch im (potentiellen) Vorgriff auf Losheim1. =KnP-Vollbetriebserprobung OB ZB TIS.

Transport Logistik:
- Palettierbare Verpackungen für ... erstellen.
-- SBT´s
-- Pfeilersätze
-- Kommunikationssystem
-- Zubehör
- Schutzverkleidungen für Paletten erstellen.
- Ladedokumentation für Materialpalletierung

Eigene Schulungen, Anlernen:
- im Löten für Flo von Claus oder Hannes
- neue SBT Verkabelung als Serienprodution für Flo und Claus von Hannes
- Gleisbau SBT´s für Claus von Flo
- Gleisbau SBW´s für Claus und Hannes von Flo
- Technik Denke Weichen für Flo und Hannes von Claus
- Aufbau Brücke für Claus von Flo

Anfertigen, Umbau von Material
- Zusätzliches Verschrauben der bisherigen Pfeiler

Schulungsvideos / Dokumentationen (nach dem Vorbild von Sebastians Video vom Staubsauger):
- Aufbau SBT´s
- Aufständern SBT´s
- Trennstellen, Einspeisungen, Schleusengleise bei SBT´s
- Aufbau SBW´s
- Aufbau Denke Weichen, Anwendungen
- Aufbau BfAE´s
- Aufbau Verkabelungssystem Sub-D und XLR
- Wo braucht man für Analogbetrieb oder MS- Betrieb Trennstellen als Info für reine Digitalbahner
- TIS Lok eingeben / ändern
- TIS Zug eingeben / ändern
- TIS Bahnhof Einrichten / ändern
- TIS Zugübergabe
- Fliegende Schleusung

Edit 31.03. Ergänzung

Bestandsaufnamen / Dokumentation was fertig, halb fertig, in bau ist oder noch fehlt bei ... und späters Aufarbeiten zu Veröffentlichungsfähigen Informationen so weit möglich bzw. Delegieren wer was mitnimmt und später macht.
- SBT´s
- Pfeilersätzen,
- Brückenteilen
- Gleismaterial
- Logistikmaterial
- Altes Brückensystem
- Was sonnst noch alles mitlerweile an TB Material vorhanden ist und nur im Kopf aber nicht Schriftlich bekannt ist.

Festlegen was noch als Ergänzungen an Material für Losheim gebraucht wird.

Ausserdem wollen wir allgemein die Personalredundanz erhöhen, also das bestimmt Aufgaben in Zukunft mehrere Personen ausführen können.


Ganz wichtig was bisher nicht geschrieben wurde

Uns an ganz vielen fahrenden Zügen erfeuen.
Zuletzt geändert von claus am 31 Mär 2010 05:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 15 Neunkirchen: To-Do-Liste

Beitrag von Hannes » 29 Mär 2010 18:31

Im Vorfeld sind noch ein paar Bananenkartons zu besorgen, hier konnte heute in Teilerfolg beim Besuch des örtlichen Real erzielt werden. Zwei Kartons hab ich jetzt, neue leere dürfte es morgen dort wieder geben.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 15 Neunkirchen: To-Do-Liste

Beitrag von Felix » 29 Mär 2010 18:58

und fahren wollt ihr auch? :shock:
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 15 Neunkirchen: To-Do-Liste

Beitrag von Flo K » 29 Mär 2010 19:05

Felix hat geschrieben:und fahren wollt ihr auch? :shock:
Klar! :mrgreen:
Hat doch in Aschaffenburg auch prima geklappt. Wir machen uns erst mal überhaupt keinen Zeitstress! Ein völlig verloren gegangenes Gefühl... ;-)

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 15 Neunkirchen: To-Do-Liste

Beitrag von NOPAG » 29 Mär 2010 21:36

Üben: ja (Kurbel+Tastatur/Ob+Tis)
Entwerfen, Konzipieren Diskutieren Planen: Ja (Auch vor allem die nichttechnischen Themen, Herr C.M.Doppelaufflinte)
Lärmen und dreckeln: nein (sägenbohrennageln)! Ist meines Wissens dort an Ostern verboten, sonst hätten nicht wir sondern eine Fete die Bude
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 15 Neunkirchen: To-Do-Liste

Beitrag von claus » 31 Mär 2010 05:33

Felix hat geschrieben:und fahren wollt ihr auch? :shock:
Das "Thema" des TB hat sich halt in der Zeit von der ersten Planung als kleiner Ausweichtermin falls für KS zu wenig Leute Zeit haben, zu einem Vorbereitungs TB / Workshop für Losheim, als Logistik Workshop und als "gemütliches" zwsichendurch TB geändert.

Auf der einen Seite sollen die Züge mal wieder auf grosse Fahrt gehen. Also lange Fahrstrecke mit nur 2 Hauptbahnhöfen, die so angelegt sind, das auch einer Alleine die ganze Strecke befahren kann.

Das TB in Losheim war als das TB in Neunkirchen gepkant wurde noch nicht bekannt.
Die noch ausstehenden Logistikthemen (z.B. Verpackungen für die SBT´s) stehen ja teilweise schon länger auf dem Arbeitsplan. Andere wie das Testen der SBT´s nach dem Umbau oder die SBW Versuche habe sich halt so ergeben.

Für die Vorbereitung für Losheim einen Extra Workshop zu machen lohnt sich nicht wirklich.

Ausserdem haben so mehr Abwechslung als bei einem Workshop nur zu Arbeiten. Die Konstellation Workshop+ TB in Aschaffenburg war ganz gut, also versuchen wir das Konzept noch mal.

Losheim wird ja dann als Höhepunkt wieder ein reines TB.
Ausserdem sind viele Punkte nicht so Umfangreich wie sie Aussehen.
Andere Fehlen noch in der Liste.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Neunkirchen II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste