TB 15 - Neunkirchen 2 - Berichte, Fotos und Videos

02.04.2010 bis 05.04.2010 in 91077 Neunkirchen
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Re: TB 15 - Neunkirchen 2 - Berichte, Fotos und Videos

Beitrag von Flo K » 08 Apr 2010 03:01

Danke Claus, für deinen ausführlichen und umfassenden Bericht.

Freitag, 2.4.2010

Ich werde dann mal mit den Fotos weitermachen und versuche das zu illustrieren, was du ja schon sehr gut zusammengefasst hast.

Bild
Der Bauzustand des Wendels, bevor die weiteren SBTs angeliefert wurden.

Zwischendurch haben Claus und ich dann noch eine Fahrt ins 6 Km entfernte Ermreuth gemacht, wo Claus woht und eine weitere Ladung Material geholt.

Fast zeitgleich kamen dann auch Hannes und nopag um 11.45 beim Appendix an.

Bild
Gemeinsam wurde dann erst mal wieder ausgeladen.

Bild
Der Wohnwagen wird professionell in die Ideallage gebracht.

Bild
Transportkisten auf Rollwagen haben sich auch hier wieder bewährt, auch wenn man sich eigentlich keine besseren Anlieferungsbedingungen wünschen kann.

Bild
Unmittelbar danach wird mit dem Weiterbau des Wendels begonnen, damit wir anschliessend die Strecke in dem grossen Raum verlegen können.

Bild
Während dessen werden weiter die SBT-Pfeilersätze vom Vortag bearbeitet. Hier Claus beim bohren.

Bild
Nachdem der Wendel komplett war konnte sehr schnell die lange gerade Verbidungsstrecke gelegt werden, um den Beginn des "westlichen" Bahnhofskopfes festzulegen.

Bild
Die Gleislage an den Profilübergängen prüft man noch immer am besten mit dem Finger. Auch hier zahlt sich Genauigkeit beim Aufbau wieder aus.

Bild
Über 6 Meter geradeaus; Eine echte Rennstrecke! ;-)

Bild
Aus der anderen Richtung.

Bild
Der Aufbau von unserem Hauptbahnhof "PIERRENBROICH" beginnt.
Pierre hatte dazu alle nötigen Bauteile per Post und "just in time" nach Neukirchen geschickt.
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle, auch wenn wir später noch ausführlicher darauf zu sprechen kommen werden.

Bild
Die zuerst benötigen Bauteile liegen sinnigerweise ganz oben im Karton, so dass man einen provisorischen Aufbau schon mal mit den Orginalverpackungen improvisieren kann. Sehr hilfreich, wenn man sich erst mal orientieren will.

Bild
Da der Bahnhof sehr schnell aufgebaut war, konnten auch schon sehr bald die ersten Testfahrten auf der Strecke stattfinden.

Bild
Robby macht erste Erfahrungen mit der Bedienung der Pierrenbroich Stellpulte und kann erfolgreich meinen InterCity in Bewegung setzen.

Weiter gehts am nächsten Tag...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 15 - Neunkirchen 2 - Berichte, Fotos und Videos

Beitrag von Flo K » 08 Apr 2010 03:56

Weiter gehts:

Samstag, 3.4.2010

Bild
Nach dem problemlosen Aufbau der Rampe, bis hinauf zur ambulanten Kehrschleife am Vortag, wurde am nächsten Morgen erst einmal gründlich sauber gemacht.

Bild
Gleichzeitig wurden auch die BfAE-Leitungen für das Kommunikationsnetzwerk verlegt, was erfahrungsgemäß schnell erledigt ist.

Bild
Die Strecke wurde im Vorfeld nur ungefähr festgelegt und erst vor Ort durch Probieren so zusammengefügt.
Dieser Vorgang wurde von uns Dreien (Hannes, Claus und mir) gemeinsam innerhalb einer halben Stunde abgewickelt, bis wir eine Streckenführung gefunden hatten, die uns allen zugesagt, und alle technischen Vorraussetzungen erfüllen würde.

Bild
Erste Züge befahren die komplette Strecke.

Bild
In der unteren, doppelspurig ausgeführten Kehrschleife können Züge überholt oder zwischengeparkt werden.

Weiter gehts erst am Sonntag Abend....

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 15 - Neunkirchen 2 - Berichte, Fotos und Videos

Beitrag von Flo K » 08 Apr 2010 04:33

Sonntag, 4.4.2010

Dieser Tag stand eigentlich ganz im Zeichen des weiteren Ausbaus der Anlage im grossen Raum und der Herstellung der Technik für Claus Prototyp-Mehrsystem-Kopfbahnhof-Experiment.

Leider habe ich hier nur sehr wenige Fotos gemacht, da es mir an diesem Tag auch gesundheitlich wieder sehr schlecht ging. Der Hexenschuss war mit voller Wucht zurückgekehrt und ich konnte mich kaum bewegen.
Jetzt weiss ich auch, wie es Sebastian ging, als es ihm noch besser ging. :shock:
Also will ich nicht weiter auf hohem Niveau herumjammern und die paar Bilder zeigen, die an diesem Tag entstanden sind.

Bild
Am Abend wurde die ambulante Kehre auf einem Palettenpodest abgebaut und der Anschluss an die Brücke hergestellt.
Zuvor wurden neue, 10cm niedrigere "Stempel" für die Brücke gesägt und die Schrägseilbrücke innerhalb einer knappen Stunde komplett aufgebaut und ausgerichtet.

Bild
Für den improvisierten Brückenkopf werden Stadartbauteile verwendet.

Bild
Unterdessen macht sich Robi mit der Steuerung der Mehrsystempulte vom Bahnhof Pierrenbroich vertraut.
Und da er sich in jeder freien Minute damit beschäftigt hat, können wir ihn z.B. als festen, zuverlässigen Bahnhofsbediener für Losheim einplanen.
Für mich persönlich, die personelle Neuentdeckung der Veranstaltung!
Robi, bleib bei uns! Solche Leute brauchen wir!!!

Bild
Der Anschluss der Strecke wird mittels Traverse und einer echten "Mc Gyver"-Konstruktion bewerkstelligt.
Sieht zwar nicht besonders schick aus, hat aber super funktioniert.

Bild
Die Strecke wächst über die Brücke Richtung Tischbahnanlage. Noch fehlen einige Tische...

Bild
Unterdessen werden einige Züge portraitiert. Hier darf man bestimmt schon auf einige tolle Aufnahmen von Hannes gespannt sein.

Bild
Hannes ÖBB-EuroCity wird im "Holger-Bogen" abgelichtet.
Diesen Streckenabschnitt mit den besonders grosszügigen SBT-R180-Bögen, haben wir spontan nach Holger getauft, weil er sich doch schon mehrfach zu "der Eleganz der Züge in den SBT-Bögen" geäussert hatte. :mrgreen:


Bild
Endlich werden spät am Abend die nötigen Tischplatten in Form von alten Türblättern angeliefert.

Bild
Erstmal grob auslegen...

Bild
Erste Testfahrten über die Schrägseilbrücke.

Hier habe ich dann aufgehört zu fotografieren. Weitere Ereignisse dieser Nacht gibts dann später als Video...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 15 - Neunkirchen 2 - Berichte, Fotos und Videos

Beitrag von Flo K » 08 Apr 2010 05:04

Montag, 5.4.2010

Am Montag, als Hannes und nopag schon wieder abgereist waren, hatten wir nach einer ausführlichen Dusch- und Entspannungspause am Abend noch einmal die Gelegenheit, ganz alleine mit der Anlage zu spielen, und dabei ganz besondere Projekte umzusetzen. Zwei davon, habe ich ja als Filme schon vorab gezeigt.

Bild
Auch wenn es sich nicht mehr wirklich gelohnt hat, haben wir uns die Bedienpulte für Pierrenbroich noch mal auf dem Tisch neu und ergonomisch angeordnet. Zusätzlich wurden die Weichendecoder angeschlossen und in der IB eine Fahrstrassensteuerung programmiert, was eigentlich sehr schnell und unproblematisch zu machen war.
Ausserdem lässt sich einfach nicht leugnen, dass die Anlage ohne in der Gegend herumliegende Koffer und im Weg stehende Biertische einfach viel besser aussieht! Hier wird demnächst von mir ein gesteigerter Wert drauf gelegt werden, da besonders der selbsternannte Sauberkeitskommandeur hier mit seinem überflüssigen Material ständig im Weg stand! Man wird sich schon denken können, wer da gemeint ist...
Bei der Gelegenheit: Wer noch einmal, trotz Warnhinweis, mit seinem bekloppten Rollwagen über meine Gleise fährt, braucht nicht noch einmal zu kommen! Aber dazu gibts bestimmt noch mehr in der Reflexion zu sagen!!!

Bild
Am Montag Abend hatten wir dann jedenfalls die Ruhe, und auch noch fast die gesamte Anlage zur Verfügung, um uns noch einmal so richtig auszutoben. Dabei kamen auch endlich mal einige von Claus' Rollmaterialschätzen auf die Gleise, so wie hier eine 41er mit Güterzug und der Riviera-Express mit einer 03er.

Bild
Hier noch einmal der Bahnhof Pierrenbroich in der Übersicht. Gut zu erkennen, dass man hier problemlos einen gut 5 Meter langen Güterzug unterbringen konnte.

Bild
Noch einmal die Situation aus dem Film nachgestellt:
Br 41 mit Güterzug wird vom Riviera-Express mit Br 03 überholt.

Bild

Sooooo....

Das soll es erst mal gewesen sein...

Einen Bericht vom Abbau gibt es dann noch separat. Hier haben wir einiges für künftige Aufbauten dokumentiert.

Jetzt wünsche ich erstmal viel Spass mit den Bildern und den (noch kommenden) Videos und freue mich auf eure Reaktionen!

Viele Grüsse

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Trainspotters

Re: TB 15 - Neunkirchen 2 - Berichte, Fotos und Videos

Beitrag von Trainspotters » 08 Apr 2010 10:33

Schöne Bilder, von einem sehr schönen TB, mit nur wenigen (aber dafür leider heftigen) Eintrübungen.

Mein Karton ist offensichtlich gut und wohlbehalten in Neunkirchen angekommen und hat Euch zumindest ermöglicht, den einen großen Bahnhof aufzubauen. Ich hoffe, daß ich dafür irgendwann einmal etwas zurück erhalte, was über ein mündliches Dankeschön und das Paketporto hinaus geht.

Denn selbst ich habe für das TB in Neunkirchen vorbereiten müssen, ohne selbst dabei gewesen zu sein. Aber sonst hättet ihr mit meinen Pulten nichts anfangen können. Nicht das ich das jetzt besonders anstrengend fand und es ja auch in Losheim wieder brauchen werde. Aber es soll auch nicht der Eindruck entstehen, daß das jetzt eine reine Selbstverständlichkeit gewesen ist, mal eben "für Nix" einen Karton zu packen und auf die Reise durch halb Deutschland zu schicken.

Flo wünsche ich nicht nur für Losheim eine gesundheitlich viel bessere Verfassung, denn einen Hexenschuss braucht man auf einem TB am allerwenigsten.

Daher Wahnsinn was ihr da zu dritt auf die Beine gestellt habt. Alleine der Betriebstag, am Montag, mit der Choreographie des großen "Modelleisenbahnballett", hat sich doch schon gelohnt. Schade nur, daß Hannes davon nun auch nicht mehr hat, als alle anderen Forumanen hier, da er ja am Montag bereits wieder zuhause war.

Eines noch: Wenn ich diese tollen Bilder sehe, fühle ich, daß ich da richtig etwas verpasst habe. Aber schauen wir nach vorn, bis Juni sind es nur noch ein paar wenige Wochen und dann haben wir in Losheim die Chance eine weitere tolle Anlage zu bauen. Ich freue mich schon drauf, Euch dann alle wieder zu sehen und die neuen Gesichter kennenzulernen.

Pierre

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB 15 - Neunkirchen 2 - Berichte, Fotos und Videos

Beitrag von Sebastian » 08 Apr 2010 14:45

Genial! Rennstrecke vom feinsten. Und das mit der schmalen Besetzung - Losheim wird sicher auf die Erkenntnisse von diesem TB aufbauen können. Bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder und vor allem die Kamerafahrt.

Was mich freut, ist das das Gesamtkonzept der Brücke anscheinend recht gut und vor allem im Verhältnis für so ein Bauwerk unglaublich schnell funktioniert. Gilt allerdings nicht für die Montage der Absturzsicherungen, die habt ihr so wie ich es sehe draußen gelassen. Ich dachte evtl eh schon daran die fest zu montieren, weil schnellere Aufbauzeit und weniger Verschleiß durch verbiegen (da haben die in Kassel schon etwas gelitten) an den Profilen. Die Stapelbarkeit wird dann etwas eingeschränkt, also Fahrbahn auf Fahrbahn und Unterseite auf Unterseite geht dann nicht mehr so gut, sondern nur noch Unterseite auf Fahrbahn. Das ist aber eh für die Fahrbahn verträglicher.

Auch schade das der Anstrich der Brücke nicht mehr passiert ist, vielleicht kommt Claus ja noch dazu vor Losheim (man bedenke wieviele Leute das dann sehen und die gespachtelten Ritzen sind sonst hinüber...), aber ich glaube bei ihm stehen doch diverse andere Sachen noch weitaus weiter oben auf der Liste....

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 15 - Neunkirchen 2 - Berichte, Fotos und Videos

Beitrag von Felix » 08 Apr 2010 17:55

Klasse Bilder!
Das macht Lust auf mehr!
Nur schade, dass ich keine Zeit hatte.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 15 - Neunkirchen 2 - Berichte, Fotos und Videos

Beitrag von Flo K » 09 Apr 2010 01:12

Einen kann ich noch mal nachlegen:

Die Frage, ob wir überhaupt auch mal in der Lage sein werden, überlange und sehr schwere Güterzüge unsere Rampen hinaufziehen zu können, sollte natürlich in diesem Rahmen auch geklärt werden.

Dazu haben wir dann den schon bekannten, ca. 5,20 Meter langen Güterzug an meinen kompletten Schüttgutzug angehangen und hatten somit einen gut 7 Meter langen Güterzug. Genau gemessen haben wir das leider nicht, aber aus dem 5,50 m langen Durchfahrtsgleis in Pierrenbroich stand der Zug noch ca. 2 Meter nach hinten hinaus!

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte... - Viel Spass:



Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 15 - Neunkirchen 2 - Berichte, Fotos und Videos

Beitrag von Felix » 09 Apr 2010 17:15

Sehr beeindruckend.
Aber die Länge ist nicht immer gleich.
Im Wendel ist er nur knapp 6m lang.
BETRUG :!: :lol:
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 15 - Neunkirchen 2 - Berichte, Fotos und Videos

Beitrag von Flo K » 09 Apr 2010 17:20

Felix hat geschrieben:Aber die Länge ist nicht immer gleich.
Stimmt genau! Erstens fehlt eine Lok und zweitens haben wir einige "Störenfriede", die immer wieder entgleist sind, aus dem Zug genommen. Auf der Bergfahrt müssten es aber so um die 7 Meter sein. Und das haben die beiden Märklin Loks eigentlich sehr gut bewältigt, auch wenn man den Zug schon sehr sorgfältig fahren muss, damit er entweder nicht hängen bleibt, bzw. andererseits nicht ins Schleudern kommt. Da ist dann der ganze Lokführer gefragt! ;-)

Macht jedenfalls richtig viel Spass! :mrgreen:

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Neunkirchen II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste