TB Velbert I - Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Peter Müller » 12 Aug 2009 09:06

Um nicht von der realen Welt gleich zu Beginn in die Traumwelt abzuschweifen, werde ich weitere Ideen und Meinungen hier nicht mehr kommentieren, bis nicht erste Termine mit erwarteter Teilnehmerzahl greifbar sind. Ich weiß jetzt, dass ich mit Teilnehmern rechnen kann und kümmere mich ausschließlich um Schritt 2 (Montag sind die Herbergseltern aus dem Urlaub zurück). Und Ihr wisst, wie Ihr Euch ungefähr ein Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge vorstellen könnt, und könnt Euer Interesse bekunden oder eben halt nicht.

Trotzdem, fühlt Euch frei, einfach alle Gedanken weiter hier zu notieren. Am Ende können wir dann eine Wertung machen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Sebastian » 12 Aug 2009 12:44

Moin!

Peter das mit der Brücke lass mal lieber - ich kann es einfach momentan nicht, ich habe auch nicht vor an dem TB teilzunehmen, auf dem Bodern herumwurschteln geht einfach nicht. Kassel2 wäre aus vernünftiger Sicht auch nicht für mich gegangen. Klar zwischen 2 Tischen usw da ginge was aber aber wie hier schon in der Reflektion zum Car System geschrieben gibt es an der Strecke selbst noch etwas zu Überarbeiten. Und alles zusammen (Brücke + Vorland) ist dann doch nicht sooo schnell aufgebaut, man bedenke auch das Material auch erstmal nach Velbert kommen müsste, und das ist wirklich viel Zeug! Passt meiner Meinung nicht so ganz auf ein back to the roots TB mit einer Kiste Gleise und ner Kiste Getränke und los gehts. Das gesamte Brückenmaterial sind schon so ca. 2 Paletten je nachdem wie man es transportieren will.
Wenn sich jemand anders von der fachkundigen Brückenfraktion (Flo und Gerd) bereit erklärt das Ding aufzustellen, warum nicht? Aber wie gesagt ich denke es passt dort einfach nicht hin.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von claus » 12 Aug 2009 13:34

Eine anmerkung zur Brücke auch wenn sie nicht aufgebaut wird.
Ich würde die Brücke zwischen Tische bauen:
- die Höhe müßte passen, wenn nicht kann man (wie in Kassel) mit Holz unter den Pylonen oder mit Holz unter den Tischbeinen anpassen.
- Auf Tischhöhe ist es bequemer und besser für Rücken und Kniee.

Ich würde auch den gedanken mit dem Bahnhbau auf Tischen nicht gleich verwerfen.
- bequemer und besser für Rücken und Kniee
- Begrenzung der Baufläche
- Verbindung der Tische mit Brettern
- Ich habe als Tischbahner angefangen, das Teppichbahning kam erst später. Damals hatte ich mehrer 1mx3m Kartentische, einzelne kleine Tische, einige Tischplatten und Bretter zum Verbinden auf dem Dachboden.
- evtl. mal klären ob die in der Jugendherberge auch Biertische oder Bierbänke haben.
-- mit den Bänken könnte man dann Brücken bauen,
-- mit den Tischen auch oder man benutzt die Tische auch als Tisch.
-- die Höhenübergänge kann man anpassen
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Trainspotters

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Trainspotters » 12 Aug 2009 14:28

Auch ich proklamiere einmal generelles Interesse, schon weil Velbert nicht wirklich weit weg liegt. Vielleicht bekomme ich bis dahin sogar endlich Weichenantriebe unter meine schlanken Weichen. Aber da will ich nun noch nichts versprechen, da ich noch genug Rechnungen aus TB KS I + II offen habe.

So ein "Back to the roots" TB könnte mir auch nun ziemlich gut zeigen, wo ich mit meiner Arbeit eigentlich stehe. Was von mir jedenfalls nun beschlossene Sache ist, ist das es eine solche Materialschlacht, wie bisher immer, nicht mehr geben wird. "Simplify your life", ist ein Weg, der mir nun nicht nur den Aufbau, sondern auch das pünktliche Ankommen erleichtern wird. Denn es spart nicht nur Kraft, es spart auch viel Zeit, nicht ständig alles einzuladen und zu transportieren, was dann nach dem TB zu 80% ungenutzt wieder zuhause ausgeladen wird. Ich muß also lernen, diese 80% Material auch direkt zuhause zu lassen. Schon alleine, damit ein TB für mich nicht immer gleich in einen "Umzug" ausartet, von dem ich mich dann tagelang erholen muß.

Gruß

Pierre

Max Hansberg
Zuschauer
Beiträge:10
Registriert:12 Jun 2009 09:55
Wohnort:Viersen (zu weit weg also)
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Max Hansberg » 13 Aug 2009 00:32

Jungs ich bin dabei. Habe schon mal nachgeschaut wie ich dahin komme, wenn meine eltern nicht mit spielen :D :D. freu mich schon. Hoffe das der termin bald feststeht^^

Antworten

Zurück zu „Velbert I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste