TB Velbert I - Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Peter Müller » 11 Aug 2009 00:40

Klasse!

Jetzt kommt das Schwierigste, die Terminfrage. Ich habe die Jugendherberge angeschrieben, man möge mir bitte geeignete Termine nennen. Die wissen ja auf Grund der Buchungslage der Vergangenheit am ehesten, wo sie uns als kleine Gruppe mit dem größten Tagesraum am besten einplanen können. Ich habe so das leise Gefühl, die Anfrage wird nicht verstanden. Dann fahre ich einfach noch einmal vorbei.

Da so ein Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge ja als unvorbereitete (damit meine ich ohne tagelange Basteleien im Vorfeld zuhause) ad-hoc-Veranstaltung gedacht ist und beliebig oft wiederholt können werden soll, bitte nicht traurig sein, wenn zu Anfang nicht der optimale Termin mit den allermeisten Teilnehmern dabei heraus kommt. Der Raum ist ja auch nicht 600 m² groß. Bei gutem Gelingen der Pilot-Veranstaltung werde ich sofort den nächsten Termin vereinbaren. Ich möchte erholsame, gesellige und spaßige Treffen und kein Spitzensport-Event.


Wenn es jetzt ein paar Tage ruhig um die Initiative ist, keine Sorgen machen. Ich bin am Ball, aber manchmal nur alle 14 Tage in Velbert. Als nächstes werde ich dann nach Teilnehmern pro verfügbarem Termin fragen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Flo K » 11 Aug 2009 14:10

Hallo Peter

Ich hätte auch grosses Interesse an einem solchen Interims-TB, bei dem mal der Betrieb im Vordergrund steht.
Das wird sich dann auch sicherlich positiv für das nächste grosse TB in Kassel auswirken.

Ich würde dann allerdings weitgehend ohne eigenes Material anreisen wollen, von da wäre es nicht uninteressant, wie gut die Locations mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar wären.

Vielleicht würde ich mal meine Schüttgutwagen mitbringen und am Rande der Anlage etwas Mohn-Verladung ausprobieren... (bitte klären: Staubsauger vorhanden? ;-) )

Noch einige Rahmen-Vorschläge:

• Keine grösseren Rampen- und Brückenbauwerke ausser simpler Überführungen
• Keine neue elektronische Experimentaltechnik (dafür separater Betriebsworkshop im Winter, ggf. in Marburg?)
• Keine nächtlichen Ankunfts- und Aufbauzeiten
• Keine 6 Meter langen Bahnhöfe und Züge (3 Meter sollten reichen)
• Keine Besucher, keine Presse, keine Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein...

Beste Grüsse aus Kassel

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Felix » 11 Aug 2009 14:22

Flo K hat geschrieben: [...]
• Keine Besucher, keine Presse, keine Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld
[...]
Keine Besucher klingt so hart.
Ich nehme an, dass du damit meinst, dass wir nicht für Besucher im Umfeld werben, was durch die ausgeschlossene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ja bereits impliziert wird.
Man sollte sich meiner Meinung nach aber nicht vor Besuchern verschließen.
Für andere Bewohner der Jugendherberge könnte ein Einblick in unsere Aktionen bestimmt sehr spannend sein und so könnnten auch neue Teilnehmer rekrutiert werden.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Flo K » 11 Aug 2009 15:18

Felix hat geschrieben:Ich nehme an, dass du damit meinst, dass wir nicht für Besucher im Umfeld werben, was durch die ausgeschlossene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ja bereits impliziert wird.
Genau!

Tagesgäste und private Besucher sind natürlich wie immer herzlich willkommen.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von carsten44339 » 11 Aug 2009 20:48

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !!!JACKPOT!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das ist das, was ich mir unter Teppichbahning vorstelle. Keine große Technik, schnell aufgebaut, perfekt zum spielen!

Velbert hört sich sehr gut an:
Die Räume sind hell und freundlich.
Es ist günstig und nur eine Stunde S-Bahn von Dortmund entfernt.

Wenn ich mit der S-Bahn kommen würde, könnte ich nur meine ECoS mitbringen.
Wenn ich mit dem Wohnmobil komme, würde ich alles was bei mir zu Hause aufgebaut ist mitbringen:

39x 24188 gerades Gleis 188,3mm
39x 24172 gerades Gleis 171,7mm
14x 24130 gebogenes Gleis R1 30°
12x 24230 gebogenes Gleis R2 30°
6x 24224 Weichengegenbogen R2 24,3°
2x 24951 Übergang zum M-Gleis 180mm
1x 24671 Bogenweiche links
1x 24672 Bogenweiche rechts
4x 24611 Weiche links R2
4x 24612 Weiche rechts R2

und die M- und K-Gleise.

Rollmaterial würde ich auch mitbringen.

Ich hab mir auch eine Nebenbahn mit kleiner Ausweichstelle viergleisigem Bahnhof und Rangierbereich vorgestellt.
Allerdings mit gemischtem Rollmaterial.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Caerstl
Teilnehmer
Beiträge:57
Registriert:03 Jun 2009 00:42
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Caerstl » 11 Aug 2009 23:59

Die Idee von solchen Treffen finde ich auch super! Und Velbert ist quasi bei mir um die Ecke, das wäre GENIAL! :-D Wenn es terminlich passt, würde ich gerne übers Wochenende vorbeikommen, ansonsten als Tagesgast. Ab Oktober wäre mir am liebsten, aber wie du, Peter, schon gesagt hast, könnte es ja auch sein, dass ihr es vorher stattfinden lassen wollt. Ich würde dann gucken, ob es trotzdem passt. ;-) Ansonsten mache ich das Mal danach dann wieder mit.

Gute Nacht!
Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Peter Müller » 12 Aug 2009 00:03

Flo K hat geschrieben:Tagesgäste und private Besucher sind natürlich wie immer herzlich willkommen.
Auf jeden Fall, mit einer kleinen Einschränkung wie bereits im Startbeitrag erwähnt: "... Fragen wie zum Beispiel die Behandlung von Tagesgästen oder stundenweisen Besuchern blieben noch unbeantwortet". Ich muss halt noch abklären, wie die Sache mit den Gästen aus Sicht der Herberge ist. Grundsätzlich ja denke ich schon, nur unter welchen Bedingungen, weiß ich noch nicht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Peter Müller » 12 Aug 2009 00:45

Flo K hat geschrieben:Ich würde dann allerdings weitgehend ohne eigenes Material anreisen wollen ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das die Menschen, die beim letzten Mal am meisten gefehlt haben.

Um nicht sozusagen im eigenen Land gefangen zu sein (bei der Annahme, das jeder Teilnehmer auch eigenes Material dabei hat), habe ich mir ja schon den Fahr- und Pausen-Rhythmus einfallen lassen. Schön wäre auch ein Durchtauschen, und noch schöner eine Mehrfachbesetzung jedes einzelnen Landes. Und wenn ganz viele Leute kommen, gibt es Schichtbetrieb (Kegelbahn im Haus; alternativ Tischtennis, Kinderspielplatz, Grillfete oder Fußball spielen draußen etc. als Beschäftigung für die Freiwache). Aber das glaube ich ist nicht notwendig.

... wäre es nicht uninteressant, wie gut die Locations mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar wären.
Velbert selber ist von Wuppertal oder Essen aus (jeweils ICE-Bahnhöfe) mit dem Bus erreichbar, die Herberge liegt am Stadtrand (ganz kurzer Weg zur Stadtautobahn). Sollte es Bergneustadt werden (wurde bei der ersten Ortsbesichtigung als Alternative genannt, wegen der Turnhalle; stelle ich mir eigentlich als Veranstaltungsort für ein späteres Folgetreffen vor), wahrscheinlich nicht so günstige Anbindung. Aber trotz öffentlichem Bus kann lieber ein Transfer durch einen der Teilnehmer organisiert werden, was die Bus-Fahrzeit auf ein Drittel Auto-Fahrzeit reduziert.

Vielleicht würde ich mal meine Schüttgutwagen mitbringen und am Rande der Anlage etwas Mohn-Verladung ausprobieren... (bitte klären: Staubsauger vorhanden? ;-) )
Na, den Staubsauger würde ich gegebenfalls mitbringen.

• Keine grösseren Rampen- und Brückenbauwerke ausser simpler Überführungen
Als Ausnahme würde ich die Salzmann-Brücke werten, wenn Sebastian teilnehmen wollte, für das Car-System. Sie muss ja nicht so hoch stehen und es müssen keine Züge drüber fahren.

• Keine neue elektronische Experimentaltechnik
• Keine nächtlichen Ankunfts- und Aufbauzeiten
• Keine 6 Meter langen Bahnhöfe und Züge (3 Meter sollten reichen)
Ganz klar soll nur vorhandene Technik zum Einsatz kommen, und es sollen auch keine neuen Rekorde aufgestellt werden. Wer des Nachts erst eintrudelt, wird wohl bis zum nächsten Morgen vor der Tür warten müssen. Wenn die Zimmer bereits bezogen sind, kann man sicherlich auch zu unchristlichen Zeiten aus- und eingehen (Aussage der Bediensteten: so altertümlich sind Jugendherbergen auch nicht mehr). Aber bestimmt nicht mit Material nachts vom Auto ins Haus und einfaches Einchecken wohl auch nicht. Es wird eine Nachtruhe einzuhalten sein (24:00 bis 06:00 Uhr zum Beispiel), es handelt sich also um eine Mehr-Tages-Veranstaltung in einem Tagesraum. Ich hoffe, das schreckt jetzt nicht zu sehr ab. Es gibt Orte in und um die Herberge, wo man sich nach Feierabend noch mit einer Flasche Bier zum "Sacken-lassen" aufhalten kann.

• Keine Besucher, keine Presse, keine Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld
Die würden sich wohl verarscht vorkommen, wenn wir uns mittendrin zur Kaffee-Pause zurück zögen. Nee, habe ich nicht vorgesehen gehabt. Eine Ausnahme sehe ich im Anwerben von Teilnehmern, zum Beispiel in MoBa-Foren oder auf der Teppichbahn-Internetseite.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Flo K » 12 Aug 2009 02:23

Peter hat geschrieben:[Als Ausnahme würde ich die Salzmann-Brücke werten, wenn Sebastian teilnehmen wollte, für das Car-System. Sie muss ja nicht so hoch stehen und es müssen keine Züge drüber fahren.
Das ist zwar theoretisch richtig, nur kann Sebastian aufgrund seines Gesundheitszustandes, nach eigener Auskunft, im Moment nur in "Schreibtischhöhe" arbeiten.
Ausserdem würde die Installation der Wendestellen wieder viel Bastelei mit Stichsäge und Akkuschrauber bedeuten, was wir doch eigentlich vermeiden wollten, oder?

In so fern wird es die Schrägseilbrücke mit CarSystem wohl erst wieder bei Kassel III geben... - Sorry!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Peter Müller » 12 Aug 2009 08:56

Flo K hat geschrieben:Ausserdem würde die Installation der Wendestellen wieder viel Bastelei mit Stichsäge und Akkuschrauber bedeuten, was wir doch eigentlich vermeiden wollten, oder?
Wenn Sebastian mit einem Car-System auf der Schrägseilbrücke teilnehmen wollte, würde ich eine Ausnahme für gut finden. Wenn nicht, dann nicht. Alternativ käme ein kleines Car-System zum Beispiel auf dem Billard-Tisch, den man wohl nicht so einfach aus dem Raum schaffen kann, in Frage. So eine Strecke, wie ich sie beim 11. TB mit hatte, ist in wenigen Minuten fertig gestellt: Draht aufkleben, Pappe drüber, ein Seil als Absturzsicherung außen herum, fertig!

Was gegen die Brücke spricht, ist ihr Platzbedarf und der Wunsch, möglichst unter der Brücke nichts aufzubauen. Der Tagesraum ist nicht unendlich groß. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, ein Car-System parallel in einem kleinen Tagesraum aufzubauen (ein mehr als 10 Meter langer eher schmaler Raum ist direkt vis'a'vis zum Nebeneingang, die Tagesräume müssen einem aber zugestanden werden; mit einer Hand voll Teilnehmern ist das Verhandlungssache), vielleicht verwahren wir uns diese Option auch lieber für ein späteres Treffen.

Geht jetzt auch schon zu sehr ins Detail, denke ich. erst einmal einen gemeinsamen Termin finden. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich über Teilnahme der Car-System-Fraktion freuen und ihr gerne ein "Sonderrecht" einräumen würde.

Die elektrische Eisenbahn soll auf Ebene 0 aufgebaut werden, maximal simple Überführungen kommen in Frage. Das sehe ich genau so.


PS.: ich habe natürlich bereits darüber nachgedacht, die Eisenbahn auf die Tische zu verlagern. Und ich habe diese Idee sofort wieder verworfen: kontra-produktiv! Wir wollen doch schnell sein und den Aufwand minimieren.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Velbert I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste