TB Velbert I - Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
TB Velbert I - Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Peter Müller » 08 Aug 2009 19:44

Als Interims-Teppichbahn-Treffen zwischen den großen Veranstaltungen in Kassel und auch mehr zu meinen Bedürfnissen passend habe ich mir mal Gedanken zu einem "Teppichbahning Light" gemacht. Es sollte möglichst stressfrei zu organisieren, bei weitem nicht so aufwendig in der Logistik und hauptsächlich mit dem Fokus auf Fahren und nicht auf Basteln ausgelegt sein.

Mir schweben als Grundgerüst drei Tage und zwei Nächte Vollpension in einer Jugendherberge oder ähnlichen Einrichtung vor, die zusätzlich zu Unterkunft und Verpflegung auch einen angemessen großen Tagesraum zur Verfügung stellen kann. Meine erste Anlaufstelle letzte Woche war das Jugendgästehaus in Velbert, welches zwar dem DJH angeschlossen aber in freier Trägerschaft ist. Eine Mitgliedschaft im DJH ist daher nicht erforderlich.

Der Herbergsvater ist selber Modelleisenbahner und somit unseren Bedürfnissen gegenüber aufgeschlossen. Gleichwohl muss die Zahl der Übernachtenden zur in Anspruch genommenen Größe des Tagesraumes passen oder aber die Herberge ist zur geplanten Zeit üblicher Weise nicht ausgebucht. Sprich, wir müssten uns mit unserem Termin anpassen können. Der gleiche Träger hat auch noch ein Haus in Bergneustadt.

Zwei Links:
- DJH-Jugendgästehaus und Bildungsstätte Velbert
- Haus Veste Nyestadt in Bergneustadt

Beides ist nur exemplarisch, ich habe halt in Velbert eine "Ortsbesichtigung" gemacht und wollte mal die Reaktionen sehen: sie waren positiv, man würde uns gerne aufnehmen. Viele Fragen wie zum Beispiel die Behandlung von Tagesgästen oder stundenweisen Besuchern blieben noch unbeantwortet, ich konnte ja auch noch kein reales Interesse bekunden, sondern nur ausloten. Ich habe auch mit bis zu 20 Teilnehmern geprotzt, obwohl es vielleicht nur fünf oder zehn wären, je nach Zuspruch zu meiner Initiative.

Unterbringung wäre in Zwei- oder Vierbettzimmern mit Dusche. Beispiel für einen sehr gut geeigneten Tagesraum anbei mit Bildern. Vollpension pro Person 26.50 Euro/Nacht, der Tagesraum wird üblicher Weise nicht berechnet. Übernachtung mit Frühstück wären 16.90 Euro (fände ich suboptimal; den Gedanken, sich an einen gedeckten Tisch zu setzen, finde ich sehr verführerisch). Auch an die Süchtigen unter uns habe ich gedacht: es gibt eine gemütliche Raucherecke vor dem Haupteingang und Alkohol im Tagesraum ist kein Problem. Es gibt einen Grillpavillon, Spielplatz und reichlich Wiese zum Toben außen herum.

Optimal wäre der Mehrzweckraum, hier ein Bild aus dem Prospekt:
Bild
Der Raum ist 150 m² groß, am hinteren Ende ein kleiner Flur mit ebenerdiger Tür nach draußen. Gegenüber dem kleinen Flur gibt es einen weiteren Tagesraum.

Hier der Blick von draußen auf die Fensterfront des Mehrzweckraumes:
Bild
Autos entladen total easy. In der Etage darüber weitere Tagesräume, es gibt einen Fahrstuhl.

So sah der Raum dann wirklich aus, das Jugendgästehaus hatte letzte Woche keine Belegung (weshalb ich mir auch gute Chancen ausrechne, einen Termin mit Mehrzweckraum trotz kleiner Gruppe zu bekommen).
Bild

Bild

Jetzt bin ich auf Eure Meinung zu so einer Veranstaltung gespannt. Sie soll aber ausdrücklich dem Fahren dienen (dafür würde ich die Organisation übernehmen). Wie sich sicher stellen lässt, dass auch zum Frühstück nach dem Anreisetag das aufgebaute Arrangement tuto kompletti betriebsbereit ist, ist eine andere Aufgabe, aber lässt sich bestimmt lösen.


Verführerisch finde ich den Gedanken, bei gutem Gelingen einer solchen Veranstaltung erstens damit auf Wanderschaft gehen zu können, also an einem anderen Ort in Deutschland mit anderen Teilnehmern aus der jeweiligen Gegend eine gleiche Veranstaltung aufzuziehen. Und zweitens, bei entsprechender Erfahrung mit solchen Veranstaltungen auch weitere Teppichbahner anzulocken, die sich in geordneten Verhältnissen ein solches Wochenende gönnen.


Kassel wäre dann das Technologie- und Testzentrum. Die Dinge, die erprobt sind und zum schnellen Aufbau geeignet, gehen von dort aus durch Deutschland auf Tournee. Es gibt einen Kern von Teppichbahnern, die auf den Wanderzirkus-Veranstaltungen mit ihrem Equipment das verbindende Glied darstellen. Und immer wieder Einmal-Gäste, die das mitgebrachte Oval der heimatlichen Teppichbahn "aufbiegen" und an den beiden offenen Enden für 60 Stunden mit temporären Nachbarn eine Verbindung eingehen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von claus » 09 Aug 2009 11:18

Die Idee finde ich Prinzipiell gut.
Zum Fahren ist das von mir aus blos recht weit weg.
Vom Zeitpunkt her ist das aber eher was für nach dem angedachten Betriebsworkshop, wenn die neu gebaute Hardware getestet wurde.
Oder halt für Leute die Betreibsfähige erprobte Hardware haben bzw. festgestellte Mängel beseitigt sind.
Bei mir ist eins der Stellpulte defekt, bei Pierre eins von den 4 Baugleichen. Es sind zwar beide Länder noch betreibsfähig aber nicht komplett.
Wie es mit Felix und Hannes Bahnhöfen weiter geht weis ich nicht.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Peter Müller » 09 Aug 2009 11:39

Ich kann eine Mehrsystemstrecke mit an jedem Ende je einem achtgleisigen Bahnhof und insgesamt 10 Schleusengleisen stellen, alle anderen können sich Einsystem oder Mehrsystem daran anschließen. Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge stelle ich mir ohne notwendige weitere Vorbereitung vor. Material haben wir längst genug, jetzt sollten auch mal alle Teilnehmer ihren Fahrspaß haben.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Peter Müller » 09 Aug 2009 12:37

Ein paar weitere Gedanken zum Konzept: Keine Aufbauschlacht, Zeiten mit Fahrbetrieb von beispielsweise zwei Stunden, danach Pause / quatschen / gerade gemachte Erfahrungen austauschen. Vielleicht auch Zeit für die Heißsporne, irgendwo parallel eine Teststrecke mit irgendwas aufzubauen. Dann wieder Zeit für Fahrbetrieb, vielleicht mal das Personal der Bahnhöfe durchtauschen. Dann wieder Pause / gemeinsames Futterfassen / geselliges Zusammensein. Die Heißsporne verfeinern ihre Teststrecke die aber den normalen Betrieb nicht stören kann.

Neue Ideen zu Betriebsverfahren (Hardware nicht betroffen) können noch während der Veranstaltung in die Tat umgesetzt werden, was den Evolutionszyklus unheimlich kurz machen würde. Bisher dauerte es immer sehr lange zwischen zwei Versuchen und es wurde viel zerredet bzw. in der Zwischenzeit gerne nach den Sternen gegriffen.

Wenn jemand erstmalig zum Treffen kommt, dann kann er mit seinem noch nicht präparierten Modelleisenbahn-Equipment sofort teilnehmen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Felix » 09 Aug 2009 13:29

Ich bin dabei! (solange der Zeitplan es zu lässt natürlich)

Bevorzugt dann mit M-Gleisen und einer simplen Analog/Digital Umschaltung (falls überhaupt benötigt).
Am liebsten würde ich dann einen Nebenbahnanschluss bedienen mit zwei/drei Bahnhofsgleisen und Industrieanschlüssen um Rangierbetrieb und Betriebsgerechten Wagenaustausch simulieren zu können (hat etwas Epoche III und IV Flair).
gmp-v1-090809.gif
Da könnten natürlich nur kurze Personen und Güterzüge hin. Aber soetwas ist ja auch realitätsnah. Es fahren nicht nur Ganzzüge durch die Lande.
Wenn es irgendwo einen ähnlichen Nebenbahn Bahnhof gibt kann es spannend werden.

Aber das sind schon wieder zu viele Details an dieser Stelle.

Ich habe zumindest richtig Lust auf so eine Veranstaltung nach dieser Materialschlacht in Kassel.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von H0-Holger » 09 Aug 2009 21:01

Hallo Peter,

mir gefällt diese Idee. So toll die Schrägseilbrücke mit Auf- und Abfahrrampen auch war, den eigentlichen Fahrbetrieb (mit Übergabe von Zügen zwischen den Betriebstellen) hätte ich mir deutlich intensiver und länger vorgestellt.
"Back to the roots" könnte da Abhilfe schaffen; wenn alle Betriebstellen vorher geplant und getestet sind, ist die Betriebsaufnahme innerhalb weniger Stunden möglich.

Was die Anfahrt angeht dürfte z.B. Velbert für mich nicht weiter weg sein als Bochum-Dahlhausen (wohin ich auch schon Tagestouren gemacht habe, wenn auch selten allein), das ist also nicht das Problem. Schwieriger wird das schon mit der Terminauswahl, aber das klären wir dann beizeiten.

Gruß
Holger

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von claus » 09 Aug 2009 23:24

Das mit dem Nebenbahnthema kann ich mir auch gut vorstellen.
Ich hatte sowas ja auch schon mal vorgeschlagen.
Die Frage ist halt ob man es als "Back to the roots" TB macht, was Material und Steuerungsmässig relativ einfach wäre oder ob auch Übergaben von Mehrsystemzügen und umfangreicher Mehrsystembetrieb vorhanden sein sollen.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von Peter Müller » 10 Aug 2009 00:22

claus hat geschrieben:... ob man es als "Back to the roots" TB macht, was Material und Steuerungsmässig relativ einfach wäre ...
Ja, genau, so ist das gemeint: "Material- und Steuerungsmässig relativ einfach"! Keine Experimente, keine Neuentwicklungen, nur, was bereits vorhanden ist und irgendwo vorher schon mal funktioniert hat.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

gerd

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von gerd » 10 Aug 2009 19:16

Na ja,

Interresse besteht da auf jeden Fall. Die Entfernung ist auch nicht so dolle. Also durchaus machbar. Unter Umständen hätte ich auch wieder einen oder auch gern mehrere Fahrgäste. ;-) gelle Soko2.

An Gleismaterial hab ich halt nur grade und gebogene M Gleise. Ich wäre dann auf anderes Weichenmaterial angewiesen. Aber das geht mal wieder zu sehr in Detail.

Also von meiner Seite ein ganz deutliches Ja wenn alls passt. Also Termin usw.

Gruß Gerd

-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge

Beitrag von -Dustin- » 10 Aug 2009 20:01

Interresse?
JA!!
Velbert??
Dürfte ja nicht soo schwer zu erreichen sein. Höchstwahrscheinlich als Tagesgast. :)
Wenn's finanziell hinhaut wäre ich gerne auch ganz da.
Material könnte ich soviel mitnehmen, dass es für einen Nebenbahn-Bahnhof reicht.

Ich würde mich freuen. :mrgreen:
Gruß
Dustin

Antworten

Zurück zu „Velbert I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste