TB Velbert I - Jugendherbergsbahning vom 2.1. bis 4.1.2010

02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
TB Velbert I - Jugendherbergsbahning vom 2.1. bis 4.1.2010

Beitrag von Peter Müller » 18 Aug 2009 23:33

Die Teilnehmerliste befindet sich jetzt *hier*.

Seit Montag stehe ich mit dem Jugendherbergsvater des Jugendgästehauses Velbert in Kontakt und kundschafte einen möglichen Termin aus. Heute früh gab es diese Antwort, worauf hin ich in der Firma meine Möglichkeiten für Urlaub zur besagten Zeit abgefragt habe:
Hallo Herr Müller,

mit Eisenbahnen rennen Sie bei uns offene Türen ein - oder besser passieren ein offenes ESig...

Gerne bieten wir Ihnen den Januar-Termin an - in den Herbstferien sind wir schon recht ausgebucht. Für den Januar-Termin können wir Ihnen zudem einen Rabatt auf die Ihnen gestern zugesandte Preisliste einräumen. Das wäre doch etwas, oder?

Mit freundlichem Gruß,

Rainer Oetting
Ich bin ganz am Anfang der Planung, Urlaub für mich scheint möglich, ist aber noch nicht genehmigt. Darauf kann ich aber wahrscheinlich nicht warten, ich muss einfach von einer Zusage ausgehen (notfalls organisiere ich und stoße vor bzw. nach der Arbeit dazu; Velbert ist vom Flughafen Essen/Mülheim nicht so weit weg wie Bottrop; ich rechne aber nicht damit, dass dieser schlimmste Fall eintritt).

Die in der Antwort erwähnte Preisliste ist noch auf dem Postweg, kalkuliert mal mit 50.- Euro für drei Tage und zwei Nächte Vollpension (8.- Euro Aufschlag auf Wunsch bei Dusche und WC im Zimmer, ansonsten Etagenduschen). Wen es betrifft, es gibt wahrscheinlich noch einen Familien- oder Kinderrabatt (für Kinder unter 12 Jahren).

Bezahlung der Unterkunft wird allerdings relativ bald anstehen. 95%-tige Teilnahme ohne feste Anmeldung macht die Planung für mich sehr schwierig. Traut Euch zur Zusage, denn während der verbleibenden Monate bis zum Beginn der Veranstaltung wird jemand, der abspringt, durch jemanden, der kurzentschlossen dazu stößt, zu ersetzen sein.

Allerdings: wer sich jetzt hier als Teilnehmer meldet, von dem erwarte ich in zwei bis drei Wochen den Beitrag für die Unterkunft. Ich habe Herrn Oetting geschrieben, dass ich nächste Woche buchen möchte.

Nachmeldungen sind sicherlich so lange möglich, wie die Herberge noch freie Zimmer hat. Allerdings starte ich das Unternehmen erst, wenn ich ein paar feste Zusagen bekommen habe. Wie viele das sein müssen, habe ich mir noch nicht überlegt.


Die Veranstaltung soll ja nicht zu groß angelegt sein, deshalb habe ich mich beim allerersten Jugendherbergsbahning für drei Tage und zwei Nächte entschieden. Neujahr (den Freitag) habe ich ausgelassen, dafür den Montag angehängt. Wer nur Samstag und Sonntag teilnehmen kann, kann aber auch mitmachen (dann zum halben Preis).

Wie Tagesgäste abgehandelt werden, erfrage ich, wenn ich über ein paar feste Buchungen verfüge. Aus Sicht des Herbergsvaters erscheinen wir ja förderungswürdig, ich denke, es wird da eine einvernehmliche Lösung geben.


Grundsätzlich sind auch andere Termine möglich, also auch dazu dürfen Meinungen geäußert werden. Aber bitte bedenken, bei gutem Gelingen wird das nicht das einzige Teppichbahn-Treffen in einer Jugendherberge gewesen sein. Ich gehe feste davon aus, wer jetzt nicht teilnehmen kann, kann dies bestimmt nachholen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning vom 2. bis zum 4. Januar 2010

Beitrag von claus » 19 Aug 2009 03:51

Hallo,
zu dem Termin muß ich nach dem momentanen Stand leider Absagen. Zumindest zu 60%.

Am 02.01.10 Abends ist ein Konzert, bei dem ich die Technik mache. Das ist schon seit letztem Jahr zugesagt. Das dauert bis irrgentwann am 03. Früh wenn´s hell wird. Dann müßte ich noch das Auto ausladen und dann zum TB kommen, das Lohnt sich glaube ich nicht mehr.
Eine Anreise mit dem Zug als Tagesgast lohnt glaube ich auch nicht.
Für 2010 gibt es noch keine Bahnauskunft. nach dem Fahrplan für übernächsten Sa. könnte ich ca. 10:00 in Essen, Düsseldorf oder Wuppertal sein. Wie lang würde es von aus noch bis zur Jugendherberge dauern?

Mal schaun evtl. findet sich ja noch eine Sinnvolle Lösung.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning vom 2. bis zum 4. Januar 2010

Beitrag von Felix » 19 Aug 2009 10:24

Der Termin passt mir sehr gut!
Wahrscheinlich geht am 5. die Uni wieder los.
Entsprechend hab ich da Zeit.

Meine Stimme hast du zu 100% (Kurzfristige Absagen wegen widriger Umstände außen vor gelassen).

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning vom 2. bis zum 4. Januar 2010

Beitrag von Flo K » 19 Aug 2009 13:49

Hallo Peter

Ich bin dabei!

Auch wenn ich weitgehend ohne eigenes Material anreisen werde, kannst Du zu 100% (mit den von Felix schon genannten Einschränkungen) mit mir rechnen!

Ein Shuttle-Service vom Bahnhof zur JuHe wird sich sicher einrichten lassen, oder?

Sollte sich die Veranstaltung konkretisieren, wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du ein grobes Aufmaß machen (oder anfordern) könntest, damit man sich mal ein Bild von der Grösse der zur Verfügung stehenden Fläche machen kann.
In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen, ob, und wenn wie viel, der SBTs wir brauchen. Diese werden nämlich demnächst bei Gerd in Aschaffenburg eingelagert sein und müssten von dort mitgebracht, bzw. dort abgeholt werden.

Außerdem stehe ich Dir natürlich gerne mit Rat und Tat in organisatorischen Fragen zur Seite.

Viele Grüsse

Flo

PS: Ich werde mich dann endlich mal, wie bereits angedroht, mit meinem Lieblingsthema beschäftigen! ;-)
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

gerd

Re: Jugendherbergsbahning vom 2. bis zum 4. Januar 2010

Beitrag von gerd » 19 Aug 2009 14:25

Hallo Peter,

auch mit mir kannst du sicher rechnen (außer die von Felix genannten Umstände treffen ein).
Wie das dann mit Material ausschaut kann ich nur erst mal mit Roll Material dienen. Alles weitere dann später.

Gruß Gerd

-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning vom 2. bis zum 4. Januar 2010

Beitrag von -Dustin- » 19 Aug 2009 16:48

Hallo Peter,

Ort und Termin passen gut.
Ich werde zu 75% als Tagesgast anreisen und evtl. einen Personenzug mitnehmen (mein Rucksack ist nicht sehr groß).
Ich freu mich schon drauf. :lol:
Gruß
Dustin

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning vom 2. bis zum 4. Januar 2010

Beitrag von Peter Müller » 19 Aug 2009 22:22

Flo K hat geschrieben:Ein Shuttle-Service vom Bahnhof zur JuHe wird sich sicher einrichten lassen, oder?
Richten wir ein, wird ja vielleicht auch noch von anderen in Anspruch genommen.

Sollte sich die Veranstaltung konkretisieren, wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du ein grobes Aufmaß machen (oder anfordern) könntest, damit man sich mal ein Bild von der Grösse der zur Verfügung stehenden Fläche machen kann.
Raummaße grob sind 11 * 14 Meter, drei Pfeiler in der Mitte. Ich mache noch (mindestens) eine Ortsbesichtigung und messe genau aus. Hat aber meiner Meinung nach noch reichlich Zeit, jetzt geht es darum, die Buchung zu sichern.

In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen, ob, und wenn wie viel, der SBTs wir brauchen.
Das ist eigentlich eine Detailfrage, und dafür wird es später noch einen Planungsthread geben. Sollten wir das Thema SBT vorher entscheiden müssen, bitte in einem extra Thread. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, das erste Jugendherbergsbahning findet ohne Trassenbau statt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Sozi
Teilnehmer
Beiträge:10
Registriert:30 Mai 2009 17:06
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning vom 2. bis zum 4. Januar 2010

Beitrag von Sozi » 21 Aug 2009 09:44

Hi

Also ich werd vielleicht die Ganze zeit kommen(2-3 geht sicher) kommen, nur hab des Jahr im Februar Gesellenprüfung Teil2(da brauch ich entsprechend Urlaub vorher zum lernen). Wenn aber bis dahin noch genügend Überstundenaufn Zeitkonto sind kann ich die Ganze zeit bleiben.

Oder kurz: am 2.-3. kann ich sicher kommen- obs fürn 4. auch noch reicht kann ich anfang November sagen wenn ich weis wie des dann abläuft(Gesellenprüfung Teil2) und klar is ob noch genug Urlaub bzw. Überstunden vorhanden sind.

mfg Martin

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning vom 2. bis zum 4. Januar 2010

Beitrag von carsten44339 » 23 Aug 2009 22:50

Hallo zusammen!

Also das hört sich schon sehr gut an.

Ich kann zu 95% für beide Nächte kommen, aber die erste Nacht steht zu 100% fest.

Meine Situation ist ähnlich wie Martins. Eine feste Zusage für beide Nächte kann ich auch erst im November machen.
Auf jeden Fall nehme ich mein geamtes Material mit.
Gruß,

Carsten

Soko2
Teilnehmer
Beiträge:59
Registriert:03 Mai 2009 16:27
Modellbahnsystem:Privat: WS-Digital
Wohnort:Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning vom 2. bis zum 4. Januar 2010

Beitrag von Soko2 » 24 Aug 2009 13:11

Moin,

auch ich bin (mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit) beim nächsten TB in Velbert dabei.

Bis dann,
Daniel

Antworten

Zurück zu „Velbert I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste