TB Velbert I - Steuerungen (Update 22.12.09)

02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
TB Velbert I - Steuerungen (Update 22.12.09)

Beitrag von Peter Müller » 12 Sep 2009 22:13

Ob das so getrennt funktioniert, weiß ich nicht. Aber ich versuche mal Gleismaterial und später Gleisplan von den verwendeten Steuerungen zu trennen. Deshalb also kann hier jeder die von ihm für sein Land angedachte Steuerung beschreiben.

aktuell gehaltene Auflistung der bereits erfolgten Meldungen:
Carsten: ECoS, Mobile Station, Laptop - DCC, Mfx, MM;
Felix: Intellibox, Laptop - MM;
Johannes: CentralStation I, Laptop - DCC, Mfx, MM;
Martin: 3 * Multimaus - DCC, Gleichstrom, Wechselstrom;
Peter: MasterControl, PhoneControl - DCC, Mfx, MM, Gleichstrom;
Pierre: Intellibox, Laptop - DCC, MM, Gleichstrom, Wechselstrom;
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge:56
Registriert:03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - Steuerungen

Beitrag von johannes » 14 Okt 2009 23:10

Also meine Steuerung wird weiterhin mein CentralStation 1 sein (inzwischen mit ESU Update). Damit ist jetzt auch DCC möglich (mangels Material habe ich das bisher nicht ausprobiert).

Meine Weichen sind alle mit Antrieben und im wesentlichen auch mit Einbaudecodern ausgestattet.

Ich habe keinerlei Material für Schleusengleise, hier bin ich noch auf andere "Quellen" angewiesen.

Gruss,
Johannes
Zuletzt geändert von johannes am 08 Nov 2009 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - Steuerungen

Beitrag von Peter Müller » 14 Okt 2009 23:45

johannes hat geschrieben:... allerdings hoffe ich bis dahin das ESU-Update durchgeführt zu haben, dann könnte ich theoretisch auch anderes Material ansteuern, allerdings sind dafür meine Gleise ja noch nicht vorbereitet ...
Der Anteil der Lokomotiven, die Mittelschleifer und DCC haben, wird immer größer. Auch ohne Mehrsystem-Gleise käme uns ein Update zugute. Wenn ich das richtig überblicke, wird es dieses Mal eh ein mehrheitliches Mittelleiter-Treffen, also passt Dein reines Mittelleiterland dazu.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - Steuerungen

Beitrag von Felix » 07 Nov 2009 13:00

Mein Land wird wahrscheinlich/vielleicht diese Eckdaten haben:
(genaus kann ich nach dem 3.1. sagen, wenn mein Land wirklich aufgebaut wurde 8-) )

Bahnhof
-Bahnhof mit M-Gleisen
-ca. 6 Durchfahrtsgleise im Bahnhof (max. Länge 3m)
-etliche Rangier- und Abstellgleise für Zugneubildungen
-Drehscheibe mit 8 Abgängen für Digitales Lokdepot
-evtl. Oberleitungsbetrieb (bei vertretbarem Zeitaufwand in kleinem Testramen)
-Analog- und Digitalbetrieb auf M-Gleisen (Auf Verlangen! lieber würd ich es aus Zeit und Aufwandsgründen weg lassen)

Technik:
-Übergabe und Schleusengleise für 3 angeschlossene Bahnhöfe
-Betrieb mit 6021 im MM Format mit PC (Interface vorhanden) (hab leider keine mfx Zentrale)
-einen Delta Booster
-Weichensteuerung analog und digital

Um Peters Frage zu beantworten: Die IB war bisher immer nur ausgeliehen.
Wenn Gerd mit mir zusammenarbeiten sollte (was im Moment Stand der Dinge ist), könnte ich aber vielleicht auch mit seiner IB steuern.


MfG
Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - Steuerungen

Beitrag von carsten44339 » 08 Nov 2009 01:22

Bei mir soll es so aussehen:
-ECoS mit Mobile Station und Laptop
-Vielleicht bekomme ich noch ein paar C-Gleis Weichenantriebe zusammen
-LDT Weichendecoder hab ich noch 7 Stück
-M-Gleis-Weichen werden über die LDT-Decoder gesteuert

Näheres gibt es demnächst wenn ich weiß was alles in den Koffer, den Sportbeutel und den Rucksack passt. 8-)
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert - Steuerungen

Beitrag von Peter Müller » 09 Nov 2009 07:33

johannes hat geschrieben:... (inzwischen mit ESU Update). Damit ist jetzt auch DCC möglich (mangels Material habe ich das bisher nicht ausprobiert).
Schön!

Dann wirst Du in Velbert erstmals damit Triebfahrzeuge mit DCC-Decoder steuern. Außerdem verschafft das neue Fahrmöglichkeiten für eben diese Fahrzeuge.

Material für Schleusengleise bekommst Du von mir gestellt. Ich plane so, dass wir mit den vorhandenen Schaltpulten auskommen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Velbert I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste