TB Velbert I - Raumaufteilung

02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von carsten44339 » 06 Nov 2009 19:55

Hallo,

ich forsche im Moment an einer Fischertechnikrampe mit ca. 2-4%. Sodass ich vielleicht eine
Rampe für die Hauptstrecke stellen könnte.

Peters Betriebschema finde ich sehr gelungen. Soetwas gab es meines Wissens nach noch
nie auf einem TB.
Gruß,

Carsten

Trainspotters

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Trainspotters » 06 Nov 2009 21:41

Ich gebe hier mal zu bedenken, daß der eingleisige Betrieb im 2L Betrieb praktisch ständig eine besondere Kehrschleifenschaltung notwendig macht. Was im Mittelleiterbetrieb problemlos funktioniert, bedeutet hier einen nicht unerheblichen Verschaltungsaufwand.

Die Kehre links kann dadurch entschärft werden, daß man den Anschluss von "Peter", ab dem Schleusengleis, zweigleisig verlegt und somit erst in Peters Einflussbereich in ein Gleis zusammenführt.

Das Gleisdreieck zwischen "Pierre" und "Peter"/"Johannes" kann dadurch entschärft werden, daß man beide Gleise Richtung "Peter"/"Johannes" zu Schleusengleisen macht. Damit liegt das "gefährdete" Ende des Gleisdreiecks dann in einem völlig anderen Stromkreis. In der Praxis würde das jedoch bedeuten, daß die beiden Strecken bis zu der Weiche genügend Platz für ein Schleusengleis bieten müssen. Vorteil ist: Es kann auf die Umpolgleise vollständig verzichtet werden.

Für die Umpolgleise habe ich in Pierrenbroich derzeit noch keine Technik und möchte da auch bitte nichts vor die Nase gesetzt bekommen. Diese wird erst mit den beiden Erweiterungspulten, für später geplante Gleiswechsel, zur Verfügung stehen. So wie das Schema derzeit meinen Bahnhof zeigt, kann ich ihn also schaltungstechnisch überhaupt nicht aufbauen.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 06 Nov 2009 22:04

Bild

Die Schaltungstechnik werden wir schon irgendwie hinbekommen, hier erst einmal ein Vorschlag für das Layout. Ich hoffe, ich habe alle Verbindungen wie im Schema übernommen. Ein paar Planungsfehler habe ich selber schon gefunden, zum Beispiel ein zu kurzes Schleusengleis von Claus/Pierre zu Peter. Da muss halt noch nachgearbeitet werden wie auch bei den Hinweisen von Pierre. Nur zu sagen "ein Umpolpult nehme ich nicht" finde ich unkooperativ.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Felix » 07 Nov 2009 00:20

wegen OT-entfernt

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 07 Nov 2009 06:23

Felix hat geschrieben:Sollen wir für die technischen Gerätschaften an den Bahnhöfen einen neuen Thread starten?
Nö!

Warum nicht?

Gibt es schon längst
:mrgreen: *klickmich*


Dort kannst Du auch meine Frage beantworten, warum Du keine Intellibox hast (hattest Du die nicht sonst immer?). Ich bin da nämlich von ausgegangen. Martin hat glaube ich alles Mittelleiterfahrzeuge DCC.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Felix » 07 Nov 2009 13:01

oops..
Hab das dann mal in den entsprechenden Thread verschoben.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Trainspotters » 07 Nov 2009 17:01

Bild

Hier nun ein von mir abgeänderter Entwurf, der die Umpolgleise überflüssig macht. Das ist schaltungstechnisch wesentlich leichter aufzubauen.

Peter ich gehe nur von Deiner Maxime aus, möglichst schnell und möglichst viel Betrieb machen zu können. Da ist jede zusätzliche Schaltung sowohl in Aufbau und Betrieb eher kontraproduktiv.

Die beiden parallelen Schleusengleise können über je ein Pult geschaltet werden, es werden also keine zusätzlichen Schleusengleispulte benötigt.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 07 Nov 2009 17:14

Trainspotters hat geschrieben:Die beiden parallelen Schleusengleise können über je ein Pult geschaltet werden, es werden also keine zusätzlichen Schleusengleispulte benötigt.
Die Idee mit einem Pult für beide Richtungsgleise hatte ich auch, aber es müssen dann unten zwei Gleise nach Peter und zwei Gleise nach Johannes sein, also insgesamt vier Gleise, aber nach wie vor nur zwei Pulte.

Oben müssen es auch vier Gleise und zwei Pulte sein, außerdem müssen die Gleise noch etwas länger werden.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 08 Nov 2009 07:21

Anschluss an den Hundeknochen:
Ohne Umpolgleise mit jeweils zwei Schleusengleisen kämen zusätzlich noch zwei Überwerfungsbauwerke dazu.

Ohne Umpolgleise mit nur jeweils einem Schleusengleis und ohne zusätzliche Überwerfungsbauwerke müsste die Anordnung wie folgt sein (nicht alle Relationen eingezeichnet):

Bild

Dann würde der Hundeknochen auf beiden Gleisen in beide Richtungen befahren. Ich würde da aber lieber zwei Umpolgleise einbauen, ist die einfachste Variante.


Verkehr von und nach Martin:
Wenn Felix die 6021 einsetzt, würde ich am liebsten die Positionen von Felix und Carsten im Betriebsschema tauschen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Trainspotters » 08 Nov 2009 15:31

Peter, Du hast es irgendwie nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Jede Kehrschleife und jedes Gleisdreieck lässt sich doch auch dadurch entschärfen, daß man dem Kehrgleis einen eigenen Stromkreis zuweist.

Du musst also an den Fahrmöglichkeiten überhaupt nichts verändern, das kannst Du am, von mir geänderten, Gleisplan deutlich sehen. Der Punkt, der eingleisig wird, muß lediglich im anderen Stromkreis liegen. Deshalb die beiden parallelen Schleusengleise, die über das selbe Pult gesteuert werden. Es ist natürlich klar, daß dann in den Schleusengleisen immer nur ein Zug stehen und fahren darf, die Doppelspur dient an der Stelle lediglich zur Vermeidung des Kurzschlusses.

Pierre

Antworten

Zurück zu „Velbert I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste