Bei meinem Plan wäre die hellgrüne Fläche noch zu vergeben. Außerdem habe ich mal Dienstwege eingezeichnet. Und wenn die übrigen Gruppen im Haus bei uns zu Besuch sind, dann sollen sie ruhig gleich die Oberleitung sehen können. So als "Grenzzaun" für Nicht-Diensthabende hatte ich mir die Mehrsystemstrecke in der Zeichnung darüber vorgestellt.
Den Bahnhof von Carsten habe ich im Geiste auch schon oft gedreht, der liegt noch nicht optimal. Eingleisig nach Pierrenbroich rein ist eigentlich quatsch, besser wäre eine Verbindung nach Johannesbad.
Johannes hat noch ein bisschen Platz in seinem Rücken bekommen.
Das Layout bestimmende Gedanken:
- die beiden Mehrsystem-Bahnhöfe sollen halt Backbone-mäßig verbunden sein über C-Gleis ohne andere Anschlüsse an der gleichen Ausfahrt;
- die Schleusengleise zwischen den Bahnhöfen müssen immer lang genug sein;
- Petersburg soll ein Umpolgleis bekommen, kann also an der entgegengesetzten Ausfahrt zum Mehrsystem-Backbone auf beiden Seiten eingleisige Anschlüsse haben, von denen man innerhalb des Bahnhofes auf beide Seiten der Hauptstrecke gelangen kann. Das ist optimal für Strecken nach Carsten, Martin und Felixbergen;
-Johannesbad mit der Lego-Rampe passt super an die zum Mehrsystem-Backbone entgegengesetzte Ausfahrt von Pierrenbroich;
- die üppigen Gleismeter der SBTs für die längste Strecke außen herum, welche aber nicht betriebsnotwendig ist (dauerhafte Kehrschleifen). Wenn sie läuft, um so besser, dann können da die Schnellzüge lang rauschen. Und die rund dreißig Meter Strecke (das sind zwei Minuten Fahrzeit) sind ein guter Übungsplatz für fliegende Übergaben. Da könnte es sogar noch einen extra Streckenwärter geben, der die Übergaben koordiniert und die Geschwindigkeit der Züge regelt, so dass sie ohne anzuhalten von Bahnhofsgleis zu Bahnhofsgleis durchfahren können (aber keine Blockstrecken, das kommt frühestens bei Velbert II);
- wenn eben möglich, auf Kehrschleifen verzichten, dafür aber möglichst viele Verbindungen der Bahnhöfe untereinander schaffen als Ausweichstrecken für blockierte Anschlüsse.
Jetzt überlege ich gerade, ob ich das Ganze spiegelverkehrt hin bekomme, ohne die Bezüge zu ändern ... aber es kommen ja bestimmt noch weitere Vorschläge von Euch.