TB Velbert I - Raumaufteilung

02.01.2010 bis 04.01.2010 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 25 Okt 2009 01:47

Trainspotters hat geschrieben:Dein Gleisplan hat den Fehler, daß praktisch nur noch im Kreis gefahren werden kann.
ML-Fahrzeuge können bei Felix wenden, aber 2L-Fahrzeuge nirgendwo ... dann muss zumindest die obere SBT-Vermeidungs-Kehren eine dauerhafte Einrichtung werden. Am unteren Ende fehlt ja noch eine 2L-Abstellgruppe, in der gekehrt werden kann.

Grundsätzlich versuche ich so wenig Kehren wie möglich zu haben, weil ich mittlerweile ein leichtes Kehren-Trauma habe: bisher bewegte sich bei Teppichbahn-Treffen ein Großteil des Petersburger Rollmaterials auch nur auf Petersburger Gleisen. Für die ersten Treffen durchaus in Kauf genommen, muss das aber irgendwann einmal ein Ende finden.


Den Tisch brauche ich in dem Raum auch nicht wirklich ...
Auch wenn es Möglichkeiten im Gebäude gibt, sich zurückzuziehen, müssen wir doch für jeden Teilnehmer im Tagesraum einen Sitzplatz vorhalten, und den dann noch am Besten an einem Tisch. Aber ich werde das im Plan auf einen anstatt zwei Tische reduzieren.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Trainspotters » 25 Okt 2009 02:30

Peter, ich glaube es hat inzwischen jeder begriffen, worum es Dir in erster Linie geht. Und auch uns geht es inzwischen nicht mehr wirklich anders. Du kannst also auf den Konsens zählen, daß wir alle davon weg wollen, eine Anlage aufzubauen, wo wir dann zwei Tage mit der Fehlersuche beschäftigt sind, bis die Anlage dann, am Ende kaum in Betrieb, wieder abgebaut werden muß.

Traumata helfen uns aber nicht wirklich weiter, sondern nur eine (selbst)kritische Analyse unserer Fehler, die es für künftige Treffen dann zu vermeiden gilt. Was wir machen, ist Prototyping pur und bisher war noch nicht ein einziges Treffen wie das andere.

In so einer recht großen Gruppe, die sich zusätzlich auch immer wieder etwas anders zusammensetzt, dauert es dann halt immer eine Weile, bis angekommen ist:
Daß es wichtig ist, daß jeder die Komponenten, die er mitbringt, auch so vorbereitet hat, daß sie 1. zuverlässig funktionieren und 2. innerhalb möglichst kürzester Zeit funktionsfähig aufgebaut sind.

Durch das Feuer der schmerzlichen Erfahrung sind ja auch in Kassel II wieder einige gegangen, mich selbst eingeschlossen, auch wenn es bei mir diesmal nicht an der mitgebrachten Technik lag. Aber der notwendig gewordene Abbau zweier bereits liegender Bahnhöfe wird die Erbauer nicht gerade erfreut haben. Bei aller Eile, die wir bei der eigentlichen Veranstaltung haben, kommt also der gewissenhaften und ordentlichen Vorbereitung eine nicht unerhebliche Rolle zu. Husch-husch dahin geschludert zahlt sich einfach nicht aus.

So ein Desaster, wie mit Pierrenbroich bei KS I, gibt es deshalb nun definitiv nicht mehr. Die Bahnhofssteuerung ist inzwischen getestet und mit zwei Mann nachweislich innerhalb von zwei Stunden voll betriebsbereit aufgebaut. Für Velbert wird nun noch eine Pult- und Gleisbeschriftung hinzugefügt, damit sich auch fremdes Personal in dem Bahnhof zurechtfinden kann. Auch wird es dann für die Einfahrweichen Weichenantriebe geben.

Von meiner Seite her wird es viel weniger Material geben, als bisher. Schon allein, daß es von mir nur noch eine Auswahl meiner Züge beim TB geben wird, dürfte für eine "aufgeräumtere Stimmung" sorgen. Schlussendlich werde ich selbst an meiner Pünktlichkeit und vor allem auch an meiner Nützlichkeit arbeiten. Will heißen, ich komme nicht mehr 12 Stunden zu spät und ich gehe schlafen, wenn es sich gebietet, damit ich nicht einpenne, wenn ich gebraucht werde.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 25 Okt 2009 03:42

Bild

Sitzecke verkleinert, Kehren in die Mehrsystemstrecke eingebaut, Platz für 2L-Abstellgruppe gefunden, SBT-Test-Rennstrecke nicht zu kurz und nicht zu lang ... ein neuer Vorschlag. Fehlen noch ein paar Abstellgleise für unsere eigenen Fahrzeuge, aber dafür finde ich auch noch einen Platz.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Felix » 25 Okt 2009 14:26

Den Plan finde ich nicht grundverkehrt, wenngleich die SBT-Umfahrung wirklich auch als solche gesehen werden sollte, um das langweilige im Kreis fahren zu verhindern.

Ein Problem habe ich aber noch damit:
FALLS ich wirklich dazu kommen sollte Oberleitung aufzubauen, würde ich das nicht gerne an der vordersten Kante der Anlage machen. Am liebsten wäre ich da in irgend einer Ecke, wo möglichst wenig Leute in die Nähe der Oberleitung kämen um schädlichen Kontakt zu vermeiden.

Den "Luxus" von Dienstwegen, die keine Gleisübertretung erfordern, zu allen Bahnhöfen einplanen zu können, müssen wir für dieses TB wohl zu Grabe tragen. Dennoch sollte man versuchen so wenig Bahnübergänge für die Dienst habenden Leute wie möglich ein zu planen.

Felix

p.s. Kannst du mir die Wintrack Datei mal per Mail schicken, Peter?
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 25 Okt 2009 15:57

Bild

Bei meinem Plan wäre die hellgrüne Fläche noch zu vergeben. Außerdem habe ich mal Dienstwege eingezeichnet. Und wenn die übrigen Gruppen im Haus bei uns zu Besuch sind, dann sollen sie ruhig gleich die Oberleitung sehen können. So als "Grenzzaun" für Nicht-Diensthabende hatte ich mir die Mehrsystemstrecke in der Zeichnung darüber vorgestellt.

Den Bahnhof von Carsten habe ich im Geiste auch schon oft gedreht, der liegt noch nicht optimal. Eingleisig nach Pierrenbroich rein ist eigentlich quatsch, besser wäre eine Verbindung nach Johannesbad.

Johannes hat noch ein bisschen Platz in seinem Rücken bekommen.

Das Layout bestimmende Gedanken:

- die beiden Mehrsystem-Bahnhöfe sollen halt Backbone-mäßig verbunden sein über C-Gleis ohne andere Anschlüsse an der gleichen Ausfahrt;

- die Schleusengleise zwischen den Bahnhöfen müssen immer lang genug sein;

- Petersburg soll ein Umpolgleis bekommen, kann also an der entgegengesetzten Ausfahrt zum Mehrsystem-Backbone auf beiden Seiten eingleisige Anschlüsse haben, von denen man innerhalb des Bahnhofes auf beide Seiten der Hauptstrecke gelangen kann. Das ist optimal für Strecken nach Carsten, Martin und Felixbergen;

-Johannesbad mit der Lego-Rampe passt super an die zum Mehrsystem-Backbone entgegengesetzte Ausfahrt von Pierrenbroich;

- die üppigen Gleismeter der SBTs für die längste Strecke außen herum, welche aber nicht betriebsnotwendig ist (dauerhafte Kehrschleifen). Wenn sie läuft, um so besser, dann können da die Schnellzüge lang rauschen. Und die rund dreißig Meter Strecke (das sind zwei Minuten Fahrzeit) sind ein guter Übungsplatz für fliegende Übergaben. Da könnte es sogar noch einen extra Streckenwärter geben, der die Übergaben koordiniert und die Geschwindigkeit der Züge regelt, so dass sie ohne anzuhalten von Bahnhofsgleis zu Bahnhofsgleis durchfahren können (aber keine Blockstrecken, das kommt frühestens bei Velbert II);

- wenn eben möglich, auf Kehrschleifen verzichten, dafür aber möglichst viele Verbindungen der Bahnhöfe untereinander schaffen als Ausweichstrecken für blockierte Anschlüsse.


Jetzt überlege ich gerade, ob ich das Ganze spiegelverkehrt hin bekomme, ohne die Bezüge zu ändern ... aber es kommen ja bestimmt noch weitere Vorschläge von Euch.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von carsten44339 » 25 Okt 2009 17:12

Hallöchen!

Ich finde Peters Vorschlag sehr gut.
Vielleicht vereinfacht es die Planung wenn ich meine Rampe mitbringe. Für ein eingleisiges Überwerfungsbauwerk reicht die locker.
Ich hätte nur noch eine Bitte:
Als Anfänger würde ich gerne auch in meinem Land autark fahren können, da ich vor Zugübergabe usw. mächtig Respekt habe.
Außerdem müssten die Schleusengleise von jemanden gestellt werden.
Deshalb Peters Vorschlag ein weing geändert:
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 25 Okt 2009 18:47

carsten44339 hat geschrieben:... wenn ich meine Rampe mitbringe. Für ein eingleisiges Überwerfungsbauwerk reicht die locker.
Klasse, das gibt einen Freiheitsgrad mehr in der Planung. Vielleicht wirst Du ja auch ganz anders angeschlossen, zwischen Felixbergen und Petersburg?

Als Anfänger würde ich gerne auch in meinem Land autark fahren können ...
Kein Problem. Vielleicht gehst Du dann tatsächlich auf die grüne Fläche, oder der Dienstweg wandert zur Wand und Dein Land kommt hochkant an das Arrangement ... Schau mal, wie unser Land immer ausgesehen hat, wenn es autark befahren werden konnte: *klickmich*, *klickmich* und *klickmichnochmal*.

... da ich vor Zugübergabe usw. mächtig Respekt habe. Außerdem müssten die Schleusengleise von jemanden gestellt werden.
Zugübergabe ML - ML und dann möglicherweise noch digital - digital ist nicht schwer, und Schleusengleis-Pulte bekommst Du gestellt.

Deshalb Peters Vorschlag ein wenig geändert:
... bestimmt nicht die letzte Änderung, wir sind ja noch ganz am Anfang.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Trainspotters » 25 Okt 2009 18:50

Carsten, autark bist Du so auch nicht. Auch hat Dein Vorschlag den Platz für das Bedienpersonal von St.Petersburg unberücksichtigt gelassen. Auch dürfen die Gleisfelder nicht zu breit werden, denn wenn mal ein Zug einen kleinen Schubs braucht, ist er sonst unerreichbar.
Erfahrungsgemäß liegt das Maximum bei 8 Gleisen nebeneinander, daß noch gut zu händeln ist. Alles darüber hinaus, bedeutet Verrenkungen und extremes Aufpassen, daß man den Zug in Gleis 1 nicht dabei umreißt.

Auch liegt Dein Bahnhof zwischen den Pfeilern relativ geschützt davor, daß da jemand etwas umrennt. Bei so einem TB kommen ja doch schon einige Leute zusammen. Da muß man Stolperfallen möglichst vermeiden. Zu Hause, in Deinem Zimmer, bist Du es ja eher allein, der da aufpassen muß.

Pierre

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von Hannes » 25 Okt 2009 18:54

Bitte an die Maximalneigung mit 2,5 % denken! So wie die Strecke von Carsten her kommend im Vorschlag an Johannesbad angeschlossen ist, langt das von der Länge her auf keinen Fall. Allerhöchstens ginge das als Nebenbahn deklariert, wo 5 % erlaubt sind, aber selbst dort wird es dann knapp.

Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert I - Gleisplan

Beitrag von carsten44339 » 25 Okt 2009 19:40

@Hannes: natürlich ist das eine Nebenbahn. Ich denke, das 5% schon sehr schwer mit meiner Rampe zu bauen sind.
Immerhin stammt sie aus der Blechwagen- und Industriekreiszeit. ;)
Vielleicht lässt sich was aus Fischertechnik bauen.

@Pierre: An solche "Kleinigkeiten" habe ich gar nicht gedacht. Der Plan ist auch innerhalb von 5 Minuten entstanden.
Ich hoffe, das ich bis Velbert noch einen zweiten Bahnhof zusammen bekomme und dann an beiden Enden meines Landes einen Bahnhof bauen kann. Ich habe heute übrigens 10x 24188, 10x 24172 und 12x 24330 bestellt, sodass ich schon mal mehr Strecke zur Verfügung habe.

@Peter: Die grüne Fläche finde sehr gut. So direkt mittendrin ist nicht so ganz mein Ding.
Gruß,

Carsten

Antworten

Zurück zu „Velbert I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast